Warnung! Kein Firmwareupdate via USB

Diskutiere Warnung! Kein Firmwareupdate via USB im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Gaser, also aus gegebenen Anlass möchte ich euch davor warnen, dass ein Update der Firmware auf das Gassteuergerät nicht möglich ist. Ich...

  1. #1 paashaas, 24.11.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gaser,

    also aus gegebenen Anlass möchte ich euch davor warnen, dass ein Update der Firmware auf das Gassteuergerät nicht möglich ist.

    Ich habe dies trotz Warnung ausprobiert und der Updatevorgang wurde abgebrochen.
    Danach funktionierte die Anlage nicht mehr und sobald ich versucht habe mit dem Laptop auf das Gassteuergerät zuzugreifen kam jedes Mal die Meldung, dass der Updatevorgang noch weiter ausgeführt werden muss.

    Sollte euch soetwas dennoch passieren, dann holt euch ein Interface, welches einen Seriellen Anschluss hat.

    Diesen schließt ihr an den Seriellen Anschluss des PCs an und dann funktioniert auch alles.

    Bitte auch keine USB-Seriell Adapter verwenden.

    Diese Problem liegt wohl daran, dass es noch Probleme gibt die Comports auf die USB Ports zu legen.

    Grüße

    Carsten
     
  2. Anzeige

  3. #2 GS_Hain, 04.02.2010
    GS_Hain

    GS_Hain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich so nicht bestätigen. Wir haben Kunden die mit USB Kabeln ohne Probleme zurechtkommen.
     
  4. sain

    sain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    ja. einstellen usw. geht auch ohne probs!

    nur beim fw update soll das ganze über usb abkacken.

    hab ich so auch schon gehört!

    greetz sascha
     
  5. #4 GS_Hain, 05.02.2010
    GS_Hain

    GS_Hain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Anbei ein Installationshinweis für USB Interface. Vielleicht liegt es daran
     

    Anhänge:

  6. #5 Bratmaxe, 23.04.2010
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
  7. OW1000

    OW1000 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine neue Firmware über USB-Adapter aufgespielt-ohne Probleme.

    Aktuell nervt mich eher die AC Software 6.0.0.37. Diese friert sehr oft ein, der Prozess lässt sich dann selbst über den Taskmanager nicht mehr beenden. Dann hilft jeweils nur ein zeitraubender Neustart.

    Kennt jemand Abhilfe für dieses Problem?
     
  8. #7 Gastrommel, 03.06.2010
    Gastrommel

    Gastrommel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    OS (Windows) säubern und bei weiteren Problemen das Ereignissprotokoll verfolgen bzw. beobachten. Sollte die 60037-Software auf nur einen anderen Rechner laufen, liegt es logischerweise nicht an der SW-Version! Deine USB-Verbindung ist soweit auch i.O.
     
  9. #8 noname01hz, 28.02.2011
    noname01hz

    noname01hz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe ein serielles Kabel und einen USB auf seriell - Adapter.
    Bis jetzt konnte ich alles einstellen und ändern wie ich es wollte. Mein Programm (Femitec Gas 6.1.0.7) läuft auch super stabil.
    Tritt das Problem mit dem USB-Update auch bei einem Seriellen Kabel mit Adapter (wie bei mir) auf oder geht das Update nur bei dem reinen USB-Kabel nicht?
    Meine Anlage macht hin und wider schon kleine Problemchen (ruckelt manchmal bei Halbgas um die 1500u/min, aber nicht immer..... ) und ich denke, daß ich sowas mit nem Firmwareupdate und ner Neukalibrierung vieleicht in den Griff bekomme.
    Also: Probieren oder sein lassen?

    (und bitte nicht schreiben "zum Umrüster fahren", denn der ist 50km weit weg, ich hab dazu keine Lust und sooooo schlecht läuft meine Anlage nicht, da lass ich es lieber so bis zur nächsten Wartung in ca 10.000km.) :o
     
  10. #9 noname01hz, 03.03.2011
    noname01hz

    noname01hz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Also: Digitus USB-Seriall Adapter und Serielles Datenkabel funktionieren beim Update einwandfrei. Neuste Firmware installiert und gleich neu kalibriert. Bis jetzt alles super (200km)
     
  11. #10 noname01hz, 25.03.2011
    noname01hz

    noname01hz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt die Änderung in der Firmware festgestellt:
    Mit der neuen Firmware schaltet meine Femitec FM-4 bei Abfall des Gasdrucks nicht sofort in Benzinbetrieb zurück, sondern öfters ohne Piepen zwischen Benzin und Gas hin und her. Das heißt, ich kann locker mit fast leerem Gastank überholen, sie schaltet dann in Benzin und wenn der Überholvorgang vorbei ist, fahr ich wieder auf Gas bis der Tank irgendwann wirklich leer ist. Das find ich sehr angenehm, weil man nicht ständig bei wenig Last zurück schalten muss und auch mit dem letzten "Tropfen" Gas noch zur Tankstelle kommt. Außerdem nervt das Piepen nur noch einmal.
     
  12. #11 paashaas, 25.03.2011
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    schau dir aber mal die Lambda-Werte an, wenn die Gasanlage immer herschaltet und du mit fast leerem Tank noch fahren kannst.
    Es könnte sein, dass das Gemisch dadurch zu mager wird.

    Grüße

    Carsten
     
  13. Anzeige

  14. #12 noname01hz, 26.03.2011
    noname01hz

    noname01hz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Tank das nächste Mal leer ist, mach ich das. Aber
    ich werd den so schnell nich mehr so leer fahren wie jetzt.
    Das war nur, weil ich wissen wollte, wie die Anlage sich verhält und
    wie weit ich mit meinen neuen Einstellungen wirklich komme - 40km mehr. Aber in der Regel fahr ich nicht auf dem letzten "Tropfen" Gas. Aber danke für den Tip! :)
     
  15. stuebi

    stuebi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt unterschiedliche USB-RS232 Adapter. Nicht alle unterstützen die erforderlichen protokolle.
     
Thema: Warnung! Kein Firmwareupdate via USB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo schließt man USB an lpg

    ,
  2. serielles protokoll gassteuergerät

    ,
  3. neue firmware auf gassteuergerät

    ,
  4. update stag usb,
  5. gassteuergerät firmware fehler,
  6. Software 6.0.0.37,
  7. Anlage updaten seriell,
  8. Firmware Femitec
Die Seite wird geladen...

Warnung! Kein Firmwareupdate via USB - Ähnliche Themen

  1. Warnung vor BRC Multiventilen Europa 1 KBA

    Warnung vor BRC Multiventilen Europa 1 KBA: Kraftfahrt-Bundesamt - Presse / Öffentlichkeitsarbeit - Pressemitteilung Nr. 10/2015 - Öffentliche Warnung - Multiventile BRC Europa1 für mit...
  2. Warnung vor www.autogasumbau-hamburg.com

    Warnung vor www.autogasumbau-hamburg.com: So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich fahre seit Jahren in meinem T3 MV eine BRC Venturi Anlage. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut....
  3. Motor geht ohne Vorwarnung aus.

    Motor geht ohne Vorwarnung aus.: Hallo. Ich fahre einen BMW 523i bj 2006 und seit ca20000km auf vsi Prins umgerüstet. Bisher lief die Anlage recht problemlos. Vor ca 2 Wochen...
  4. Warnung! Achtung Betrüger

    Warnung! Achtung Betrüger: Ein Herr xxxxxxx oder xxxxxxx versucht über Autogas 24 Kunden zu werben, um LPG Gasanlagen in Polen einbauen zu lassen. Nicht das Auto in diese...
  5. Warnung vor Umrüster in Münster

    Warnung vor Umrüster in Münster: HalloMöchte alle warnen, die Vorhaben ihren Wagen in Münster umrüsten zu lassen.Es wird von vorn bis hinten gemogelt und betrogen.Namen möchte ich...