Was hat es eigentlich mit den Gasmischungen aufsich?

Diskutiere Was hat es eigentlich mit den Gasmischungen aufsich? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Forum, kann mich da mal einer aufklären, es flammen ja immer wieder Disskussionen auf, welche Gasmischungen in welcher Tankstelle, Wintergas...

1. #1 Martin230TE, 23.09.2008
    Martin230TE

Martin230TE AutoGasAuskenner

Hallo Forum,
    kann mich da mal einer aufklären, es flammen ja immer wieder Disskussionen auf, welche Gasmischungen in welcher Tankstelle, Wintergas usw.
    Danke
    Martin

2. Anzeige

3. rubi

rubi Meister der Beiträge

Ist doch recht einfach.

Das was Du an der Tankstelle bekommst ist ein Gemisch aus Propan und Butan.

Jeder Gaslieferant hat sein eigenes Mischungsverhältnis, es gibt noch keine einheitliche Normung wie bei Benzin.

Faustregel: Je mehr Butan in der Mischung, je geringer der Verbrauch bzw je mehr Reichweite.

Die verbreitetste Mischung ist 40P/60B. Eine Umstellung Sommer/Winter wird zum 01.10 vorgenommen.
    In der kalten Jahreszeit ist es von Vorteil einen höheren Propananteil zu verwenden, dann ist die Mischung meist 60P/40B bzw 70P/30B.

Du solltest vermeiden ein 95P/5B (Heizgas) Gemisch zu tanken, der Verbrauch kann sich erhöhen.

Bei mir kann ich einen Unterschied von bis zu 15% feststellen im Vergleich 40/60 zu 95/5.

4. #3 christian.k, 23.09.2008
    christian.k

christian.k AutoGasInteressierter

Hallo,
    ich tanke überwiegend Campinggas und kann deshalb keine großen Vergleiche zitieren.

Viel wichtiger ist aber eine möglichst perfekte Einstellung der Anlage. Ich kann mich an Zeiten mit Verbrauch von 11 L und mehr erinnern, nun sind es seit März konstant 9,5 L, das passt bei 95/5 sehr wohl.

Preis 0,66 € abz. 4 % Rabatt mit Kundenkarte und Service beim Tanken, was meiner Frau sehr entgegenkommt, da sie meist Tanken fährt.

Also alles OK ( Ford 1,6 Zetec - 66 kW / Venturi )

Viele Grüße

Christian

Thema: Was hat es eigentlich mit den Gasmischungen aufsich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wintergas autogas ab wann umstellung

Die Seite wird geladen...

Was hat es eigentlich mit den Gasmischungen aufsich? - Ähnliche Themen

1. LPG Anlage sollte eigentlich ab 35 °C umschalten...

LPG Anlage sollte eigentlich ab 35 °C umschalten...: Hallo, meine LPG Anlage schaltet erst ab einer Kühlwassertemperatur von 52 °C. (heute) bis 60 °C. (Winter ca. 3km Autobahn fahrt bis zur...
  2. Wie teuer soll eigentlich so eine Abgasgutachten sein ?

Wie teuer soll eigentlich so eine Abgasgutachten sein ?: Ich habe einen Golf 4 mit Abgasnorm von Euro 2 und habe mir eine KME Nevo gekauft, und derzeit brauche ich eine Einzel Abgasgutachten, habe mir...
  3. Was ist eigentlich von Prince Anlagen zuhalten?

Was ist eigentlich von Prince Anlagen zuhalten?: Hallo, Frage steht ja schon in der Überschrift. Kann nun einen Audi A4 quattro 3.0 mit einer vorinstallierten Prince Anlage mit Mini...
  4. Gastank austauschen nach 10 Jahren / eigentlich oft genug gefragt worden

Gastank austauschen nach 10 Jahren / eigentlich oft genug gefragt worden: Habe mich bis jetzt etwas im Forum eingelesen und habe eine Frage zu meinem Gastank. Thema ist ja eigentlich schon oft genug behandelt worden....
  5. Wie dumm kann eine einzelne Person eigentlich sein?

Wie dumm kann eine einzelne Person eigentlich sein?: Da bietet man dem Fraumensch an ihr eine Gasanlage zu spendieren, weil einem das ständige gejammer auf den Zeiger geht, der Sprit wäre so teuer....