Warum geht meine OMVL Gasanlage aus?

Diskutiere Warum geht meine OMVL Gasanlage aus? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo , ich habe vor kurzem einen w124 mit einer OMVL Lpg Anlage gekauft. Leider schaltet diese sich immer nach kurzem Betrieb ab. Ich habe das...

  1. #1 Haferflocke, 21.09.2017
    Haferflocke

    Haferflocke AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    ich habe vor kurzem einen w124 mit einer OMVL Lpg Anlage gekauft. Leider schaltet diese sich immer nach kurzem Betrieb ab.

    Ich habe das Gefühl um so Wärmer der Motor ist umso schneller geht Sie aus. z.B. geht sie wenn der Motor 75 grad warm ist ( nach 5 Minuten Fahrt) nach weniger als 10 Sekunden nach dem Start aus. Wenn ich aber auf Gas starte wenn der Motor noch kalt ist kann ich ca 3 - 4 Minuten am Stück fahren.

    Kann ich den Fehlerspeicher selber auslesen und diese Anlage selber kalibrieren? Wenn ja was brauche ich dafür und wenn nein welche Werkstatt kann mir bei diesem Problem helfen ( in der Nähe von 35745 Herborn). Gibt es vielleicht ein Benutzerhandbuch für diese OMVL Anlagen? ich habe dazu leider nichts finden können im Netz.

    Als Anhang habe ich die Komponenten aus dem Schein Fotografiert. Kann man mit irgendwelcher Software den Laptop vorne am Kabel anschließen und die Anlage selber kalibrieren? Der Vorbesitzer meinte mann müsse die Anlage nur nochmal neu kalibrieren lassen.

    Danke für eure Hilfe im Vorraus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 21.09.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Na, da hast gleich Härte 10 erwischt... Das ist eine Venturi auf einer KE Jetronik.....
    Fehlerspeicher bei der Uralttechnik- Fehlanzeige, ebenso wie Selbsteinstellung. Sowas grad auf ner KE ordentlich hin zu bekommen, da bedarf es wirklich Erfahrung. Ich mach sowas zB nicht mehr, weils nur Ärger bereitet. Der knallt einmal zurück - Stauklappe verbogen und schon läuft er auch auf Benzin nicht mehr.
    Die Software schwirrt sicher im .net rum - googeln. Interfacekabel dazu kaufen und es könnte los gehen, aber wie gesagt - das ist nix für mal eben.

    Warum frag ich dich, hat der Vorbesitzer die Anlage nicht einfach nur neu kalibrieren lassen, wenn das so einfach wäre? Der wusste genau - bloß weg damit :-)
    Ich vermute mal, wenn man den Zustand so anschaut - ein neuer Venturikit ist einfacher/am Ende günstiger, als die rumfrikelei die nun losgeht.
     
    Haferflocke gefällt das.
  4. #3 Haferflocke, 22.09.2017
    Haferflocke

    Haferflocke AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.

    auf was würdest du die Kosten für ein Venturi Kit schätzen mit Einbau und Eintragung?#
    Müsste das wieder von OMVL sein oder kann ich das in irgendeiner Werkstatt machen lassen?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Irgendeine Werkstatt und Gas? kannst schon mal vergessen. Die Irgendeinen sind froh, nichts drann zu machen. Venturi schon gar nicht.
    Da musst echt einen Umrüster finden, der Venturi gut kann und Autos mit KE-Jet auch machen will.
     
    Haferflocke gefällt das.
  6. #5 V8gaser, 22.09.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Siehe oben. Drum schrieb ich: Härte 10.
    Nun mag wieder ein Schlaukopf schreiben: Wieso, ich hab doch, und geht, kein Problem..... Glück gehabt :-) idR ist die Kombi Venturi/Ke das unangenehmste auf dem Gasmarkt und viele Umrüster legen da gleich wieder auf.
    Ne normale Werkstatt die alle paar Jahre mal Gas macht ist damit sowieso überfordert.
    So ein Venturi Elekrosatz ist nicht teuer - den Mechanischen Kram hast ja schon im Auto. Aber der, der das machen soll, möchte ja auch was daran verdienen - und das dürfte dann schon wieder ein Problem werden :-)
    Du kannst dich jetzt über Monate in die Materie reinkämpfen - und in der Zeit viel teures Benzin verfahren. Oder für genau das Geld jemanden ran lassen der das kann. So du jemanden findest.....

    Hilft dir jetzt nicht viel, aber ich hätt das Auto gar nicht erst gekauft. Und zwar genau aus dem Grund. Aber es dürft halt billig gewesen sein....
     
  7. #6 Gegenwind, 23.09.2017
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Mach mal Bilder vom ECU Etikett (OMVL Millenium?) und Anschluss von vorn und die Kabelfarben...
     
  8. #7 V8gaser, 23.09.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Hat er doch, und steht auch im Schein. Der Elektrokit liegt bei unter 200€, aber das hilft nix. Du musst jemanden finden der sowas KANN :-)
     
  9. #8 vadiker, 26.09.2017
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    Wo kommst du her? Dann kann man schauen an wen du dich wenden kannst. Es gibt durchaus Profis die es gut können.
     
  10. #9 V8gaser, 26.09.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Gibt Leut die schreiben, das sowas toll läuft - weil sie EINEN haben, der geht :-) Und bohrt man dann nach, heißt es: Och, hie und da ploppt da mal ein Schlauch runter, oder dieses und jenes..... DAS versteh ich dann allerdings nicht unter richtig laufen, weil einem normalen Kunden dann permanent auf der Matte stehen....
    Geb auch zu das ich da eine persönliche Abneigung hab - aber nicht ohne Grund :-)
     
  11. #10 Haferflocke, 26.09.2017
    Haferflocke

    Haferflocke AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ganzen Antworten :)


    Ich komme aus 35745 Herborn in Mittelhessen.

    Habe mal so in der Umgebung die Gängigen LPG Werkstätten angerufen aber die machen kein OMVL.

    Ein Diagnose Kabel von Amazon ist schon auf dem Weg, dachte die ganze Sache kann man vielleicht mit Hilfe aus dem Forum selber in den Griff bekommen.
    Werde jetzt aber lieber versuchen eine Werkstatt zu finden wo ich es hinbringen kann, weil ich fahr 60km am Tag und selbst wenn das 300 Euro kostet würde sich die Reparatur schon lohnen. Kennt jemand eine Werkstatt in der Nähe/Hessen die sich da ran trauen würde?

    V8gaser Wie meinst du das mit dem Elektronik-Kit? Also mit dem Diagnosekabel könnte ich, theoretisch, alle Parameter einstellen und vielleicht den Fehler finden/beheben richtig? Ich verstehe nicht ganz was der Vorteil ist wenn ich dieses Elektronikkit einbauen lassen sollte. Kannst du da bitte nochmal erklären wie du das gemeint hattest?

    Danke :)
     
  12. #11 V8gaser, 26.09.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Für den Fall das die Anlage tot ist - soviel kostet iE eine Venturi Steuerung
     
    Haferflocke gefällt das.
  13. Anzeige

  14. #12 Autogas-Rankers, 26.09.2017
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    366
    wenn du nicht weiter kommst, kannst du gerne einen Termin bei mir machen, ich habe die OMVL Millenium sehr sehr oft in KE Motoren verbaut.
    Tip:
    Lambda Fehler im OMVL Steuergerät, Steuergerät schaltet den Gasbetrieb weg.
    Fehler unter Diagnose deaktivieren fertig
     
  15. #13 Haferflocke, 27.09.2017
    Haferflocke

    Haferflocke AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wollte das Kabel grade mal dranhängen und habe jetzt gemerkt das ich die Falschen Anschlüsse habe :rolleyes1:
    Habe im Netz schon gesucht und nur Diagnose Kabel gefunden die so ähnlich aussehen wie meins aber das ist leider zu groß.
    Weiß jemand was das genau für ein Anschluss ist?

    @Autogas-Rankers der Lambada-Fehler hört sich zumindest so an wie mir der Verkäufer mir das beschrieben hat :attention: (der kann mir natürlich auch nur was vom Pferd erzählt haben aber ich bleibe mal positiv :o). Er konnte nur leider nicht so gut Deutsch deshalb bin ich mir nicht sicher. Euro Adresse habe ich mir abgespeichert wenn ich es nicht geklärt bekomme schaue ich mal vorbei :)

    @V8gaser natürlich war er zu günstig um wahr zu sein :rolleyes:

    Den Anschluss habe ich im Auto:
    omvl stecker.jpg
     

    Anhänge:

Thema: Warum geht meine OMVL Gasanlage aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. omvl gasanlage anzeigen geht aus

    ,
  2. Omvl geht aus

    ,
  3. autogasanlage t4 millenium omvl schaltet nicht auf gas

    ,
  4. omvl gasanlage erfahrung,
  5. omvl autogas,
  6. omvl gasanlage
Die Seite wird geladen...

Warum geht meine OMVL Gasanlage aus? - Ähnliche Themen

  1. warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?

    warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?: Hier im Süden kostet LPG jetzt - mitte März '23 - im Schnitt €1.15. Super E5 kostet €1.75, warum geht der Preis für LPG gefühlt gar nicht mehr...
  2. Warum geht meine Landi Geht immer aus???

    Warum geht meine Landi Geht immer aus???: Hallo erstmal Bin seit gesten mit LPG unterwegs und quasi der "Neue" mit Namen Bernd Bunger( Bulli) Habe einen VW T4 VR6 und am Wochenende wurde...
  3. Warum geht Tanken durch Bedienung besser?

    Warum geht Tanken durch Bedienung besser?: Tach auch, die Frage deutet es schon an, ich habe ein Problem, von dem ich glaube, dass es mit Tanken durch Bedienung zu tun hat. Also: Ich...
  4. Neue KME Diego -> Warum geht mein Auto beim bremsen aus????

    Neue KME Diego -> Warum geht mein Auto beim bremsen aus????: Hallo Leute, habe den Schritt gewagt und meine D.T.Gas-Anlage gegen eine KME-Anlage getauscht. Der Umbau erfolgte in Zusammenarbeit mit einem...
  5. Autogas und Brenngas mit einem Befüllstutzen, warum verboten

    Autogas und Brenngas mit einem Befüllstutzen, warum verboten: Hallo, ich bin ganz neu hier, weiss nicht ob ich mich extra vorstellen muss/sollte? ich leg mal los, Wir haben einen VW T5 California mit einer...