Was kostet ein neues rail ??

Diskutiere Was kostet ein neues rail ?? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Gemeinde.. habe vor 2.5 Jahren ein Kfz mit Tartarini Anlage gebraucht gekauft. Bisher lief alles wunderbar. Vor einigen Wochen stellte ich...

  1. #1 Wrangler TJ, 14.12.2012
    Wrangler TJ

    Wrangler TJ AutogasTestSchreiber

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    Hallo Gemeinde..

    habe vor 2.5 Jahren ein Kfz mit Tartarini Anlage gebraucht gekauft. Bisher lief alles wunderbar. Vor einigen Wochen stellte ich ein leichtes Rucken/Stottern bei ca. 2000upm fest.
    Vorsichtshalber eine Werkstatt, die mir von Tatarini genannt wurde, aufgesucht
    Ohne tiefere Untersuchung (nur Fehlerspeicher Gas wurde ausgelesen, ohne Befund) hieß es, das rail muss getauscht werden, das sei ab 40TKM nicht ungewöhnlich.
    Gut...die sind die Profis -ich hab davon keine Ahnung...

    600 Euro später (ein Evo03 Austauschrail wurde angeblich verbaut, das alte Teil wurde mir nicht gezeigt mit der Begründung, da "Pfand" drauf ist, sei es sofort versandt worden) fuhr der Wagen sehr unruhig mit gelegentlichen Aussetzern und Drehzahlschwankungen im Leerlauf, sowohl im Gas als auch im Benzinmodus, der vorher 100% i.O. war! Mit Gas erreicht er max. noch 70km/h, danach bremst der Motor sich selbst aus.

    Nach Reklamation wurden noch die Zündkerzen (ca. 5TKM alt) ersetzt...nun sollte lt. Werkstatt alles gut sein.. habe aber noch die gleichen Probleme.
    Jetzt möchte man Zündspule und Kabel (bin mal gespannt wer das Material bezahlen soll) wechseln...

    Naja.. ich möchte nun gern mal wissen, was ein rail evo03 im Austausch so kostet (im Netz hab ich nichts vergleichbares gefunden), da ich 600Euro inkl. Einbau bezahlt habe.
    Ein ganz neues rail soll lt. Werkstatt rund 1000Euro kosten -kann das wirklich sein?

    Gruß W.
     
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  3. #2 Schraubermeister.de, 14.12.2012
    Schraubermeister.de

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    Hallo Wrangler,

    das hat so den Eindruck, das sich an deinem Wagen jemand versucht, der keine Ahnung hat. Nach der Methode "try and error". Alles mögliche Austauschen, vielleicht ist der Fehler ja dabei. Mit Schrot schießen, irgendwas trifft man immer.
    Normalerweise geht jeder Reparatur eine fundierte Diagnose Benzin + Gas vorraus. Danach kann man den Fehler schon recht gut eingrenzen. Danach geht es erst ans auswechseln und reparieren.
    Lass ohne Diagnose keine Teile mehr tauschen! Die haben keine Ahnung und ziehen dir das Fell über die Ohren.
    Hier mal ein Preisbeispiel aus dem Internet für ein NEUES Rail.
    Wo kommst du her, evtl. kann dir jemand aus dem Forum helfen?

    MFG Thomas
     
  4. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

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    sehe ich auch so das die keine Ahnung haben und ausserdem hätte man das T03 Rail auch kostengünstig überholen können...Suchbegriff: Valtek instandsetzen
    um was für ein Auto handelt es sich denn?
     
  5. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    Hallo Wrangler,

    welche 67r Nummer hat denn das verbaute Rail?

    Gruß

    Ciwa
     
  6. #5 Wrangler TJ, 14.12.2012
    Wrangler TJ

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    Hallo Schraubermeister...danke für die Antwort!

    Natürlich bin ich mittlerweile auch mißtrauisch geworden, aber da Tartarini mir die Werkstatt empfohlen hat, habe ich mir vorher keinen Kopf gemacht.

    Die Werkstatt pocht jetzt auf ihr 2-maliges Nachbesserungsrecht, das kann ich kaum verweigern. Ich habe jedenfalls alles dokumentiert

    Der Preis für ein neues rail haut mich echt um... wie gesagt, mir hat der Inhaber 1000Euro genannt, daher solle ich froh sein, dass sie mir ein Gebrauchtes besorgt haben...(muss man da als Kunde nicht vorher gefragt werden, ob man überhaupt überholte Teile haben möchte???).
    Das heißt, die haben für mein überholtes rail abzüglich dem eingeschickten rail max. 200 bezahlt.
    Ich habe also ein -teures- gebrauchtes rail, ohne zu wissen, ob das alte überhaupt defekt war, ein nicht mehr fahrtüchtiges Auto und muss, um die 600E nicht ganz zu verlieren, die Werkstatt weiter auf Verdacht rumbasteln lassen...

    Ich werde mal einen Anwalt am Montag belästigen...vorsichtshalber..


    schönen Abend noch
    W.
     
  7. #6 Wrangler TJ, 14.12.2012
    Wrangler TJ

    Wrangler TJ AutogasTestSchreiber

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    @ ciwa : keine Ahnung, es ist sehr versteckt unter der Ansaugbrücke...kann gerade mal sehen das es rot ist (vorher schwarz)

    @tmd007 : Jeep Wrangler TJ 2.4l /2003
     
  8. X_FISH

    X_FISH AutoGasInteressierter

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    Bestellnummer 4822624 - Wartungs Set für TARTARINI Rail Typ 03 (Kolben, Feder u. O-Ring) - Preis in Euro: 7,88

    Quelle: http://www.tartarini-autogassysteme...arini Gesamtpreisliste January 2011-01-de.pdf

    Das mit dem »Pfand« ist meiner Meinung nach Abzocke. Klar, es gibt Teile im Austausch. Kennt man ja z.B. vom Austauschmotor. Aber 600 Euro (inkl. Arbeitszeit nehme ich an) für eine Rail? Nö. Das passt nicht. Du hast immer einen Anspruch auf die ausgetauschten Teile.

    Hast du schriftlich das das Teil einbehalten wurde zwecks Austausch?

    Grüße, Martin
     
  9. #8 rama0711, 15.12.2012
    rama0711

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    Bin auch wie X-Fish der Meinung, dass dies aller übelste Abzocke war. Konfrontiere doch mal den Umrüster mit der Tartarini Peisliste.

    Mit dem Pfand usw. ist auch völliger Quatsch, da kostet ja die hin- und herschickerei fast mehr als die (Ersatz)- Teile kosten bzw. Wert sind.

    Ein VALTEK 4-er Rail kostet neu komplett bei der richtigen Quelle ca. 35,- € - 45.- + Mwst. und Versandkosten. Das EVO3 Rail soll baugleich sein, d.h. man kann auch den Rep. Satz von VALTEK nehmen - kostet dann ca. 3,- - 4,- € / Injektor. Siehe bei EBAY.

    Man kann auch imo ein neues Rail kaufen, die Innereinen wie Spule, Hülse, Stößel und Feder in das Tartarini Rail Gehäuse umbauen und hat dann keine Probleme mit dem AGG. Wenn man die relativ einfache Rep nicht selbst durchführen will oder kann, sollte man bei einem fairen Umrüster für so eine Aktion mit Arbeitslohn imo nicht mehr als 150,- - 200,- € bezahlen.

    Am Besten mal vorher die Foren bemühen, o.k. ist leicht gesagt - hinterher ist man immer schlauer.
     
  10. #9 rama0711, 15.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2012
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

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    Das ist ja jetzt die Krönung !

    Die EVO3 Rails = Valtek nur mit schwarzer Spule wurden gegen ein VALTEK Rail ( rote Spule ) ausgetauscht ? Da hat der Umrüster nicht mehr als ca. 40,- € im EK bezahlt, wenn 4 Zyl.

    Jetzt würde ich mir doch mal die Mühe machen und nachsehen, welche 67R Nummer auf dem Rail steht. Weiß nicht ob das EVO3 und das VALTEK Typ 30 die gleiche Nummer haben ? ? Wenn nicht, fährst Du jetzt ohne gültiges AGG !

    Vielleicht hat der Umrüster ja auch nur den "Trick" gemacht, den ich zuvor beschrieben habe und die VALTEK Teile eines neuen Rail's auf das Tartarini Grundmodul montiert. Wenn aber auf der Rechnung "Tartarini Austausch Rail" o. ä. dann wäre das in meinen Augen bei verbauten roten VALTEK Teilen Betrug. Schau doch mal nach was auf dem Rail - Grundmodul jetzt steht VALTEK oder Tartarini.

    Ich würde mal alles schön mit dem Fotoapparat dokumentieren und das weitere Vorgehen mit dem Anwalt besprechen.


    PS : Vergleiche mal selbst :

    http://www.ebay.de/itm/VALTEK-RAIL-...844621005?pt=DE_Autoteile&hash=item3cbb8d0ccd

    http://tartarini-autogassysteme.de/...ucts_id=672&XTCsid=3kfc2hc3es0ktrscqjd0fdddf2
     
  11. Ciwa

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    Hi,

    jo rama ich habs ebenfalls vermutet. Falls die E Nummern nicht passen sollten, einfach den Al Grundkörper
    mit den Nummern behalten und die Innereien von einem Valtek Rail einbauen.
    Oder Valtek Rep Satz. Kostet 3 - 4 Euro pro Zylinder.

    Gruß
    Ciwa
     
  12. #11 Wrangler TJ, 16.12.2012
    Wrangler TJ

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    Danke für soviel Infos !

    Habe nun die Rechnung : rail:190E, Kleinkram:60E, Einbau/Einstellung 350E (4,5 Std -"wegen Ansaugbrücke" ) ... wenn er laufen würde, hätte ich wahrsch. garnichts gesagt...deutsche Löhne (+19%) sind nunmal so...
    Mich ärgern nicht die evtl. gesparten 150E bei Teilreparatur des rails, sondern das vorher offenbar nicht nach anderen Fehlern gesucht wurde. Das rail war mit Sicherheit völlig i.O.

    Ich versuche trotzdem mal an die Nummer des rails heranzukommen, wie gesagt es ist total versteckt verbaut.

    bis später...
     
  13. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    Hallo,
    bitte vergiss nicht das eine Werkstatt auch laufende Kosten hat. Personal, Miete, Overhead, usw.
    Die genannten Preise beziehen sich auf eine Selbstreparatur. Ich kann in keinster Weise
    beurteilen wie aufwendig das Ganze bei deinem Fahrzeug ist. Auch eine Rail Überholung
    gibt es nicht "umsonst". Eingestellt werden muß immer.

    Interessieren würde mich was für 60 Euro an Kleinkram drinnen ist.

    Ansonsten bleibt nur die Geschichte mit dem Pfand.

    Natürlich sollte die Werkstatt jetzt auch für ein laufendes Fahrzeug
    sorgen. Das ist wiederum dein gutes Recht.

    Gruß

    Ciwa
     
  14. X_FISH

    X_FISH AutoGasInteressierter

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    Schon. Allerdings wird das mit der Arbeitszeit kalkuliert und nicht am Material. Jedenfalls nicht in solchen Dimensionen. Wenn es eine Valtek-Rail war (bzw. Valtek-Injektoren), dann kosten die keine 160 Euro.

    Auch der Edeka bei mir um die Ecke hat Personal, Pacht, etc. - trotzdem kostet die Tüte Haribo dort nicht das 4-fache vom sonst üblichen Verkaufspreis. Auch wenn sie jemand ins Regal stellen musste. :)

    Grüße, Martin
     
  15. #14 Wrangler TJ, 16.12.2012
    Wrangler TJ

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    @ ciwa: genau, das meinte ich ja..der Preis ist sicher kein Schnäppchen, aber doch nachvollziehbar..hätte es geklappt wär ja alles ok...
    Wer nicht selbst schrauben kann, muss halt zahlen, das ist klar.
    Ich werde nur das Gefühl nicht los, dass hier vorschnell getauscht wurde, ohne andere mögliche Ursachen zu prüfen...und jetzt nach und nach auf Verdacht weitere Teile zu erneuern mag ja sicher notwendig sein, aber bitte nicht komplett zu meinen Lasten.
    Bin nochmal eine Testründchen gefahren, die ersten km lief er in beiden modi überraschend störfrei! ... dann aber nahm er bei LPG kein "Gas" mehr an, lediglich ab und zu eine Fehlzündung, so als ob die Zündung komplett aussetzt. Nach umschalten auf Sprit, mit einem ordentlichen rucken, konnte ich dann mit sehr unruhigem Motor langsam nach Hause fahren...mal sehen was mit neuer Zündspule und Kabeln passiert...
     
  16. #15 Ciwa, 16.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2012
    Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    Hi Fish,

    frag mal was z.B ein E-Fensterheber für nen Zulieferer im VK bringt und was er beim OEM als Ersatz kostet. Faktor 10 ist da ein Schnäpsche.
    Oder den berühmten Innenraumluftfilter für nen Golf 5, bekommste für ~ 5 Euro. Für Fiat 500 und Derivate ~ 13 Euro. HK ist da in etwa gleich.

    Tartarini hat die Valteks homologiert und verlangt jetzt entsprechend dafür. Haribo ist auch teurer als Trolli. Deswegen besser? Kommt auf den Geschmack an.
    Deshalb gilt schon immer, Angebot und Nachfrage regelt den Preis.

    Hier mal die Preisliste vom letzten Jahr:

    http://www.tartarini-autogassysteme.de/sites/default/files/Tartarini%20Gesamtpreisliste%20January%202011-01-de.pdf

    es steht jedem frei das einbauen zu lassen oder nicht.

    Allerdings sollte es fehlerfrei Funktionieren. Dafür ist die Werkstatt verantwortlich.

    Gruß

    Ciwa
     
  17. #16 rama0711, 16.12.2012
    rama0711

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    Das heißt für mich, also haben VALTEK und EVO3 unterschiedliche 67R Nummern .

    Damit wird es für Wrangler TJ umso wichtiger zu prüfen, was er nun unter der Ansaugbrücker verbaut bekommen hat.

    Wie schon erwähnt fährt er u. U. ohne gültiges AGG herum - evtl. nach dem Motto " Da schaut sowie so nie einer nach. "
     
  18. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    Hi,

    richtig die Valteks gibt es mit verschiedenen e-Nummern.
    Schwarze, blaue, orange oder rote Spulen, Alublock schwarz oder natur what ever.

    Deswegen ja die Frage von mir.

    Gruß

    Ciwa
     
  19. X_FISH

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    Schon - aber nicht bei Händler A für 4 Euro und bei Händler B für 40 Euro im VK. Darum geht es hier im Thread.

    Wir vergleichen aber nicht Haribo mit Trolli sondern Haribo mit Haribo. Daher:

    Siehe oben. Wurde bereits schon von mir verlinkt - und auf die habe ich mich auch bezogen. ;)

    Grüße, martin
     
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  21. #19 Ciwa, 17.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2012
    Ciwa

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    Genau das wollte ich mit den Vergleichen ausdrücken. Gleiches Produkt massiv unterschiedliche Preise.


    Wir vergleichen zwar das identische Produkt, das aber aufgrund unterschiedlicher e-nummern nicht austauschbar ist. Also Trollies in der Haribo Tüte
    :o

    Deshalb ist Wranglers Werkstatt doppelt in der Pflicht den Fehler zu beheben.
    :cool:
     
  22. X_FISH

    X_FISH AutoGasInteressierter

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    Jetzt warten wir mal ab ob er die E-Nummern von Rail und Injektoren ablesen kann - und ob er sie dann vergleichen kann. Bei mir sind alle Nummern im Schein, bei anderen ja anscheinend noch (immer) nicht. Auch bei Umrüstungen in der jüngeren Zeit.

    Grüße, Martin
     
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