w124 M111 Lambdawerte passen nicht zur KME Diego G3 Software

Diskutiere w124 M111 Lambdawerte passen nicht zur KME Diego G3 Software im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo liebes Forum! Mein betagter s124, ein E220T mit Automatik, 2,2L von 1995, hat 532000km auf der Uhr. Davon 250 000 km auf LPG - gleiche...

  1. #1 Berlinmarty, 18.04.2025
    Berlinmarty

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    Hallo liebes Forum!

    Mein betagter s124, ein E220T mit Automatik, 2,2L von 1995, hat 532000km auf der Uhr. Davon 250 000 km auf LPG - gleiche Anlage. Es ist eine KME Diego G3 verbaut worden. Laut Software 2,5mm Düsen und 1,2 bar Druck.

    Ausgangslage:
    Als es noch kälter war, ruckelte der Wagen beim Kaltstart auf Benzin im Leerlauf. Sonst keinerlei Probleme beim Fahren. Ging nach ein paar Minuten weg.
    Mike von HFMscan (Auslesesoftware für den alten Benz) kontaktiert. Er meinte, er könnte sehen, dass auf LPG bei 3000 U/min der Lambdawert bei 15% liegt. Also zu hoch. Ich solle mal die LPG Filter erneuern und zusätzlich mal eine Woche nur auf Benzin fahren.

    Verlauf:
    Das habe ich gemacht. Vorher sogar das Motorsteuergerät resetted. Ruckeln weg. Dann habe ich angefangen sehr lange die LPG Anlage neu zu programmieren. Es wollte einfach nicht klappen. Am Ende waren es sogar 25% Lambdawerte bei 3000 U/min auf LPG.

    2. Versuch:
    Einige Kilometer nur auf Benzin gefahren, damit das MSG wieder sich adaptieren kann.
    Druck auf 1,2 Bar erhöht.
    Autokalibrierung und Injektorabgleich gemacht.
    Dann Benzinmap gefahren. Auf der Autobahn, weil ich meist da unterwegs bin.
    Dann Gasmap 2-3x. Immer auf Modell bestimmen gedrückt.
    Aber bei HFMscan passt der Lambdawert wieder nicht. Das wirft er mir auch in den Fehlerspeicher.
    Siehe Fotos.
     

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  3. #2 Berlinmarty, 18.04.2025
    Berlinmarty

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    3. Versuch:
    Dann habe ich weiter rumgemurkst, indem ich 1-2 Segmente selbst nach oben verschoben habe.
    Dadurch läuft er laut KME Software zu fett und laut HMFscan richtig.

    Soweit, so gut! ABER dann bin ich nach Hause gefahren und habe im Stand in der Einfahrt nochmal auf 3000 U/min Benzin und LPG mit HFMscan ausgelesen. Wieder beides zu mager!!! Über 25% Lambdasonde.

    Ich kriege die Krise!
    Wo liegt der Fehler? Ich raffe es nicht!

    Gibt es gute Tips von euch? Ich wäre furchtbar dankbar!

    LG Marty
     

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  4. #3 mawi2012, 18.04.2025
    mawi2012

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    Was ist denn auf 3500 U/min los? Auch zu mager? Und auf Benzin ist er auch zu mager? Die Map sah ja eigentlich super aus. Wenn der das Verhalten auf Benzin und Gas macht, ist ja klar, dass die KME dass für richtig hält. Achja, Neigung von 34% sagt aus, dass irgendwas an der Hardware begrenzt, also Düsen zu klein oder der Hub stimmt nicht?
     
  5. #4 Berlinmarty, 18.04.2025
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    Bei 3500 U/min ist wieder alles ok. Egal ob Benzin oder LPG.
     
  6. #5 Berlinmarty, 22.04.2025
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    Hallo!
    Also der Fehler, der immer um 3000 U/min kam ist weg. Vielen Dank nochmal an mawi2006! Der neue Luftmassenmesser von Pierburg funktioniert gut!

    Ich bin gestern Nacht mehrere Stunden und insgesamt 250km in 4 Stunden rumgefahren, um das MSG auf Benzin zu adaptieren und dann die Gaseinstellung zu machen.

    Erst Benzinmap, alle Segmente gelöscht, Auto-Kalibrierung, Injektoren-Test/Ausgleich und dann Gas-Map.
    Das waren immer die Reihenfolgen.

    Eine Erst-/Anfangsleerlaufeinstellung nur über Neigung 0 und Verschiebung "1,1 bis 2" ging nicht. Ist er fast immer hart am stottern gewesen.
    Am Ende bin immer mit einer Steigung 33 rausgekommen (über Modell bestimmen). Der Wagen fährt sich unauffällig. Ich habe mehrfach alle Fahrmodi mit HFMscan gegencheckt. Ich werde aber noch mal die Verschiebung gehen. Der Leerlauf kann vielleicht noch besser.

    Hier die meine offenen Fragen:

    1. Ist Steigung ok so? Habe ich bei anderen im Netz auch hohe Werte gesehen.
    2. Wie sehen die Werte auf den Bildern aus?
    3. Komischerweise ist der Gasdruck von 1,2 bar auf 1,1 bar alleine runter. Warum ist das so?
    4. Wenn man vollkommen auf der Autobahn das Gaspedal bei hohen Geschwindigkeiten fetzen lässt, sind (glaube ich) beim Beschleunigen ganz kurz Werte von 21-23 ms auf LPG. Die sind aber bei sofort wieder weg und vor allem, wenn die Geschwindigkeit erreicht ist. Ist das vertretbar oder muss ich den Druck höher stellen - auf 1,2 Bar?
    5. Sollte ich in der Software die Begrenzung auf 20ms einstellen?

    LG Marty
     

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