VW T3 WBX DJ (Digijet) mit KME Diego G3 umrüsten

Diskutiere VW T3 WBX DJ (Digijet) mit KME Diego G3 umrüsten im LPG VW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Nabend Miteinander, Seit 10 jahren fahre ich meinen Alltags-Bus mit Motorumbau auf AGG (2.0 8V aus Golf3) sehr zufrieden mit einer KME-Diego G3....

  1. #1 Vinreeb, 18.07.2021
    Vinreeb

    Vinreeb AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nabend Miteinander,
    Seit 10 jahren fahre ich meinen Alltags-Bus mit Motorumbau auf AGG (2.0 8V aus Golf3) sehr zufrieden mit einer KME-Diego G3.
    Nun habe ich einen weitern Bus, eine originale T3 Syncro Doka mit dem schönen DJ Wasserboxer.
    Den Motor habe ich gerade auf dem Motorständer sitzen weil ich dem neue Köpfe verpassen musste (massive Alukorrosion, Wassermanteldichtung defekt und Ansaugrohre durchgegammelt)
    Da kam mir doch die idee, dass ein Gasumbau evtl garnicht so dumm wäre, der Motor hat ja eine hohe kompression, was die klopffestigkeit vom LPG gut nutzen könnte.
    Also hab ich schon einmal M6er Gewinde in die Ansaugkrümmer gebohrt, quasi als Vorbereitung.
    im Regal habe ich noch eine nagelneue Diego G3 Liegen, welche ich mir mal für ein anderes projekt zugelegt habe... Die würde ich gerne verbauen.
    Die Ventile sind Magic-jets mit 2,2mm bohrung wenn ich dass noch richtig im kopf hab (war für den AGG gedacht).

    Kann ich die Diego G3 auf dem DJ mit seiner Digijet Einspritzung zum laufen bringen? Dass müsste doch trotz der fullgroup einspritzung funktionieren, oder sind die einspritzzeiten zu kurz?
    Grüße,
    Thibaut
     
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.443
    Zustimmungen:
    80
    Hallo...
    Fullgroup kann die Diego , ob die Einspritzzeiten zu kurz sind kann niemand erschöpfend beurteilen , da hilft nur ausprobieren.
    Man kann ja auch mit dem Gasdruck variieren.

    MfG Rohwi
     
  4. #3 Vinreeb, 19.07.2021
    Vinreeb

    Vinreeb AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Probieren geht über studieren.. die anlage liegt ja da :)
    Wie geht man eigentlich bei der Einstellung vor wenn man es mit einer Digijet zu tun hat? Die ist ja nicht lambda-geregelt und auch nicht diagnosefährig... Das bedeutet wenn ich meinen düsendruck oder durchmesser falsch wähle merkt das M-Stg nicht wenn das gemisch zB abmagert... Muss ich mir da zur Sicherheit eine Breitband-lambda mit anzeige zum einstellen organisieren oder geht das "nach gehör" ?
    Grüße,
    Thibaut
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.443
    Zustimmungen:
    80
    Hallo...
    Ich würde eine Sprungsonde installieren , auf die KME schalten und das Signal beim einstellen beobachten.
    Erstmal würde ich mit 10% Plusneigung und 1.3 mS Verschiebung anfangen bei 1 bar Gasdruck real sowie auch in der Software.
    Hohe Last wird mit der Neigung eingestellt , Leerlauf mit der Verschiebung.

    MfG Rohwi
     
  6. #5 Vinreeb, 22.07.2021
    Vinreeb

    Vinreeb AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke Rohwi,
    krig ich bei einer sprungsonde nicht das problem dass sie ohne die Lambdaregelung im M-stg nicht springt? dann hab ich doch nur ne aussage "fett" oder "mager" aber nicht wie weit ich vom optimalpunkt weg bin? Aber immerhin kann ich sicher gehen dass ich nicht mager werde... dass wäre ja schon mal eine hilfe.
    Im Augenblick bau ich gerade alles zusammen, wird noch ein paar tage dauern bis ich einstellen kann, danke für die Hinweise :)
    Grüße,
    Thibaut
     
  7. #6 V8gaser, 22.07.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.595
    Zustimmungen:
    766
    Logisch hast du nu die Daten fett/mager- die Implementierung ins Benzinsteuergerät und damit der Regelkreis fehlt . Aber mehr braucht für den Gasbetrieb ja auch nicht -da hast dann die Gewissheit, das die Geschichte gut läuft und über den Einspritzzeitenvergleich auch die Möglichkeit evtl Auswirkungen auf das Benzin SG zu sehen.
     
  8. Anzeige

Thema:

VW T3 WBX DJ (Digijet) mit KME Diego G3 umrüsten

Die Seite wird geladen...

VW T3 WBX DJ (Digijet) mit KME Diego G3 umrüsten - Ähnliche Themen

  1. Scenic II 1.6 KME Diego Valtek

    Scenic II 1.6 KME Diego Valtek: Hallo ich versuche gerade meine KME Diego Anlage einzustellen und wollte fragen ob mir jemand dabei behilflich sein kann.. Ich habe aktuell...
  2. KME Diego G3 kein Druck und kein Klicken

    KME Diego G3 kein Druck und kein Klicken: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner KME Diego G3 im Volvo S80 2.4l 5-Zylinder not 140 PS (BJ. 1999). Bitte vor kurzem hat noch alles gut...
  3. KME Diego G3 Probleme mit Drehzahlsignal

    KME Diego G3 Probleme mit Drehzahlsignal: Hallo, ich habe ein Problem mit der meiner KME Diego G3 im BMW E30 mit M20B25 Motor. Die Anlage ist neu verbaut und das Steuergerät sowie der...
  4. Dacia Logan mit Diego G3 startet nicht

    Dacia Logan mit Diego G3 startet nicht: Fahrzeug Dacia Logan 1,4 55 KW BJ 2009 Ich hatte das Fahrzeug mit durchgebrannten Ventil gekauft aber er lief noch. Nachdem ich den Kopf runter...
  5. KME Diego schaltet sofort wieder ab

    KME Diego schaltet sofort wieder ab: Hallo zusammen! Meine kme Gasanlage lief bis gestern tadellos. Jetzt schaltet sie ein(man hört das klacken am Tank) und sofort wieder aus. Was...