Was bedeutet vollast?

Diskutiere Was bedeutet vollast? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich weiß dass ist eine dumme Frage, aber was heisst das genau? Motor im roten Drehzahlbereich oder ist vollast schon bei etwa 140 bis 160 km/h...

  1. tuptus

    tuptus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß dass ist eine dumme Frage, aber was heisst das genau? Motor im roten Drehzahlbereich oder ist vollast schon bei etwa 140 bis 160 km/h durchgehend auf der Autobahn!?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was bedeutet vollast?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Vollast hat doch nichts mit der Drehzahl zu tun. Auf gut Deutsch: einfach das Gaspedal am Boden festnageln.
    Bei 1000 Umdrehungen ist das auch vollast.
     
  4. #3 Martin230TE beim frickeln, 13.09.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    DAS ist Volllast!
    [​IMG]


    Uploaded with ImageShack.us

    Seit über 80000 km auf GAZ!
     
  5. #4 Gegenwind, 14.09.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    @Martin230

    Neee...nicht immer, anhand Tachopics ohne Econometeranzeige kann man des net verallgemeinern...
    ( bei meinem z.B. sind das 3.000U/min mit vllt. 60% Last, also noch lambdagesteuert :rolleyes:)

    Volllast im Allgemeinen ist: Pin unten, Drosselklappe ganz offen... :)
    Was im unteren Drehzahlbereich bei Beschleunigung nicht immer gleichbedeutend ist, sofern intelligente Motorsteuerung. Meine ich jedenfalls zu wissen. Zumindest bei meinem Motor mit variabler Ventilhubsteuerung anstatt Drosselklappensteuerung werden die Ventile nicht gleich voll auf max. Hub geöffnet, wenn in niedriger Drehzahl der Pin ganz durchgetreten wird. Da spielt die Drehzahl als Parameter schon mit...
     
  6. #5 Martin230TE beim frickeln, 14.09.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Die Eco Anzeige kam erst ab August 82, meiner ist März 82. Dafür hat der noch die schönen Fensterkurbeln hinten mit Chrom, die Chrompins auf den Zeigern und viele andere kleine Nettigkeiten, die man noch in dem Baumuster weg "rationalisiert" hat.
    Ich kann dir aber versichern, das die Drosselklappe voll auf war ;)!

    Das Konzept von BMW finde ich wirklich eine Innovation, ich frage mich, warum man da nicht viel früher drauf gekommen ist. So eine Drosselklappe ist ja auch mit nicht geringen Verlusten behaftet.
     
  7. #6 chriSpe, 14.09.2011
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Drosselverluste fallen bei der Valvetronic ja auch an, der Motor muss ja trotzdem durch den geringeren Querschnitt arbeiten. Die Strömungen im Einlassbereich lassen sich damit natürlich deutlich optimieren im Gegensatz zum Schneckentempo bei normaler DK
     
  8. #7 Gegenwind, 15.09.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Die Drosselverluste sind schon enorm geringer. Porsche und Audi bauen deshalb sogar eine nur 2-stufige Version ein (weil sie die vollvariable Version wg. BMW-Patent nicht dürfen). Zusätzlich zur normalen Drosselklappe, die dann aber bei halb geöffneter Ventilhubstufe weiter aufgemacht werden kann mit entsprechend weniger Drosselung.
    Naja, mich interessiert nur das Ergebnis: Nämlich gute Effizienz bei minderer Last. Richtige Volllast (vollen Ventilhub) und openloop sieht meiner höchstens ab und zu mal sekundenweise, dann bin ich aber leider auch schon wieder viel zu schnell...:rolleyes:
     
  9. Anzeige

  10. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Ach wat.............da ;)schalte ich erst in den 4ten Gang:D
     
  11. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Es gibt ja die sog. Volllastkurve, wo Drehmoment und Leistung über das komplette Drehzahlband dargestellt wird. Folglich ist Volllast der völlig ungedrosselte Motor, unabhängig davon mit welcher Drehzahl er gerade läuft und welche Leistung er gerade abgibt. Auf dem Motorprüfstand wird der Motor dabei hydraulisch oder elektrodynamisch gebremst und diese Bremse allmählich immer weiter gelöst, so daß der Motor das ganze Drehzahlband durchfährt. Dabei werden Drehmoment und Drehzahl in Echtzeit gemessen, aber auch viele andere Sachen.
    Bei PKW mit E-Gas kann der Fahrer den Motor nicht mehr in jeder Situation auf Volllast bringen, da die Motorsteuerung da manchmal eingreift, z.B. zum Schutz des Antriebsstranges vor zu hohen Drehmomenten. Dieselmotoren haben seit ca. 10 Jahren praktisch ausschließlich E-Gas und diese Schutzkennfelder.

    [​IMG]

    "Vollgas" dagegen ist ein Begriff aus dem Volksmund und beschreibt einen Fahrstil, bei der der Motor ständig zu hoher Leistungsabgabe gebracht wird, also hohe Drehzahlen und Volllast.
     
Thema: Was bedeutet vollast?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volllast

    ,
  2. volllastkurve

    ,
  3. vollast

    ,
  4. was ist volllast,
  5. was bedeutet volllast,
  6. Was ist Vollast,
  7. volllast motor,
  8. volllastkurve motor,
  9. was heisst vollast,
  10. was bedeutet vollast,
  11. motor vollast,
  12. motor volllastkurve,
  13. volllast ist ,
  14. volllast was ist das,
  15. was heisst volllast im unterem drehzahlbereich,
  16. Motorbetrieb Volllast ,
  17. was heißt volllast,
  18. was versteht man unter volllast,
  19. motor volllast,
  20. volllast kfz,
  21. volllast dieselmotor,
  22. frickeln,
  23. Was heißt volllast beim Motor,
  24. was bedeuetet volllast,
  25. was bedeutet volllast kfz
Die Seite wird geladen...

Was bedeutet vollast? - Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet Adaption?

    Was bedeutet Adaption?: ......und was bewirkt sie?In meiner ökotec software kann ich die adaption an oder aus stellen.Welchen sinn hat das?Vielen dankOlaf
  2. Was bedeutet Adaption

    Was bedeutet Adaption: ......und was bewirkt sie?In meiner ökotec software kann ich die adaption an oder aus stellen.Welchen sind hat das?Vielen dankOlaf
  3. was bedeutet das im nevo schema!?aufklärung bitte

    was bedeutet das im nevo schema!?aufklärung bitte: ich hab mir heute mal das nevo schema angeguckt um herauszufinden ob man diekme diego auf nevo adaptieren könnte ohne komplett den kabelbaum neu...
  4. Was bedeutet diese Anzeige? Prins VSI Wahlschalter

    Was bedeutet diese Anzeige? Prins VSI Wahlschalter: Hallo Forenmitglieder, ich habe bei meiner Prins VSI nun schon 2 oder 3mal beobeachtet, dass an der Anzeige nach dem Umschalten von Benzin auf...
  5. Was bedeutet es wenn man den Multipler unter 1 hat?

    Was bedeutet es wenn man den Multipler unter 1 hat?: Mein Multipler ist weit unter 1 anfängt? Was hat das nun zu bedeuten? Wieso sollte ich auf die Vorgabe von 1,2 und 1,4 kommen. Was heisst es wenn...