W210 - falsche Gasanlage? Brauche Hilfe

Diskutiere W210 - falsche Gasanlage? Brauche Hilfe im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Allerseits, ich habe gerade günstig einen E320T (09/02) erstanden, der mit Autogas ausgestattet ist. Eingebaut ist eine Emmegas Anlage....

  1. #1 kraweel, 21.08.2009
    kraweel

    kraweel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,
    ich habe gerade günstig einen E320T (09/02) erstanden, der mit Autogas ausgestattet ist. Eingebaut ist eine Emmegas Anlage. Gekauft hatte ich den Wagen nur, da er Autogas hat. Beim Anfahren merkte man ein Stottern bei Gasbetrieb. Zudem hatte der Händler gerade den Verdampfer erneuert (wohl beim Hinterhof Techniker ). Habe den Wagen dann in eine Werkstatt gegeben, die wiederum eine weitere Werkstatt eingeschaltet hat, in der Emmegas verbaut wird. Dort wurde festgestellt, dass angeblich eine kompett falsche Anlage eingabaut ist. Der Wagen hat 6 Zylinder, die Anlage ist für 8 Zylinder (steht Emmegas, typ JWK, 67R010112, 110R-00051, LPG-CNY drauf). Folglich gehen 2 Einspritzventile ins Leere, stehen wohl auch unter Strom. Der Verdampfer sei auch der falsche (steht G7R-010107, Class 1 drauf...) und mittlerweile defekt. Ausserdem ist im Motorraum Gasgeruch wahrzunehmen. Lösung der Werkstatt: entweder Reparatur (neuer Verdampfer, 3 Rails erneuern, Einblasleitung, Gasschläuche, Kühlwasserschläuche erneuern, Steuergerät und Leitungssatz 6 Zylinder einbauen) für 2200 Euro, alternativ Einbau einer wohl passenden Prins Anlage für 2300 Euro.
    Mir ist erst einmal anders geworden! Ich kenne leider die Vorgeschichte des Wagens nicht. Aber wie kann der Wagen mit einer falschen Anlage eine Zulassung bekommen und dann ca. 100.000km damit zurück gelegt haben? Kann man überhaupt mit einer 8 Zylinder Anlage eien 6 Zylinder betreiben? Ist der komplete Ausbau der alten Anlage notwendig oder kann man sich günstiger behelfen? Ich bin ein NOOB in Sachen Autogas, hatte nur auf einen günstigen Verbrauch gehofft und nun das.
    Bin für jeder Tip/Rat dankbar. Auch für Tips für gute Autogas-Werkstätten in Berlin, die mir helfen können
    LG, Kraweel
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 21.08.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Kraweel

    Herzlich willkomen.

    Man kann sehr wohl mit einer 8 Zylinder Anlage einen 6,4,3 Zylinder betrieben.

    ALLE auch die Emmegas Anlagen sind absolut abwärtskompatibel.

    Ich denke eher das da noch keiner dran war der halbwegs ahnung hatte.

    Ich favoriesiere Anlagen wie die Emmegas auch nicht, aber bei dem Richtigen Umrüster müsste die wirklich für wenig geld perfekt zum laufen zu bekommen sein.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Autogas-Rankers, 22.08.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    Ist mal wieder echt der Hammer, wie hier der Kunde abgezockt werden soll.
    Man oh Man
     
  5. #4 kraweel, 22.08.2009
    kraweel

    kraweel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die ersten Mails,
    ich werde heute mal einen Umrüster ansteuern, der auch Emmegas behandelt. Der meinte, man müsse die Anlage wieder instand setzen können. Ich hoffe ja auch auf eine falsch eingestellte Anlage und undichte Schläuche was den Gasgeruch betrifft. Habt Ihr vielleicht einen Tip, wo man in Berlin und Umgebung einen Umrüster findet, der Emmegas beherrscht?
    Liebe Grüße, Kraweel
     
  6. #5 Rabemitgas, 22.08.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Große unübersichtliche Stadt und viele schwarze Schaafe.

    Hmm keine ahnung, vielleicht versuchst du es mal bei Sven Hager.

    Für den hab ich schon mal was gemacht und er scheint ganz in ordnung zu sein.

    Gruß Armin
     
  7. #6 Delgaderos, 22.08.2009
    Delgaderos

    Delgaderos Autogasselbsteinbauer

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    also zu der werkstatt brauchst du nicht mehr zu gehen. da wurde ja offensichtlich der kostenvoranschlag nach dem preis der neuen anlage ausgerichtet.

    wenn schon 100.000 km mit der anlage runter sind kann der verdampfer nicht so falsch sein ...

    ausserdem, 2300.- nur für ein frontkit ist echr heftig. der ganze kram von hinten, also tank, multiventil, einfüllstutzen, leitung nach vorne passt doch alles und ist ja schon verbaut.
     
  8. Anzeige

  9. #7 kraweel, 30.08.2009
    kraweel

    kraweel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es geht weiter. Am Dienstag ist der Wagen beim Autogaszentrum Berlin.de angemeldet, mal schauen, was die so dazu sagen. In der Zwischenzeit hatte ich die Sicherung wieder eingesetzt um weiter auf Autogas zu fahren, schliesslich fuhr der Wagen bis auf das Ruckeln beim Starten einwandfrei. Nun leuchtet die Autogas Anzeige beim Anlassen des Motors auf, erlischt dann noch wenigen Sekunden wieder und das war es. Der Wagen schaltet nicht mehr auf Autogas um, auf den Umschaltknopf drücken bringt auch nichts. Was ist denn da los? Haben die in der Werkstatt etwa die Anlage zerlegt um dann zu behauten, sie wäre defekt und es müsse eine neue eingebaut werden - laut Reparaturbericht haben sie ja nur die Sicherung heraus genommen?
    Andere Frage: Wo kann ich erfahren, ob die verbauten Emmegas Teile wirklich die richtigen sind, also zusammen passen und fpr den Wagen geeignet sind? Angeblich ist ja ein falschen Verdampfer eingebaut. Ich bin vor einigen Jahren mal ausgesprochen übel von einer Autowerkstatt betrofen worden und werde da langsam paranoid. Man kann doch nicht vor jedem Werkstattbesuch erst einmal ein Gutachten über den Wagen erstellen lassen nur um zu sehen, ob nicht gezielt Defekte eingebaut/vorgetäuscht werden.
    Liebe Grüße, Kraweel
     
  10. #8 Autogarage-B8, 02.09.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, Kraweel.

    Wenn Du den Wagen gerade erstanden hast, und dann auch noch als Privat-Mann, dann hast Du mind. 12 Monate Gewährleistung auf das komplette Fahrzeug, dazu gehört auch die Autogas-Anlage.

    Ausgenommen sind die Mängel, die vertraglich niedergeschrieben wurden. Der Verkäufer hat allerdings ein Recht, die Mängel selbst zu beseitigen. Wenn er das verweigert, darfst Du auf seine Rechnung die Behebung der Mängel in einer Werkstatt Deiner Wahl in Auftrag geben.

    Muß ich das jetzt schreiben?: das war/ist keine Rechtsberatung. Erst in meinem nächsten Leben studier ich Jura, solang bleibt nur der Gang zu einem Rechtsanwalt o.ä.
     
Thema: W210 - falsche Gasanlage? Brauche Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eurogas gasanlage

    ,
  2. emme gasanlagen

    ,
  3. eurogas gasanlage keine zulassung deutschland

    ,
  4. gasanlage einbauanleitung emmegas,
  5. kühlwasserschlauch undicht w210,
  6. falsche autogasanlage eingebaut,
  7. w210 gruppe a anlage,
  8. E37 67R010112,
  9. emmegas einspritzventile ptreis,
  10. gasanlagen einbau w210,
  11. gruppe n anlage w210,
  12. emmegas g7r,
  13. w210 gasanlage einbauen ??,
  14. falsche gasanlage,
  15. w210 6 gang,
  16. landi renzo w210,
  17. Falsche Gasanlage eingebaut
Die Seite wird geladen...

W210 - falsche Gasanlage? Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. W210 E55 AMG

    W210 E55 AMG: Grüßt euch, Ich will mir einen E55 W210 T-Modell mit BRC Gasanlage und stehendem Radmuldentank kaufen. Worauf kann ich als Laie vor Ort achten,...
  2. W210 Klackern im LPG-Betrieb

    W210 Klackern im LPG-Betrieb: Hallo, ich habe vor zwei Jahren meinen W210, R6, M104 auf LPG umrüsten lassen. Seitdem hat er ca. 50.000km gelaufen, insgesamt 196.000km. Leider...
  3. VSI 1 im Mercedes W210 320e schaltet immer zurück auf Benzin und piept

    VSI 1 im Mercedes W210 320e schaltet immer zurück auf Benzin und piept: Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn der Motor warm genug ist schaltet meine Anlage um die grünen Lämpchen leuchten kurz, der Wagen nimmt kein...
  4. KME Diego G3 in Mercedes W210 E280T4M => Klackern am Multiventil - Gasanlage ohne Funktion

    KME Diego G3 in Mercedes W210 E280T4M => Klackern am Multiventil - Gasanlage ohne Funktion: Hallo, seit einem Jahr und ca 46 TKM besitze ich einen rostfreien Mercedes W210 mit KME Diego Gasanlage. Seit wann, wo und wie die Anlage...
  5. Hilfe W210 E430 4 Matic Mopf

    Hilfe W210 E430 4 Matic Mopf: Hallo zusammen, habe einen W210 E430 mopf aus 2001 mit einer Prins Gasanlage. Da die Anlage schon vor längerer Zeit vom Vorbesitzer eingebaut und...