Was bedeutet Adaption?

Diskutiere Was bedeutet Adaption? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; ......und was bewirkt sie?In meiner ökotec software kann ich die adaption an oder aus stellen.Welchen sinn hat das?Vielen dankOlaf

  1. Pearse

    Pearse AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ......und was bewirkt sie?In meiner ökotec software kann ich die adaption an oder aus stellen.Welchen sinn hat das?Vielen dankOlaf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was bedeutet Adaption?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    sind die Werte für optimale Sauerstoff/Benzin bzw. Sauerstoff/LPG verhältniß....das Steuergerät)Motor) lernt bestimmte Werte.....meist werden die gelöscht wenn die ausser der Norm laufen
     
  4. #3 V8gaser, 20.08.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Im Idealfall würde ein Motor mit Lambdaregeleung immer mit Lambda 1 laufen (jaaaa, ich weiß, dem ist nicht so...). Muss das Motorsteuergerät korrigieren um da hin zu kommen, also ausgleichen, nennt man das Adaption. Zunächst über die Kurzzeitadaption - zeigt sich da eine Tendenz (postivi oder negativ) - wird das in die Langzeitadaption übertragen. Solange bis die Kurzzeita. wieder um 0 pendelt.
    Die neueren Öco Softvarianten haben eine adaptive Tabelle, damit kann die Gasanlage das ermittelte GAS(!!!)kennfeld auch so korrigieren. Das ist hilfreich bei der Einstellung - man lässt das ne Zeit mitlaufen und überträgt die Korrekturwerte dann in die eigentliche Einstellung.
    Rein Rechtlich darf die Adaption nicht permanent mitlaufen - die Gemischregelung muss beim Benzinsteuergerät bleiben, sonst würden ja keine Fehler erkannt weil die Gasanlage gegensteuern könnte.
    Schau dir die Adaptionstabelle an - sind dort erheblich abweichende Werte drin, besteht Handlungsbedarf. Ansonsten müsstest du sie deaktivieren.
     
  5. Pearse

    Pearse AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für die Erklärung"Rein rechtlich darf die nicht mitlaufen"...?Weil mann gegen irgendwelche urheberrechte verstösst ,weil man den weltfrieden gefährdet? ;-)Oder kann das negative folgen für den motor haben?Misst bei mir ist die glaub ich immer an...schon seit 3jahren....ich dachte das muss so seinIch glaube es gibt da schon einen unterschied zwischen mit und ohne adaption ,bei mir....Schaue ich mir morgen noch mal anGruss olaf
     
  6. #5 V8gaser, 20.08.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Geht um folgendes:
    Die Kiste hat ne Motorlampe (so die OBD2 hat ) Die signalisiert Fehler im Abgassystem/Gemischregelung. Und das erkennt das Benzinsteuergerät uA über die Adaption (auch Fueltrimm genannt) - zB bei Falschluft durch erkannten Magerlauf.
    Hat nun die Gasanlage eine eigene, aktive Adaption, könnte sie erkannten Magerlauf selbstständig ausregeln und er bliebe dem Motor SG unbemerkt, sprich die OBD Lampe bleibt aus.
    Daher darf diese Tabelle nur zum einstellen mitlaufen, muss im Betrieb dann deaktiviert werden.
    Das das idR nicht geschieht, weil es für manche Umrüster eine bequeme Art darstellt, Reklamationen zu vermeiden.....liegt in der Natur des Menschen.
     
  7. #6 Pearse, 21.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2013
    Pearse

    Pearse AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ahhh.....versteheAlso schaden tuts nicht,aber ein fehler würde verschleiert werden ......Vielen dank für die erklährung
     
  8. Anzeige

Thema: Was bedeutet Adaption?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuergerät adaptieren

    ,
  2. adaption motorsteuergerät

    ,
  3. was bedeutet adaption

    ,
  4. warum adaptiert sich Steuergerät,
  5. adaption steuergeraet,
  6. adaption gasanlage,
  7. adaption und gasanlage
Die Seite wird geladen...

Was bedeutet Adaption? - Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet Adaption

    Was bedeutet Adaption: ......und was bewirkt sie?In meiner ökotec software kann ich die adaption an oder aus stellen.Welchen sind hat das?Vielen dankOlaf
  2. was bedeutet das im nevo schema!?aufklärung bitte

    was bedeutet das im nevo schema!?aufklärung bitte: ich hab mir heute mal das nevo schema angeguckt um herauszufinden ob man diekme diego auf nevo adaptieren könnte ohne komplett den kabelbaum neu...
  3. Was bedeutet diese Anzeige? Prins VSI Wahlschalter

    Was bedeutet diese Anzeige? Prins VSI Wahlschalter: Hallo Forenmitglieder, ich habe bei meiner Prins VSI nun schon 2 oder 3mal beobeachtet, dass an der Anzeige nach dem Umschalten von Benzin auf...
  4. Was bedeutet vollast?

    Was bedeutet vollast?: Ich weiß dass ist eine dumme Frage, aber was heisst das genau? Motor im roten Drehzahlbereich oder ist vollast schon bei etwa 140 bis 160 km/h...
  5. Was bedeutet es wenn man den Multipler unter 1 hat?

    Was bedeutet es wenn man den Multipler unter 1 hat?: Mein Multipler ist weit unter 1 anfängt? Was hat das nun zu bedeuten? Wieso sollte ich auf die Vorgabe von 1,2 und 1,4 kommen. Was heisst es wenn...