Warmstart Probleme Jeep Cherokee 4.0

Diskutiere Warmstart Probleme Jeep Cherokee 4.0 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Nein, ist nicht normal, ich muss das nochmal morgen genau bei meinem überprüfen. Aber abgesehen vom Stepper, was machen denn die Magnetventile...

  1. #21 mawi2012, 18.05.2016
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    Nein, ist nicht normal, ich muss das nochmal morgen genau bei meinem überprüfen.

    Aber abgesehen vom Stepper, was machen denn die Magnetventile vorn am Verdampfer? Die müssten doch schließen. Dazu als Test Motor auf Gas laufen lassen, Zündung aus und sofort den Pluspol am Magnetventil des Verdampfers ziehen. Dann mal testen, ob der normal auf Benzin startet.

    Zeig doch bitte mal Bilder vom Motorraum, damit man sich auch vorstellen kann, wie die Wege vom Verdampfer zum Mischer sind. Die Schläuche gern im Überblick, da war irgendwas mit tiefsten oder höchsten Punkt, muss ich nochmal recherchieren.
     
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  3. #22 huskyfahrer30, 18.05.2016
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    Oke werde mir morgen dann mal den Verdampfer genauer ansehen und das Magnetventil suchen. Am Verdampfer müsste ja nur dieses eine elektrische Bauteil sein oder?

    Foto vom Motorraum sende ich dann morgen nach
     
  4. #23 mawi2012, 18.05.2016
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    Ich habe mal ein Bild von meinem Verdampfer angehangen, dort sieht man zwei Magnetventile, blaue Spule direkt am Verdampfer und das mit der roten Spule noch davor. Normalerweise sind die Pluspole der Magnetventile alle parallel geschaltet, zum Testen reicht es jedenfalls, bei dem am Verdampfer den Pluspol abzuziehen.
     

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  5. #24 huskyfahrer30, 19.05.2016
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    Leider startet der Motor nach Gasbetrieb mit abgestecker Spule dann auf Benzin auch schlecht. Ohm Wert der Spule 7.2 ohm

    Hier noch Bilder vom Verdampfer und vom Motorraum


    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Also Magnet Ventil sollte dann in Ordnung sein oder ? Oder mal direkt mit 12 v ansteuern evtl einen Klemmer oder verdreckt dass es nicht ganz zu macht?

    Mann man das noch anders testen?
     
  6. #25 mawi2012, 19.05.2016
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    Magnetventil klemmt wäre da jetzt auch eine Idee. Testen... Gasschlauch am Verdampfer ab, Pluspol am zu testenden Ventil ab, dann direkt 12V auf den abgezogenen Pluspol in den Kabelbaum geben, dann sollte alle anderen Ventile anziehen, es dürfte aber nicht aus dem Verdampfer austreten (nichts hörbar und deutlich riechbar). Vorsicht bei solchen Aktionen mit Funkenflug durch trennen der 12V, wenn tatsächlich Gas austritt, idealerweise baut man sich einen Schalter/Taster in die Leitung.

    Da ich gerade erst einmal den Kühler und die Viscokupplung im Coupe gewechselt habe, werde ich jetzt erst mal nach meinem Stepper schauen gehen.
    Ich hatte nebenbei bemerkt vorhin auch schon den Fall, dass mein MV am Verdampfer nicht öffnete, als der Wagen bereits warm war, Spule hatte zu hohen Widerstand, kalt war der dann wieder bei 11 Ohm. 7,2 Ohm ist entweder eine Messungenauigkeit oder nicht in Ordnung, da kann die Spule intern bereits Wicklungsschlüsse haben.
     
  7. #26 mawi2012, 19.05.2016
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    So, neue Erkenntnis, Rohwi hat Recht, der Stepper macht nicht generell dicht. Bleibt also tatsächlich nur die Variante, dass das Ventil am Verdampfer nicht schließt.

    Vom Einbau sieht das alles sehr vernünftig aus.
     
  8. #27 huskyfahrer30, 20.05.2016
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    Oke aber sehe ich das richtig plus am plus Pol der Spule Ventil macht auf sobald ich wieder plus entferne schließt das Ventil wieder?

    Werde den Spulenwiederstand noch einmal mit einem anderen Messgerät prüfen im warmen und kalten Zustand

    Falls es das Ventil wäre wo bekomm ich sowas her? Was kostet sowas? Sind diese Ventile genormt von der größe?
    Bzw ist es möglich auch nur die Spule zu wechseln?
     
  9. #28 mawi2012, 20.05.2016
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    Richtig, sobald die Spule 12V und Masse hat, zieht die das Ventil auf, ohne Plus muss das Ventil zu sein.
    Es gibt auch die Spulen einzeln zu kaufen, da gibt es aber unterschiedliche.

    Ich habe vergeblich auf den Bildern versucht, zu erkennen, um welchen Verdampfer es sich handelt bzw. wo das Magnetventil sitzt.

    Wenn Du am Magnetventil schrauben willst, man könnte am Tank das Magnetventil abklemmen oder die Rändelschraube (so vorhanden) zudrehen, dann denn Motor laufen lassen, bis der ausgeht, dann ist die Leitung nach vorn halbwegs leer. Für Spulenwechsel natürlich nicht nötig.
     
  10. #29 huskyfahrer30, 23.05.2016
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    So Leute also bin in letzter Zeit sehr viel gefahren auf Gas und i wie funktioniert die Umschaltung jetzt. Hat sich i wie von selbst behoben aber ich denke schon dass es das Ventil bzw Spule ist bzw war . Jetzt is auch Umschaltung auf Benzin ohne ruckeln oder so einfach perfekt jedoch falls es wieder auftritt

    Wo bekommt so ein Ventil Spule her?

    Anbei noch paar Bilder vom Verdampfer mit Spule
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #30 mawi2012, 23.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2016
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    Ok, das ist also wohl ein BRC AT90E Verdampfer, die dazu gehörige Spule gibt es bei mehreren Autogas Händlern. Ich würde solche Teile nur mit paypal Käuferschutz kaufen, gibt da immer mal ein paar Probleme bei dem einen oder anderen Händler in D.
     
  12. #31 huskyfahrer30, 26.05.2016
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    Wie wird die Spule genau abgebaut vom Ventil?


    Und super großes Danke für den guten support
     
  13. #32 mawi2012, 26.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2016
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    Die BRC hat entweder einen sichtbaren Segering oder diese schwarze Plastikkappe. Diese Kappe vorsichtig runterhebel, die erfüllt die Funktion des Segerings. Danach hast Du die Spule bereits in der Hand.

    Achja, auf dem Bild gut sichtbar, Dein Verdampfer ist unüblich verbaut, normal zeigt die Spule nach oben. Bin nicht sicher, ob das auch dazu führen kann, dass sich Parafin im Magnetventil sammeln kann und dieses verkleben? Definitv kannst Du so jedenfalls nicht die "Schmodderschraube" nutzen, da diese ja nun nicht unten ist.
     
  14. #33 huskyfahrer30, 20.07.2016
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    Hi Leute wie bekomme ich genau das ventil am Verdampfer raus? Einfach aufschrauben? Da ich mir mal das Ventil anschauen säubern will.

    Ist irgendwas zu beachten beim einbauen? Und im Bezug auf Dichtigkeit?

    MFG huskyfahrer
     
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  16. #34 mawi2012, 20.07.2016
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    Du meinst das Magnetventil? Oben die schwarze Kappe vorsichtig runterhebeln, die funktioniert wie ein Segering/Sprengring, dann kannst Du die Spule einfach abziehen. Wenn Du dann den Ventilstößel noch rauschraubst, wird es sicherlich zischen, da strömt dann das Restgas aus der Leitung zwischen dem Verdampfer und dem letzten Ventil davor raus. Dabei aufpassen, das man sich keine Verbrennungen durch Vereisung an den Händen holt.

    Dieser Stößel wird aber nicht klemmen oder so, hatte den mal vom Multiventil draußen, die haben gut Spiel.
     
  17. #35 huskyfahrer30, 21.07.2016
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    So danke schon mal


    Ja habs genau so gemacht und in dem Stößel ist ein Bolzen und eine Feder

    Die Feder habe ich etwas in die Länge gezogen und den Bolzen und Stößel innen leicht abgeschmirgelt und mit Bremsenreiniger sauber gemacht da die beiden Teile etwas klebrig war und seit dem funktioniert eig das ganze wieder besser .

    Um die Leitung leer zu bekommen habe ich das magnetventil am Tank abgeklemmt und die Gasleitung leer gefahren somit keine Probleme beim aufmachen der Leitung
     
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