Was kostet eine LPG-Anlage mindestens (nur die Technik)? / Abnahmekosten beim TÜV?

Diskutiere Was kostet eine LPG-Anlage mindestens (nur die Technik)? / Abnahmekosten beim TÜV? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo. Ich fahre mit dem Roller ca. 2,5l auf 100km. €1,90/100km ist echt günstig, aber z.B. 288km brauchen 9h. Die Alternative wäre ein LKFZ, das...

  1. #1 Tobias Claren, 23.11.2012
    Tobias Claren

    Tobias Claren AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich fahre mit dem Roller ca. 2,5l auf 100km.
    €1,90/100km ist echt günstig, aber z.B. 288km brauchen 9h.
    Die Alternative wäre ein LKFZ, das bald evtl. wieder fährt.
    Diesel hielt ich damals für günstig (Biodiesel kostete damals auch ca. €1 oder weniger), aber wenn es 4-5l/100km wären, wären es €6-7,5/100km.
    Pflanzenöl lohnt scheinbar auch nicht mehr, oder gibt es noch günstige Quellen?
    In Konkurrenz zu den €1,90 beim Roller. Das LKFZ ist nicht schneller, aber man kann zumindest darin schlafen.
    Beim Roller wäre man gezwungen zu biwaken (wenn es nicht regnet, sonst wird es feucht...).

    Wenn man den in einen Benziner wechselt, dann müsste eine Gasanlage ja möglich sein.
    Wobei ich jetzt nicht weiß ob bzw. was es für 4-Takter gibt.
    Und wenn es sie gibt, was die dann kosten.

    Was kostet die einfachste LPG-Anlage (China?), und was kostet die Abnahme beim TÜV? €150?
    Wäre LPG auch bei einem 2-Takter möglich?



    Danke,
    Tobias Claren
     
  2. Anzeige

  3. #2 rama0711, 24.11.2012
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Was kostet eine LPG-Anlage mindestens (nur die Technik)? / Abnahmekosten beim TÜV

    HAllo,

    was heisst hier : ... nur die Technik ?

    Willst Du die Anlage selbst in einen PKW einbauen. Dann brauchst Du einen Frontkit, Tank mit Multiventil, Einfüllvorrichtung, Gasleitungen und diverse Kleinteile. Rechne mal bei Bezug aus der richtigen Quelle dafür ca. 500,- € für eine 4 Zyl. KME. Andere Fabrikate sind wesentlich teurer und z.T. für den Selbsteinbau weniger gut geeignet.

    Je nach Motor brauchst Du evtl. noch eine Additivierung !

    Zusätzlich erforderlich : Abgasgutachten, TÜV, Eintragung in die Papiere.

    Habe noch nicht davon gehört, dass eine LPG Anlage in einen 2-Takter eingebaut wurde ? !
     
  4. #3 Tobias Claren, 24.11.2012
    Tobias Claren

    Tobias Claren AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Was kostet eine LPG-Anlage mindestens (nur die Technik)? / Abnahmekosten beim TÜV

    Beim Roller ist es nur eine Handtellergroße Technik, der 5l-Tank, auf beiden Magnetventile, der kleine Tankanschluss, und ein Taster vorne zum Umschalten.Ob da noch was am Vergaser anders ist, kann ich nicht sagen.
    Heizung usw. gibt es nicht.


    Ist die Anzahl der Zylinder bei Vergaserberieb wichtig? Bei LKFZ mit max. 50ccm kann es sicher keine mit mehr als einem Zylinder geben ;-) .
    Diese LKFZ haben oft Diesel. Ich habe da mal nachgefragt, es scheint keine LKFZ (350kg, 45kmh) mit 4-Takt zu geben :-( .


    Abgasgutachten? Obwohl das Teil vorher und nachher nie zum TÜV musste/muss?
    Mit Gas ist es doch in jedem Fall besser als mit Benzin.


    Theoretische Alternative:
    e-Motor rein, und mit Strom aus einem Generator betreiben ;-) .
    Der Generator treibt ja nicht an, also dürfte er beliebig ccm haben.
    Evtl. wäre er nicht mal eintragungspflichtig, sondern nur Gepäck :-) .
    Notfalls hat man einen Alibiakku an Board. Als Puffer ist der eh zu empfehlen.
    Es ist doch nicht verboten in einem reinen E-Fahrzeug einen laufenden Generator herum zu fahren :-D (natürlich die Abgase nach außen geleitet). Wenn es dann noch möglich wäre legal "Gepäck" im Motorraum zu transportieren, lässt man ihn als E-LKFZ zu, und stellt den Generator als "Range Extender" rein (natürlich gesichert).
    Ist aber die Frage, ob es Generatoren mit Gas gibt. Ist ja eher unüblich, da es kein Gas im "Kanister" gibt, und Generatoren nicht wirklich "mobil" sind.
    Aber als Gedanke gar nicht schlecht. Wenn man trotz 45er-Zulassung beliebig Hubraum nutzen kann, fährt er leiser und evtl, sparsamer.
    Denn der 50ccm-LPG-Roller hat 8000upm bei ca. 50kmh.
    Für einen Roller wohl normal...
     
  5. #4 Mr.Frost, 24.11.2012
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Was kostet eine LPG-Anlage mindestens (nur die Technik)? / Abnahmekosten beim TÜV

    Hallo Tobias!

    Du brauchst für jedes ahrzeug, welches Du schneller als 6 KM/H im Deutschen Strassenverkehr bewegst, eine Betriebserlaubnis. Diese Betriebserlaubnis wird erteilt nachdem der Fahrzeugtyp durch den TÜV geprüft und für verkehrssicher befunden wurde. Dann ist dem Hersteller/Importeur erlaubt, das Fahrzeug mit Betriebserlaubnis für den Deutschen Strassenverkehr an die Bevölkerung zu verkaufen.
    Wenn Du jetzt etwas am Antrieb änderst, z.B. Gas-Anlage oder Elektroantrieb einbaust, nimmst Du technische Anderungen am Fahrzeug vor, dadurch erlischt die Betriebserlaubnis! Du fährst dementsprechend illegal und zudem auch ohne Versicherungsschutz, wobei nicht auszudenken ist, was auf Dich zukommt, wenn Du mit dem umgebauten Roller einen Unfall baust...wohlmöglich mit Personenschaden....

    Laß' die Finger davon, kaufe Dir direkt einen Elektroroller!
     
  6. #5 Tobias Claren, 24.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2012
    Tobias Claren

    Tobias Claren AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Was kostet eine LPG-Anlage mindestens (nur die Technik)? / Abnahmekosten beim TÜV

    Ich erwähnte ausdrücklich den TÜV. Es geht ja von Anfang an nur um LKFZ.
    Ich erwähnte eben nur, dass ich natürlich sonst nie zum TÜV fahre. Dass ich damit einmal zu TÜV muss, steht schon im ersten Beitrag .
    Das eine mal Gas-Abnahme kostet angeblich ca. 150 Euro.
    Wie schon von Anfang an beschrieben geht es mir nur um die Technik, und nicht die Kosten für den Schrauber.
    Warum sollte ich dem mehr vertauen als mir selbst? Weil der einen Meister(titel) hat?

    Naja, die versuche ich eh aus moralischen Gründen so wenig zu unterstützen wie möglich.
    Also würde ich eh ins Ausland fahren. "Würde", wenn ich es nicht selbst versuchen würde.
    Ich habe auch selbst einen Gasherd mit Flasche verbunden. Inkl. Schlauch, Rohr, Schneideüberwurfmuttern, Hanf usw..

    Und was die "seltsame" Art des Restes angeht, ich habe den Eindruck dass mein Text gar nicht gelesen wurde.
    Ich würde nicht so reagieren, wenn da nicht Sachen stehen würden, die nach lesen meiner Texte einfach nicht möglich sein dürften.
    Ich habe nirgends geschrieben, dass ich einen Roller umbauen will! Im Gegenteil, wenn man nicht benachteiligt ist, erkennt man deutlich, dass ich schon mit Gas fahre, und zwar mit dem Roller.
    Gleich der erste Satz nach Hallo.
    Ich bin 33, das ist kein Freizeitspaß oder "Schrauberei" für mich. Ich habe den Führerschein der Klasse 3 bis 7,5t und Anhänger.
    nur weil man Roller und LKFZ fährt, ist man nicht automatisch ein Jugendlicher.
    Und wie soll ich mit einem E-Roller z.B. 288km hin und zurück fahren?
    Das sind keine Spaßfahrten, ich fahre auch jetzt wieder bei um die 0°C 9h am Stück.
    Auch bei Minustemperaturen.
    Ca. €10,x für hin und zurück. Ca. €1,9/100km.
    Nehme ich einen 45kmh-Diesel kostet das beim aktuellen Spritpreis ca. €6/100km
    Aber wenigstens muss ich mich dann nicht in irgend einen Wald oder Busch egen, falls mich die Müdigkeit überkäme.
    Aber wegen des relativ hohen Preises von €6/100km sehe ich mich nach Alternativen um.
    Ich bin mit so einem smartroßen Zweisitzer mal von Wien bis hinter Koeln gefahren. Die GPS-Maus verlor ich dort, und fuhr nur nach der Himmelsrichtung zurück. Immer wieder vor Schnellstrassen haltend und umkehren. Mit kleiner Pseudopanne (Kraftstoffpumpenschrauben lösten sich, und die Pumpe bekam keine mechanische Energie aus dem Motor) usw. mehrere Tage.
    Und? Beifahrersitz aufs Dach, und drin schlafen...


    Ich kann machen was ich will, wenn der TÜV das abnimmt, trägt der die Verantwortung dafür :-D
    dafür bezahlt man ja...
     
  7. #6 Xsaragas, 24.11.2012
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Was kostet eine LPG-Anlage mindestens (nur die Technik)? / Abnahmekosten beim TÜV

    Hi,

    kauf Dir nen Twingo,der liegt deutlich unter 6€/100km und man kann vernünftig drin Pennen.
    Brauchst aber dann nicht da Du die Strecke ja so schnell zurücklegst das Du gar nicht mehr
    im vehikel Liegen musst.

    Gruss
    Darius
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Was kostet eine LPG-Anlage mindestens (nur die Technik)? / Abnahmekosten beim TÜV

    Das der TÜV durch seine Abnahme die Verantwortung für deinen Umbau übernimmt , ist schlichtweg falsch. Die Haftung bleibt letztendlich beim Umbauer.
     
  9. Anzeige

  10. #8 Mr.Frost, 25.11.2012
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Was kostet eine LPG-Anlage mindestens (nur die Technik)? / Abnahmekosten beim TÜV

    Hallo Tobias.
    Richtig ist, daß Du nie geschrieben hast, daß Du einen Roller umrüsten willst. Da habe ich Deine Aussage, daß es beim Roller nur eine handtellergroße Technik gibt, falsch interpretiert.
    Chinesische LPG-Anlagen sind mir unbekannt.
    Für lange Strecken sollte man ein langstreckentaugliches Fahrzeug nehmen, welches sich durch Bequemlichkeit, ausreichend Platz und einem ausdauerndem Motor auszeichnet. So wird nähmlich die 288-km-Strecke ziemlich entspannt zurück gelegt, denn ein übermüdeter Fahrer ist eine Gefahr für die Mitmenschen.
    Die größte Ersparnis nutzt Dir nix wenn Dich der Sekundenschlaf übermannt und Du das ganze nicht überlebst.

    Mal so nebenbei: Was die 0-Grad-fahrerei angeht: Ich bevorzuge mit meinem Gespann den Winter als Jahreszeit, wobei es mich dann nach Nord- oder Osteuropa treibt. Oftmals bei Tageshöchsttemperaturen von -18 Grad, oft unter -23 Grad. Und geschlafen wird im Zelt...
     
  11. #9 FlyingT, 25.11.2012
    FlyingT

    FlyingT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Was kostet eine LPG-Anlage mindestens (nur die Technik)? / Abnahmekosten beim TÜV

    Welchen vorteil hat das LKFZ den? Wenn ich das bei Mobile und co richtig gesehen habe, zahle ich dafür auch gebraucht gut 3k oder mehr. Steuer fallen weg, aber die sind doch bei nem kleinstwagen auch nur höchstens 2 Stellig. Und versicherung kriegt man fürn apple und nen Ei. Verbauch ist auch nicht wirklich höher aber dafür kann man bedeutend schneller fahren
     
Thema: Was kostet eine LPG-Anlage mindestens (nur die Technik)? / Abnahmekosten beim TÜV?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roller 50ccm lpg

    ,
  2. lpg umrüstkit für 4 takt generator einbauanleitung

    ,
  3. was kostet lpg-anlaga

    ,
  4. roller auf lpg umbauen,
  5. 50ccm autogas umbauen,
  6. autogas 2-takter www.lpgforum.de,
  7. 100 ccm gasumbau,
  8. lpg abnahme kosten,
  9. 7 lpg roller,
  10. lpg in roller einbaueb kosten,
  11. lpg roller 150,
  12. lpg tank für roller preis,
  13. roller auf lpg umrüsten,
  14. lpg tank kostet,
  15. lpg anlage einbau kosten,
  16. autogas china,
  17. 50 roller umbauen auf autogas,
  18. lpg einbau tüv kostn,
  19. lpg 50 er roller,
  20. was kostet tüv mit gasanlage,
  21. lpg wenns regnet läuft er gut,
  22. was kostet der einbau einer lpg anlage,
  23. tüv abnahme gas-generator,
  24. was kostet lpg gas,
  25. mehrkosten lpg tüv
Die Seite wird geladen...

Was kostet eine LPG-Anlage mindestens (nur die Technik)? / Abnahmekosten beim TÜV? - Ähnliche Themen

  1. Was kostet die Nachrüstung für einen aktuellen Direkteinspritzer?

    Was kostet die Nachrüstung für einen aktuellen Direkteinspritzer?: Hallo zusammen. Nachdem ich Anfang des Jahres auf die Schnelle meinen LPG'ler verkauft habe und als Übergang einen Diesel geholt habe überlege ich...
  2. Meine Ümrüstung in Polen oder was kostet ein Umbau

    Meine Ümrüstung in Polen oder was kostet ein Umbau: Hallo Forum, ich möchte euch von meinen Erfahrungen mit den Umbau meiner C-Klasse ( w202 ) in Polen berichten. Ich wollte den Umbau zunächst...
  3. Gastank austauschen kostet wirklich 1000€??

    Gastank austauschen kostet wirklich 1000€??: Hallo, der TÜV bemängelt meinen Gastank (Unterflur wegen Rost). Ich fahre einen Zafira B und finde den Mangel schon berechtigt, nicht jedoch die...
  4. BRC Anlage schaltet unter Last ab. Was kann es sein und was kostet mich das?

    BRC Anlage schaltet unter Last ab. Was kann es sein und was kostet mich das?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern einen gebrauchten Benz gekauft mit einer BRC Anlage die 2011 eingebaut wurde. Außer den Einbaubeleg...
  5. Tankstutzen in Tankdeckel verlegen. Was kostet sowas?

    Tankstutzen in Tankdeckel verlegen. Was kostet sowas?: Hallo. Leider habe ich meinen Seat Leon letztes Jahr kaputt gefahren und da ich auf bewährtes schwöre habe ich mir deshalb einen neuen gekauft...