VW T5 3,2 ruckeln im Leerlauf Stag 300-6 obd Ich glaube Lamda defekt

Diskutiere VW T5 3,2 ruckeln im Leerlauf Stag 300-6 obd Ich glaube Lamda defekt im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit 6 Monaten einen VW T5 3,2 V6 mit einer Stag 300 Anlage. Seit einiger zeit ruckelt er auf Gas im Leerkauf....

  1. #1 rules09, 22.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2012
    rules09

    rules09 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,


    Ich fahre seit 6 Monaten einen VW T5 3,2 V6 mit einer Stag 300 Anlage.
    Seit einiger zeit ruckelt er auf Gas im Leerkauf.
    Auf Benzin läuft er ganz normal.
    Ich habe schon die Rails gereinigt, filter, Zündspulen gewechselt und die Drosselklappe gereinigt.
    Heute habe ich mal ins Steuergerät geschaut leider kenne ich mich kaum damit aus.
    Ich habe aber gesehen, dass die Lamdawerte sich kaum verändern.
    Sie schwanken nur ganz langsam zwischen 0.25 und 0,39.
    Ist das Normal??
    Wenn ich die Auto Adaption ausstelle, läuft er ganz normal.


    Vielen dank schon einmal

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruß Tobias
     
  2. Anzeige

  3. #2 krischan, 23.04.2012
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Der muß ja wie ein Sack "Nüsse" laufen. Die Gaskurve deckt sich ja nur in "einem" Punkt mit der Benzinkurve. Die Einspritzzeiten der einzelnen Zylinder auf LPG sind sehr verschieden, schwanken zwischen 3,7 und 6 ms. Nicht ok so.

    Also ich würde mal den Speicher auslesen lassen bei VW, zwecks Lambdasonden.
     
  4. #3 rules09, 23.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2012
    rules09

    rules09 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    VW T5 3,2 ruckeln im Leerlauf Stag 300-6 brauche Hilfe beim einstellen

    Hallo Krischan ja du hast recht wie ein Sack Nüsse :-)
    Ich war heute aber fleißig und arbeite mich immer mehr in das Thema LPG.
    Lambda ist ok.
    Im Motorsteuergerät stand nur Gemisch zu mager.
    Ich habe heute die Rails überarbeiten lassen neue Kolben, Federn und neue Einstellung.
    Danach lief er wieder ganz normal.
    Danach habe ich die Autokalibrierung durchlaufen lassen und eine neue Gas und Benzin Karte eingefahren.
    Nur leider ist die grüne Gaslinie im unteren Bereich immer noch unter der Benzin Kurve.
    Wie bekomme ich ihn noch etwas besser eingestellt???
    Vielen lieben Dank
    Gruß Tobias


    [​IMG]
     
  5. #4 rules09, 23.04.2012
    rules09

    rules09 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    wie bekomme ich das noch besser hin ?????

    [​IMG]
     
  6. #5 krischan, 24.04.2012
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Das schaut doch schon viel besser aus ;-)
    Du hast dir ja schon ein paar Multis dazu gemacht, jut so.
    Den 2.+3.+4. gelben Multi bitte mit den Maus anklicken und jeweils mit der Uptaste einen Klick nach oben verschieben. Das reicht aus.
    Den 8. bei 8 ms 2 x nach unten, den 9.+10. 2-3 x runter und ich würde dann nopch bei 9 ms einen Multi dazu machen und jut. Dann fährste wieder bissi und guckst wieder nach.
    Deine Multis sind aber generell etwas zu hoch, sollte so 1,2-1,4 sein. Die Düsen sind event. noch im originalen Zustand, also nicht von 1,5 mm aufgebohrt durch den "Umrüster". Das kannst du leicht rausbekommen, indem du eine mal aus dem Rail schraubst und mit nem Bohrerschaft den Durchmesser ermittelst. Ich mußte meine damals auch anpassen ;-)
     
  7. #6 rules09, 24.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2012
    rules09

    rules09 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Krischan,


    noch mal ein großes Dankeschön für deine Hilfe.
    Ich habe die Multis umgestellt, neue Multis kann ich leider nicht mehr erstellen!?
    Ich habe heute mal ein paar Vollgas Fahrten gemacht.
    Dabei kommt immer bei der Umstellung auf Benzin 5400U/min ein Fehler im Gassteuergerät:
    (1. Injektor zu lange offen!!Kontrollieren sie die lamdaregelung im Volllast Bereich.)
    und die Gaskurve fällt da wieder ab.
    Ist das normal?
    Ich denke es ist, weil er da auf Benzin umschaltet.
    Soll ich die Multis im untern Drehzahlbereich noch etwas höher stellen?

    Die Bohrungen kontrolliere ich am Samstag.

    Danke :rolleyes:


    Gruß tobias

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. #7 krischan, 25.04.2012
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Das ist genau der Fehler, den ich auch hatte. Düsen sind zu klein.
    Guck mal wie groß die sind und dann bohrste die vorsichtig auf. Nicht zu viel mit mal. Lieber den kleinsten möglichen Wert nehmen und dann aber neu autokalibrieren.
    Bei deinen 235PS/173 KW hast du 29 KW pro Zylinder. Dein Druck ist bei 1,3 bar. Ich würde auf 2,2 mm aufbohren und testen.

    Auszug aus der Einbau_und_Programmmieranleitung_Femitec_Stag_300.pdf , hab ich da, geht auch per mail ;-)
    Die im Lieferumfang des Injektorrails enthaltenen
    Gasdüsen haben werksseitig eine Bohrung von 1,5mm
    Anhand der nachfolgenden Aufstellung sind diese
    Düsen im Durchmesser durch Aufbohren anzupassen.
    Verdampferdruck: Necam Mega 1 bar
    Zavoli Zeta 1 – 1,2 bar
    Leistung pro Zylinder (kW) Durchmesser
    12 – 17 1,8 – 2 mm
    18 – 24 2,1 – 2,3 mm
    25 – 32 2,4 – 2,6 mm
    33 – 40 2,7 – 2,9 mm
    41 – 48 3,0 mm
     
  9. #8 rules09, 25.04.2012
    rules09

    rules09 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja das habe ich mir schon gedacht!
    werde ich heute Abend direkt mal kontrollieren.
    meine Mailadresse ist :
    tobias.schultheis@gmx.de
    Man man warum gibt es eigentlich so blöde Umrüster die ihre Arbeit nur halb machen.
    alles muss man selber machen :mad::mad::mad:


    Vielen dank

    Gruß tobias
     
  10. #9 rules09, 25.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2012
    rules09

    rules09 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,


    Krischan danke für deine ausführliche Hilfe, was würde ich bloß ohne dich tun :-)
    so ich habe gerade mal nach gemessen die Düsen sind doch schon aufgebohrt sie haben einen Innendurchmesser von 2,4mm.
    Soll ich sie 2,6mm bohren oder noch etwas größer?







    Grüße aus Mönchengladbach.
     
  11. #10 krischan, 26.04.2012
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Post ist raus.

    Vielleicht reicht ja auch schon 2,5 mm aus. Das mußte austesten. Bei 2,6 mm kannst du schon Multis um 1-1,2 ms herrum haben.Ist bei mir so passiert, hatte gleich etwas zuviel aufgebohrt, aber das funzt perfekt seit Jahren so. Siehe Kennliniensammlung ;-)

    Dann weiterhin viel Spaß
     
  12. #11 chris.f1976, 27.04.2012
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Mach erstmal firmware update 7.1 soft hatte viele fehler.
    Düsen erstmal o.1mm größer bohren.
     
  13. #12 chris.f1976, 27.04.2012
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Auto Adaption erstmal ausschalten.
    Ich hoffe dass du bei 235PS 2 -verdampfer hast.
    Sonst kommst du auch nicht viel weiter.
    Aber als erstes Steuergerät und ODB Adapter Updaten.
    Dann gebe ich dir mehr tipps.
     
  14. #13 chris.f1976, 27.04.2012
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem Update Autokaliebrierung durchführen.
    Der Multipler sollte bei 1.2 im leerlauf stehen.

    So wie deine Maps aussehen hat die werkstatt nichts eingestellt :mad:
    Aber wir helfen derne.

    Schreib welche rails hast du und verdampfer und wieviel km auf lpg
     
  15. #14 rules09, 29.04.2012
    rules09

    rules09 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hey Chris,
    danke für dein Antwort, ein Update habe ich direkt am anfang schon gemacht.
    Ich habe leider nur einen Verdampfer Zavoli Zeta S bis 244PS.
    Es sind valtek 3Ohm Rails verbaut.
    Ich habe die Düsen jetzt auf 2,5mm aufgebohrt und habe die Anlage denke ich ganz gut eingestellt bekommen.
    Der Leerlauf liegt jetzt bei 1,3 bar.
    Ich hänge ein Screenshot einfach mal an.


    Danke für deine Hilfe.


    Gruß Tobias

    [​IMG]
     
  16. #15 rules09, 30.04.2012
    rules09

    rules09 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die Auto Adaption habe ich schon die ganze Zeit aus.
    Der Bus hat jetzt ca 40.000 km mit Gas gefahren und eine Gesamtlaufleistung von 170.000km.
    Wie lese ich genau den Multipler ab, ist es im Stand der Kreuzpunkt??

    Danke


    Gruß Tobias
     
  17. #16 chris.f1976, 30.04.2012
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    7.1.0.35 ist alte Software mach erstml die drauf.
    http://www.ac.com.pl/public/pubonli...trukcje-obslugi/SetupAcGasSynchro-8.2.0.9.exe
    1 Verdampfer ist auf jedem fall zu wennig Zavoli S ist PRAKTISCH bis ca.180PS
    ein zweiter wäre sehr empfehlenswert kostet ja nur ca80€ mit versand.

    MIT DEINEN KURVEN Üben wir noch ;-)

    Mach noch paar screens aus dem parameter seite.
    Falls es dir nichts ausmacht würde ich erstmal sehen wie rails eingebaut sind, ist eine R6 oder V6 ??
     
  18. #17 chris.f1976, 30.04.2012
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Deine firmware ist 7.5 aktuell ist 8.7
     
  19. #18 rules09, 30.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2012
    rules09

    rules09 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hey Chris,


    ich habe gerade ein Update gemacht und durfte direkt neue Karten fahren.
    Nach dem Update gingen die Einstellungen viel schneller.
    Was sagst du zu der neuen Einstellung kann ich sie so lassen?
    Mit dem Verdampfer werde ich nächsten Monat in Angriff nehmen.
    Der Motor ist ein V6.
    Screenshot und Foto vom Rail füge ich ein.


    Gruß Tobias

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
     
  20. Anzeige

  21. #19 chris.f1976, 01.05.2012
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Also wie ich sehe hast Du PREMIUM, ich dachte ganze zeit irgendwie IS2. aber egal. um so ist es einfacher. denn du brauchst nur obd adaption einschalten. Falls ODB adapter angeschlossen ist und dein wagen OBD2 tauglich ist.
    Sonst ab 3.5ms läuft er zu fett. ab da würde ich jeden punkt um erstmal 2 klicks runter setzen.
    Den letzten punkt von 12ms auf 16ms nach rechts klicken.
     
  22. #20 chris.f1976, 01.05.2012
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    DIe Lpg Leisten sollen auch mit lpg schlauch verbunden werden um den druck gleich zu halten.
     
Thema: VW T5 3,2 ruckeln im Leerlauf Stag 300-6 obd Ich glaube Lamda defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag 300

    ,
  2. stag 300 map

    ,
  3. t5 3 2 eintragung

    ,
  4. femitec stag 300,
  5. femitec software,
  6. vw t5 ruckeln,
  7. stag 300 perfekte gaskurve,
  8. gasanlage einstellen ac stag 300,
  9. stage 300-6 richtig einstellen,
  10. vw t5 leerlauf,
  11. stag 300 t5,
  12. lpg stag 300 map einstellung,
  13. bmw e39 535i v8 lambda,
  14. auto adaption bei obd wann einschalten,
  15. t5 v6 lpg erfahrung stag 300 premium,
  16. multipler stag 300,
  17. vw t5 düsen einstellen,
  18. autogasanlagen stag 300,
  19. kme diego g3 ruckelt im unteren drehzahlbereich,
  20. t5 ruckeln im leerlauf bei gasbetrieb,
  21. femitec gas software 7.1,
  22. valtek rail,
  23. wie stellt man ms bei Stag 300,
  24. stag 300 leerlauf,
  25. vw t5 ruckelt
Die Seite wird geladen...

VW T5 3,2 ruckeln im Leerlauf Stag 300-6 obd Ich glaube Lamda defekt - Ähnliche Themen

  1. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  2. Audi 80 ABK Unrunder Leerlauf + ruckeln an 4500upm

    Audi 80 ABK Unrunder Leerlauf + ruckeln an 4500upm: Hallo Leute, Habe seit 8 Wochen einen 1995 ABK mit einer Prins VSI 2 Anlage. Diese ist seit rund 60tkm und 3 Jahren drin. Laut vorbesitzer hat...
  3. Bigas Leerlaufschwankungen und ruckeln

    Bigas Leerlaufschwankungen und ruckeln: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Audi A4 B5 mit 1.8 L Motor zugelegt. Der Wagen hat eine Bigas Lpg Anlage die aber leider nicht sauber läuft....
  4. 280TE mit Ruckeln im Leerlauf

    280TE mit Ruckeln im Leerlauf: Moin moin in die Runde, ich habe seit Okt.14 einen W124 280TE Automatik mit Stag 300 Gasanlage (genaue Bezeichnung muss ich noch raussuchen aus...
  5. BMW M54: Ruckeln nach Schubabschaltung & Leerlauf

    BMW M54: Ruckeln nach Schubabschaltung & Leerlauf: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Jahren eine in meinem BMW E46 325i BJ.2001 (M54 Motor) eine Zavoli Gasanlage einbauen lassen. Details:...