Warum starten wir mit Benzien?

Diskutiere Warum starten wir mit Benzien? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Also die Gasstapler die bei uns laufen, sind ohne VD. Wäre mE auch blöd, weil die ja sofort, ohne Warmlauf funktionieren müssen - auch wenns mal...

  1. #21 V8gaser, 09.06.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Also die Gasstapler die bei uns laufen, sind ohne VD. Wäre mE auch blöd, weil die ja sofort, ohne Warmlauf funktionieren müssen - auch wenns mal kühler war über Nacht. Die großen Aussenstapler sind alles Diesel.
    Gut, das muss aber nicht heißen das es auch größere Stapler mit VD gibt - Impco baut sowas zB.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Warum starten wir mit Benzien?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 4x4T4

    4x4T4 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nur Theoretisch Ganz auf Gas? Wer oder was schaltet denn um? und warum? bist du schonmal mit Kaltem Motor auf Gas losgefahren, geht das bei Dier?
     
  4. 4x4T4

    4x4T4 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wiso soll ich denn Wasser auf 70° erwärme und dann noch in Sekunden? Ist das nicht humbuck? Ich muss lediglich Flüssiges Gas verdampfen und auf eine anstendige temperatur bringen,und das auch nicht "halblieterweise" in Sekunden!
     
  5. #24 V8gaser, 10.06.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Menge Gas die verdampft wird, erzeugt viel kälte - sehr viel. Um das zu kompensieren musst du den Verdampfer beheizen - mit Wasser. Um die anschaulich zu verdeutlichen wieviel Energie du dazu brauchst, war mein Beispiel gedacht - scheinbar zu schwer zu verstehen....
    Wäre der VD 70° warm, würde in das Gas beim umwandeln ruckzuck runterkühlen - ergo bräuchtest du sofort wieder warmes Wasser und so fort. Fließt das heißes Kühlwasser durch - kein Problem, aber möchtest du das elektrisch machen, wäre sehr viel Energie nötig...

    Zum post von kemdi -mach dich mal schlau wie eine LPdi funktioniert (Sufu, oder Google) und du wirst sehen wie das geht :-)
     
  6. 4x4T4

    4x4T4 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @V8gaser
    Klar war das nur zur Verdeutlichung, mir ist das nicht über Nacht eingefallen. Ich beschäftige mich schon länger damit, chriSpe hat das über einen etwas komplizierten Weg schon in einem vorigen Beitrag gerechnet. Meine Rechnung oder nehmen wir deine, sind fast 2000 Watt/h bei 20° Starttemperatur im Sommer. Das bekommt man elektrisch hin, wenn die Lichtmaschine und die Batterie ein wenig leidet. Wenn ich mehr Energie brauche, im Winter z. B., muß ich die Abgaswärme zu Hilfe nehmen, die ist sofort nach dem Motorstart zur Verfügung. Ich weiß nur nicht ob es anderweitig Probleme geben kann, wenn ich das Gas von mir aus mit 70° (gasförmig) in einen im Winter vielleicht minus 15° kalten Motor saugen lasse. Früher oder später bau ich da was, dann mal sehen was der TÜV da sagt, anschließend verreißt es mir den Motor und ihr schreibt dann alle, ist doch klar weil ....
    Gruß Michael
     
  7. #26 V8gaser, 11.06.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Verstehe ich irgendwie nicht -selbst wenn du elektrisch heizt oder die Abgaswärme nutzt - du musst den Verdampfer aufheizen. Und das geht so nicht schneller als über das Kühlwasser - starten auf Gas ist mit deinen Ideen nicht möglich, da sie ja erst greifen wenn der Motor läuft.
    Fass mal hinten an den Auspuff und lass jemanden den Motor starten - wirst dich wundern wie lange das dauert bis die Luft dort wirklich warm wird - der kalte Auspuff kühlt das gut runter.
    Bei 20° im Sommer sind meine Anlagen sowieso gleich da, da brauch ich nicht vorheizen.
    Und 2KW...das sind 166Ampere bei 12V Batteriespannung...die musst du erst mal in den Griff bekommen :-) Wie willst du die schalten?
     
  8. Gördi

    Gördi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.
    Musik verbraucht diese Leistung nicht dauernd am Stück sondern nur in Spitzen. Und um dazu den Strom liefern zu können sind dicke Kondensatoren in der Stromleitung nötig die diese Spitzenleistung puffern.


    Um aus 12Volt 2000Watt zu speisen bräuchte es einen Strom von etwas über 166Ampere. Etwas zu viel für eine gewöhnliche Lichtmaschine oder Batterie.
     
  9. #28 Maddin82, 11.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Der kaltstart bringt mehrere probleme mit sich. Benzinmotoren starten extrem fett, mit der equivalenten menge gas bekommt man den motor kaum in gang. z.b. Meinen rennmotor starte ich mit 4ms fullgroup, im leerlauf läuft er mit 4ms semi sequentiell, bekommt also bei start doppelt so viel kraftstoff. Kann man per software kompesnieren aber ist meines wissens in keiner anlage implementiert.

    Ein ordentlicher verdamper kann auch bei 0°C genug gas verdampfen um gemütlich durch die stadt zu tuckern, probleme macht eher die druckregelung, wechselt man von vollast in den leerlauf ist noch so viel flüssiges gas am verdampfen um den druck bei geschlossenem ventil weit übers ziel ansteigen zu lassen. Den verdampfer elektrisch zu heizen macht wenig sinn weil das darin befindliche wasser, auch wenn man den zufluss unterbricht eine sehr große wärmekapazität hat. Entweder man tut das durch krafstoff mit einer standheitung oder man heizt das gas, nicht den verdamfer elektrisch. Die elektrische heizung müßte innerhalb des verdampfers ohne kontakt zum gehäuse stattfinden. Dafür sind auch keine 2000W nötig weil auch dem kalten kühlwasser noch energie entzogen werden kann und man auf den ersten metern sowiso nicht die maximalleistung abfordern sollte. Ein mehrstufiger verdamfper währe eine andere möglichkeit, wenn man den druck halten kann machts auch nix wenn das gas mit -20°C ausströmt.
     
  10. #29 hoer173, 11.06.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    Vw Dieselmotoren haben ein zuheizer mit glühkerzen im wasserkreislauf.Das kannst nachbauen ... Aber dann brauchst's ne Logik... Bei Temperatur x an bei temperatur y aus.2 getrennte Wasserkreisläufe , ein Ventil und ne kleine Wasserpumpe zum Walzen und 2 Temperatur sensorenWenn Kreislauf a = b Ventil auf etc.
     
  11. #30 V8gaser, 11.06.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Schon mal gesehen was die Düsen dazu sagen :-)
    Mir sind mal beim warmen Motor (!!) auf der Autobahn die Düsen festgefrohren weil der VD die Gastemp nicht halten konnte. Bei ca -10° Gastemp war Feierabend.
    (nur der Vollständigkeit halber - KME Gold in einem 320PS Auto. Das läuft jetzt mit identischer Wasseranbindung mit ner Prins problemlos.....)
     
  12. 4x4T4

    4x4T4 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    erstmal dankeschön an Maddin82 der endlich mal meine Frage beantwortet hat.
    Alle anderen schreiben auch keinen Mist, nur für mich nicht interessant.

    Dann will ich mal erklären wie das funktionieren soll.
    Ich fahre einen langsamen VW Bus, das das mit einem VW Lupo mit 200 PS auf LPG ernsthaft problematisch wird, ist mir auch klar. Wie gesagt mein Bus hat eine 100 Ah Lichtmaschine, vorne eine 100 Ah-Batterie und unter dem Fahrersitz eine 77 Ah-Batterie. So ganz nebenbei habe ich noch einen Stromkonverter im Bus der mir 220 V macht, und das mit 2500 Watt. Da kann ich problemlos einen Fön anschließen mit 2200 Watt, das funktioniert auch, zwar nur etwa eine halbe Std. und die Kabel und die elektrik wird verdammt heiß. Aber es funktioniert, fragt mich nicht wie.
    Wenn ich 160 Ah schalten will muß ich das mit mehreren Relais und mehreren Heizpatronen machen, das ist mir klar, wobei ich mir sicher bin, im Winter bei -20° kommen da auch gewaltige Probleme auf mich zu. Wenn ich das Abgas nutzen will, natürlich nicht hinten am Auspuff sondern direkt vorne am Krümmer, da kommen direkt nach dem Start gute 1000° heraus.
    Ich möchte nicht in die Gasanlage eingreifen, nicht direkt den Verdampfer beheizen sondern wie es hoer173 geschrieben hat, den Verdampfer in ein kleinen eigenen Wasserkreislauf, von 3 Litern, wovon 2,5 Liter in einem Pufferspeicher lagern. Nun wird das Wasser über den Wärmetauscher am ABgaskrümmer zum elektrischen Durchlauferhitzer und dann zum Verdampfer geschickt. Ventile regeln die Wasserzirkulation. Die elektrische Heizung wird abgeschalten sobald der Abgaswärmetauscher genügend Energie bringt, dieser wird wiederum auch abgeschalten, wenn das Kühlwasser die eigentliche Umschalttemperatur erreicht hat. Den Puffer habe ich gedacht, das ich das Auto vorheizen kann und noch genügend Spielraum mit den Temperaturen hab, da ich elektrisch lediglich 1200 Watt heizen möchte. Ein Vorglühen wie bei alten Dieseln muß ich dann in kauf nehmen, das wird nicht sofort funktionieren, wenn ich den Schlüssel herumdrehe.
    Aber bitte, ich weiß das ist viel zu viel heckmeck für das bisschen Benzin das wir zum starten brauchen.
     
  13. #32 Maddin82, 12.06.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Wie lange willst du vor dem start den warten bis das wasser heiß genug ist ? Bei 3l volumen must du mit 160A (1920W) 1,5 minuten heizen für 20°C Differenz, wenn man noch an die wärmekapazität der bauteile und den energieverlust an die umwelt denkt sind es wohl eher 3 minuten.

    Wärmetauscher am abgaskrümmer wird auch nicht so einfach, bei warmem motor fängst du dir damit sicher dampfblasen ein oder must um das zu verhindern jede menge wasser durch jagen, auch nach abstellen des motors.
     
  14. #33 V8gaser, 12.06.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Vor allem - man muss zusätzliche Energie aufwenden , die der Motor ZUSÄTZLICH erzeugen muss. Das Kühlwasser wird mit Abwärme erhitzt die sowieso, praktisch umsonst (klar - die kostet auch) anfällt. Der verwendete Strom muss irgendwoher kommen.....
    1,5 Minuten - so lange braucht mein 7er im Herbst bis er umschaltet - Raus aus der Garage und auf der Hauptstr. macht es schon klick. Im Winter bei -10° halt ne Minute länger.
    Und es geht ja um "Sofort auf Gas starten". Davon ist der TS schon wieder weit weg.

    Übrigens - Abgastem 1000°.....mach dich doch bitte erst mal schlau wie weit du davon weg bist...... OK, 800° ist auch heiß, aber etwas bei den Fakten bleiben, ja? Und fass mal einen kalten Abgaskrümmer an - wirst dich wundern wie lange es braucht bis der so heiß ist das du die Hände wegziehst....
     
  15. #34 vonderAlb, 12.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Irgendwie muss die Energie hergestellt werden die für das Vorheizen des Wasserkreislaufes benötigt wird nur um sofort mit Gas starten zu können.
    Diese Energie gibt es nicht umsonst. Entweder sie kommt aus der Steckdose oder wird über die Lichtmaschine produziert, diese wiederum aber auch nicht ohne Energiezufuhr kostenfrei läuft sondern vom Verbrenner angetrieben werden muss, also Benzin/Gas verbrannt wird bis die Lichtmaschine die Stromfüllung einer/mehrerer Batterien geliefert hat. Wenn dann noch Licht, Radio, Gebläse, Sitzheizung usw. eingeschaltet wird bricht entweder die Lichtmaschine zusammen oder der erhöhte Gasverbrauch frisst die erhoffte Benzineinsparung wieder auf.

    Und dann noch der enorme Aufwand für ein elektrisches Vorheizsystem mit eigenem Wasserkreislauf der eine weitere unsichere Technik darstellt welche einen nicht zu verachtenden Wartungs-/Reparaturaufwand benötigt.
    Das lohnt sich doch alles gar nicht.

    Mein Subaru-Gaser (4-Zylinder-Boxer, 2 L Hubraum) hat ne Webasto Standheizung und braucht übers Jahr gesehen 0,45 L/100 km an Benzin. Das Benzin kostet mich also rund 290 € im Jahr (Laufleistung 32.000 km/Jahr, Benzinpreis 1,589 €).

    Um das Kühlwasser und damit den Verdampfer vorzuheizen empfiehlt sich entweder eine Standheizung oder eine elektr. DEFA-System (Steckdose). Beide Systeme heizen nicht nur den Verdampfer sondern den ganzen Motor (keine spritvernichtenden Kaltstarts mehr) und den Innenraum (eisfreie Scheiben, vorgewärmtes Auto) vor.
    Dadurch das Kaltstarts (auf Benzin) vermieden werden ist der Benzinverbrauch deutlich niedriger und deutlich umweltschonender.

    Und auf Gas wird innerhalb weniger Sekunden umgeschaltet, ungeachtet der im Winter manchmal extrem kalten Temperaturen und das Gassystem arbeitet von der ersten Sekunde an absolut zuverlässig, der Motor läuft ruckfrei, was bei Kaltstarts mit Gas nicht immer gewährleistet ist, da der Motor extrem anfettet und das Gas nicht die notwendige Umgebungstemperatur vorfindet um schnell genug verdampfen zu können. Such mal im iNet nach Ruckelproblemen der Fahrzeuge mit Vialle/Icom bei Kaltstart im Winter.

    Wer mit Diesel fährt muß für den Winter Vorsorge (Winterdiesel tanken, Dieselfilterheizung einbauen) treffen damit er nicht liegen bleibt. Gasfahrer betrifft das genau so (Wintergas, längere Startphasen auf Benzin bis der Motor warm genug ist). Elektrofahrzeuge müssen damit rechnen auf der Hälfte der Strecke liegen zu bleiben weil ihre Batterien bei extremer Kälte zusammenbrechen.
    Jedes System hat seine Vor- und Nachteile denen man Rechnung tragen muss. Da hilft auch keine Bastelei.
    "Unser" Hybridsystem (Benzin/Gas) hat den Vorteil das man das Beste je nach Witterung auswählen kann.
     
  16. 4x4T4

    4x4T4 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @maddin173: die 3 Liter im Puffer, will ich nicht elektrisch aufzeihen. Meine Hauptwärmequelle soll das Abgas sein, das gibt es auch umsonst. In den Wärmetauscher am Krümmer will ich Wasser einspritzen, der zu Dampf wird und dann in den Pufferspeicher einbläst. Eine direkte Verbindung vom Wärmetauscher zum Verdampfer wäre Wahnsinn. Der Dampf kann durchaus weit über 100° haben, dann gäbe es Dampfschläge im Kühlkreislauf und der Verdampfer würde kurzerhand verbrennen. Der Puffer dient in erster Linie also dazu den Dampf zu kondensieren, dann glaube ich das wenn ich Bergrunter oder vor der Ampel plötzlich vom Gas gehe mein Abgaswärmetauscher zum Kühlaggregat wird. Diese Phasen soll dann der Pufferspeicher aufheben bis die Elektrische Heizung nachheizt. Einschallten will ich die Heitung mit der Fernbedienung der Schließanlage bis Kind und Kegel eingeladen sind und ich wirklich losfahre, sind mehr als 3 Minuten vergangen.

    @V8gaser: Danke für den Hinweis, ich habe mir nie Gedanken gemacht über Temperaturen über 500°, das war nur geschätzt. Mein Bus braucht auch nur wenige Minuten bis er auf Gas umschaltet, und länger wird es auch nicht elektrisch heizen, das wird auch nicht der rede wert sein.

    @vonderAlb: Ich mach das nicht um Geld oder Benzin zu sparen, ich will weg vom Benzin.
     
  17. #36 Maddin82, 12.06.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Bis du dampf am krümmer erzugen kannst hast du schon lange 20°C kühlwassertemperatur, außer du jagst den motor nach dem kaltstart direkt in drehzhalbegrenzer.

    Meiner meinung nach die einzigste sinnvolle maßnahme währe eine glühkerzenkaskade direkt vor dem dem verdampfer und mit einem drosselventil direkt davor das den durchfluss währen der ersten minute veringert. Wird zwar nicht für den gasstart bei jedem wetter reichen aber die wartezeit ein wenig verkürzen. Die Prins kann doch sowiso keinen regulären gasstart meine ich. Bei meinem letzetn Auto mit einer BIgas gabs die option gasstart wenn temperatur >20°. Hat aber nie funktioniert, hat auch bei -15°C auf gas gestartet, allerding trotzdem erfolgreich.
     
  18. #37 corrado-flo, 12.06.2012
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    Hast du dir das am T4 schon mal angeschaut?
    ich meine die einbauposition vom Abgaskrümmer?
    Bei dem Auto würde ich nie auf so eine Idee kommen einen Abgaswärmetauscher zu bauen...
    da lieber 50 Euro mehr Benzin im Jahr verheizen!
    Bau mal den Abgaskrümmer aus, dann wirst du wissen was ich meine!
    Sorry das mag zwar für jemanden Interessant zum Basteln sein, aber ich bin der Meinung das es sich wirtschaftlich nicht lohnt!
    da hättest du am besten ne Venturi rein bauen sollen die kannst du auf gas Starten...
    Grüße Flo
     
  19. #38 FlyingT, 13.06.2012
    FlyingT

    FlyingT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das System drucklos ist kann der Dampf nicht über 100°C kommen, gut vielleicht 103°C aber nicht spürbar mehr.
     
  20. Anzeige

  21. 4x4T4

    4x4T4 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das System Drucklos (offen) ist, hat es bald kein Dampf mehr, es muss geschlossen sein. Und das Dampf eine temperaturgrenze hat ist mir wirklich was Neues, Es gibt nichts auf der Welt das nicht wärmer wird, wenn man es erwärmt, oder?
     
  22. #40 Maddin82, 22.06.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Natürlich kannst du den Dampf weiter heizen aber so lange noch flüssiges wasser vorhanden ist, was in so einem kreislauf ja so sein wird verbaucht der verdampfungsprozess so viel energie was die temperatur kaum über die 100°C marke kommt lässt und auf seinem weitern weg ist die wärmeübertragung vom metall zum dampf so schlecht, dass du eine riesige oberfläche brauchst um den dampf effektiv zu heizen.
     
Thema: Warum starten wir mit Benzien?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mit lpg starten für den verdampfer eine heizung

    ,
  2. gasstapler auf benzin zurückbauen

    ,
  3. lpg wieso bentin start

    ,
  4. gas gabelstapler starten,
  5. gasstapler auf Benzin umrüsten Kosten.,
  6. kann ein gasstapler mit benzin fahren,
  7. gasstapler startet schlecht,
  8. lpg gas stapler,
  9. Verbrenner Stapler Gasanlage Problem,
  10. wie rüstet man einen gasstapler auf benzin um,
  11. lpg verdampfer vorwärmen,
  12. t4 lpg startet nur noch im benzinbetrieb,
  13. t4 mit lpg starten,
  14. mit gas starten t4,
  15. gasstapler auf benzin rückrüsten,
  16. gabelstapler wintergas,
  17. benzin oder gasstapler,
  18. lpg starten ohne benzin,
  19. lpg-autos standheitung,
  20. Schaltplan Autogas Stapler,
  21. valtek spule wieviel watt,
  22. vorwärmen wasserkreislauf auto 220 volt,
  23. Schaltplan Roomster,
  24. kann man gasstapler mit benzin fahren,
  25. lpg verdampfer vorheizen
Die Seite wird geladen...

Warum starten wir mit Benzien? - Ähnliche Themen

  1. warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?

    warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?: Hier im Süden kostet LPG jetzt - mitte März '23 - im Schnitt €1.15. Super E5 kostet €1.75, warum geht der Preis für LPG gefühlt gar nicht mehr...
  2. Autogas und Brenngas mit einem Befüllstutzen, warum verboten

    Autogas und Brenngas mit einem Befüllstutzen, warum verboten: Hallo, ich bin ganz neu hier, weiss nicht ob ich mich extra vorstellen muss/sollte? ich leg mal los, Wir haben einen VW T5 California mit einer...
  3. Landi Renzo, warum winken alle Werstätten ab ?

    Landi Renzo, warum winken alle Werstätten ab ?: Moin, hatten uns nen Chevy mit ner Landi Renzo LPG Anlage gekauft, war auch alles schön und gut, nach ca 15 Monaten ging die Gasanlage im...
  4. Warum Schaltet die Zapfsäule im Ernstfall nicht ab?

    Warum Schaltet die Zapfsäule im Ernstfall nicht ab?: Folgendes ist mir beim betanken IN DEUTSCHLAND passiert: Pkwtank mit Adapter ACME 10 mm verbunden. Tankvorgang eingeleitet. Nach ca. 20 l Gas...
  5. Gasanlage springt nach 1-2km aus, warum? :(

    Gasanlage springt nach 1-2km aus, warum? :(: Moin :) Ich hab seit gestern das Problem dass meine gasanlage immer nach 1-2km ausfällt. Sie lässt sich auch nicht wieder einschalten. Piept nur...