VW t4 5Zyl. mit 6 Injektorsteckern...

Diskutiere VW t4 5Zyl. mit 6 Injektorsteckern... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; hallo in die Runde, fahre seit ein paar Tagen einen T4 2,5l Benziner. mit einer Prins vsi 1 . Der Vorbesitzer sagte mir, dass der Bulli im...

  1. senner

    senner AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    hallo in die Runde, fahre seit ein paar Tagen einen T4 2,5l Benziner. mit einer Prins vsi 1 . Der Vorbesitzer sagte mir, dass der Bulli im Gasbetrieb nicht so viel Leistung hat wie im Normalbetrieb. Also nachgeschaut und festgestellt dass im 5 Zylinder zwar 5 Gasinjektoren sind aber der Kabelbaum 6 Stecker hat und die beiden letzten Stecker keine Steuerspannung haben. Ergo kann er die Leistung nicht bringen. und....ich bin etwas ratlos.
    Laut Bexpro liegt kein Fehler im Speicher.
    Habe jetzt gut 2 Stunden im Forum gestöbert aber diesbezüglich keinen Beitrag gefunden.
    Hat jemand einen Tip für mich?
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.732
    Zustimmungen:
    1.257
    Der 6. Stecker ist auch mangels 6. Zylinder nicht angeschlossen. Hast in der Software geschaut, auf wie vielen Zylindern der konfiguriert ist? Nicht dass der auf 4 Zylinder steht.
     
  4. senner

    senner AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    ...so kann man sein Wochenende auch verbringen. Da ich von Prins bzw. Bexprins nur die Home Edition habe und in beiden nicht herausgefunden hab, auf wie viele Zylinder die Anlage programmiert ist, also erstmal das Messinstrument gegriffen und Spannung gemessen. auf Zyl. 1 bis 4 liegen etwas über 5V an und auf 5 nur knapp 1,2V. Dann den halben Bus zerlegt um die Kabel auf Scheuerstellen und Brüche zu untersuchen. Sieht aber sauber aus. Wie finde ich nun heraus, auf wie viele Zylinder konfiguriert wurde?
     
  5. senner

    senner AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    ...in meinem Nissan ist auch eine Prins verbaut, die ich dank Armin nach einem Telefonat wieder zum Laufen bekommen hab. Der kleine Schließkolben im Verdampfer war festgekeimt und ließ keine Druckregelung mehr zu.
    Im Nissan ist eine Flash-Lube eingebaut im Bulli nicht, macht es Sinn, die dort nachzurüsten?
     
  6. #5 V8gaser, 09.10.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.620
    Zustimmungen:
    1.041
    Ka was das Fl Zeugs nun mit dem 5. Zylinder zu tun hätte, aber der Motor ist gasfest, braucht´s also nicht- hab ja auch so ein Dingens. Der hat Gruppeneinspritzung (Digifant) Lass ihn doch mal auf Gas laufen und zwick dann einen Einblasschlauch nach dem anderen zu- so weißt du, welcher Zylinder überhaupt Zicken macht
     
  7. senner

    senner AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hab im Gasbetrieb die Stecker abgezogen, , der 5. will nicht.
     
  8. #7 V8gaser, 10.10.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.620
    Zustimmungen:
    1.041
    Dann musst schauen, ob das Gas Sg da überhaupt einen Eingang vom Benzin SG bekommt.
    Momentan wissen wir ja noch nicht viel von dem Auto -den 5 Zylinder hat es mit 110 PS (meiner, 100% Gruppeneinspritzung) und 115PS (drei verschiedene MKBs) gegeben, zwar auch digifant, aber evtl schon sequentiel....
    Evtl ist nur ein Kabel ab und das Gas SG bekommt für den 5. Pott schon gar kein Signal. Wir wissen auch nicht was für ein Emulator verbaut ist.....
     
  9. senner

    senner AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Fehler gefunden...in den Steckern, die die Einspritzdüsen trennen war Grünspan, somit humpelte der Motor im unteren Drehzahlbereich. Wahrscheinlich zu hoher Übergangswiderstand. Auf Benzin hat man das nicht so gemerkt. Aber eben auf Gas. Neue Kerzen gabs auch, nun läuft der Bulli wieder.
     
  10. Anzeige

  11. senner

    senner AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Das lief wohl zeitgleich. Der Bulli ist ein 2,5l mit 110 Ps aus 1994. Mein dritter inzwischen. und da ich mit dem Nissan auch auf Gas fahre will ich natürlich auch als Laie der ich ja noch bin verstehen, was ich mache.
     
  12. senner

    senner AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Muss diesen Beitrag nur kurz mit einer Ergänzung ,,bereichern".
    Da der Fehler doch wieder aufgetaucht ist, hab ich mich mit meinen Messgerät auf Fehlersuche begeben.
    Beim durchklingeln der Plusleitung des 2. Rail`s hat der Stecker vom Injektor 5 irgendwelche krummen Werte angezeigt.
    Dadurch hat er im Betrieb die Versorgungsspannung natürlich nicht bekommen. Zum Testen also die Plusleitung von 5 und 6 gebrückt ( 6 ist ja lehr )und siehe da, alle 5 Injektoren arbeiten.
    Dann vom Steuerteil den großen Stecker abgezogen und geöffnet. Kalte Lötstelle. Das wars.
     
    Harlebobby und onlyfor.foren gefällt das.
Thema:

VW t4 5Zyl. mit 6 Injektorsteckern...

Die Seite wird geladen...

VW t4 5Zyl. mit 6 Injektorsteckern... - Ähnliche Themen

  1. optimale Keihin injektoren - Volvo V70_1 - 106KW - 5Zylinder

    optimale Keihin injektoren - Volvo V70_1 - 106KW - 5Zylinder: Hallo ich musste aufgrund der grünen Umweltplaketten-Verordnung meinen alten Diesel Volvo Kombi leider abstoßen und fahre jetzt das gleiche Auto...
  2. M54 prins 5zylinder fallt aus

    M54 prins 5zylinder fallt aus: Hallo Zusammen, Brauche wirklich Hilfe! Habe einen bmw e65 730i 120000 km gelaufen, m54 Motor 6zylinder gasanlage 2009 verbaut bis vor 3 Wochen...
  3. Suche x-beliebiges Steuergerät als Ersatz für Emmegas ICS 03 (5Zylinder)

    Suche x-beliebiges Steuergerät als Ersatz für Emmegas ICS 03 (5Zylinder): Hallo, Mein Emmegas ICS 03 Steuergerät ist vermutlich hinüber. Jetzt suche ich Ersatz. Es ist für einen 5 Zylinder- Motor. Wer was hat bitte...
  4. Suche KME Diego 5zyl. Frontkit

    Suche KME Diego 5zyl. Frontkit: Suche ein 5zyl. Frontkit KME Diego, Silber-Verdampfer. Hinweise auf günstige Bezugsquelle werden auch gern angenommen :)