Wartburg 312 Autogas Zweitakter BRC Just

Diskutiere Wartburg 312 Autogas Zweitakter BRC Just im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe kürzlich meinen Wartburg 312 auf Gas umgerüstet und nun sind beim ersten Fahrbetrieb einige Fragen zur Einstellung der Anlage...

  1. #1 Wolfgang 23, 29.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2023
    Wolfgang 23

    Wolfgang 23 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich habe kürzlich meinen Wartburg 312 auf Gas umgerüstet und nun sind beim ersten Fahrbetrieb einige Fragen zur Einstellung der Anlage aufgetreten. Die Anlage ist eine BRC Just, Verdampfer BRC AT90E, Vergaser eine tschechische Weber-Lizenz (Jikov SEDR) mit dem passenden Mixer von Lovato (wurde u.a. beim Skoda 120 eingesetzt). Es ist ein 1000ccm Zweitakter mit Getrenntschmierung. Zur Messung der Lambdawerte habe ich eine Breitband-Lambdasonde Bosch LSU 4.9 verbaut.

    Nun meine Frage: Wenn das Auto eine Weile im Standgas läuft, z.B. an der Ampel, und ich dann losfahre, kommt der Motor manchmal auf ein sehr fettes Gemisch. Das geht manchmal runter bis AFR 11. Wenn ich dann den Motor im Leerlauf langsam hochdrehen lasse, normalisiert sich der Wert langsam auf etwa AFR 15. Im Fahrbetrieb auf der Landstraße liegt der AFR Wert so um die 16.

    Anbei ein Bild vom Vergaser mit Mixer. Die Bypassschraube am Verdampfer ist fast zugedreht.

    Leider habe ich kein ausführliches Manual zur Einstellung des Verdampfers AT90E. Vielleicht weiss ja jemand von Euch Rat. Vielen Dank dafür im Voraus.
     

    Anhänge:

    V8gaser gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 29.03.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.462
    Zustimmungen:
    574
    Coole Sache. Venturi ist generell nicht leicht, einzustellen.
    Am AT90E hat es die Inbusschraube, die eine Feder spannt, welche den Hebel zur Membran vorbelastet. Damit stellt man ein, wie empfindlich die Membran auf Unterdruck reagiert. Die Rändelschraube ist simpel ein Nadelventil, wenn man das zudreht, immer sachte, damit die Spitze nicht abbricht.

    Bei der Einstellung muss man versuchen, das korrekte Zusammenspiel zwischen Empfindlichkeit und Powervalve zu finden, Bypass wird nur aufgedreht, wenn der Leerlauf zu mager wird.

    Soweit meine Idee davon.
     
  4. #3 Wolfgang 23, 31.03.2023
    Wolfgang 23

    Wolfgang 23 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hier noch ein Bild vom Motorraum. Ein Manual engl. oder deutsch für den Verdampfer BRC AT90E ist offenbar schwer zu bekommen. Habe schon eine Weile im Netz IMG_20221224_140120.jpg gesucht. Vielleicht hat noch jemand im Forum etwas? Würde mich freuen.
     
  5. #4 mawi2012, 31.03.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.462
    Zustimmungen:
    574
    Vielleicht hilfreich, suche mal nach
    Abgleich von LPG Venturianlagen im Netz.
    Es gibt keine Anleitung für Verdampfer in dem Sinne, wie man die einstellt, weil ist ja selbsterklärend. Der Unterdruck zieht an der Membran, an dieser ist ein Hebel befestigt, der das Ventil öffnet.
     
  6. Anzeige

Thema:

Wartburg 312 Autogas Zweitakter BRC Just

Die Seite wird geladen...

Wartburg 312 Autogas Zweitakter BRC Just - Ähnliche Themen

  1. Zweittank auf Radmuldentank in zyl. Form by AGU Autogas Umrüstung Euro Service köln

    Zweittank auf Radmuldentank in zyl. Form by AGU Autogas Umrüstung Euro Service köln: Insgesamt ca. 100 l. netto, da hoher Gasverbrauch unerlässlich um die ständige Tankerei zu umgehen. Die Basis stellt eine Prins VSI 3.0 DI dar....
  2. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...
  3. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  4. Autogas-Einsteller gesucht

    Autogas-Einsteller gesucht: Hallo liebes Forum, Ich suche jemanden der meine Autogas-Anlage einstellen kann. Ich habe einen Vectra-C mit einem Z20NET 4-cyl. mit Phase 1...
  5. Autogasanlage geht nicht mehr an

    Autogasanlage geht nicht mehr an: Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich musste eine Reparatur im Kofferraum vornehmen und dabei die Seitenteppiche...