VW T5 3,2 V6 BJ. 2005 empfehlenswert umzurüsten?

Diskutiere VW T5 3,2 V6 BJ. 2005 empfehlenswert umzurüsten? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Boardies, ich denke dieses Thema ist sicher schon diskutiert worden, aber ich such mir grad einen Wolf. Die Suchfunktion akzeptiert keine...

  1. freaky

    freaky AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Boardies,

    ich denke dieses Thema ist sicher schon diskutiert worden, aber ich such mir grad einen Wolf. Die Suchfunktion akzeptiert keine Wörter mit 2 Buchstaben und das Ding heisst halt nun mal VW T5. Deshalb leitet mich bitte zu einem passenden Thread weiter oder ich bin auch gerne bereit das in einem neuen Thread zu diskutieren.

    Nachdem ich seit etwa einem Jahr zufriedener LPG Fahrer bin mit einem anderen Fahrzeug und jetzt einen sehr schönen T5 angeboten bekommen habe möchte ich mich informieren ob dieser Motor zur Umrüstung geeignet ist. 3.2 V6 EZ mitte 05 und 82k auf der Uhr. Ist der Motor gasfest oder eher mit Vorsicht zu genießen?

    Vielen Dank vorab
    Mike
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Hallo, wir haben letztens einen gemacht.
    Keine Einfache Sache und nichts für einen HuschHusch-Umrüster. Da muss man ganz klar wissen was zu tun ist. Hier gehts im Motorraum saueng zu.
    Ein Ventilschutzsystem a la Si-Valve-Protector ist auf jeden Fall mal kein Fehler. Über den 3,2er VR6 gibts geteilte Meinungen.
    Aber einen sollte man sich beim T5 mit dem 3,2 er im Klaren sein. Der säuft wie ein Loch, egal ob auf Benzin oder Gas.

    Ich hab beim Umrüsten sicherlich ein paar nette Flüche losgelassen aber ich würd so einen wieder machen....
     
  4. #3 Rabemitgas, 08.04.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Einige MKB des 3,2 V6 sind als gasfest bezeichnet und einige nicht. (steht z.b. auf der Prins Liste)

    Ich habe allerdings schon alle gemacht, mit und auch ohne Addiv. Keiner ging je kaputt. Wie Olli schon sagte. Der benötigt Polyamid Leitungen im Saugrohr wegen der VR Bauform.

    Der Umrüster sollte wirklich wissen was er tut.

    Gruß Armin
     
  5. #4 sz1979k, 08.04.2013
    sz1979k

    sz1979k AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    Ich hab den Motor im Passat und ja er säuft schon also 14 liter gas ist normal aber er macht auch spass zu fahren besonders der sound ;-) . Nur auf jeden fall alle 15 t km öl wechseln sonst gibts ärger mit der steuerkette .
     
  6. freaky

    freaky AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ein 6ender darf sich natürlich mal ein paar Maß mehr gönnen wie wir in Bayern sagen. Genau das ist auch der Grund warum ich an Umrüstung denke, wenn der 10 Liter brauchen würde, dann wäre bei meiner Jahreslaufleistung ein Umbau nicht unbedingt gerechtfertigt.

    Auf jeden Fall schon mal Danke für die Antworten, nach meinen Recherchen hab ich keinen gefunden (zumindest nicht im T5) der auf LPG einen Motorschaden hatte. Wie das in anderen Fahrzeugen aussieht, dazu fehlt mir die Kenntnis wo der überall verbaut wurde.

    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Noch hab ich das Fahrzeug ja nicht.
     
  7. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Das glaube ich nicht, da es im T5 ein normaler Saugrohreinspritzer ist....
     
  8. #7 sz1979k, 09.04.2013
    sz1979k

    sz1979k AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    :)auf deinen Senf habe ich regelrecht gewartet , stimmt aber ist trotzdem umrüstbar und ob nun FSi oder nicht 3,2 Liter saufen halt
     
  9. #8 sz1979k, 09.04.2013
    sz1979k

    sz1979k AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    schau einfach mal im T5 Board nach da sind viele die ihre Busse auf gas am laufen haben mit verschiedenen anlagen vielleicht hilft dir das weiter.
     
  10. #9 sz1979k, 09.04.2013
    sz1979k

    sz1979k AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
  11. #10 CCi, 09.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2013
    CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Wenn die Wahrheit bei Ihnen Senf bedeutet, dann ist es eben Senf.... jeder so wie er es haben will...
    Aber Dumme Sprüche können sie sich sparen....
     
  12. #11 T5tomate, 25.04.2013
    T5tomate

    T5tomate AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mike,
    ich bin einer von den T5 Gas-Fahrern. 3.2V6, Motor BKK, Prinsanlage.
    Fazit: Keine Probleme mit dem Motor oder der Gasanlage.

    Viele Grüsse,
    Thomas
     
  13. freaky

    freaky AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke Leute,
    naechste Woche kommt er unters Messer.

    @ Thomas: Wieviele km bist Du inzwischen gefahren?
     
  14. #13 T5tomate, 26.04.2013
    T5tomate

    T5tomate AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ungefähr 80000KM. Im T5 Forum sind einige mit mehr als doppelt so vielen Kilometern.

    Übrigens, die Einstellung der Gasanlage habe ich mal bei einem hier gut bekannten Umrüster aus Holzminden überarbeiten lassen. Seitdem kein ruckeln, früheres Umschalten, besserer Durchzug.
    Mein ursprünglicher Umrüster war hier in HH.

    Viele Grüsse,
    Thomas
     
  15. #14 Rabemitgas, 26.04.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Na wer das wohl wahr.... :)
     
  16. #15 Fachleute, 27.08.2016
    Fachleute

    Fachleute AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vor eine Prins Anlage im T5 BKK V6 zu verbauen und wollte fragen ob mir jemand einsicht in sein Fahrzeugbrief oder noch besser Abgasgutachten gewehrt. Wer Helfen kann bitte um Rückmeldung hier oder per Mail an mich Fachleute@web.de besten Dank schon mal. Gruß Enrico Schaarschmidt
     
  17. #16 V8gaser, 27.08.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Einsicht reicht nicht - du brauchst ein fahrzeugbezogenes Gutachten für dein Auto sonst winkt der TÜV ab.
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Auf gut Deutsch: Auf dem Abgasgutachten muss die Fahrgestellnummer Deines T5 sein, sonst wird das nix.
     
  19. #18 Fachleute, 28.08.2016
    Fachleute

    Fachleute AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir doch bewußt, ich benötige bitte dennoch die Informationen um zu sehen welche Komponenten genau verbaut sind. Bitte um Rückmeldung diesbezüglich. Danke
     
  20. Anzeige

  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Welche Komonenten genau verbaut sind, steht eh nicht im Abgasgutachten. Da stehen nur die E-Nummern vom Motorkit.
    Düsengröße etc. steht auch nicht im Fahrzeugschein. Im Brief gleich 2mal nicht.
    Lediglich der Tank ist dort definiert. Nützt aber auch nix wenn Dir einer ne Fahrzeugscheinkopie mit nem viel zu kleinem Tank, bzw. mit nem. Zylinder im Laderaum präsentiert. Dann bist so schlau wie vorher.
    Wenn Du ne Prins einbauen willst, ist eh alles im Motorkit dabei, Düsenauswahl nach Zylinderleistung.
    Tank 680x240 unterflur. Alles andere, Kleinteile etc. musst schon selbst herausfinden.
    Und beim VR6 im T5 gehört noch nie große Portion Erfahrung beim Einbau mit dazu, sonst wirds problematisch.
     
  22. #20 Fachleute, 28.08.2016
    Fachleute

    Fachleute AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir bitte einfach einer der eine Prins im T5 V6 3.2l hat, Auskünfte geben welche Komponenten eingebaut sind.
     
Thema: VW T5 3,2 V6 BJ. 2005 empfehlenswert umzurüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw t5 3 2

    ,
  2. t5 v6 lpg

    ,
  3. vw t5 3.2 v6

    ,
  4. t5 3 2 v6,
  5. vw t5 3.2 v6 verbrauch,
  6. t5 3.2 v6 probleme,
  7. vw t5 3.2 v6 lpg,
  8. vw t5 v6,
  9. vw t5 v6 erfahrung,
  10. VW T5 LPG,
  11. vw t5 3 2 v6,
  12. vw multivan t5 3.2 auf gas forum,
  13. vw t5 3 2 v6 motor,
  14. Gas Anlage für vw bus 3 2 l,
  15. 3 2 l V6 im t5 zuverlässig,
  16. t5 v6 3 2 lpg,
  17. t5 3 2 v6 umrüsten lpg,
  18. gasannlage vw t5,
  19. t5 multivan 3.2 mit lpg,
  20. 3 2 vr6 t5 autogas,
  21. vr6 t5 einbauen,
  22. t5 3.2 v6 gas umrüsten,
  23. vw t5 3.2 autogas,
  24. welcher t5 für gasanlage,
  25. vw bus 3.2
Die Seite wird geladen...

VW T5 3,2 V6 BJ. 2005 empfehlenswert umzurüsten? - Ähnliche Themen

  1. Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.

    Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.: Hallo, im Anhang die Ausgabe der Diagnosesoftware. Kein Gasdruck. Der Gasphasenfilter mit Drucksensor wurde kürzlich schon einmal erneuert. Der...
  2. Hyundai Coupe 2.0 BJ 2005 Prins

    Hyundai Coupe 2.0 BJ 2005 Prins: Servus Bin momentan auf Suche nach einem Hyundai Coupe und bin auf einen mit Prins Gasanlage gestoßen. Daten: 3 Vorbesitzer 150tkm 143PS HU 07/24...
  3. KME oder PRINS VSI / VSI 2 bei VW Touareg V8 4.2 40V aus 2005

    KME oder PRINS VSI / VSI 2 bei VW Touareg V8 4.2 40V aus 2005: Hallo zusammen, bin neu hier und keinerlei Plan von Flüssiggas. Aufgrund hiesiger Situation habe ich nun vor, meinen Touareg aus dem *3...
  4. Dodge RAM 4,7L, Baujahr 2005

    Dodge RAM 4,7L, Baujahr 2005: Hallo zusammen, ich möchte mich zuerst einmal vorstellen, ich bin Markus und fahre eigentlich nur AMI´s , soll heissen von Autos bis Motorräder....
  5. Chevy Van 2005 / V8 4.8 auf Prins VSI "Benzinverbrauch"

    Chevy Van 2005 / V8 4.8 auf Prins VSI "Benzinverbrauch": Hallo zusammen, ich habe mir vor knapp 4 Wochen einen Chevrolet Express 4.8 V8 zugelegt. Dieser wurde 2013 ca. auf eine Prins VSI (1?)...