W201 Umrüstung auf LPG

Diskutiere W201 Umrüstung auf LPG im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, ich möchte meinen 190 E 2.0 Baujahr 89 auf Autogas umrüsten lassen. Kann mir jemand sagen, was dafür die günstigste Anlage wäre und welche...

  1. #1 Powderjoe, 10.08.2009
    Powderjoe

    Powderjoe AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    ich möchte meinen 190 E 2.0 Baujahr 89 auf Autogas umrüsten lassen. Kann mir jemand sagen, was dafür die günstigste Anlage wäre und welche Werkstatt im Raum München dafür empfehlenswert ist? Bisher habe ich Preise zwischen 1.100 € und über 2.000 € gelesen, da ich mich aber erst seit kurzem mit diesem Thema beschäftige, habe ich kaum eine Ahnung, wo die Unterschiede sind und auf was man achten muss. Macht es Sinn, wenn der Wagen eh schon in der Werkstatt ist auch gleich einen Kaltlaufregler einbauen zu lassen, um Steuern zu sparen?

    Vielen Dank!
     
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  3. #2 Delgaderos, 10.08.2009
    Delgaderos

    Delgaderos Autogasselbsteinbauer

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    wenn du mit klr oder zusatzkat auf euro2 hochrüstest brauchst du ein abgasgutachten !
    also: erst gasanlage einbauen und eintragen, etwas später dann klr nachrüsten.

    die art der anlage überlasse ich mal den profis :)
     
  4. #3 Martin230TE, 16.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2009
    Martin230TE

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    Ja, das kann so - muß aber nicht klappen. Ich würde sagen, schau dir mal meinen Umbau an.

    W123-Database - LPG Gasanlage nachrüsten für Motoren mit K-Jetronik

    Bis auf den Tank und den kleinen Unterschied, das bei der KE-Jetronik man die Benzinabschaltung über einen Eingriff in den Steuerdruck realisiert, ist das der gleiche Krempel wie beim W123. Beides M102 Motoren, beide mit K-Jetronik, der eine mit KA, deiner mit KE.

    Für Euro 2 wäre dann eigentlich ein Abgasgutachten und eine geregelte Venturi nötig. Das kann man noch nachrüsten.

    Ich find die Regelung der Venturi *brizzel* da die Dinger elektronikfrei zwar etwas mehr verbrauchen, aber störungsfrei auf ewig laufen. Keine Softwaregeschichten, keine große Einstellerei, Co - Tester dran, einstellen, fertig. Deshalb erstmal LPG und dann Euro 2. Dann wird auch die Anlage billiger. Hast du schon einen Umrüster *schleichwerbungsmodus aus*

    Edit - den Motor hab ich mir aus nen W201 in den W123 eingebaut, da der schon doppelte Steuerkette und Hydrostößel hat, was es anno 1982 im S123 noch nicht gab (bis auf eine Testserie mit 1000 Fahrzeugen 1984). So ist nun der Rumpfmotor vom W201 mit der Einspritzanlage vom W123 verbunden. Der 102985 hat ja genauso 100 kW wie der 102980....

    Gruß
    Martin

    Gruß
    Martin
     
  5. #4 Rabemitgas, 16.08.2009
    Rabemitgas

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    Hallo und Herzlich Willkommen Hab letztens nen 201 230e mit ner BRC Just gemacht.(das ist nichts für Umrüstanfänger

    Wichtig ist das ein K-E stop verwendet wird und ein wechselrelai um die Benzinpumpe abzuschalten, denn die KE ist ,meißtens nicht ganz dicht so das noch etwas Benzin mit kommt und der dadurch nie richtig läuft.

    Als nächsten Tip kann ich dir sagen das du am besten gleich den leerlauftellmotor rauswirfst und ihn gegen ein Power Valve (manuel einstellbar) tauscht. dann hält der auch das Standgas perfekt.

    Gruß Armin
     
  6. #5 Martin230TE, 16.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2009
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    Wichtig ist das ein K-E stop verwendet wird und ein wechselrelai um die Benzinpumpe abzuschalten, denn die KE ist ,meistens nicht ganz dicht so das noch etwas Benzin mit kommt und der dadurch nie richtig läuft.

    OH - da stellen sich mir als langjähriger K-Jet-Pilot aber seehr die Nackenhaare auf. Das ist doch gerade der Vorteil der KE. So gibt es keine eingetrockneten Mengenteiler mehr. Benzinpumpe abschalten ist *ich sag nix*. Das Teil ist nicht billig und will hin und da wieder mal etwas Saft, sonst wars das recht schnell. Wenn was undicht wird, dann eigentlich nur, wenn noch die alten silbernen Einspritzdüsen drin sind. Die hatten noch keinen Vitondichtring und sollten nach 100tkm gewechselt werden. Mit der neuen Variante A000 078 56 (gut wenn man sowas beim Schreiben gerade aufn Tisch liegen hat) in Messing sollte nichts mehr tropfen. Davon abgesehen, wenn was tropft, sollten die dringend gewechselt werden, man wundert sich, wo die gefühlten 30 PS mehr auf einmal her kommen. Der Sprühkegel stimmt dann in der Regel auch nicht mehr.

    Achja, KjetStopp und Abschaltung erinnert mich doch ein wenig an die Bravo.
    Titel: Sicherer mit 2 Kondomen...

    Als nächsten Tip kann ich dir sagen das du am besten gleich den leerlauftellmotor rauswirfst und ihn gegen ein Power Valve (manuel einstellbar) tauscht. dann hält der auch das Standgas perfekt.

    Hatte ich noch nie nötig. (Ausnahme - Schrott W126) Wenn man konsequent alle Falschluftquellen beseitigt und den Rüssel gegen ein flexibles Rohr eintauscht, so das keine Einblasung geschehen kann, läuft die Anlage im Stand besser als mit Benzin. Besonders bei lamdageregelten KA-Anlagen.
    Glaubst du nicht - ich komme vorbei und zeig dir das, was man noch alles so aus der ollen Venturi raus holen kann :D - eine Schubabschaltung z. B. Die Kraftstoffpumpenrelais schreien doch geradezu danach, Martin zapf mich an!

    Gruß
    Martin (Mache nur Benze bis zum Ende der K-Jet Bauzeit)
     
  7. #6 Rabemitgas, 16.08.2009
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    Martin ich weiß das beides, nur sind es echt die Erfahrungen das die KE oft undicht sind und der LL-Motor oft hängt.

    wenn man da nach geht am besten gar keine KE Umrüsten wenn man bedenkt wie gut die Seq. abschalten und laufen.

    Klar, hast du super saubere Autos wo die KE Perfekt ist und der LLF Motor nicht verkokt, ist das ok, aber bei den meißten ist das ebend nicht der Fall.

    Gruß Armin.
     
  8. #7 Martin230TE, 16.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2009
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    Hallo Armin,
    da hast du zwar absolut Recht, aber bevor man einen Wagen umrüstet, sollte der doch perfekt auf Benzin laufen.
    Den Pfusch mit der Stellschraube kenne ich, das habe ich neulich sogar selbst gemacht, bei einem W126, mit 1 Jahr Resttüv - und der kriegt auch keinen mehr.

    Ein Einspritzventil für KA/KE kostet netto 17,50 Bosch Teilenummer 437502047 beim Boschdienst, ein neuer Mengenteiler (MB - Preis)

    Teilenummer: A0000741413 [​IMG] Benennung: MENGENTEILER Preis: 1.921,30 mit der Summe zu buche schlägt. Gebrauchte liegen um die 300€. Wer da nicht bereit ist 100€ für 4 Einspritzdüsen extra auf den Tisch zu legen, der kann mich mal da wo die Sonne niemals scheint.

    Ich habe einfach mal eine große Abneigung Häuser auf sandigen Boden zu bauen. Übrigens - so ein Beispiel mit dem defekten Mengenteiler ist mir nicht vom irgendwo mal gehört bekannt, sondern von einer Bekannten nähe Niederrhein. Leider wohne ich am anderen Ende...
    Wir lösen das Problem nun so, das beim Öffnen der Wagentür die Benzinpumpe einmalig für kurze Zeit anläuft, damit der Mengenteiler nicht wieder stirbt.

    Gruß
    Martin
     
  9. #8 Rabemitgas, 16.08.2009
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    Gute idee :-)

    Gruß Armin
     
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  11. #9 Martin230TE, 17.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2009
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    Um zu sehen, was ich mit defekten Düsen meine, schau dir mal das Video an: (auch bei Google gefunden) Die beiden rechten Düsen sind eindeutig fertig.

    http://www.youtube.com/watch?v=rSLcEwdX3ns&hl=de

    Auch das von Armin so schön beschriebene Düsentropfen ist gut zu erkennen.

    Gruß
    Martin
     
  12. #10 Rabemitgas, 17.08.2009
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    Cooles Video. :-))
     
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