VW Tiguan 2.0 tsi,200 ps Umbau auf LPG

Diskutiere VW Tiguan 2.0 tsi,200 ps Umbau auf LPG im LPG VW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo @all, ich habe mir einen Tiguan gekauft und wollte ihn umrüsten auf LPG. Nun sagte mir mein Umrüster des Vertrauens, der auch schon meinen...

  1. #1 harleyeule, 10.04.2015
    harleyeule

    harleyeule AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @all,
    ich habe mir einen Tiguan gekauft und wollte ihn umrüsten auf LPG. Nun sagte mir mein Umrüster des Vertrauens, der auch schon meinen T4 umgebaut hatte, dass Prins für diesen Motor keine Anlage vertreibt oder zurückgenommen hat ? Er hat eine Anfrage bei Prins gemacht, mit Schlüsselnummern und Motorkennbuchstaben, aber eine Absage erhalten. Daher würde er mir keine andere Gasanlage einbauen um evtuelleProbleme zu vermeiden. Prins ist wohl die führende Marke undwenn die nichts haben, dann hat das seinen Grund.
    Wie seht ihr das ? Es gibt diverse Tiguane 2.0 TSI auf Gas...auch von Prins. Wie sind eure Erfahrungen ? Kennt wer eine alternative ?
    Bin für jeden Tip dankbar !!!
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.183
    Zustimmungen:
    444
    AW: VW Tiguan 2.0 tsi,200 ps Umbau auf LPG

    Hallo und willkommen. Wär schön den Motorkennbuchstaben zu wissen. So kann man gar nix zu sagen.
     
  4. #3 harleyeule, 11.04.2015
    harleyeule

    harleyeule AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: VW Tiguan 2.0 tsi,200 ps Umbau auf LPG

    Guten Morgen,

    der Motor ist ein CAW074457, das habe ich gestern auch noch herausgefunden, dass das wohl entscheidend ist. Aber warum, worin unterscheiden sich die Motoren ?
     
  5. #4 Jve.dragon, 11.04.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    29
    AW: VW Tiguan 2.0 tsi,200 ps Umbau auf LPG

    Von Zavoli gibt es eine Anlage für Tiguan 2,0 CAWB mit 147KW.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.183
    Zustimmungen:
    444
    AW: VW Tiguan 2.0 tsi,200 ps Umbau auf LPG

    Der Unterschied liegt oft nur an verschieden programmierten Steuergeräten. Und da die Gasanlagen für diese Motoren vorkonfektioniert sind, muss man auf das zurückgreifen, was erhältlich ist.
     
  7. #6 harleyeule, 11.04.2015
    harleyeule

    harleyeule AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: VW Tiguan 2.0 tsi,200 ps Umbau auf LPG

    Ah okay, das klingt ja schon mal nach einem Hoffnungsschimmer.
    Danke schön !!!
    Hat denn jmd Langzeit-Erfahrungen mit dem Motor und dem Umbau ? Kann man eine Zavioli-Anlage bedenkenlos einbauen lassen ?
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.183
    Zustimmungen:
    444
    AW: VW Tiguan 2.0 tsi,200 ps Umbau auf LPG

    Langzeiterfahrungen kann man vergessen, die Anlagen gibts doch noch nicht lange und von den Autos werden auch kaum umgebaut und nicht alle tummeln sich hier in den Foren.
    Ob man die Anlage bedenkenlos einbauen lassen kann, liegt erstens am Umrüster und 2. kann niemand sagen, ob die Motoren wirklich absolut gastauglich sind. Ein Restrisiko bleibt immer.
     
  9. #8 harleyeule, 14.04.2015
    harleyeule

    harleyeule AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ah, okay, Danke für die Infos.
    Ich komme aus Hamm, weiss jmd ob es hier einen kompetenten Umbaubetrieb gibt ?
    Ich habe bei Fa. B&B in Siegen angefragt und die sagten es sei kein Problem. Der Preis liegt bei denen bei stolzen 4000 euro !!!
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.183
    Zustimmungen:
    444
    Und was kommt dann für ne Anlage rein? Ne vergoldete wahrscheinlich....
     
  11. #10 horst017, 14.04.2015
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    43
  12. #11 harleyeule, 16.04.2015
    harleyeule

    harleyeule AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Händler auch gefragt...4000 E ei ja ein stolzes Sümmchen und was denn dann da für ein Aggregat verbaut würde. Seine Antwort war folgende :

    Die Anlage ist eine Eigenentwicklung mit Komponenten verschiedener Hersteller und ist die einzige am Markt, welche eine vollgasfeste Kombination mit einer Leistungsoptimierung erlaubt. Die Abstimmung für direkteinspritzende Motoren ist wesentlich aufwändiger als für Fahrzeuge mit gewöhnlicher Multi-Point Einspritzung

    ...klingt schon toll, aber Fakten sehen anders aus. Zudem habe ich kein Interesse an einer zusätzlichen Leistungssteigerung, aber darüber wurden mir auch Angebote gemacht.

    Ich bin im Gepräch mit Prins, die wollen mir ggfs eine basteln, das wären dann 2500 E, das klingt realisticher, allerdings mit 5-10 % Benzinverbrauch.
    Amin wäre ebenso wie Prins direkt knapp 180 km entfernt von mir :(
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.183
    Zustimmungen:
    444
    Vergiss solche Eigenentwicklungen und die leeren Versprechungen. Wer kann hier helfen wenn der Umrüster mal nicht mehr ist (was ja oft und gern vorgekommen ist)? Und wenn Du irgendwo unterwegs bist, kann man Dir mit ner Prinsanlage fast immer im Problemfall weiterhelfen. Was sind schon 180km zum Armin ?
     
  14. #13 VIPP-GASer, 17.04.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe vor kurzen mit B&B wegen einem ähnlichem Problem telefoniert.
    Es ist tatsächlich eine Eigenentwicklung und die programmieren die auch tatsächlich vor Ort selbst. Auf einen Leistungsprüfstand.

    ABER!

    Deutschlandweit kann Dir im Falle eines Problems wirklich NIEMAND anderes helfen. Und das spricht eindeutig dagegen!

    CAWO ist nicht CAWB.
    Hast Du einen CAWB?

    Prins gleich Marktführer und wenn die den nicht haben ...
    Naja, dass möchte ich einschränken:
    Vialle waren die Ersten, die Direkteinspritzer machten. Und wenn die den nicht haben, haben sie nicht, wird das seinen Grund haben. :D .

    Prins hat den CAWB mit 147KW in verschiedenen Modell, aber ausgerechnet nicht im Tiguan.
    Man KÖNNTE ein anderes Kit nehmen, ABER Dir muß klar sein: im Falle eines Problems könnte Prins sagen: Für Tiguan nicht freigegeben, wir können nicht helfen. (z.B.: weil wir wissen, warum das nicht geht; das ist aber ein Satz von mir!!!!)

    Gruß
    Georg
     
  15. #14 harleyeule, 17.04.2015
    harleyeule

    harleyeule AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    diese "Eigenentwicklung! ist mir auch sehr suspekt und da lase ich auch schön die Finger von. Ich habe aber mittlerweile eine Zusage von Prins, dass sie mir eine Anlage dort einbauen können und der einzige Grund weshalb keine Anlage auf dem Markt sei, sei der, das die Entwicklungkosten bzw Zulassungskosten imens hoch seien und die Nachfrage nicht entsprechend wäre. Vom technischen sei da kein Problem. Einziger Nachteil, ich kann erst im Juni einen Termin bekommen, was mir überhaupt nicht in mein persönliches Zeitmanagement passt :(
     
  16. #15 Rabemitgas, 18.04.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    Warum erst im Juni?

    Wer ist der Umrüster?

    Gruß Armin
     
  17. #16 harleyeule, 18.04.2015
    harleyeule

    harleyeule AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    anscheinend haben die wohle eher keine Termine frei. Kontakt habe ich mit Herrn Wolff von der Firma Cargas in D-34590 Wabern-Unshausen
     
  18. #17 Rabemitgas, 18.04.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    Ach so.... :-)

    Gruß Armin
     
  19. #18 sz1979k, 25.04.2015
    sz1979k

    sz1979k AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    haste mal an Icom gedacht ?? du währst auch vom wohnort ganz gut gelegen da der experte für die DI-Anlagen auch der Importeur ist und in Werl ist..... da biste aber auch 4000 euro los .....
     
  20. Anzeige

  21. #19 harleyeule, 25.04.2015
    harleyeule

    harleyeule AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    icom ist mir bei meiner suche noch nicht untergekommen. wer ist denn der experte in werl ? ich kenne dort jemanden der mit gas zu tun hat, allerdings würde ich mir von dem nicht einmal eine birne wechseln lassen ...
    ich frag mal googel, der kennt auch viele ;-)
     
  22. #20 sz1979k, 27.04.2015
    sz1979k

    sz1979k AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
Thema: VW Tiguan 2.0 tsi,200 ps Umbau auf LPG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiguan lpg

    ,
  2. tiguan 2.0 tsi lpg

    ,
  3. www. LPG-Gasanlage.de / Tiguan 2

    ,
  4. lpg tiguan,
  5. tiguan gasanlage,
  6. 2.0 tsi autogas,
  7. vw tiguan auf gas umrüsten,
  8. Tiguan autogas,
  9. tiguan 2.0 tsi auf lpg umrüsten,
  10. der neue tiguan mit LPG,
  11. 2.0 tsi gasumbau,
  12. tsi autogas,
  13. 2.0 tsi lpg umbau,
  14. vw 2.0 tsi lpg,
  15. gasanlage tiguan,
  16. tiguan mit gasanlage,
  17. vw tiguan auf autogas umrüsten,
  18. autogas 200 ps,
  19. autogas tsi motoren,
  20. tsi gasumbau,
  21. 2 0l tfsi lpg langzeiterfahrung,
  22. lpg gaseinbau VW Tigusn Bj 2009,
  23. v w tiguan mit lpg,
  24. lpg tiguan erfahrungen,
  25. gasanlage für tiguan
Die Seite wird geladen...

VW Tiguan 2.0 tsi,200 ps Umbau auf LPG - Ähnliche Themen

  1. Tiguan II 162 kW LPG ?

    Tiguan II 162 kW LPG ?: Guten Tag, würde gerne mal wissen ob man den Motor vom Tiguan II 162 kW Benziner auf LPG umrüsten kann.
  2. verkaufe VW Tiguan mit LPG seit 12/2015

    verkaufe VW Tiguan mit LPG seit 12/2015: Hallo Leute, ich Verkaufe meinen VW Tiguan 2.0 FSI 4 Motion AHK usw.. Fahrzeugdaten Volkswagen Tiguan 2.0 TSI 4Motion DSG Team,1,5 J. LPG, AHK,...
  3. Tiguan 1.4 TSI

    Tiguan 1.4 TSI: Hallo zusammen, aktuell denken wir darüber nach, unseren VW Tiguan (1.4 TSI, 118 KM, Motorkennbuchstabe: CTHD) auf Gas umzurüsten. Gerne würde...
  4. Tiguan 2,0TSI mit Prins VSI DI

    Tiguan 2,0TSI mit Prins VSI DI: Soo nun ist meine Samstagsbeschäftigung fertig... Tankgröße und Umschalter Position auf wunsch des Besitzers......
  5. VW Tiguan

    VW Tiguan: Hallo, ich werde mir demnächst einen Tiguan 1,4 TSI oder 2,0 TSI 4Motion zu kaufen! Deswegen sind jetzt vorher ein paar Fragen zu klären! 1....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden