Wagen ruckelig beim Gas geben oder vom Gas gehen

Diskutiere Wagen ruckelig beim Gas geben oder vom Gas gehen im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, Mittlerweile läuft meine Prins VSI Gasanlage im Polo einwandfrei, so hoffe ich jedenfalls. Mehrere Male wurde die Anlage neu...

  1. #1 ChrisVH1982, 11.06.2011
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    Hallo Leute,

    Mittlerweile läuft meine Prins VSI Gasanlage im Polo einwandfrei, so hoffe ich jedenfalls. Mehrere Male wurde die Anlage neu eingestellt, ValveCare war defekt und ein für den Motor zu großes Injector Rail eingebaut. Durch das zu großer Rail, war das Gas geben und vom Gas gehen sehr ruckelig...

    Seitdem die Anlage eingebaut ist, habe ich das Problem, dass wenn der Wagen kalt ist, das vom Gas gehen immernoch ruckelig ist. Also Gas geben selbst ist wohl kein Problem... Aber innerhalb der ersten 1-1,5 km auf Gas ruckelt es... Als wenn plötzlich Gas weg genommen wird... wie beschreibt man das... Nicher bergab gehen, sondern in Stufen :-) Es funktioniert alles wunderbar, nur es stört mich halt. Da es nur innerhalb der ersten 1-1,5 km auftritt, würde ich auf den Verdampfer tippen. Könnte dieser zu groß sein? Erinnert Euch, zuvor war auch für einen größeren Motor ausgelegtes Rail drin.

    Danke und Gruß
    Chris
     
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  3. #2 Rabemitgas, 11.06.2011
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    Hallo Chris

    Lass mich raten, das ist ein 1,4 stimmts?

    Der läuft mit Blauen so wie auch mit Weißen Düsen.

    Er muß nur richtig eingestellt werden, was aber nicht einfach ist, weil die Werte sehr aus der "Norm" sind.

    Zu großen Verdampfer gibt es nicht. Er ist einfach immer noch falsch eingestellt.

    Gruß Armin
     
  4. #3 ChrisVH1982, 11.06.2011
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    Hey, danke für Deine schnelle Antwort. Der Kanditdat hat mit der Antwort, ob das ein 1.4 ist, 100 Punkte erreicht :)

    Zuvor wurden die roten eingebaut, nun sind weiße drin. Laut Werkstatt wären die roten von Prins für diesen Motor / diese Leistung empfohlen. Stimmte dann wohl nicht so ganz, was...

    Okay, es ist eine Sache der Einstellung. Das ist einerseits gut zu hören. Andererseits ist die Werkstatt nicht in er Lage, hier die richtige Einstellung zu finden... *Hilfe* was mache ich nun?! Ich könnte jetzt sagen "Wenn man will, dass es richtig gemacht wird, macht man es selbt"... Modul auf eBay bestellen und selbst schauen, aber ich kenne mich mit den notwendigen Werten ja nicht aus. Was mache ichn nun?! Ist dieser Wagen so ein Sonderfall?
     
  5. #4 Rabemitgas, 11.06.2011
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    Das Modul bei Ebäaa was du meinst ist bestimmt die Bexprins und deren Selbstkalibrierung.

    Leider kann die nicht unter Last ermitteln und damit würden die ähnlichen Werte wie bei deinem Umrüster rauskommen (vermute ich)

    Rote Injektoren gibt es nicht, sondern Orange. Die wären allerdings in der Tat zu groß.

    Blau oder Weiß müsste dort rein. Dann muss er nur noch richtig eingestellt werden und alle Probs lösen sich in Luft auf. :)

    Gruß Armin
     
  6. #5 ChrisVH1982, 11.06.2011
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    Hast Recht, bei näherer Betrachtung des Fotos sind es doch orange! Ja gut, Problem gefunden, Lösung nicht greifbar. Also Holzminden ist mir leider zu weit weg, sonst hätte ich mich direkt an Dich gewandt :-)
     
  7. #6 Rabemitgas, 11.06.2011
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    Dann such dir doch einfach einen in deiner nähe, der sich dann notfalls an mich wendet wenn er fragen hat.

    ....z.b. dein Umrüster.

    Immer dieser blöde Stolz der Werkstätten. Ich tel auch oft genug in der Gegend rum, wenn ich irgend etwas nicht weiß und bin froh wenn mir geholfen wird. (never bei the VSI :D)

    Gruß Armin
     
  8. #7 ChrisVH1982, 11.06.2011
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    Das ist ein nettes Angebot, ich werde meine Werkstatt mal anschreiben. Naja die müßten sich freuen, dann würde ich nicht immer kommen und mich beschweren! Aber zu Recht halt.

    Habe / Hatte auch das Problem, dass die Anlage während der Fahrt umschaltet die Prins piepst... Schon 3x passiert, jedoch seit 2k km nicht mehr. Hat die Werkstatt mit Überdruck argumentiert. Sei wohl jetzt dank einer Einstellung in Ordnung.
     
  9. #8 Sharany, 15.02.2012
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    Auch wenn dieser Beitrag schon ein paar Tage alt ist, habe ich das gleich Problem. Beim Gas wegnehmen ruckelt der Motor. Die Antwort meines Umrüsters, von dem ich gerade komme, durch die Schläuche zwischen Düsen und Motor wäre eine bessere Einstellung nicht möglich. Die Umschalt-Temperatur hat er von 35 auf 45 Grad gestellt, da der Wagen schon öfter aus ging. Dann hat er den Druck auf 1,5 und 1,8 gestellt, da der Verbrauch mit ca. 9 Litern doch recht hoch ist. Mal sehen was es gebracht hat. Gibt es denn Richtwerte für diesen Motor (BUD), da er ja scheinbar nicht der "Norm" entspricht.
     
  10. #9 Rabemitgas, 15.02.2012
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    Willkommen bei uns Sharany

    Im Prinzip gibt es keine Richtwerte. Er muss nur richtig umgerüstet und eingestellt sein.

    Gruß Armin
     
  11. #10 Sharany, 15.02.2012
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    Hallo Armin,

    das ist ja der Punkt. Ich habe in dem Betrieb vor 3 Jahren unseren Sharan umrüsten lassen. Alles hat gut geklappt. Er hat bis heute über 70000km gelaufen ohne Probleme ohne Nachstellen. Da war mein Hoffnung das es beim Polo auch so klappt. Vom Einbau her denke ich ist alles OK, nur ob die eingestellten Werte passen weiß ich nicht. Gibt es ein paar Werte die ich auslesen könnte, bei denen Du eventuell ahnst das sie nicht passen?
     
  12. #11 Rabemitgas, 15.02.2012
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    Naja der Sharan ist extrem einfach. Der läuft auch wenn der um 10 punkte verstellt ist.

    Der 1,4er hat eine Marelli Steuerung. Die ist völlig anders und auch viel anfälliger.

    Gruß Armin P.s. Ich benötige die Düsenfarbe (Punkt auf der Düse) Den RC inj, den Off inj und den Systemdruck im Gasbetrieb (Standgas)

    Gruß Armin
     
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  14. #12 Sharany, 16.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2012
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    So, ich war in der Garage und habe folgende Daten:

    Düsenfarbe (Punkt auf der Düse) :blau
    RC inj :85
    Off inj :0
    Systemdruck im Gasbetrieb (Standgas) :1,82
     
  15. #13 Rabemitgas, 18.02.2012
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    Gruß Armin
     
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