VW T3 WBX DJ (Digijet) mit KME Diego G3 umrüsten

Diskutiere VW T3 WBX DJ (Digijet) mit KME Diego G3 umrüsten im LPG VW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Nabend Miteinander, Seit 10 jahren fahre ich meinen Alltags-Bus mit Motorumbau auf AGG (2.0 8V aus Golf3) sehr zufrieden mit einer KME-Diego G3....

  1. #1 Vinreeb, 18.07.2021
    Vinreeb

    Vinreeb AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Nabend Miteinander,
    Seit 10 jahren fahre ich meinen Alltags-Bus mit Motorumbau auf AGG (2.0 8V aus Golf3) sehr zufrieden mit einer KME-Diego G3.
    Nun habe ich einen weitern Bus, eine originale T3 Syncro Doka mit dem schönen DJ Wasserboxer.
    Den Motor habe ich gerade auf dem Motorständer sitzen weil ich dem neue Köpfe verpassen musste (massive Alukorrosion, Wassermanteldichtung defekt und Ansaugrohre durchgegammelt)
    Da kam mir doch die idee, dass ein Gasumbau evtl garnicht so dumm wäre, der Motor hat ja eine hohe kompression, was die klopffestigkeit vom LPG gut nutzen könnte.
    Also hab ich schon einmal M6er Gewinde in die Ansaugkrümmer gebohrt, quasi als Vorbereitung.
    im Regal habe ich noch eine nagelneue Diego G3 Liegen, welche ich mir mal für ein anderes projekt zugelegt habe... Die würde ich gerne verbauen.
    Die Ventile sind Magic-jets mit 2,2mm bohrung wenn ich dass noch richtig im kopf hab (war für den AGG gedacht).

    Kann ich die Diego G3 auf dem DJ mit seiner Digijet Einspritzung zum laufen bringen? Dass müsste doch trotz der fullgroup einspritzung funktionieren, oder sind die einspritzzeiten zu kurz?
    Grüße,
    Thibaut
     
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Fullgroup kann die Diego , ob die Einspritzzeiten zu kurz sind kann niemand erschöpfend beurteilen , da hilft nur ausprobieren.
    Man kann ja auch mit dem Gasdruck variieren.

    MfG Rohwi
     
  4. #3 Vinreeb, 19.07.2021
    Vinreeb

    Vinreeb AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ok, Probieren geht über studieren.. die anlage liegt ja da :)
    Wie geht man eigentlich bei der Einstellung vor wenn man es mit einer Digijet zu tun hat? Die ist ja nicht lambda-geregelt und auch nicht diagnosefährig... Das bedeutet wenn ich meinen düsendruck oder durchmesser falsch wähle merkt das M-Stg nicht wenn das gemisch zB abmagert... Muss ich mir da zur Sicherheit eine Breitband-lambda mit anzeige zum einstellen organisieren oder geht das "nach gehör" ?
    Grüße,
    Thibaut
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ich würde eine Sprungsonde installieren , auf die KME schalten und das Signal beim einstellen beobachten.
    Erstmal würde ich mit 10% Plusneigung und 1.3 mS Verschiebung anfangen bei 1 bar Gasdruck real sowie auch in der Software.
    Hohe Last wird mit der Neigung eingestellt , Leerlauf mit der Verschiebung.

    MfG Rohwi
     
  6. #5 Vinreeb, 22.07.2021
    Vinreeb

    Vinreeb AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Danke Rohwi,
    krig ich bei einer sprungsonde nicht das problem dass sie ohne die Lambdaregelung im M-stg nicht springt? dann hab ich doch nur ne aussage "fett" oder "mager" aber nicht wie weit ich vom optimalpunkt weg bin? Aber immerhin kann ich sicher gehen dass ich nicht mager werde... dass wäre ja schon mal eine hilfe.
    Im Augenblick bau ich gerade alles zusammen, wird noch ein paar tage dauern bis ich einstellen kann, danke für die Hinweise :)
    Grüße,
    Thibaut
     
  7. #6 V8gaser, 22.07.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Logisch hast du nu die Daten fett/mager- die Implementierung ins Benzinsteuergerät und damit der Regelkreis fehlt . Aber mehr braucht für den Gasbetrieb ja auch nicht -da hast dann die Gewissheit, das die Geschichte gut läuft und über den Einspritzzeitenvergleich auch die Möglichkeit evtl Auswirkungen auf das Benzin SG zu sehen.
     
  8. #7 Vinreeb, 21.10.2021
    Vinreeb

    Vinreeb AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    So, die Diego sitzt nun im Bus und ist komplett angeschlossen, die erste füllung Gas ist auch im Tank und ich hab schon kurz versucht die autokalibrierung im leerlauf zu starten. als startwerte habe ich mal wie von Rohwi vorgeschlagen die 10% und 1.3mS verwendet. In der kalibrierung geht läuft er bei ersten umschalten auf gas deutloch rauer, beim zweiten mal umschalten geht er leider einfach stumpf aus und ich muss abbrechen... einen lambdawert gibt er in dem Augenblick nicht wirklich aus, er zeigt nur grün an...
    Ich glaub ich muss mich da noch etwas tiefer einlesen, es ist knapp 10 ahre her dass ich das letzte mal mit der software was getan hab, gibt es eine tiefergehende Programmieranleitung im Netz, gerade für so alte Einspritzsysteme?
    Grüße,
    Thibaut
     
  9. #8 V8gaser, 21.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ne simple autocal dürfte bei einem Gruppeneinspritzer auch nicht so einfach funktionieren. Da wird ja ein Zylinder mit dem Anderen verglichen - kann das Motorsteuergerät aber nicht, weil es eben alle gemeinsam ansteuert.
    Da hilft nur langsam rantasten und probieren.

    Les grad- Digijet- die spritzt zwei mal pro Arbeitstakt ein - also ganz kleine Gasdüsen etc.
    Im Kaltlauf spritzt die sogar vier mal ein.
     
  10. #9 Vinreeb, 22.10.2021
    Vinreeb

    Vinreeb AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ich vermute das wird das Problem sein. Nachdem sie beim Autokalibrieren ausgegangen ist, mag der Motor auf Benzin nur widerwillig wieder anspringen, (sonst geht der auf Schlag an) ich vermute die Düsen fluten die Ansaugspinne mit Gas und das muss beim Anlassen erst mal durchgeorgelt werden. Die Düsen müssten 2,2 oder 2,3mm haben... ob ich die so weit runterregeln kann dass sie trotzdem funktionieren?
    Was ergibt mehr Sin, den Verdampferdruck senken oder die Verschiebung in richtung negativ?
     
  11. #10 V8gaser, 22.10.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Düsen kleiner, alles Andere bringt in der folge nur weitere Probleme. Druck senken bringt kaum etwas. Gehst du mit den Einspritzzeiten unter 2,5ms laufen die Düsen beschissen und bei höherer Drehzahl hast wieder das Problem, das die uU Zeit nicht reicht- müssen ja zwei mal öffnen.
    2,3 wäre für einen sequeniellen Einsptitzer normal, hier reichen wohl 1,4 sowas. Zulöten, neu bohren - mal mit 1,2 anfangen
    Genau wg solchen Geschichten laufen Anlagen oft nicht ordentlich- weil gleich am Anfang Fehler gemacht wurde, die man versucht hat hinzumurksen....
     
  12. #11 Vinreeb, 22.10.2021
    Vinreeb

    Vinreeb AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ok, alles klar, ich habe jetzt neue düsen bestellt, 1.5 ist das kleinste was ich für die magic jet bekommen kann, in der zwischenzeit kann ich natürlich versuchen die vorhandenen zu zu löten und aufzubohren. bekommt man das selber sinvoll hin? Eine drehbank hab ich, aber so feine bohrer nicht in guter qualität.
     
  13. #12 Vinreeb, 22.10.2021
    Vinreeb

    Vinreeb AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    So, hab die Einblasdüsen ausgebaut. Tatsächlich haben sie nur 1,5mm durchmesser. Die Software empfielt für den Motor 2.0mm in Fullgroup. Jetzt die grätchenfrage ob er nun zu fett oder zu mager wird... lambdawerte lassen eher fett vermuten... ich les mir jetzt nochmal das manual durch^^
     
  14. #13 Vinreeb, 22.10.2021
    Vinreeb

    Vinreeb AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Nächstes Update:
    Ich habe im Advanced reiter einige Einstellungen gefunden die man noch auf Fullgroup ändern kann, habe hier die Semi-sequenzielle einstellung für die Gasdüsen gewählt. Ich habe ihm bei der autokalibrierung jetzt mal -05ms verschiebung gegeben, daraufhin hat er mit ach und krach die Autokalibrierung durchgezogen (motor ging am Ende dann trotzdem aus) Es kam "!_strNozzlesToSmall" als Fehlermeldung zurück. Daraufhin habe ich die Düsen auf die empfohlenen 2mm aufgebohrt.
    Leider bleibt das ergebnis gleich. er behauptet immernoch die düsen wären zu klein. die lambdasonde springt recht ordentlich hin und her.
    Was mir auch zu denken gibt: mein Gasdruck ist im stand bei 1,7 bar rum, erst wenn die anlage auch einspritzt sinkt der wert auf das eingestellte... soll das so sein oder habe ich evtl ein problem mit meinem verdampfer?
     
  15. #14 V8gaser, 22.10.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Vergiss doch mal diese autocal..... Herkömlich an die Einstellungen ranarbeiten und dann sieht man, ob die Düsen zu klein/groß sind und kann das immer noch ändern.
     
  16. #15 Vinreeb, 23.10.2021
    Vinreeb

    Vinreeb AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ok, ich gehe davon aus du meinst mit herkömmlich herantasten im Kalibrierfenster die Kurve anpassen, abspeichern und Gasanlage im Leerlauf umschalten lassen? also ich habe jetzt so in der verschiebung von -1.0 bis +3ms so ziemlich alles versucht (Neigung 0%, sollte ja erst mal keine Auswirkung haben). immer geht der Motor sofort aus wenn ich auf Gas umschalte. Er lässt sich aber dann sofort wieder starten (Ansaugtrakt nicht voller Gas wie bei der autokal)
    Es macht wohl auch keinen Unterschied ob bei der Aktion im "Erweitert"-Reiter "kontrolle über semi sequentielle Gas-injektoren" aktiviert ist oder nicht...
    Anbei ein paar Bilder der gewählten Einstellungen, evtl hab ich da ja Mist gebaut:
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    Was mir auch etwas zu denken gibt: Ich habe den ps-cct-5 Map sensor, kann in der Software aber maximal den in den Bildern gezeigten einstellen. Ich hatte schon den Effekt das die Anzeige des Gasdrucks bei 0,5bar hing, obwohl ich den Gasschlauch einer Düse abgezogen und das system damit entlüftet habe...
    Ich habe auch versucht die Gasdüsen zu kalibrieren, das wurde sofort wegen erheblicher Laständerung abgebrochen.

    Ja man merkt schnell dass man ein ganz kleiner Noob ist, wenn so eine Anlage nicht einfach stumpf mit autokal anläuft und man schön nach Lehrbuch seine Kurve fahren kann...
    Grüße,
    Thibaut
     
  17. #16 V8gaser, 23.10.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Das mit dem MAP Sensor ist schon OK, die Soft ist halt so alt, das sie die Nummer nicht kennt. Da gibts aber nix Neuers.
    Ich würd mir ein ruhiges Stück Straße suchen, nen Fahrer und dann erst mal so bei 50/60km/h umschalten. Genau beobachten was passiert und dementsprechend anpassen. Läuft das dann, kann man sich an den Leerlauf ranarbeiten.
     
  18. #17 Vinreeb, 23.10.2021
    Vinreeb

    Vinreeb AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ok, wenn die Karre dafür fahren muss ist das blöd, die braucht eine Vollabnahme und ich hatte gehofft die im Leerlauf zum laufen zu bringen und mir dann für eine Stunde oder 2 rote Nummern zu leihen... Hintergrund ist, dass Ich versuchen wollte alles in einer Abnahme eintragen zu lassen, inklusive Gas, H-kennzeichen und so weiter (das Fahrzeug hat im Augenblick noch schwedische Papiere.)
     
  19. #18 mawi2012, 24.10.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Eigentlich muss man damit nicht fahren, nur was da bei Dir jetzt schief läuft, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Kannst ja die Umschaltung bei mehr Drehzahl probieren?
     
    Vinreeb und V8gaser gefällt das.
  20. Anzeige

  21. #19 Vinreeb, 26.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2021
    Vinreeb

    Vinreeb AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Gute Nachrichten!
    Die Kiste läuft. Ich habe im diagnosebereich nur einen zylinder eingeschaltet und so lange die Verschiebung hoch gedreht bis der Motor rund lief. dann einen zweiten Zylinder dazu geschaltet und weiter dazu gegeben bis die Lambdasonde auf fett umsprang. Stand jetzt bin ich bei 5,8-6ms Verschiebung und 10% Neigung (die hab ich nicht weiter angerührt) bei den 2mm Düsen.
    Der Motor läuft so, wenn einem umgeschaltet ruhig, die Ventile sind bei knapp 24% duty cycle im leerlauf.
    Merkwürdig ist: wenn ich ihn einfach im Leerlauf umschalte, geht er aus. wenn ich ihn im Diagnosefenster umschalte ("alle Düsen auf Gas" Button) geht er ruckfrei auf gas über?! Anscheinend bekommt ihm die Umschaltprozedur nicht... Ich hab dahingehend mal die Überlappung der Benzinzeiten raus genommen aber der schaltet immernoch die Düsen einzeln zu und geht dabei aus...
    Grätchenfrage: 6ms Verschiebung sind recht viel, sollte ich die Düsen evtl lieber auf 2,2mm aufbohren damit ich die weiter runter drehen kann?
     
  22. #20 Vinreeb, 26.10.2021
    Vinreeb

    Vinreeb AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    So, habe auf 2,2mm aufgebohrt, konnte die verschiebung auf knapp 4ms senken... denk ich lass das jetzt erst mal so, das Problem mit der Umschaltung hab ich immer noch, aber wenn man dabei gas gibt geht er nicht aus, denke für den TÜV reichts, die anlage läuft ja und seine dichtigkeitsmessung kann er machen.
     
Thema:

VW T3 WBX DJ (Digijet) mit KME Diego G3 umrüsten

Die Seite wird geladen...

VW T3 WBX DJ (Digijet) mit KME Diego G3 umrüsten - Ähnliche Themen

  1. KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?

    KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?: Hallo Ihr, der Volvo 850 meines Sohnes hat eine KME Diego G3 eingebaut und es wird Zeit für eine komplette Wartung, denn er ruckelt. Nach einem...
  2. Diego G3 - LPG Filter tauschen.

    Diego G3 - LPG Filter tauschen.: Moin, ich möchte bei meiern LPG Anlage die Filter tauschen. Wie schließe ich die Gaszufuhr vom Tank hin zum Filter ? Am Tank selber sehe ich...
  3. Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an

    Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an: Hallo, habe einen volvo mit b230FT gekauft. Wenn er kalt ist springt er auf Benzin normal an. Wenn er warm ist springt er auf Benzin nicht an....
  4. Diego G3 Gemischanpassung

    Diego G3 Gemischanpassung: Hi zusammen, folgendes Problem, auf der Autobahn läuft meine Diego G3 im M272 V6 Sauger meistens ca eine Stunde lang normal, plötzlich geht die...
  5. Motorleistung begrenzt - KME Diego in Jaguar X308

    Motorleistung begrenzt - KME Diego in Jaguar X308: Hallo zusammen, ich fahre seit mehreren Jahren LPG und habe mir eine Diego G3 in einen 99er Jaguar XJ8 mit Achtzylindermotor eingebaut. Ich habe...