Wagen läuft nur noch bei 20% Tankfüllung?

Diskutiere Wagen läuft nur noch bei 20% Tankfüllung? im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, kurze Frage vorweg: Ich bin absoluter Laie...Kann es bei einer Vialle-LPi-Anlage sein, dass ein beginnendes Pumpen- oder...

1. #1 Jens-73, 31.12.2025
    Jens-73

Jens-73 AutogasTestSchreiber

Hallo zusammen,

kurze Frage vorweg:
    Ich bin absoluter Laie...Kann es bei einer Vialle-LPi-Anlage sein, dass ein beginnendes Pumpen- oder Druckproblem nur bei hohem Tankfüllstand auftritt – und bei niedrigerem Füllstand plötzlich verschwindet?

Genau dieses Verhalten habe ich aktuell und komme alleine nicht weiter.

Fahrzeug & Anlage
    • Volvo 940, Baujahr 1998, Import aus NL

• Vialle LPi (Flüssiggaseinspritzung ohne Verdampfer)

• In-Tank-Pumpe, zwei längliche Zylindertanks

• Auf Benzin läuft der Motor jederzeit völlig unauffällig
    Fehlerbild
    Nach dem Umschalten auf Gas läuft der Wagen zunächst normal (meist ca. 1 km), dann:

• starkes Ruckeln

• deutlicher Leistungsverlust

• schließlich Absterben des Motors
    Schalte ich in diesem Moment auf Benzin zurück, läuft der Motor sofort wieder sauber.
    Es sind keine einzelnen Zylinderaussetzer, sondern eher ein kompletter Abbruch des Gasbetriebs.

Wichtige Beobachtung (Tankfüllstand)
    Das Problem tritt nicht immer auf – und das scheint vom Füllstand abzuhängen:

• Bei niedrigerem Füllstand (mindestens halb leer) läuft der Wagen problemlos auf Gas
      – zuletzt z. B. 170 km am Stück.

• Nach dem Volltanken (ca. 50 Liter) treten die Probleme wieder auf.
    Bisherige Einschätzung
    Ich habe mit Bernhard Oppmann in süddeutschland telefoniert, der nach Schilderung des Fehlerbildes ebenfalls einen Pumpenverdachtäußerte.
    Da die Anfahrt für mich sehr weit wäre, suche ich nach weiteren Einschätzungen aus der Praxis.

Meine Fragen
    • Kennt jemand dieses Fehlerbild bei Vialle-LPi-Anlagen, insbesondere abhängig vom Tankfüllstand?

• Spricht das eurer Erfahrung nach für ein Pumpen- oder Druckhaltungsproblem?

• Gibt es empfehlenswerte Ansprechpartner oder Werkstätten mit Vialle-Erfahrung, idealerweise im norddeutschen Raum (Raum Bremen)?
    Vielen Dank fürs Lesen und für jede Einschätzung.

Viele Grüße und euch allen einen guten Rutsch,
    Jens

2. Anzeige

Thema:

Wagen läuft nur noch bei 20% Tankfüllung?

Die Seite wird geladen...

Wagen läuft nur noch bei 20% Tankfüllung? - Ähnliche Themen

1. Motor geht aus, wenn der Wagen aufläuft.

Motor geht aus, wenn der Wagen aufläuft.: Hallo, die Gasanlage LandiRenzo, Modell SE 81, in meinem Chrysler LeBaron 3L macht Probleme. Der Motor geht aus, wenn der Wagen aufläuft. Unter...
  2. Wagen zieht und läuft im Benzinbetrieb überhaupt nicht. Gasbetrieb TOP !

Wagen zieht und läuft im Benzinbetrieb überhaupt nicht. Gasbetrieb TOP !: hallo zusammen, ich fahre einen Opel Vectra c GTS 2,2L Bj.: 2002 mit einer Stargas gasanlage. Ich bin seid 4 jahren sehr zufrieden mit dieser...
  3. Wie erkenne ich ob der Wagen mit LPG oder Benzin läuft?

Wie erkenne ich ob der Wagen mit LPG oder Benzin läuft?: Hallo zusammen, um die obige Kernfrage einmal zu präzisieren: Ich habe eine AGC Zenit JZ-2005 in meinem Wagen. Mit der ersten Tankfüllung (LPG...
  4. Tartarini eTAgas in meinem Passat 3B6 - Anzeige bleibt stehen und der Wagen auch ;-(

Tartarini eTAgas in meinem Passat 3B6 - Anzeige bleibt stehen und der Wagen auch ;-(: Hallo LPG Comunity ich fahre seit 11 Jahren meinen 2 Liter Passat Kombi mit ner Tartarini eTAgas Anlage Leider verhält es sich so : neuerdings...
  5. Gebrauchtwagen mit BRC Sequent 24 P&D

Gebrauchtwagen mit BRC Sequent 24 P&D: Moin Moin, mein neuer gebrauchter ist ein Mazda 5 CW, EZ 2013, dieser wurde direkt 2013 umgerüstet auf LPG. Verbaut ist die BRC Sequent 24 P&D....