Was ist "open loop"?

Diskutiere Was ist "open loop"? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Das heißt besser so eine Breitbandsonde mit Analogausgang verbauen. Wie zuverlässig arbeiten denn solche Systeme die ja nur das Sprungsignal...

  1. #21 nogaroc4, 12.05.2019
    nogaroc4

    nogaroc4 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Das heißt besser so eine Breitbandsonde mit Analogausgang verbauen. Wie zuverlässig arbeiten denn solche Systeme die ja nur das Sprungsignal simmulieren ? Austauschen ist ja wenn Sie raus geht kein Akt bei meinem....wobei das eigentlich schon ein Akt ist.
    Hast Du so ein System schon mal verbaut gesehen ? Würde das dem Gassteuergerät was bringen ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was ist "open loop"?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 V8gaser, 12.05.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich bastel nicht sooo viel rum, kaum Zeit. Das Letzte was ich über den Winter gemacht hab, war der Motor für die Schüssel von meinem Sohn, und selbst da ist bei der Motorsteuerung schon ne Breitbandsonde standard.
     

    Anhänge:

    crash0 gefällt das.
  4. #23 nogaroc4, 12.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2019
    nogaroc4

    nogaroc4 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Bei mir ist deffenitiv ne Sprungsonde verbaut ( 3 Pol ). Alternative wäre Abgastemperaturanzeige. Die Lambdaanzeige mit der Sprungsonde wäre einfach das einfachste uns schnellste, aber wenn die in dem Bereich nichts taugt bringt das ja nicht wirklich was.
    Obwohl wenn ich das recht überlege wäre das ja schon das was ich will. Zeigt die was an außer RICH liegt ein Problem vor. Das wäre ja schon das was ich will. Also sobald die eine Regelung anzeigt ist der Motor zu mager wenn man Vollgas gibt.
     
  5. #24 Black_A4, 13.05.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Das arbeitet sehr zuverlässig. Da gibt es zig Systemen mit denen du auch loggen kannst oder dir Digital die Lambda anzeigen lassen kannst. Dem Gassteuergerät bringt das gar nichts aber du siehst dann genau welche Lambda wann anliegt. Wie schon erwähnt sagt dir die Sprungsonde nur fett aber nicht wie fett.
     
  6. #25 nogaroc4, 13.05.2019
    nogaroc4

    nogaroc4 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Das reicht ja auch. Falls zu wenig Gas kommt zeigt die mager an und das zeigt ja schon das was nicht stimmt. Notfalls hat man ja auch noch die MKL die in so einem Fall dann auch warnen sollte...auch bei Gas denke ich.
    Loggen interessiert mich nicht. Armin und die meisten Gasumbauer stellen die Anlagen denke ich auch oft mit Hilfe der Sprungsonde ein. Also soo schlecht scheint das doch nicht zu sein.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Die Sprungsonde zeit nicht nur fett, sondern an Hand der Sondenspannung im Open Loop lässt sich das wunderbar feststellen ob zu fett oder nicht zu fett.
    Ansonsten wäre eine Gasanlage bei Fahrzeugen mit Sprungsonde ja nicht einstellbar im open Loop.
     
    nogaroc4 gefällt das.
  8. #27 nogaroc4, 13.05.2019
    nogaroc4

    nogaroc4 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Hört sich für mich plausiebel an. Armin hat ja auch schon einige Einstellfahrten über sein Youtube Kanal gemacht und da auch mit seinem Tester das Gemisch kontrolliert.
    Also ist so eine Anzeige für den Zweck absolut ausreichend oder ?
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    wozu ne fest eingebaute Anzeige? Die heutigen Autos zeigen kaum noch die Motortemperatur an.
     
  10. #29 nogaroc4, 13.05.2019
    nogaroc4

    nogaroc4 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Weil ich das Teil eh hier rumliegen habe und gerne sehe was meine Lambdasonde tut. Sinniger wäre wahrscheinlich ne Abgastemperaturanzeige aber das ist irgendwann eh auch langweilig. Leider gibts kein Navi in Form von einer Rundanzeige.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    ok, wems spaß macht ;)
     
  12. #31 nogaroc4, 13.05.2019
    nogaroc4

    nogaroc4 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Hat nicht jeder im Auto oder ? Ich habe mir das eben damals gekauft weil ich wissen wollte was die Sonde macht wenn mit unterschiedlichen Mischungen ( Benzin/E85 ) fährt. Jetzt kommt Sie halt richtig verbaut ins Auto ! Wird ja eh alles so gemacht das man alles wieder problemlos rückbauen kann.
     
  13. #32 Black_A4, 14.05.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Dann erkläre mal wie du da rausließt ob da z.B. Lambda 0,85 anliegt oder nicht...
     
  14. #33 nogaroc4, 14.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2019
    nogaroc4

    nogaroc4 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Dann schau Dir einfach die Einstellvideos von Armin an. Da sieht man schön das die Sonde nicht „ springt „ sondern die Spannung verändert wenn man in den Open Loop geht. Das reicht zum einstellen oder Klaus ?
    Ich denke Sprung ist weil sie nicht linear hoch geht sondern als wenn Sie „hacken“ würde. ( besser kann ich das ned beschreiben )

    Aus meiner Zeit mit E85 !


    Open Loop war damals für mich ned interessant !
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Die Luftzahl Lambda ist eh nie direkt messbar sondern nur ein errechneter Wert.
    Das ist auch der Grund warum ein Abgastester ein 4-Gas-Meßgerät braucht.
    Auf jeden Fall lässt sich eine Gasanlage mit Sprungsonde top einstellen. Wozu brauch ich da Lambda? Außer wir Umrüster sind mal wieder zu blöde....
     
  16. #35 Black_A4, 14.05.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Steuergerät sagt es muss Lambda 0,85 anliegen und wir reden über eine Strungsonde mit open loop. Woher weißt du dann im Gasbetrieb das diese auch tatsächlich anliegen? Die Spannugn zeigt dir an ob es fett oder mager ist aber wie fett oder wie mager. Der Unterschiede zwischen Lambda 0,95 und 0,85 kann dramatisch sein.

    Ja ja ich weiß du glotzt auf deine Einspritzzeiten aber das bringt natürlich super viel wenn dieses fix vorgegeben werden und keine Nachregelung stattfindet.

    [​IMG]

    Diesen minimalen Unterschied in der Spannung kannst du im Leben nicht korrekt ablesen bzw. interpretieren...
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Ja Mr. Besserwisser. Dann sind Deiner Meinung nach alle Umrüster Murkser und selbst hast noch keine 50 Autos umgerüstet. Die Sprücheklopfer mag ich.
    Ich bin aus dieser sinnlosen Diskussion draußen.
     
    nogaroc4 gefällt das.
  18. #37 V8gaser, 14.05.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Das wird nie der Fall sein, weil das Steuergerät ja weiß welche Art von Sonde verbaut ist und entsprechend handelt . Somit wird es bei verbauter Sprungsonde in dem Bereich schon lange im OL nach festem Kennfeld arbeiten und auf das Sondensignal pfeiffen - aber nicht auf Lambda 0.85 achten. Wie auch, kann es ja nicht ermitteln.
    Lustig find ich auch immer, das stets von fixen Lamdawerten ausgegangen wird....macht keine DME. Es wird immer zw fett/mager hin/her geregelt und der Lamdawert nur im Mittel erreicht, aber nicht kurz oder gar längerfristig.
     
    nogaroc4 gefällt das.
  19. #38 nogaroc4, 14.05.2019
    nogaroc4

    nogaroc4 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Ja Ihr seid alle unfähige Murkser und habt keine Ahnung von Gasanlagen :biggrin: :biggrin: :biggrin:.
    Ich bin gespannt ob im OL meine Anzeige was anzeigt. Allerdings bin ich sowieso meistens in dem Bereich unterwechs wo im Bereich bleiben würde.
     
  20. Anzeige

  21. #39 Black_A4, 14.05.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Lol wie ein Kleinkind, kaum gehen die Argumente aus spielt man einen auf beleidigte Leberwurst. Wirkt sehr professionell muss ich sagen. Und wofür muss ich 50 Fahrzeuge umbauen um zu verstehen wie eine Lambdasonde funktioniert? Wo habe ich irgendetwas von Umrüstern oder Murksern geschrieben?

    Dann erkläre doch mal wie du das machst. Bin jetzt mal auf die Erklärung eines Profis mit vielen Hunderten Umbauten gespannt. Ahh lass mich raten gleich kommt wieder du hast keine Zeit dafür ;-)
     
    Kami1821 gefällt das.
  22. #40 Black_A4, 14.05.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Wie viele Steuergeräte hast du abgestimmt um das zu behaupten? Logisch fährt das nach festem kennfeld und da steht die Ziellambda drin. Oder was seht deiner Meinung nach in dem Kennfeld? Sag bitte nicht einspritzenden... So eine Motorsteuerung ist deutlich komplexer als eine banale Gasanlage
     
Thema: Was ist "open loop"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas openloop

    ,
  2. lpg open loop

    ,
  3. autogas was ist open loop

    ,
  4. Bedeutung open loop tuning,
  5. open loop kfz,
  6. lambdaregelung ab wann geht der open loop los?,
  7. Lambdasonde spanungssprungsonde kaufen,
  8. auto open loop closed loop,
  9. lamdasonde open loop,
  10. lambda open loop,
  11. Open loop beim Kaltstart,
  12. closed loop auto,
  13. Kfz open loop,
  14. open loop,
  15. open loop technik,
  16. open loop steuerung,
  17. Open loop anfettung,
  18. open loop closed loop auto,
  19. lambdasonde regelkreis kennfeld,
  20. was heißt Open Loop beim Auto,
  21. kfz open loop,
  22. open loop auto,
  23. wann beginnt openloop LPG anlage,
  24. was ist open loop,
  25. closed loop open loop
Die Seite wird geladen...

Was ist "open loop"? - Ähnliche Themen

  1. Open Loop bei Sprungsonde, wie fett ist optimal?

    Open Loop bei Sprungsonde, wie fett ist optimal?: Hallo zusammen, fahre einen Mitsubishi Colt 2007, 95 PS mit Tartarini etade s. Da ich am Wochenende die Injektoren schön kalibriert habe, bin ich...
  2. Opel insignia OPC mit Prins VSI 2.0 eVP500 ruckelt im open loop

    Opel insignia OPC mit Prins VSI 2.0 eVP500 ruckelt im open loop: Ich habe mir einen Opel Insignia OPC mit dem A28NER Motor gekauft. Laufleistung 165.000 Km. Das Fahrzeug hat chip-Tuning auf glaube ich 364 PS und...
  3. Frage zu Open Loop

    Frage zu Open Loop: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Open Loop. Ich fahre einen BMW mit N52 Motor. Ich habe gelesen das dieser eine Breitbandsonde hat. Ist es...
  4. Vollast Anfettung Open Loop Programmierung

    Vollast Anfettung Open Loop Programmierung: Hallo allerseits! Ich wollte mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt unter Vollast im Open Loop nochmals die Gaseinspritzzeiten zu erhöhen....
  5. Lambdaspannug.. openloop... zu hoch?!

    Lambdaspannug.. openloop... zu hoch?!: hab grad in nem artikel in einem fremdforum mit spekulanten gelesen das einer sich die kats wegen zu fetter anlage geschrottet hat. bei meinem...