Was ist zur Überwachung sinnvoller - Breitbandsonde oder die Trimmwerte?

Diskutiere Was ist zur Überwachung sinnvoller - Breitbandsonde oder die Trimmwerte? im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Morgen Gemeinde, meine Breitbandsonde hat nun nach ca. 150.000 km den geist aufgegeben. Mittlerweile habe ich eine APP (Torque PRO) für mein...

  1. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen Gemeinde, meine Breitbandsonde hat nun nach ca. 150.000 km den geist aufgegeben. Mittlerweile habe ich eine APP (Torque PRO) für mein Handy. Dieses APP zeigt mir die Longterm- und Shottermwerte an. Was ist zur Überwachung eines evtl. Magerlaufes sinnvoller? Die Trimmwerte oder eine Breitbandsonde. Ich weis, beide Methoden zeigen "nur" die Summe aller Zylinder an.
     
  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Walter

    Eine Breitbandsonde ist natürlich schneller und genauer im Messbereich
    Aber es ist für mich die Frage ist das Notwendig ??
    Denn kein Motor nimmt Schaden wenn er einige Sekunden mager laufen sollte
    Wenn dann kommt der eventuelle Schaden nur viel später

    Meiner Meinung ist eine Permanente Kontrolle nicht notwendig sondern sogar stark verunsichernd
    Ich montiere auch nur höchstens einmal im Jahr, eher weniger, den Manometer an meine ICOM

    Die Trim Werte finde ich völlig ausreichend. ;)

    Gruß Eddy
     
  4. #3 Hamsterbacke, 19.10.2013
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    sind die Trimmwerte nicht ein direktes Resultat der Breitbandsonde?
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Man kann auch Trim Werte von einem Fahrzeug auslesen mit Spannungssprungsonden !

    Ich denke das Trimwerte sogar die bessere Kontrolle ist.
    Da diese Werte in einem bestimmten Zyklus genommen werden
    Und die reinen Lambdawerte nur eine Momentaufnahme sind.

    Gruß Eddy
     
  6. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Für beides hast Du MKL. Wofür den Aufwand? :confused:
     
  7. #6 waldie, 20.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2013
    waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Ich Danke Euch schon mal für Eure Einschätzung. Wahrscheinlich werde ich diese dann nicht erneuern. Das ich regelmäßig, wahrscheinlich schon viel zu oft, mein Manometer dran hänge, das ist selbstverständlich. Wobei meine Werte allerdings wirklich top sind, vorallem nach so eine langen Laufzeit der Pumpe.
    Die Breitbandsonde ist "nur" ein Überwachungssonde, kein Resultat, sondern das Resultat des Motorlaufs. Ich hoffe du weist was ich meine.
    Das Problem der MKL ist, das diese nicht SOFORT erscheint, sondern erst, wenn ein Zyklus, der ein paar mal überschritten wurde. Wenn die MKL kommt, ist es i. d. R. schon zu spät. Das beziehe ich jetzt nur auf einen Motorschaden!! Zu mnindestens sind meine Erfahrungen so. Es gibt natürlich FC, die die MKL auslösen, die nicht ganz soooo relevant sind.
     
  8. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Sofortiger Motorschaden wegen falscher Gemischbildung???
     
  9. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Ein Motorschaden bei Gasbetrieb ist zu 95% immer schleichend
    Und die MKL kommt auch nur wenn der Wert der Sonden über einen Vorgegebenen Wert des Kennfeldes abweicht.

    Ich denke das meinte Walter auch damit
    kritisch ist die Laufzeit (mager) in dem Bereich in dem noch keine MKL leuchtet.
    dann nimmt man ja keinen Fehler an.


    Außerdem versucht auch das Motorsteuergerät permanent nachzuregeln.
    Was im je nach Software besser oder schlechter gelingt


    Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung , zuviel Kontrolle ist auch nichts :angst::D

    Gruß Eddy
     
  10. #9 Maddin82, 20.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2013
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Zum Magerlauf bemerken ist die Breitbandsonde die bessere Wahl, die Zeigt einfach wie die Verbrennung gerade läuft, unabhängig von allem anderen. Zum abstimmen aber eher ungeeignet. In meinem Renner hab ich so eine Sonde inkl LED Anzeige verbaut, ehrlich gesagt schau ich da quasi nie drauf, einzig wenn gefühlt die Leistung nicht passt oder der Motor irgendwie unsauber läuft. Auf lange sicht muss ich mal was mit Akustischer Warnung bauen. Hatten schon einen Motorschaden, irgendwie wollte er auf der Geraden den 4. Gang nicht mehr volll ausdrehen, blick auf die Instrumente zeigte ÖL und Wassertemperatur auserhalb der Skala, dann war aber auch schon die Kompression auf allen zylindern weg.

    Bei Saugmotoren ist Magerlauf nichtma so kritisch. Ich bin vor einigen Jahren 400km quer durch Deutschland mit defekter Benzinpumpe gefahren, der Hobel ging nicht schneller als 200kmh was ich auf die hohe Zuladung geschoben habe, bin trotzdem einen Schnitt von 160kmh gefahren, also fast durchgehend Vollgas.
    Spätere Fehlersuche zeigte bei Nenndrehzhal und Vollast 0,5bar Benzinruck statt 2,7bar und Gemisch weit über lambda 1.
     
  11. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Und wie viele Betriebsstunden, bzw. Kilometer "Blindflug" sind es?
     
  12. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Das ist ja das Problem ;) , solange keine MKL angeht
    denkt der Fahrer alles OK.

    Ich möchte aber auch nicht während der Fahrt ständig mit irgendwelchen Parametern überflutet werden,
    die mich ständig von einem optimalen Gemisch in Kenntniss setzen

    Ich kenne mittlerweile einige die ständig ihren Blick auf die Durchschnittverbrauch haben ob nicht noch ein zehntel
    heraus zu fahren ist.


    Gruß Eddy
     
  13. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Davon gehe ich eigentlich aus. Solange Trimmwerte im von Entwicklungsingenieuren festgelegten Regelbereich bleiben und das MSG Abweichungen ausregeln kann muss doch alles OK sein.
    Oder liege ich da falsch?
     
  14. Anzeige

  15. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Ja, so ähnlich meinte ich das

    Grundsätzlich hast Du recht. ich habe selber gemerkt, das ich permanent, zu mindestens wenn der Motor > 4.000 upm lief, ewig geschaut habe. Auch ist das nicht ganz ungefährlich, denn man beobachtet das Verhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten. Da ich mir aber nun sicher bin, das der Motor nicht zu mager läuft, werde ich es beim kontrollieren des Pumpendrucks und der Trimmwerte belassen.
     
  16. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Damit liegst du schon richtig , und ob der ECU alles und immer korekt Nachregelt kann ich auch nicht sagen.
    Aber es sollte doch immer so sein das eine Gasanlage , und um die geht es ja hier, so nah wie möglich
    an den Benzinwerten angepasst werden sollte.

    Denn es geht ja weiter selbst wenn der ECU nachregelt muss man bedenken das man spätestens am
    nächsten Morgen auf Benzin mit verfälschten Adaptionswerten starten möchte oder muss

    Und wenn der Motor erst nach ~ einer Minute startet ist das nicht Sinn der Sache


    Gruß Eddy
     
Thema: Was ist zur Überwachung sinnvoller - Breitbandsonde oder die Trimmwerte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. torque pro trimmwerte

    ,
  2. Breitbandsonde mit saugmotor

Die Seite wird geladen...

Was ist zur Überwachung sinnvoller - Breitbandsonde oder die Trimmwerte? - Ähnliche Themen

  1. Lambda Überwachungsanzeige Nachrüsten

    Lambda Überwachungsanzeige Nachrüsten: Beitrag 8 aus diesem Thread ---------- bei Leuten die damit Heizen wollen zusätlich eine Lambda überwachungsanzeige. Geht dann bei Vollgas...