Wann wird ein Gas-Filterwechsel notwendig bzw. woran erkennt man, dass es Zeit wird?

Diskutiere Wann wird ein Gas-Filterwechsel notwendig bzw. woran erkennt man, dass es Zeit wird? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin seit ca. 1,5 jahren hier im forum und habe immer viel interessantes lesen können, aber aktuell finde ich irgendwie keine antwort...

  1. #1 baschwe, 12.06.2013
    baschwe

    baschwe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin seit ca. 1,5 jahren hier im forum und habe immer viel interessantes lesen können, aber aktuell
    finde ich irgendwie keine antwort auf mein problem. dies liegt vielleicht an den falschen wörtern
    bei der suche.

    ich habe vor einem Jahr mein Fahrzeug auf eine Prins VSI umgerüstet, bin mega zufrieden und
    die Kostenersparnis ist für mich enorm.

    Da ich sehr viel im Ausland unterwegs bin frage ich mich, wann denn ein Wechsel des Gas-Filters
    sinnvoll bzw. notwendig ist, denn ich möchte keine Probleme und zu hohe Kosten im Ausland
    heraufbeschwören.

    vielen dank im voraus!
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Wann wird ein Gas-Filterwechsel notwendig bzw. woran erkennt man, dass es Zeit wi

    Hallo, der Wechselintervall steht bei der Prins in der Bedienungsanleitung, die gleichzeitig ein Kundendienstheft ist und bei jeder Prins-Anlage dabei sein muß.

    1. Wechsel bei 25.000km, danach alle 75.000km
     
  4. #3 baschwe, 12.06.2013
    baschwe

    baschwe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wann wird ein Gas-Filterwechsel notwendig bzw. woran erkennt man, dass es Zeit wi

    hallo,

    man ist das jetzt peinlich, da hätte ich auch selber drauf kommen können 8o

    aber, da stellt sich nun für mich die frage, ob man es wirklich an der km-leistung festmachen kann,
    oder ob man nicht den durchfluss betrachten sollte, denn es ist ja ein unterschied, ob
    ein fahrzeug viel oder wenig gas benötigt, oder liege ich da jetzt so falsch?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Wann wird ein Gas-Filterwechsel notwendig bzw. woran erkennt man, dass es Zeit wi

    Ich würde nicht wegen einem Filter rumgeizen. Wechseln nach Herstellervorschrift und fertig.
     
  6. #5 JKausDU, 12.06.2013
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Wann wird ein Gas-Filterwechsel notwendig bzw. woran erkennt man, dass es Zeit wi

    Wobei das mit dem ersten Wechsel nach 25.000 KM bei der Prins schon sehr vorsichtig vorgegeben ist. Ich behaupte mal, da baut man in der Regel einen Filter aus, der noch deutlich länger gehalten hätte. Nach 75.000 Km sollte man dann aber wirklich mal zur Tat schreiten.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Wann wird ein Gas-Filterwechsel notwendig bzw. woran erkennt man, dass es Zeit wi

    Wenn die erste Inspektion nicht gemacht wurde nach 25.000km und Du hast nen Garantiefall, dann wars das.
     
  8. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Wann wird ein Gas-Filterwechsel notwendig bzw. woran erkennt man, dass es Zeit wi

    Bei den aktuellen Systemen(seit Anfang/Mitte 2012), muss sowieso jeder Service im Serviceportal registriert werden. Sonst wars das auch mit der Garantie...
     
  9. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Wann wird ein Gas-Filterwechsel notwendig bzw. woran erkennt man, dass es Zeit wi

    Hi!

    Alles schön, gut und sicher richtig, aber das beantwortet nicht die ursprüngliche Frage:

    Woran erkennt man, dass ein Filterwechsel nötig wird?
     
  10. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Wann wird ein Gas-Filterwechsel notwendig bzw. woran erkennt man, dass es Zeit wi

    Wenn die Anlage gleich wieder auf Benzin zurück schaltet..................


    können allerdings auch andere Fehler sein;)
     
  11. #10 toymash, 13.06.2013
    toymash

    toymash AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    Wann wird ein Gas-Filterwechsel notwendig bzw. woran erkennt man, dass es Zeit wi

    TOLLE Antwort! Echt gut, Toddy....

    War vor Kurzem in Polen. Mein Verwandte aus Stettin erzählte, dass er ein Mal den Filter nach ersten einigen Tausende km getauscht hat. Mit Begründung: nach dem ersten Einbau verbleibt im Tank fast immer etwas Dreck.
    Danach hat nächsten 550 000 km nichts getauscht, allerdings hat er immer gleiche Tankstelle benutzt. Oder Glück gehabt?
    Zur Zeit hat er seinen Nissan verkauft, weil der Motor nach so einem gewaltigen Kilometrstand wirklich müde wurde.
     
  12. #11 V8gaser, 20.06.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Wann wird ein Gas-Filterwechsel notwendig bzw. woran erkennt man, dass es Zeit wi

    Wenns mal so aussieht...aufgesägter Prins Filter und der dazugehörige VD - Gasseite!!
    Dann ist wohl ein Filterwechsel angesagt.
     

    Anhänge:

  13. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Wann wird ein Gas-Filterwechsel notwendig bzw. woran erkennt man, dass es Zeit wi


    Und jetzt meinst das diese Familiengeschichte besser ist als meine Antwort? OK...dann lass ich mich mal auf Dein Niveao runter.....ja toll suuuper
     
  14. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Wann wird ein Gas-Filterwechsel notwendig bzw. woran erkennt man, dass es Zeit wi

    Hi!

    Es wird wohl so sein, dass der Filter dann infrage kommt, wenn der Motor auf Gas nicht mehr oder nicht mehr richtig laufen will die Anlage und zurückschaltet auf Sprit. Ich hatte ja auch die Theorie aufgestellt (wurde aber nicht mehr drauf eingegangen), dass sich ein zusetzender Filter vielleicht auch dadurch zeigt, dass der Wagen normal noch ohne Probleme läuft, aber dann, wenn man mal auf die Tube drückt wie zB. beim Überholen oder auf der AB nicht mehr genug Gas durchkommt, weil der Filter die erhöhte Gasanforderung nicht mehr schafft.
    Das kann natürlich ins Auge gehen, und wenn man nach einem missglückten Überholmaneuver noch am Leben ist....................!
    Ich habe mal nach 40000km den Gasfilter gewechselt (diese einfachen Alutöpfe zum Wegwerfen) und in ein Gefäss mit Bremsenreiniger gestellt, nach einer Nacht mit BR ausgesprayt und mal geschaut, was da alles rauskam (BR löst ja wohl alles Fettige auf).
    Ich dachte, dass da jede Menge kleine Krümel von Irgendwas drin wären und richtig dicke Suppe, aber Pustekuchen:
    Die Flüssigkeit sah so aus wie ein zu hell gebrühter Tee, keine Feststoffe.
    Seitdem gehe ich das Risiko ein und habe keinen Filter mehr turnusmässig gewechselt. Das hat nichts mit Geldsparen zu tun, die paar Euro für einen Filter sind nicht schlimm, ausserdem tanke ich bis auf ganz wenige Ausnahmen mal immer bei ein und derselben Tanke, deren Anlage wohl gut in Schuss zu sein scheint.
    Den ausgewaschenen Filter hat übrigens mein Schwiegersohn vor ca. 60000km in seinem Golf Plus verbaut und da läuft er und läuft und läuft.....!
    Das kann natürlich nicht allgemeingültig sein, denn es ist meine ureigenste Erfahrungsgeschichte, wer immer sichergehen will, der sollte den Filter einfach turnusmässig ersetzen (lassen).
     
  15. #14 toymash, 21.06.2013
    toymash

    toymash AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    Wann wird ein Gas-Filterwechsel notwendig bzw. woran erkennt man, dass es Zeit wi

    @toddy
    glaube, dass du hast mich nicht verstanden...habe's gut gemeint....deine Antwort gefiel mir...........................und Gruß
     
  16. #15 toymash, 21.06.2013
    toymash

    toymash AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    Wann wird ein Gas-Filterwechsel notwendig bzw. woran erkennt man, dass es Zeit wi

    SORRY: richtiger wäre..........."glaube, dass Du mich nicht verstanden hast..". PS: nach deutscher Grammatik ist ja ein Nebensatz...:)
     
  17. #16 toymash, 21.06.2013
    toymash

    toymash AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    Wann wird ein Gas-Filterwechsel notwendig bzw. woran erkennt man, dass es Zeit wi

    PS an TODDY: diese "Familiengeschichte" hat keinen Zusammenhang mit deiner Antwort!


    Und wie kommst darauf, dass dein "Niveao" (übrigens, das schreibt man "Niveau") höher als meins.

    ...tschuldigung, wollte erst mal dir eine PN schreiben. Aber schon okay.
    Grüße
    Toymash
     
  18. Anzeige

  19. #17 mr.yellow, 21.06.2013
    mr.yellow

    mr.yellow AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Wann wird ein Gas-Filterwechsel notwendig bzw. woran erkennt man, dass es Zeit wi

    Hatte bei meinem alten Mazda den Filterwechsel einfach vergessen.
    Nach 125.000 km wurde dann der erste! Filterwechsel durchgeführt.
    Den alten hab ich aufgesägt (Prins), der sah aus wie neu.
    Eventuell gibts aber auch regionale Unterschiede in der Gasqualität, keine Ahnung.
    Allerdings hatte Prins ja Damals extra einen neuen speziellen Deutschland-Filter eingeführt,
    weil wir ja hier eine ach so miese Gasqualität haben.
    Ich merk davon aber nix.
     
  20. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Wann wird ein Gas-Filterwechsel notwendig bzw. woran erkennt man, dass es Zeit wi

    Sehe ich auch so.........Friede Freude Eierkuchen....................
     
Thema: Wann wird ein Gas-Filterwechsel notwendig bzw. woran erkennt man, dass es Zeit wird?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solaris filter wechseln

    ,
  2. gasfilter lpg notwendig

    ,
  3. woran erkeene ich ob der gasfilter geweckselt werden muss

    ,
  4. anleitung prins vsi verdampfer überholen,
  5. woran erkent man das bei LPG gasfilter zu ist,
  6. defekter gas filter ,
  7. woran erkennt man dass gasfilter gewechselt werden muss,
  8. vialle lpi filter wechseln,
  9. prins lpg filtertausch notwendig,
  10. auto gasanlage woran merkt man dass filter gewechselt werden muss,
  11. solaris autogasanlage filterwechsel,
  12. woran erkenne ich was für eine lpg gas,
  13. Autogas Filter woran merkt,
  14. autogas woran merke ich gasfilter
Die Seite wird geladen...

Wann wird ein Gas-Filterwechsel notwendig bzw. woran erkennt man, dass es Zeit wird? - Ähnliche Themen

  1. Alles wunderbar! Wo sehe ich ab wann Benizin eingespritz wird? BRC P&D

    Alles wunderbar! Wo sehe ich ab wann Benizin eingespritz wird? BRC P&D: Hallo, bei meiner Anlage ist alle TOP, leider gibt es aber den Umrüster nicht mehr, "vom der Fläche verschwunden" so jemand am Telefon. Also...
  2. Seit wann gibts die Mistral II Easy Jet & Vorstellung...

    Seit wann gibts die Mistral II Easy Jet & Vorstellung...: Hi zusammen, ich bin der Manne und fahre seit Jahrzehnten auf Gas. Bin beruflich im Sondermaschinenbau Pharma, Food und ALU-Tuben als...
  3. KME Diego Neuling Wann tanken

    KME Diego Neuling Wann tanken: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen Passat V6 Syncro mit einer KME Diego verbaut gekauft. Funktioniert auch alles soweit ganz gut. Meine Frage...
  4. Welche war die erste sequentielle LPG anlage und wann kam sie auf den Markt?

    Welche war die erste sequentielle LPG anlage und wann kam sie auf den Markt?: Wie der Titel schon sagt... Wann kamen die ersten LPG anlagen auf den markt die nicht auf dem Venturi-Prinzip basierten, sondern Einspritzventile...
  5. Prins VSI-DI... Wann ist der Tank leer? (Tankanzeige)

    Prins VSI-DI... Wann ist der Tank leer? (Tankanzeige): Ja, ich weiß, blöde Frage, aber ist so. :blink: Ich hatte vorher in meinem Audi A6 ne Vialle LPI drin, da wurde mir bei leerem Tank der...