Wagen zieht und läuft im Benzinbetrieb überhaupt nicht. Gasbetrieb TOP !

Diskutiere Wagen zieht und läuft im Benzinbetrieb überhaupt nicht. Gasbetrieb TOP ! im Stargas Forum im Bereich Autogas Anlagen; hallo zusammen, ich fahre einen Opel Vectra c GTS 2,2L Bj.: 2002 mit einer Stargas gasanlage. Ich bin seid 4 jahren sehr zufrieden mit dieser...

  1. #1 Katze11, 26.12.2009
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    hallo zusammen,
    ich fahre einen Opel Vectra c GTS 2,2L
    Bj.: 2002 mit einer Stargas gasanlage.
    Ich bin seid 4 jahren sehr zufrieden mit dieser anlage und habe 160000km
    ohne störungen zurück gelegt.
    seid letzter woche habe ich das problem, daß der wagen auf benzin überhaupt nicht mehr läuft. ich muß den wagen dann im gasnotfallprogramm starten damit er direkt auf gas läuft. im gasbetrieb habe ich überhaupt kein problem.
    schalte ich dann aber auf benzin, auch wenn der wagen warm ist läuft die maschine total ruckelig so als würde er auf 3 zylinder laufen.ziehen tut er garnicht und geht dann auch aus.
    beim gasumrüster war ich schon und der meinte das die gasanlage super eingestellt ist und im gasbetrieb ja kein problem ist. er vermutete ein injektor.
    da habe ich die injektorleiste ausgebaut und nachgeschaut ob denn alle 4 düsen benzin sprühen und das tun sie. ob es aber genug ist weiß ich nicht.
    hat jemand eine idee was das sein kann.

    bis später
    eddy
     
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  3. #2 Autogas-Rankers, 26.12.2009
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    Bestimmt Benzinpumpe defekt.

    Fahr auf Gas, schalte um auf Benzin und fahr bis der Ausgeht.
    Dann Benzinschlauch ab und nachsehen ob was kommt.
    Wenn was kommt mit abgezogenem Benzinschlauch versuchen zu starten, wenn nur ein paar Tropfen kommen Benzinpumpe defekt.
    Sollte da dann volles Rohr Benzin kommen ist es was anderes.
     
  4. #3 Katze11, 26.12.2009
    Katze11

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    hallo Autogas-Rankers,
    die benzinpumpe habe ich gewechselt,
    leider ohne erfolg.
    könnte es der luftmassenmesser auch sein ??
    weil die Gasanlage noch mit funtionierendem luftmassenmesser angelernt war?

    gruß eddy
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 26.12.2009
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    halt halt nicht sofort alles tauschen, es sei denn du hast ein Lager ;-)
    Luftmassenmesser denke ich eher nicht, wenn der defekt ist, geht der in Notlauf, läuft aber.
    Es kann auch der Kühlmitteltemperatursensor für das Motorsteuergerät sein u.s.w.

    Ich denke die beste lösung ist den bei Opel mit dem schönen Tech2 auslesen zu lassen. Kostet so 20 Euro. Dann weißt du aber mit sicherheit genaueres.
     
  6. #5 Katze11, 28.12.2009
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    so, jetzt war ich beim freundlichen OH und der hat mir gesagt,
    daß es keinen auslesbaren fehler gibt.
    alle systeme arbeiten demnach einwandfrei.
    ich solle zu dem menschen gehen, der mir die Gasanlage montiert hat.
    da ich da ja schon war und der mir gesagt hat die anlage läuft einwandfrei ,
    weiß ich nun garnichts mehr.
    der OH müßte zuerst die komplette gasanlage quasi herausnehmen um
    dann sagen zu können es liegt am Gas oder aber am Benzin.
    soll ich den kühlmitteltemperatursensor mal wechseln ??
     
  7. dag

    dag AutoGasInteressent

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    Moin,

    da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    1. Hat den freundlicher OH die Adaption überprüft?

    2. Sind die Signale der Benzindüsen geprüft worden. LED Lampe reicht nicht, möglichst mit Scope. Es könnte an einem Kanal der Düsenumschaltung Steuergerät liegen.

    es gibt noch weitere Quellen, lass erstmal diese beiden prüfen

    Gruss

    Dag
     
  8. #7 Katze11, 28.12.2009
    Katze11

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    hallo dag,

    erstmal danke für Deinen beitrag.
    ob der OH die adaption getestet hat weiß ich nicht.
    kann ich das selbst testen und was ist das genau ??
    wie kann man denn noch die signale der benzindüsen testen ??
    hat der OH jedenfalls auch nicht gemacht.

    gruß
    eddy
     
  9. #8 Marian1982, 28.12.2009
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    die Benzindüsen zerstäuben alle fein ist nicht eine die bisl defekt ist und "strahlt"`?


    lass ihn mal auf benzin laufen -- im tuckern und bis er ausgeht was sagen die kerzen

    nass , trocken , kerzenbild, bei jedem Zylinder

    ich hatte mal probleme zwar nicht zu vergleichen mit meinen Pumpenrelais da ging er aber unangekündigt einfach so an den "Besten" Stellen aus
     
  10. #9 Katze11, 28.12.2009
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    die benzindüsen stäuben alle schön gleichmäßig.
    die kerzen habe ich getauscht . die alten waren alle trocken,
    eine war allerdings viel heller als die anderen.
     
  11. dag

    dag AutoGasInteressent

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    Auf der hellen Kerze, bzw. auf diesem Zylinder läuft der Motor zu mager. Also in diesem Bereich nach dem Fehler suchen.

    Das Düsensignal überprüfst Du am besten direkt an der Einspritzdüse mit einem Oszilloskop.

    Die Adaptionswerte liest man aus dem Steuergerät aus. Dieses erfolgt über die OBD oder Diagnosebuchse.

    Gruss

    Dag
     
  12. #11 Katze11, 28.12.2009
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    hallo dag,
    wenn ich die adaptionswerte habe muß ich die dann mit denen
    der gasanlage vergleichen oder wieso sind die dann wichtig ??
    gruß
    eddy
     
  13. dag

    dag AutoGasInteressent

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    Sagen wir einmal, der Motor läuft auf Gas zu Mager --> es wird ein Korrekturwert vom Steuergerät gesetzt, welches die Einspritzzeiten verlängert.

    Stellst Du jetzt den Motor ab, wird dieser letzte, aktuelle Wert gespeichert. Bei erneutem Start des Motors läuft dieser auf Benzin an, mit dem Korrekturwert von Gas. Da jetzt aber Benzin eingespritzt wird, ist das Mischungsverhältnis nicht richtig und es kommt zu dem berühmten ruckeligen Motorlauf.

    Gruss

    Dag
     
  14. #13 Katze11, 29.12.2009
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    hallo dag ,

    ok das klingt logisch. jetzt habe ich folgendes gemacht.
    ich habe gerade die kabelage in den urzustand versetzt. d.h. ich habe die verbindungen zu den injektoren wieder so verbunden wie normal.
    habe die gasanlage vom strom komplett abgeklemmt und versucht den wagen zu starten .
    der wagen ist angesprungen und läuft nur auf 3 zylinder und geht dann aus.
    jetzt klemme ich noch die masse von der batterie ab und versuche es noch einmal.
    kann man das steuergerät resetten ?
    kann ich nun ausschließen, daß es ein defekt der gasanlage ist ??
    was könnte nun defekt sein ??


    gruß eddy
     
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  16. #14 Katze11, 07.02.2010
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    [​IMG] Katze11
    Vectra C

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    hallo zusammen,

    heute können wir den beitrag schließen, denn der gute Opel

    läuft wieder auch auf benzin. nun zur geschichte.


    also beim netten FOH war ich kurz nach weihnachten.
    nach 4 tagen hat der mich angerufen um mir zu sagen,
    daß die gasanlage raus muß, damit er an dem auto arbeiten kann.
    Und im fehlerspeicher sei nichts eingetragen.
    Ne beule in der A- säule hatte ich allerdings gratis bekommen.
    wieso er dafür allerdings 4 tage gebraucht hat ehe er mich angerufen hat,
    habe ich nicht verstanden.
    da ich den wagen noch starten konnte auf gas, habe ich den wagen
    nach hause gefahren. hier habe ich die gasanlage zurück gebaut und
    habe mich abschleppen lassen in eine freie werkstatt .
    also, kaputt war zuerst schon mal die zündspuleneinheit .

    der funke war zwar vorhanden, allerdings war dieser nicht ausreichend
    um das benzin zu entzünden. für gas hat der ausgereicht,
    deshalb lief der wagen auch super auf gas und nicht auf benzin.
    nach dem tausch der zündung sprang
    der wagen super an und lief aber nur auf 2 bis 3 zylinder.
    dann haben wir die injektoren nochmals ausgebaut.
    sie spritzten zwar aber nicht so wie sie sollten.

    das muß neblig spritzen und nicht wie ein strahl aussehen.
    also habe ich alle 4 injektoren ausgetauscht und siehe da,
    der wagen läuft wieder wie ne EINS.
    vielen dank Euch für Eure hilfe!!
     
  17. #15 IBIZA 6L, 05.03.2010
    IBIZA 6L

    IBIZA 6L AutoGasMitwisser

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    Komische geschichte.
    Vor allem diese vorgehensweise - tsss...



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