Wagen läuft nur noch bei 20% Tankfüllung?

Diskutiere Wagen läuft nur noch bei 20% Tankfüllung? im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, kurze Frage vorweg: Ich bin absoluter Laie...Kann es bei einer Vialle-LPi-Anlage sein, dass ein beginnendes Pumpen- oder...

1. #1 Jens-73, 31.12.2025
    Jens-73

Jens-73 AutogasTestSchreiber

Hallo zusammen,

kurze Frage vorweg:
    Ich bin absoluter Laie...Kann es bei einer Vialle-LPi-Anlage sein, dass ein beginnendes Pumpen- oder Druckproblem nur bei hohem Tankfüllstand auftritt – und bei niedrigerem Füllstand plötzlich verschwindet?

Genau dieses Verhalten habe ich aktuell und komme alleine nicht weiter.

Fahrzeug & Anlage
    • Volvo 940, Baujahr 1998, Import aus NL

• Vialle LPi (Flüssiggaseinspritzung ohne Verdampfer)

• In-Tank-Pumpe, zwei längliche Zylindertanks

• Auf Benzin läuft der Motor jederzeit völlig unauffällig
    Fehlerbild
    Nach dem Umschalten auf Gas läuft der Wagen zunächst normal (meist ca. 1 km), dann:

• starkes Ruckeln

• deutlicher Leistungsverlust

• schließlich Absterben des Motors
    Schalte ich in diesem Moment auf Benzin zurück, läuft der Motor sofort wieder sauber.
    Es sind keine einzelnen Zylinderaussetzer, sondern eher ein kompletter Abbruch des Gasbetriebs.

Wichtige Beobachtung (Tankfüllstand)
    Das Problem tritt nicht immer auf – und das scheint vom Füllstand abzuhängen:

• Bei niedrigerem Füllstand (mindestens halb leer) läuft der Wagen problemlos auf Gas
      – zuletzt z. B. 170 km am Stück.

• Nach dem Volltanken (ca. 50 Liter) treten die Probleme wieder auf.
    Bisherige Einschätzung
    Ich habe mit Bernhard Oppmann in süddeutschland telefoniert, der nach Schilderung des Fehlerbildes ebenfalls einen Pumpenverdachtäußerte.
    Da die Anfahrt für mich sehr weit wäre, suche ich nach weiteren Einschätzungen aus der Praxis.

Meine Fragen
    • Kennt jemand dieses Fehlerbild bei Vialle-LPi-Anlagen, insbesondere abhängig vom Tankfüllstand?