VW Polo 86c Gasfest?

Diskutiere VW Polo 86c Gasfest? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Autogas Freunde. Bin neue hier im Forum und wollte mich mal Informieren wegen der Gasfestigkeit eine Motors. Habe vor einen Polo 86c...

  1. #1 Niala1981, 31.07.2012
    Niala1981

    Niala1981 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Autogas Freunde.

    Bin neue hier im Forum und wollte mich mal Informieren wegen der Gasfestigkeit eine Motors.

    Habe vor einen Polo 86c GT auf Autogas umzurüsten und kann leider keine Info finden ob der Motor Gasfest ist.

    Es handelt sich dabei um einen VW Polo 86c, Bj. 91, Mkb: 3F, 55Kw/75Ps.

    Und welche Anlage würdet Ihr empfehlen? Venturi oder Sequentiell? Hab noch eine BRC Blitz und eine BRC Just rumliegen.

    Im Vorfeld schon mal vielen Dank für Infos.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: VW Polo 86c Gasfest?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ichgebgas, 31.07.2012
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Die alten Motoren halten. AFAIK hat der doch schon Lambdaregelung, also nimm die Just.
     
  4. #3 Niala1981, 31.07.2012
    Niala1981

    Niala1981 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das ist schon mal gut. Ja, hat lambda und multipoint einspritzung. Die blitz sollte doch auch gehen, ist ne blitz lambda. Die just wollte ich evtl in meinen peugeot 306 bauen.Aber jetzt noch ne andere frage, hab jetzt schon öfters gesehen, das manche bei ner venturi anlage dir einspitzdüse direkt vor der drosselklappe haben und manche vor dem luftmengenmesser. Was ist jetzt besser? Vor oder nach lmm und welche auswirkungen hat das?
     
  5. #4 ichgebgas, 31.07.2012
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Multipoint? Sicher? Ist das keine Digifant mit Monopoint? Wenn es eine Multipoint ist, würde ich eine sequentielle Anlage bevorzugen, kostet auch nicht wesentlich mehr bei Selbsteinbau.
    Kannst auch die Blitz nehmen, klar.
    Vor oder nach LMM ist doch klar: Wenn vor dem LMM, wird das Gas im Luftstrom mit eingerechnet und die Berechnung des MSG sind genauer. Wenn du den Mischer zwischen LMM und DK setzt, passt das nicht mehr genau. Läuft aber u.U. auch. Bei mir zB. ging beides.
     
  6. #5 Maddin82, 31.07.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Warum sollte der LMM das Gas mit messen ? Das Benzin wird auch nicht mit gemessen und außerdem hat der lmm bei einer venturi überhaupt keine funktion.
    Je weiter vorne du das gas zuführst densto mehr zeit hat es sich ordentlich mit der ansuagluft zu vermischen, saugrohre von multipoint einspritzer sind nicht auf gute verwirbelung ausgelegt. alelrdings hat du auch mehr zünfähriges gemisch im ansuagsystem, bei einem backfire kann das also mehr schaden anrichten.
     
  7. #6 ichgebgas, 31.07.2012
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Der LMM misst nicht das Gas, sondern wieviel gasförmiges Zeugs durchströmt (Luft+Gas). Wenn du das Gas erst danach einbläst, stimmt der Messwert nicht mehr. Durch den LMM geht dann weniger Luft durch, weil der Motor nur eine bestimmte Menge ansaugt, die aber z.T. dann durch das eingeblasene Gas ersetzt/aufgefüllt wird.
    Ich habe fullgroup multipoint, bei mir ging alles einigermaßen. Anfangs hatte ich ständig backfire aufgrund nicht besonders gutem Einbaus eines (hier bekannten) Umrüsters. "Die MKL? Das ist bei Opel normal, dass die leuchtet." Ich habe dann alles mehrfach umgebaut und seit dem nie wieder die MKL gehabt oder ein backfire. Jetzt habe ich die Venturi raus und eine sequentielle rein - ist ein großer Unterschied im Fahrverhalten (bei meinem Auto). Im Kleinwagen (Kadett, Polo usw.) war/wird das nicht so viel ausmachen. Ich würde trotzdem beim multipoint eine seq. einbauen. Das ist sonst wie wenn du den Einspritzer auf Vergaser zurückbaust.
     
  8. #7 Maddin82, 31.07.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Der LMM soll soll die Luftmasse messen um daraus den angesaugten Sauerstoff abschätzen zu können. Bei jeder Sequeltiellen Anlage wird das Gas nach dem LMM eingeblasne was auch gut so ist. Bei der Venturi ist egla weil der LMM sowiso nur dekoration ist.
     
  9. #8 ichgebgas, 31.07.2012
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Bei der seq. wird es ja auch NACH der DK eingeblasen, also wie bei Benzin, d.h. aus LMM und DK-Poti (u.a.) werden die Einspritzzeiten und Zündzeitpunkt berechnet. Da bei dem Venturi-Mischer zwischen LMM und DK dann aber die Werte nicht mehr zusammen passen, stimmen die berechneten Werte nicht mehr. Klar, die Einspritzzeiten sind bei Venturi egal, der Zündzeitpunkt und Motorlast nicht. Nicht umsonst schreibt BRC bei entsprechenden Fahrzeugen die Position des Mischers VOR dem LMM vor. Da die Steuergeräte aber eine gewisse Toleranz verkraften, geht es manchmal auch mit dem Mischer zw. LMM und DK. Bei meinem Modell z.B., aber auch nicht mit jedem Mischer.
     
  10. Anzeige

  11. #9 Martin230TE beim frickeln, 31.07.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde die Just empfehlen - bei der Blitz ist die Programmierung sagen wir mal gewöhnungsbedürftig, die Just ist super, wenn sie mal läuft. Die Grundeinstellung muss man halt erst mal treffen und dazu die Gasventile überbrücken, aber sonst top!
     
  12. #10 Niala1981, 01.08.2012
    Niala1981

    Niala1981 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die vielen Antworten und Infos. Nachdem ich jetzt eine Woche Urlaub hab werd ich es Mal mit der Blitz Probieren, würd zwar gern die Just einbauen, nur für die Blitz hab ich schon alles daliegen. Bei der Just fehlen mir noch ein paar teile (Kabelbaum und Stepmotor).
     
Thema: VW Polo 86c Gasfest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 86c lpg

    ,
  2. polo 86c gasanlage

    ,
  3. polo 86c autogas

    ,
  4. polo 86c mit gasanlage,
  5. polo 86c 3f zündung einstellen,
  6. polo 3f gas ,
  7. venturi lpg anlage einstellen,
  8. vw nz lpg,
  9. polo 3f drosselklappe einstellen ,
  10. 86c lpg,
  11. polo 86c lpg umrüsten,
  12. vw polo 86c lpg,
  13. einfüllstutzen lpg polo 86c,
  14. polo 86c 3f drosselklappenpoti,
  15. 86c 75ps lpg,
  16. vw motor 1.6 75 ps gasfest,
  17. 86c gasanlage,
  18. polo 86c luftmischer,
  19. gasanlage polo86c,
  20. drosselklappenpotentiometer einstellen polo 86c,
  21. zündzeitpunkt beim polo 86c 3f motor einstellen,
  22. drosselklappenpotentiometer polo 86c 3f,
  23. polo 86c erdgasanlage,
  24. gasanlage 86c,
  25. vergaserflansch polo 86c
Die Seite wird geladen...

VW Polo 86c Gasfest? - Ähnliche Themen

  1. BKY (75PS) Polo Motor gasfest??

    BKY (75PS) Polo Motor gasfest??: Hallo zusammen, weißt zufällig jemand, ob der BKY Motor des Polos gasfest ist? Auf der Borel-Liste konnte ich ihn leider nicht finden. Ich möchte...
  2. Sind alle 1,2 oder 1,4 Polo Motoren Gasfest???

    Sind alle 1,2 oder 1,4 Polo Motoren Gasfest???: Hallo! Ich möchte/muss mir ein neues Auto zu legen... Es sollte ein Polo sein, muss ich beim Motor was beachten???Sind die kleineren Motoren auch...
  3. Ist der Polo V Baujahr 2010, 1,4 l, 86 PS gasfest??

    Ist der Polo V Baujahr 2010, 1,4 l, 86 PS gasfest??: Hallo liebe Auto-Gaser:-) ich habe mich hier neu in diesem Forum angemeldet. Ich habe des öfteren hier schon mal reingeschaut, und was hier so an...
  4. Gasfestigkeit Polo 6N2

    Gasfestigkeit Polo 6N2: Hallo, ich habe schon an verschiedener Stelle das Wort "gasfest" gelesen, d. h. der Motor ist den höheren Belastungen durch den LPG-Betrieb...
  5. Fabia/Polo mit Motor "BUD" gasfest?

    Fabia/Polo mit Motor "BUD" gasfest?: Sind die Motoren von VW mit der Kennung "BUD" gasfest? 1.4l/59kW/80PS