Wärmeproblem

Diskutiere Wärmeproblem im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Morgen allerseits, da ich nun den Emulator und den Verdampfer gewechselt hatte und die Kiste nach einem halben Jahr wieder auf Gas lief,...

  1. #1 menkmann, 14.09.2011
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    Guten Morgen allerseits,

    da ich nun den Emulator und den Verdampfer gewechselt hatte und die Kiste nach einem halben Jahr wieder auf Gas lief, tauchte sofort das nächste Problem auf: starkes Ruckeln im Gasbetrieb. Habe dann bei meinem Audi A4 B5 1.8 ADR 92Kw die Kerzen getauscht. Ich hatte ca 1 Jahr lang LPG Kerzen drin, wobei davon nur die Hälfte der Zeit auf Gas lief. Die Kerzen lagen bei 18 EUR Stück und waren nach dem einen Jahr total runter. Sodann habe ich wieder die NGK dienstlich gelieferten BKUR6ET-10 (3polig) eingeschraubt. Am Anfang lief die Kiste auch recht gut, dann mit der Zeit bemerkte ich, das wenn die Kiste warm war, keine Leistung mehr kommt bzw das er beim stärkeren Gas geben ruckelt. Wenn ich so mit dem Verkehr in der Stadt mitschwimme merke ich davon nichts.

    Nun ist es so, das ich die Anlage noch nicht wirklich eingestellt habe. Interface und Vag com habe ich, nur weiss ich noch nicht genau, wie man die Anlage nun einstellt.

    1. Was mache ich mit dem Leistungsverlust bzw ruckeln? Erst versuchen Anlage einzustellen oder Fehler in der Zündanlage suchen(Zündkerzen, Doppelzündspule)
    2. Wer kann mir sagen, wie ich mit dem Interface und VAG Com die Anlage vernünftig einstelle.

    ZUm besseren Verständnis: Ich habe die hiesigen Prins Umrüster(3 Stk) schon durch. Alle scheinen mir nur nach Geldmache aus. Einer sagte sogar: Ich stell dir den Druck ein, der ist zu niedrig. Wenn das Auto im Stand vernünftig läuft, muss es auch während der Fahrt vernünftig laufen. Ansonsten hilft nur anfangen zu tauschen - Verdampfer, Rails usw. Das hat mir gereicht. Daher will ich es nun auf eigene Faust probieren.

    mfg

    menkmann
     
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  3. #2 Autogas-Rankers, 14.09.2011
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    Es wird dir hier aber keiner eine Schritt für Schritt Einbauanleitung geben.

    Ruckeln kann natürlich mit der Zündanlage zusammen hängen, muß aber nicht.
    Es kann auch an einer Verstellten Anlage liegen.

    Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als bei einem Vernüftigen Umrüster mal vorstellig zu werden.

    Wo kommst du denn her.
     
  4. #3 Rabemitgas, 14.09.2011
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    Es gibt auch bestimmt in 1000 Prins Umrüster zu den du nicht fahren kannst.

    Das ist leider so. Einen guten Umrüster zu finden, ist leider wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

    Gruß Armin
     
  5. #4 menkmann, 14.09.2011
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    Ich wohne in Oldenburg bei Bremen. Ich glaube in Bremen gibt noch einen Don oder so, der sich super mit Prins auskennt. Sonst noch jemand Vorschläge?

    mfg

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  6. #5 menkmann, 16.09.2011
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    UPDATE:

    Hab heute mal den VAG Com dran gehabt. Unter Last auf Benzin gefahren - werte notiert. Dann auf Gas die Werte angeglichen.
    RC inj liegt jetzt bei 109 und off bei 0. Der Druck liegt bei rund 1,9. Sowohl im Stand als auch bei 50kmh und bei 90 kmh sind die Werte ok.
    Trotzdem ruckelt der wagen beim Gas geben bzw nimmt schlecht Gas an(läuft auf 3 Pötten). Die Zündspule hab ich samt kabel vorher gewechselt.
    Hat jemand eine Idee, wie ich nun der Ursache Herr werden kann?

    Danke im voraus.

    mfg

    menkmann
     
  7. #6 trubalix, 17.09.2011
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    Wenn das Auto ruckelt, schalte erstmal auf Benzin und teste, ob das Auto einwandfrei läuft.
     
  8. #7 menkmann, 17.09.2011
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    Hallo,
    auf benzin läuft der audi. habe heute nochmal neue boschkerzen verbaut und gleichzeitig die zündspule getauscht. wie gesagt, auf benzin läuft er.

    mfg

    stephan
     
  9. #8 trubalix, 18.09.2011
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    Wenn er auf Benzin läuft, dann fahr doch zum Umrüster und lass die Anlage überprüfen. War der Verdampfer beim Tausch neu gewesen (welcher Typ)? Wenn bis Typ E, dann wirst du hier im Forum findig. Nur der tausch von Kerzen bringt evtl. nicht viel. Wenn du die Originalkerzen mit richtiger Identnummer holst, dann ist der Elektrodenabstand schon auf dein Motor abgestimmt, wenn im Zubehörhandel, dann muss der Abstand evtl. eingestellt werden.
    Beim Bekannten letztens lief das Auto auch gut auf Benzin, aber ruckelte auf Gas. (Er hat den Kerzentausch um 15 TKm überzogen).Mittelelektrode war abgebrannt. Aber auf Benzin war alles i.O.
     
  10. #9 menkmann, 18.09.2011
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    Hallo trubalix,
    Der Verdampfer ist Serie J, also neu.
    Die NGK Kerzen, waren ausm Zubehör. Sind aber die Kerzen, die Audi auch verbaut. Den E-Abstand hatte ich schon verringert - keine Besserung. Daher hatte ich eine defekte Kerze vermutet und nochmals neue verbaut. Problem des ruckelns dennoch nicht gelöst. Wenn ich Stand das Gas auf 4000U hochjubele, verschluckt er sich am Anfang. Also ich bin am Ende.

    Einbau der Anlage 2006 ca. 45000 auf problemlos auf Gas.
    Hier nochmal die Übersicht der Dinge:

    im Februar 2011: Ausfall der Gasanlage (und Benzin) - dann bis Juli nur auf Sprit gefahren
    im Juli: Emulator gewechselt - lief ruckelnd auf Gas
    im Juli: Steuergerät mal geöffnet um zu gucken - war Wasser drin - Trocken gelegt - trotzdem ruckeln
    im Juli: Verdampfer getauscht - lief ruckelnd auf Gas - versucht die Anlage einzustellen
    im August: NGK Kerzen verbaut - Gasbetrieb ok - kurze Sonntagsfahrt nach Groningen - nach 100km Autobahn(bei 130kmh) Leistungsverlust und stottern
    im September: andere Zünanlage verbaut - keine Besserung
    im September: Anlage nochmals eingemessen - ruckeln bei Last
    im September: 2 Wochen alte Kerzen eingestellt - nochmal andere Kerzen eingebaut - keine Besserung

    habe jetzt nochmal einen neuen Filter bestellt, obwohl der alte keine 10.000 gelaufen ist. Dabei wollte ich die Keihins auch reinigen. Jemand eine Anleitung dafür?

    mfg

    menkmann
     
  11. #10 trubalix, 18.09.2011
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    Wenn Steuergerät feucht war, dann kann man nie einen Folgefehler ausschließen, sogar wenn es trockenlegt wurde.
    Beweg mal die Kabelbäume während jemand die Drehzahl hält (Hilfe vom 2. Man wäre angebracht) und Vorsicht dabei mit rotierenden Teilen (Kühlerlüfter etc.) Evtl.kannst du den Fehler so reproduzieren.
     
  12. #11 menkmann, 19.09.2011
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    Hallo,

    so, heute morgen (draussen 7Grad) lief der audi die ersten 5km auf Gas ohne ruckeln, jedoch mit wenig Leistung. Heute zur Mittagspause ruckelte er mehr je wärmer das Auto wurde.

    mfg

    Stephan
     
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  14. 540V8

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    Der Weg zum Umrüster wird Dir nicht erspart bleiben. Hier übers Forum gibts nur Ferndiagnosen. Das hat dann ungefähr den gleichen Wert wie Handauflegen.
     
  15. #13 menkmann, 25.09.2011
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    Soooo, nachdem ich mal ein Steuergerät vom Bekannten ausleihen durfte und dieses natürlich auch verbaut hatte, lief die Prins. Also anderes Steuergerät eingebaut und fertig.

    Dank nochmal an alle, die beim Fehlersuchen geholfen haben.

    mfg

    menkmann
     
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