Warnung vor PRINS Gasumrüstung !

Diskutiere Warnung vor PRINS Gasumrüstung ! im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; So, meine LPG-Welt ist wieder in Ordnung. :):):) <o></o> Mein gestern hier gemeldeter Schaden wurde heute Nachmittag von meinem etwa 20 km...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 Paul_Panzer, 22.12.2008
    Paul_Panzer

    Paul_Panzer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    So, meine LPG-Welt ist wieder in Ordnung. :):):)
    <o></o>
    Mein gestern hier gemeldeter Schaden wurde heute Nachmittag von meinem etwa 20 km entfernten Umrüster beseitigt! Da meine zweijährigen Ansprüche aus der Garantiezusage von Prins verjährt sind, habe ich diese Reparatur aus eigener Tasche bezahlt.
    <o></o>
    Eine Membran des Verdampfers war defekt, was zur Folge hatte, dass LPG in den Kühlkreislauf des Motors gelangt ist und das Kühlmittel zum Teil dort über das Überdruckventil des Kühlerverschlusses herausgedrückt hat. Dieser Schaden kann übrigens bei allen nach diesem üblicherweise konstruierten Verdampfern auftreten. Also nicht nur bei denen von Prins!
    <o></o>
    Prins hat seit einiger Zeit einen neuartigen Verdampfer als Nachfolger im Programm, der genau diese Schwachstelle ausmerzt. Der Wasser- und der LPG-Bereich ist dort konstruktiv sicher(er) getrennt worden. Die ehemalige Schwachstelle bestand aus einer Membran, welche in meinem Fall defekt war.
    <o></o>
    Für den alten Verdampfer-Typ gibt es als preiswerte Reparaturmöglichkeit ein Revisions-Kit, was m.E. i.d.R. ausreichen dürfte. Also bei den gängigen Motorkühlsystemen, welche im gemäßigten Temperatur- und Druckbereich arbeiten.
    <o></o>
    Anders beim BMW E39 V8-4,4l. Dieser hat ein per Kennfeld gesteuertes Kühlsystem mit höherer Betriebstemperatur und damit höherem Systemdruck. Dieses V8-Fahrzeug ist unter allen LPG-Fahrzeugen in relativ geringer Stückzahl vertreten. Trotzdem sind mir genau und nur bei diesem Pkw-Modell (V8) drei solcher Schadensfälle bekannt (inkl. meinem). Ein Indiz dafür, dass hier Verdampfer mit der alten Schwachstelle besonders hart ran genommen werden.
    <o></o>
    Mag sein, dass es noch etliche andere Motoren mit vergleichbaren Kühlsystemen gibt. Bei der Masse gehe ich davon aber eher nicht aus. Selbst der noch relativ junge BMW-R6-Motor M54 wird auf niedrigerem Temperaturniveau gekühlt.
    <o></o>
    Bei annähernd gleichem Arbeitslohn habe ich mich in diesem Fall gegen das Revisions-Kit für den alten Verdampfer und für den o.g. neuen Verdampfer (Typ H) von Prins entschieden, wenngleich dies im Moment auch etwas mehr kostet. Denkt man aber daran, dass mein bisheriges Pech mit dem alten Verdampfer nach nur 65tkm sich wiederholt und möglicherweise im ungünstigsten Fall sogar Folgeschäden im Zylinderkopfbereich nach sich zieht, dann ist mir dies die Sache wert.
    <o></o>
    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #62 Quasselstrippe, 23.12.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Es fehlt eventuell die Angabe der Reparaturkosten.

    Also - erster Pluspunkt für die Prins - Reparaturen sind außerhalb der Garanteizeit...

    Die Membran sei kaputt und Wasser konnte so ins Gas gelangen...

    Naja - war wohl die Aussage vom Umrüster. Eine Defekte Membran kann nicht zu LPG im Kühlwasser führen. Die Membran hat gar keinen Kontakt mit Kühlwasser - sie hängt zwischen einem LPG und Luftpolster - bei jedem Verdampfer - prinzipbedingt. Du hast den Fehler also gar nicht gesehen.

    Soso - der Verdampfer ist also technisch nicht ausreichend für Dein Fahrzeug, es sei also bei diesem Verdapmfertyp dauerhaft mit Problemen zu rechenen - bzw. ist dies Konstellation genrell ungeignet für dein Superdupa und alle anderen mit diesem Fahrzeug und LPG fahren mit einer tickenden Bombe....

    Was bedeutet erhöhter BetriebsDruck in Zahlen ???


    Was ist denn der Unterschied zwschen den Verdampferrevisionen - doch wohl kaum die Wasserdruckstabilität ? Ich dachte das Regelventil für´s LPG wurde ein wenig umgestaltet - keine Ahnung. Aber da nach 2 Jahren nun meine PRINS ebenfalls rumzickt, werde ich den Verdampfer mal in alle Teile zerlegen - dann werde ich mehr wissen. Wenn ich mich zurückerinnere: "--- Du hast keine Garantie ..." Gelaber usw. - Garantie wäre um - Probleme sind da. Dafür habe ich auch bei Eigeneinbau einfach zuviel bezahlt.


    Ich sehe das wohl als einizger mehr als kritisch an.....

    Solange auch Umrüster dem Kunden so einen Kram erzählen und diese dann auch noch dankbar für solch unzulässige Komponenten sind und ordentlich dafür bezahlen sind ja alle glücklich - ich würde mich persönlich über diese unnützen Kosten mehr als ärgern, da ich mit LPG rumeier weil mir die notwendigen Plinunzen fehlen drauf verzichten zu können - ich will eigentlich sparen und nciht alle 2 Jahre die Ersparnis in Reparaturen stecken.
     
  4. #63 Greg0r, 23.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2009
    Greg0r

    Greg0r AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Manoman,
    wenn ich hier Mod wäre, wäre sicher schon das Thema hier geschlossen!
    Bei diesem Rumgezicke wird keinem geholfen!
    Aber wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.....

    Hinweis vom Moderator:
    Das wird sich in Zukunft auch ändern. Ich bin nämlich wieder da.
     
  5. #64 vonderAlb, 23.12.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Absolut richtig.
    Mein Subaru hat eine Verdampferanlage von Teleflex-Anlage.
    Bei Kilometerstand 42.000 fiel plötzlich die Heizung aus, und die Kühlwassertemperaturanzeige ging zügig in Richtung Rot (heiß).
    Anhalten, Haube auf und das Kühlwasser brodelte aus dem Überlaufbehälter. Es stank nach Gas. Der Geruch kam eindeutig aus dem Behälter.

    Auch hier war die Membrane im Verdampfer hinüber und das Gas drückte in das Kühlsystem, verdrängte das Kühlwasser und drückte es zum Überlaufbehälter raus. Und das sind keine Vermutungen oder Geschwätz der Umrüster sondern Fakten.
     
  6. #65 Paul_Panzer, 23.12.2008
    Paul_Panzer

    Paul_Panzer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Abschließend noch ein letztes mal zu Dir:
    <o></o>
    Was die LPG-Anlage meines Fahrzeuges betrifft, so lag dort lediglich ein kleines und einfach zu behebendes technisches Problem vor, was in meinem Beisein schnellstens und am erstmöglichen Werktag von einem Fachmann behoben wurde. Deine Spekulationen dazu braucht hier niemand.
    <o></o>
    Was Dich betrifft, so kann ich mich des Eindrucks nicht entziehen, dass Du irgendein persönliches Problem hast. Anders kann ich Deinen Beitrag nicht interpretieren.
    <o></o>
    Du berichtest hier jedenfalls nichts Konkretes von technischen Problemen mit der eigenen LPG-Technik und lieferst hier auch im Gegensatz zu Umrüstern keine brauchbaren oder besseren Lösungsansätze ab. Das können andere offensichtlich besser als Du.
    <o></o>
    Hast Du Dich schon mal nach dem Sinn Deines Beitrages im Forum gefragt?
    Auf eine vergleichbare Frage warst Du jedenfalls weiter unten schon nicht in der Lage eine Antwort darauf zu geben.
    <o></o>
    Da ich jedoch kein Psychologe von Beruf bin, kann ich bei Anti-Prins- und Anti-Umrüster-Syndromen, Realitätsverlusten usw. leider nicht helfen.
    <o></o>
    Übrigens … Wer rechnen kann, der ist klar im Vorteil.
    Innerhalb von zwei Jahren kostete mich das LPG gegenüber Benzin etwa 5.200 EUR weniger (Kosten für das Startbenzin wurden dabei berücksichtigt). Meinst Du mit Deinem Schlusssatz, dass man diese Kostendifferenz in den Austausch bzw. die Reparatur des Verdampfers steckt?
    (Ach richtig, die Zeit des Wartens auf einen vergoldeten und mit Edelsteinen verzierten Verdampfer hatte ich leider nicht.)
    <o></o>
     
  7. #66 V8gaser, 24.12.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Oha, da outet sich aber jemand mit absoluter Unkenntniss....da würde ich an deiner Stelle den Mund halten. Wenn du von Verdampfern keine Ahnung hast - speziell von den älteren Prinsen solltest du dich zurückhalten!

    Sorry, aber ist so
     
  8. #67 VIPP-GASer, 23.02.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Klarstellung

    Hallo User-Gemeinde,

    ich bin hier als Moderator wieder zurück. Ich war lange weg, weil ich einfach keine Zeit mehr hatte, weil ich auch ein Privatleben habe.

    Aber ...

    Diese Stimmungsmache nehme ich zum Anlaß wieder zurückzukommen. Ich habe mich im Prins-Forum nun vorgestellt, damit jeder weiß wer ich bin.

    Ich habe diesen sehr anstrengenden Thread durchgelesen und in fast jedem Beitrag etwas dazugeschrieben. Schön farbig, damit jeder sieht was von mir ist. Es war bedeutend einfach das in dem jeweiligen Posting zu machen.

    Zusammenfassend möchte ich zu dem Thema zilles Fahrzeug folgendes sagen:

    Ein Umrüster, der nicht richtig geschult ist, dem kann man verschiedene Sachen nur zur hälfte ankreiden. Das ist meine persönliche Meinung.
    Ein geschulter Umrüster geht davon aus, daß er richtig geschult wurde.

    Ich weiß, daß der Umrüster hier mitliest und finde es sehr schade, daß er nicht auch postet.

    Zum Quassel... braucht man eigentlich nichts zu sagen. Möge er in sein Forum gehen und dort arbeiten. Ich schreibe ja in seinem Forum auch nichts.

    Mit zille hatte ich mehrmals Kontakt, auch heute wieder. Dazu möchte ich hier öffentlich mitteilen, auch als Hinweis für andere Hilfesuchende:

    Ich bin nicht euer Umrüster. Ich helfe gern, wo möglich und am liebesten helfe ich euren Umrüstern, damit die Probleme an der Wurzel gepackt werden. Ich lasse mich aber nicht in ein Vertragsverhältnis drängen, wo ich nichts zu suchen habe.


    Ich hoffe ich konnte hier vieles richtig stellen. Wen es interessiert, der muß sich halt nocheinmal durch alle Postings kämpfen.


    Gruß
    Euer
    VIPP-GASer
     
  9. #68 zille6931, 23.02.2009
    zille6931

    zille6931 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo VIPP-GASer,

    es freut mich sehr, dass Du endlich zu den diversen Äusserungen Stellung genommen hast. Vielen Dank für die Mühe in jedem einzelnen Posting zu kommentieren. Mir scheint zwar dass nicht alles was ich geschrieben habe richtig angekommen ist, aber so ist das eben mit Sender und Empfänger. Deswegen werde ich in den nächsten Tagen noch den einen oder anderen Hinweis ergänzen, nachdem ich Deine Informationen nochmals genau gelesen habe.
    Eines möchte ich aber an dieser Stelle betonen: Mir geht und ging es hier nicht um eine Stimmungsmache! Da ich über Gasforen zur Gasumrüstung gekommen bin, berichte ich in selbigen Medien auch über die entsprechenden Ergebnisse. Und da ich mich mit einem vermurksten Auto recht alleine gelassen fühle möchte ich Gasinteressenten darüber informieren, was ihnen alles passieren kann und worauf sie demnach achten müssen. Normalerweise hätte der Weg zum Anwalt folgen müssen, das war mein Fehler.

    Grüße
    Matthias
     
  10. #69 zille6931, 25.02.2009
    zille6931

    zille6931 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Moderator,
    dem muss ich widersprechen, denn es entspricht nicht der Wahrheit:
    Ein reiner Signalfehler eines NWS, der kurzzeitig auftritt führt im Benzinbetrieb nicht dazu, dass die DME den Motor während der Fahrt abschaltet. Demzufolge kann es nicht sein, dass eine Gasanlage während der Fahrt den Motor selbsttätig abstellt, ohne dass der Motor 1:1 im Benzinbetrieb weiter läuft. Das Erkennen eines Fehlers mit Umschaltung in den Benzinmodus wird soweit mir bekannt durch einen Piepton signalisiert, das war in meinem Fall nicht so.
    Wohl war: Wenn der Umrüster alle Tücken der Gasanlage kennt und diese beim Einbau auch berücksichtigt, dann gibt es kein Problem. In meinem Fall soll zum Einbauzeitpunkt dieses Abschaltproblem im Zusammenhang mit den BMW Motoren des Typs M54 angeblich nicht Schulungsinhalt gewesen sein.
    Grüße
    Matthias
     
  11. #70 VIPP-GASer, 25.02.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Das wegfallen eines Signals (hier: Drehzahlsignal) ist KEIN Fehler, den die Gasanlage als Fehler erkennt. Die Gasanlage geht einfach von einem stehendem Motor aus und schaltet in den Benzinmodus. Deswegen piepst auch nicht der Schalter.
    Und es gibt auch keine Tücken der Gasanlage. ALLE Gasanlagen müssen das so machen.
    Und ein Abschaltproblem mit Deinem Motor gibt es zu keinem Zeitpunkt.

    Du meintest wohl eher das spezielle Eingasungsproblem. Und das war zu jedem Zeitpunkt bekannt und alle Umrüster, die bei G.A.S. geschult wurden und werden, werden auf diesen Sonderfall explizit hingewiesen.

    Und noch etwas: Du kannst und sollst über Deine Erfahrungen berichten. Das ist völlig in Ordnung.
    Aber nicht mit dem Titel: Warnung vor PRINS-Umrüstung. Und dann haust Du auch noch nebenbei auf alle Importeure, weil die ja Deinen Umrüster hängenlassen, und ziehst sie alle über einen Kamm. Auch hier ist eine Differenzierung nötig, wenn Du wirklich helfen willst. Immerhin war ich kostenfrei bei Deinem Umrüster um ihn zu unterstützen. Welcher Anlagenimporteur, gleich welcher Anlage, macht das denn noch?


    Gruß
    VIPP-GASer
     
  12. #71 Paul_Panzer, 25.02.2009
    Paul_Panzer

    Paul_Panzer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Moderator:
    Die Wartungsvorschriften wurden eingehalten (also bitte keine Spekulationen). Trotzdem kam es zu diesem Defekt am Verdampfer.
    Allein die Tatsache, dass Prins diesen Schwachpunkt erkannt und beim neuen Verdampfertyp „H“ beseitigt hat, sollte nachdenklich stimmen.
    Um nicht demnächst wieder mit einer solchen "tickenden Zeitbombe" herumzufahren, habe ich die Reparatur des alten Verdampfers mittels Reparaturkit von Prins abgelehnt und mir einen neuen Verdampfer der H-Serie zugelegt.

     
  13. #72 VIPP-GASer, 25.02.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Paul,

    bitte sei so nett und lese meine Beiträge richtig. Ich habe oben hingeschreiben: HINWEIS des Moderators und mein Text bezog sich vorwiegend auf die Temperatur. Ein Hinweis ist keine Spekulation.

    Frage: Woher weißt Du, daß Dein Umrüster die Wartungsvorschrift (nachziehen der Schrauben am Verdampfer) eingehalten hat?

    Ich rede nicht vom Filterwechsel!


    Gruß
    VIPP-GASer
     
  14. #73 Paul_Panzer, 25.02.2009
    Paul_Panzer

    Paul_Panzer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vipp,
    <o></o>
    der Filterwechsel gehört m.E. auch zum Thema Wartung.
    <o></o>
    Unabhängig davon war ich beim Umrüster auch aus einem anderem Anlass. Mein Kühlsystem verlor zwischenzeitlich etwas Kühlflüssigkeit, was von mir aber rechtzeitig bemerkt wurde. Das von mir gefundene (minimale) Leck befand sich im Bereich der entsprechenden Schläuche am Verdampfer. Dort war gelegentlich ein Tropfen zu sehen.
    <o></o>
    Behoben wurde dies vom Umrüster durch ein Nachziehen der Schellenschrauben, da das Schlauchmaterial in diesem Bereich nachgegeben hat. Bei dieser Arbeit war ich zugegen. Soweit ich das aus meiner Beobachterperspektive erkennen konnte, hat der Meister alles, was sich sonst noch im Bereich der Umrüstarbeit an Schrauben gelockert haben kann, nachgezogen bzw. nachzuziehen versucht.
    <o></o>
    <o></o>
    Mein Hinweis auf die Spekulation Deinerseits bezog sich übrigens konkret auf Deine folgende Aussage (Woher wolltest Du denn zum Zeitpunkt Deiner Äußerung auch wissen, was mein Umrüster gemacht oder unterlassen haben könnte?):
    <o></o>
    „Prins kann nichts dafür, wenn Umrüsterd das Informationssystem nicht nutzen oder Wartungsvorschriften nicht einhalten.“<o></o>
    <o></o>
    <o></o>
    Mal etwas anderes und eine Frage an Dich als Experten.
    <o></o>
    Prins empfiehlt für den BMW E39-540i(A) Rails mit gelber Kennung. Bei der für diesen Motor normalen, aber mit etwa 500 1/min sehr niedrigen, Leerlaufdrehzahl (Klimaanlage aus) arbeiten diese Prins-Rails an der Grenze ihrer technisch bedingten Mindeststeuerzeit. Dies kann u.U. in bestimmten Situationen zu einem instabilen Leerlauf führen.
    Beispielsweise dann, wenn man plötzlich bei geringer Fahrgeschwindigkeit (bzw. niedriger Motordrehzahl) das Fahrzeug stoppt. Dabei geht der Leerlauf gelegentlich total in den Keller. Die Motorelektronik versucht durch spontanes gegensteuern den Motor wieder auf Drehzahl zu bringen. Funktioniert das, dann würde ich dies als sägendes Leerlaufverhalten bezeichnen, da sich die Drehzahl hierbei auf den Sollwert einpendelt. Andernfalls kann der Motor in solchen Situationen auch ausgehen, wenn die Korrektur fehlschlägt. (Beim Benzinbetrieb treten diese Probleme übrigens nicht auf.)
    <o></o>
    Bei eingeschalteter Klimaanlage liegt eine etwa um 200 1/min höhere Motordrehzahl, also ca. 700 1/min an. Dies bereitet den gelb gekennzeichneten Prins-Rails offensichtlich keine Probleme, da diese dann nicht an der Grenze ihres unteren Zeitlimits betrieben werden.
    <o></o>
    Wie würdest Du versuchen, diese Problematik in den Griff zu bekommen, wenn bei den davon betroffenen Fahrzeugen ansonsten inkl. des Einbaus der LPG-Anlage ALLES technisch in Ordnung ist?
    (Ich unterstelle hierbei mal, dass entgegen der Prins-Empfehlung ein Austausch der verbauten Rails mit gelber Kennfarbe gegen solche mit orange keine Lösung ist, da diese von der kW-Leistung pro Zylinder relativ ausgereizt sind, zumal diese Motoren i.d.R. in der Leistung bekanntlich eher nach oben streuen.)
    <o></o>
    Gruß
     
  15. #74 Schlawi, 25.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2009
    Schlawi

    Schlawi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Diese Antwort interessiert mich auch. Ich beziehe mich auf mein Problem
    Der Fehler wurde immer noch nicht behoben. Es ist genauso, wie Paul Panzer es
    beschrieben hat. Das Auto geht 2-3x täglich im Stadtverkehr aus.

    Anfang März habe ich einen Termin bei einere BMW-Werkstatt, um den Leerlauf (bei Automatik bei allen Stuffen) zu erhöhen und noch nach ein paar Sachen zu schauen.

    mfg

    Schlawi
     
  16. #75 V8gaser, 25.02.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Du hast mir ja schon unterstellt ich sei nicht representativ, da diese Motoren bei mir laufen. Aber trotzdem - Würde man zB den Verdampferdruck etwas zurücknehmen um von den kritischen 2,2ms weg zu kommen.....Hab mal meine Umrüstungen durchgegrast - alle m60 und m62 laufen mit gelben Keihins (4l und 4.4l !) Da sind sowohl Schalter als auch Automatik mit bei. Mein alter e32 zuckt nicht einmal im Leerlauf wenn er kalt umschaltet - bei 25 Grad!

    Letzte Woche war ein e34 zur GAP hier, ein 4l Schalter. Der dreht bis 6500U/min ohne irgendwelche Problemchen. VD ist im LL so bei 2,05bar, da knickt er etwas ein auf 1,9 bar aber die E-Zeiten bleiben bei knapp 20ms, also unter 100% Und das auch noch mit einem Multiventiltank!!!
    Also wenn jemand den Motor mit einer Prins nicht hinbekommt - liegt es weder an der Anlage noch am Fahrzeug....
    Da wurde irgendwo schlichtweg Mist gebaut.

    @ schlawi
    Zitat: Anfang März habe ich einen Termin bei einere BMW-Werkstatt, um den Leerlauf (bei Automatik bei allen Stuffen) zu erhöhen
    Wie soll das gehen? Motronik umprogrammieren?? Und vor allem - wieso bei Automatik bei allen Stufen?? 5. Gang Leerlauf gibt es da nicht....
    Bitte nachvollziehbar beschreiben wie die das gemacht haben wenn´s soweit ist.
     
  17. #76 Schlawi, 26.02.2009
    Schlawi

    Schlawi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    LL bei Stufe P = 600 U,
    auf D geschalten = 500-550 U
    Fahrstufen, nicht Gänge vorwärts
    Lt. Auskunft soll es bis 900U gehen. Ich kenne mich da nicht aus.

    Mein Umrüster (Geschäftsführeer) hat mir bei meiner ersten mündlichen Mängelanzeige eine Woche nach dem Ümrusten darauf hingewiesen, dass "die Drehzahl zu niedrig ist. Mehr gibt es bei "meinem Problem"


    mfg

    Schlawi
     
  18. #77 VIPP-GASer, 26.02.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    obwohls V8gasers Antwort völlig richtig ist, bin ich am überlegen, ob ich das nicht moderien sollte.

    Das Problem: User fangen plötzlich an, an ihren Verdampfern rumzudrehen. Die nächste Frage wird sein: in welche Richtung.

    Das man dann aber unter Volllast ein Problem bekommen kann wissen die meißten nicht, deshalb sei hier dringend gewarnt selbst am Verdampfer rumzudrehen.

    Das hat der Umrüster zu machen und hinterher zu überprüfen.
    Abgesehen davon KÖNNTE man, wenn man wirklich an der unteren Grenze liegt, tatsächlich auch orange Rails einbauen. Technisch überhaupt kein Problem, wenn man die PrinsVSI verstanden hat.


    Gruß
    VIPP-GASer
     
  19. #78 zille6931, 26.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2009
    zille6931

    zille6931 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist: Ist das NWS Signal wirklich komplett ausgefallen? Unwahrscheinlich meine ich. Aus anderer Quelle liegt mir die Information vor, dass die Signalqualität der NWS speziell bei diesen BMW Motoren wohl für die DME ausreichend ist, wenn dieses aber zusätzlich mit dem Abgriff für eine Gasanlage belastet wird, dann sind die Signalimpulse für das Gassteuergerät der PRINS Gasanlage auf Dauer nicht ausreichend stabil. Dass es in diesen Fahrzeugen an der OBD Buchse am PIN 1 ein sauberes und vor allem belastbares Impulssignal gibt, das sich für diesen Zweck eignet, ist dem Umrüster nicht bekannt. Deshalb habe ich für diese Fehlerbehebung innerhalb der Gewährleistungszeit eine Rechnung erhalten, die über den NWS Austausch hinausgeht.

    Dazu kann ich nur sagen: Bedauerlich dass Du auf eigene Kosten bei dem Umrüster warst, wenn er Dich beauftragt hat. Ich empfehle bei Deinen Überlegungen einmal dringend, Dich in die Lage eines Endkunden zu versetzen:

    Im Grunde ist es mir vollkommen egal, welche Vertriebsstrategien etc. eine Firma PRINS verfolgt. Ich habe einen Vertrag mit einem Umrüster geschlossen und wenn es Probleme gibt wird reklamiert. Wenn dieser Umrüster dann aus dem Hintergrund weiteres Wissen hinzuzieht ohne dass alle von Anfang an reklamierten Probleme beseitigt werden können (siehe Gasgeruch), erweckt das bei mir den Anschein, als ob auch dort nicht das nötige Wissen vorhanden wäre. Nun Du gibst an alles sauber dokumentiert zu haben, glaube ich Dir, hilft mir aber ncht weiter. Gutgläubig habe ich nach der "zweiten Umrüstung" den Wagen in Empfang genommen, in der Hoffnung, dass nun alles notwendige professionell gelöst wurde. Die Tatsachen widersprechen dem allerdings, denn es stellen sich nach und nach Ungereimtheiten heraus, die noch weitere Nachbesserungen erforderlich machen.

    Bis heute bin ich im Unklaren, ob mein Gaseinbau nun dem Stand der Technik und dem Stand des Wissens über den Einbau einer PRINS Gasanlage in einen BMW M54B22 Motor entspricht, obwohl sich ein Gasprofi aus dem Vertriebsnetz des Herstellers damit beschäftigt hat. Das ist es was mich masslos ärgert und deshalb kann ich aus meiner Kundenperspektive auch keine Empfehlung sondern nur eine "Warnung vor PRINS Gasumrüstung" aussprechen. Sehr bedauerlich!

    Grüße
    Matthias
     
  20. Anzeige

  21. #79 VIPP-GASer, 26.02.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Du kannst es lassen mich in Deine Probleme reinziehen zu wollen.
    Dein Ansprechpartner ist und bleibt Dein Umrüster. Deine unterschwellige Unterstellungen, daß auch dort nicht das Wissen da wäre (Importeur), kannste lassen. Du erreichst damit nichts.
    Deinem Umrüster wurden alle Dinge mitgeteilt. Wenn er es nicht ändert, ist das sein Problem und Deins, wenn Du das solange mitmachst.
    Wann war doch gleich Deine Umrüstung?
    Wann waren Deine Reklamationsphasen?
    2007?
    Welches Jahr haben wir jetzt?
    2009!!!

    Ist schon seltsam ...

    Und zu dem anderem Halbwissen a la: " aus anderen Quelle liegt mir die Information vor ..."
    Sowas nervt einfach nur.

    Scheinbar ärgerst Du Dich, daß Du Dir das von Deinem Umrüster zu lange hast gefallen lasssen. Wenn die Probleme alle weiterbestanden hätten, dann wäre das für Dich ganz einfach gewesen:

    1. Mängelanzeige!
    2. Mängelanzeige mit Androhung vom Kaufvertrag zurückzutreten!
    3. Anwalt: Rücktritt vom Kaufvertrag!

    So einfach ist das und das weißt Du auch.
    Was immer Du jetzt erreichen willst, ich mache da nicht mit. Solange hat man nichts von Dir gehört.


    Und Deine Empfehlung, mich in Deine Lage versetzen zu sollen, daß ist ehrlich gesagt, mehr als eine Frechheit.

    Nocheinmal:

    ICH BIN NICHT DEIN UMRÜSTER!!!


    Zwischen uns wird Funkstille sein. Eher höre ich hier auf weiter mitzuarbeiten, als das ich weiter auf Dich eingehen muß.

    :mad: VIPP-GASer
     
  22. #80 V8gaser, 26.02.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich habe ja nicht geschrieben er soll das tun, sondern nur "würde man zB..."
    Wenn es also nicht erwünscht ist das man hier zu Prins irgend etwas was schreibt...
    dann halt nicht.
    Aber eine wirkliche Hilfe dazu kam von dir bisher auch nicht - ausser dem ja unerwünschten (und unnötigen) tauschen der Düsen....
    Das das ein erfahrener Umrüster tun sollte ist klar, sonst ist das rumdrehen am VD Quatsch. Aber wäre er erfahren - bräuchte es das Ganze von Haus aus nicht.....
     
Thema: Warnung vor PRINS Gasumrüstung !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasumrüstung

    ,
  2. gasumbau prins

    ,
  3. Prins Gasanlage

    ,
  4. gasumrüstung bremen,
  5. prins gasumbau,
  6. gasanlage prins,
  7. gasumrüstung prins,
  8. gas umrüstung,
  9. prins gasanlage umrüster,
  10. gasumrüstung lübeck,
  11. gasumrüster,
  12. LPG Gasanlage Prins,
  13. Prins Gasumrüstung,
  14. gasumrüster prins,
  15. gasumbau prins vsi,
  16. lpg umrüstung prins,
  17. prins gas umrüstung,
  18. prins gasgeruch,
  19. prins importeur,
  20. prins autogasanlage,
  21. prins gasanlage probleme,
  22. prins umrüster,
  23. lpg prins,
  24. lpg prins gasanlage,
  25. prins gasumrüster
Die Seite wird geladen...

Warnung vor PRINS Gasumrüstung ! - Ähnliche Themen

  1. Warnung vor BRC Multiventilen Europa 1 KBA

    Warnung vor BRC Multiventilen Europa 1 KBA: Kraftfahrt-Bundesamt - Presse / Öffentlichkeitsarbeit - Pressemitteilung Nr. 10/2015 - Öffentliche Warnung - Multiventile BRC Europa1 für mit...
  2. Warnung vor www.autogasumbau-hamburg.com

    Warnung vor www.autogasumbau-hamburg.com: So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich fahre seit Jahren in meinem T3 MV eine BRC Venturi Anlage. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut....
  3. Motor geht ohne Vorwarnung aus.

    Motor geht ohne Vorwarnung aus.: Hallo. Ich fahre einen BMW 523i bj 2006 und seit ca20000km auf vsi Prins umgerüstet. Bisher lief die Anlage recht problemlos. Vor ca 2 Wochen...
  4. Warnung! Achtung Betrüger

    Warnung! Achtung Betrüger: Ein Herr xxxxxxx oder xxxxxxx versucht über Autogas 24 Kunden zu werben, um LPG Gasanlagen in Polen einbauen zu lassen. Nicht das Auto in diese...
  5. Warnung vor Umrüster in Münster

    Warnung vor Umrüster in Münster: HalloMöchte alle warnen, die Vorhaben ihren Wagen in Münster umrüsten zu lassen.Es wird von vorn bis hinten gemogelt und betrogen.Namen möchte ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.