Was bringt ein Firmwareupdate!

Diskutiere Was bringt ein Firmwareupdate! im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Da ich eigentlich nach dem Motto "never touch a running System" arbeite, würde mich trotzdem mal interessieren was genau die Vorteile...

  1. #1 waechter77, 02.10.2010
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Da ich eigentlich nach dem Motto "never touch a running System" arbeite, würde mich trotzdem mal interessieren was genau die Vorteile eines Firmwareupdates sind.

    Gruß
    Flo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was bringt ein Firmwareupdate!. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rama0711, 02.10.2010
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    die Vorteile eines FW Updates sind i.d.R. :

    1. Fehlerbeseitigung(en)

    2. "Stabilisierung" der Firmware

    3. Einbindung neuer Rails in die Firmware. ( z.B. Valtek Typ 34 bei KME )

    4. Einführung neuer Features / Funktionen ( z. B. integrierbarer OBD Adapter bei KME )

    MfG


    .
     
  4. #3 waechter77, 02.10.2010
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Alles negativ. Das was Du nennst läuft softwareseitig ab, neue Rails, OBD Adapter etc. werden nur in der Software eingefügt.

    Also, was bringt ein Firmwareupdate...

    Gruß
    Flo
     
  5. #4 AHMueller, 02.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2010
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi Flo,

    Dein "alles negativ" ist so nicht ganz korrekt:

    1.) Fehlerbeseitigung --> definitiv Firmware.
    2.) Stabilisierung --> definitiv Firmware
    3.) Unterstützung neuer Sensoren, neuer Rails, Additivsysteme, etc --> definitiv Firmware.

    Für den letzten stimmts:
    4.) OBD-Adapter --> hoffentlich & glücklicherweise Parametriersoftware


    Was erwartest Du als Killerargument? Nimm z.B. die Prins die S211 hatte eine neue, temperaturabhängige Ansteuerung der Peak&Hold Düsen und eine Voröffnung des Magnetventils. Zusammen war das eine geniale Ergänzung. Problem war nur, dass in der Temperaturbewertung ein Fehler war und der Ansteuerstrom bei <-20°C zum Problem für die Spulen wurde. Dann gibt es ein Firmewareupdate. Würde das als positiv einstellen, denn so ne Düse kostet dann doch mal schnell um EUR 100.-

    Beste Grüsse,
    -tobias
     
  6. #5 waechter77, 02.10.2010
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Du redest bei Deinen Beispielen von der KME Firmware?

    Auch ohne ein Firmwareupdate ist die Anwahl und Ansteuerung von bspw. den neuen Valtek 34er möglich, rein softwareseitig.
    Selbst bei meinem Arbeitskollegen, dessen STG so alt ist, das ein Firmwareupdate überhaupt nicht möglich ist, können diese Rails ausgewählt und angesteuert werden.
    Nur alleine durch die neue Software....:confused:
     
  7. #6 rama0711, 02.10.2010
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Einspruch.

    Auch Punkt 4. wird erst möglich bei der KME ab FW Version 30H ! Natürlich dann in Zusammenspiel mit der entsprechenden SW ab 3.0.5.0

    MfG.


    .
     
  8. #7 rama0711, 02.10.2010
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0

    Hi,

    ist zunächst mal richtig was Du schreibts, aber bestimmte Features der SW funktionieren nur dann lt. Aussage von KME immer optimal oder überhaupt erst, wenn eine bestimmte aktuellere FW installiert ist.

    Siehe Anhang.



    MfG.

    .
     

    Anhänge:

  9. #8 waechter77, 03.10.2010
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Aha!!!

    Aber es sind doch nicht alle STGs upgradefähig oder hat sich das seit der .50er Version der KME Software auch geändert???

    Gruß
    Flo
     
  10. #9 rama0711, 03.10.2010
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das ist richtig. Damit ein SG upgradefähig wird muss es einen speziellen Flash-EPROM oder EEPROM Baustein im Gerät verbaut haben. So einen Baustein haben SG ab Version 30C verbaut bekommen. EPROM's oder ROM's. waren es davor.

    Siehe auch : Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory ? Wikipedia bzw. Flash-Speicher ? Wikipedia

    MfG

    .
     
  11. #10 blackjedi, 22.03.2011
    blackjedi

    blackjedi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,
    ich hab zurzeit noch die Firmware 30F auf meinem Steuergerät. Hab jetzt die KME software : 3.0.5.0 installiert. Und da gibt es ein firmware update auf version 30H . Soll ich das machen???
     
  12. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Wenns Spaß macht:D

    klar warum nicht........Ein Fehler ist das nicht;)


    Und dann kannst gleich auf 3.0.6.x Updaten...wenn Du diese Version findest...........ich hab SIE:D
     
  13. Anzeige

  14. #12 ralle525, 27.03.2011
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Hehe von mir:D:D:Dis die 3.0.6.1
     
  15. #13 wolf132, 06.04.2011
    wolf132

    wolf132 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0

    na heisst das nun das ein update auf 30h mir den vorteil bringt das ich via interface auf meine gasanlage zugreifen kann und gleichzeitig meine odb2 schnittstelle vom auto abgreife und sie auslese ?

    ich denke das geht wohl nicht da beides seriell to usb adapter sind und dann 2 comports einstellbar sein muessten.

    soweit ich weiss ist die odb variante auch hardwaremaessig aufzuruesten an der gasanlage

    wolf
     
Thema: Was bringt ein Firmwareupdate!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme diego firmware

    ,
  2. was bringt ein firmware-update

    ,
  3. kme firmware update

    ,
  4. firmware update vorteile,
  5. kme obd adapter firmware,
  6. KME software update,
  7. kme diego g3 firmware,
  8. was bringt ein firmware update,
  9. vorteile firmware update,
  10. lpgforum.de kme OBD Adapter,
  11. kme diego update,
  12. was bringt mir ein firmware update ,
  13. was bringt ein firmware uüdate?,
  14. kme diego update machen,
  15. bios update vorteile,
  16. kme diego firmware update nicht,
  17. wie kme diego update machen,
  18. kme diego 3 software 30h obd,
  19. kme diego 3 firmware update,
  20. firmware diego g3,
  21. vorteil eines firmware update,
  22. was bringt aktualisierung von kme firmware,
  23. kme diego firmwareupdate,
  24. nutzen von firmware update,
  25. sofwarupdate diego
Die Seite wird geladen...

Was bringt ein Firmwareupdate! - Ähnliche Themen

  1. KME Nevo Anlage bringt das Auto zu Stehen

    KME Nevo Anlage bringt das Auto zu Stehen: Hallo, ich habe ein Problem mit der KME Nevo, wieso gibt es eigentlich kein eigenes Unterforum für die Nevo, bzw. wieso heißt es nicht nur KME?...
  2. Nevo Pro & Corsa C Bj 2001 - Bringt das was?

    Nevo Pro & Corsa C Bj 2001 - Bringt das was?: Hallo Forum! Ein Freund überlegt seinen 1,2er 55 kw Corsa C (noch nicht Twinport) auf LPG umzurüsten und ich dachte eigentlich an eine Diego G3,...
  3. VSi bringt mich um den Verstand

    VSi bringt mich um den Verstand: Moin, so, mache nun zum letzten Mal einen Fred auf, die Frage ist nun wieder etwas anders, kein anderer Verdampfer, keine Tabellen.. . Prins VSi 1...
  4. OMVL Millenium bringt nur noch 7,7 Volt am Magnetventil

    OMVL Millenium bringt nur noch 7,7 Volt am Magnetventil: Hi, ich habe folgendes Problem : Wenn ich auf Benzin starte und dann umschalte auf Gas, blinkt die Füllstandsanzeige und die LED vom Gas. Der...
  5. Gasanlage bringt bei langem Bergabrollen Fehler

    Gasanlage bringt bei langem Bergabrollen Fehler: Hallo, ich habe folgendes eigenartiges Phänomen bei meinem Fahrzeug. Wenn ich ein längeres Stück (etwa 30s) mit Tempo 80 bis 100 bei etwa...