Wartung, Ventile und Additivierung bei Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs

Diskutiere Wartung, Ventile und Additivierung bei Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo und Danke für die Aufnahme :-) seit einer Woche bin ich Besitzer eines Merivas (Baujahr 2007, Z16XEP) mit einer Irmscher...

  1. Pulli

    Pulli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke für die Aufnahme :-) seit einer Woche bin ich Besitzer eines Merivas (Baujahr 2007, Z16XEP) mit einer Irmscher Gasanlage.Allerdings ist die Gasanlage vorm Verkauf weder gewartet noch additiviert worden. Der Kilometerstand ist jetzt bei 95.000. Die letzte Wartung ist bei einem Kilometerstand von 81.000 erfolgt, die letzte Additiverung war bei 73.000. Die Ventile wurden das letzte Mal bei 47.800 eingestellt. Meiner Meinung kann man doch vom Händler erwarten, dass beim Kauf diese Sachen vorgenommen werden, oder wie sieht ihr es? Noch eine andere Sache: Muss der Gastank bei der Additivierung leer sein? Oder kann man das Additiv in den vollen Gastank füllen? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Gruß, Pulli
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 08.12.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Herzlich willkommen bei uns Pulli

    Naja erwarten kannst du beim Kauf nur, was auch im Vertrag als zugesicherte Eigenschaft aufgeführt ist.

    Du Hast wahrscheinlich ein Auto gekauft, welches funktionstüchtig ist und eine Gasanlage hat, die auch funktionstüchtig ist. Desweiteren sollte das Fahrzeug verkehrstüchtig sein.

    Du hast eine Gewährleistung (Bei Gebrauchtwaren idr. vertraglich vereinbart 12 Monate, bei Neuwaren immer 24) , deren Reparatur der Verkäufer bei einem Defekt zahlen muss. Das bezieht sich aber nur auf Sachen die nachweislich vor dem Kauf schon defekt gewesen sind (oder angefangen haben defekt zu gehen). Den Nachweis, bzw. die Beweispflicht hat bei Gebrauchtwaren in den ersten 6 Monaten der Verkäufer und danach die letzten 6 Monate der Käufer (Beweislast-umkehr)

    Also das alles neu gewartet ist, wenn du einen Gebrauchtwagen kaufst, kannst du also nicht erwarten. Es sei denn, es ist vertraglich vereinbart!

    Ventile einstellen ist allerdings bei so einem Motor sehr teuer, weil ua. die Nockenwellen ausgebaut werden müssen. Eine Hausnummer von 300-700€.

    Du solltest das Ventilspiel zumindest überprüfen lassen und das Fahrzueg sofort addivieren.

    Gruß Armin
     
Thema:

Wartung, Ventile und Additivierung bei Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs

Die Seite wird geladen...

Wartung, Ventile und Additivierung bei Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs - Ähnliche Themen

  1. KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?

    KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?: Hallo Ihr, der Volvo 850 meines Sohnes hat eine KME Diego G3 eingebaut und es wird Zeit für eine komplette Wartung, denn er ruckelt. Nach einem...
  2. Reset bezüglich Wartung möglich?

    Reset bezüglich Wartung möglich?: Hallo in die Runde Bei unserem zweiten Wagen in dem eine Prins Anlage verbaut ist, leuchtet seit geraumer Zeit die gelbe LED, was besagt, dass...
  3. LPG-Werkstatt zur Wartung älterer Verdampfer-Anlage gesucht

    LPG-Werkstatt zur Wartung älterer Verdampfer-Anlage gesucht: Hallo Forum, Ich suche (am besten im Raum 65195 Wiesbaden ) eine lpg- Werkstatt, die meine venturi-Verdampferanlage warten kann. Bin sehr...
  4. Jährliche Wartung

    Jährliche Wartung: Hallo zusammen, muss ich die jährliche Wartung während der Garantiezeit bei meinem Umrüster machen lassen, oder kann ich das auch von einer...
  5. Wartung Skoda 1.4 MPI LPG

    Wartung Skoda 1.4 MPI LPG: Hi, habe für Bremsen vorne (komplett), Bremsflüssigkeit und zwei original Prinsfilter samt Arbeit 148EUR bezahlt. In Polen. Tüv danach ohne Mängel...