VW Lupo - Allgemeine Fragen / Probleme (ODB Adapter / Motorkontrollleuchte / KME)

Diskutiere VW Lupo - Allgemeine Fragen / Probleme (ODB Adapter / Motorkontrollleuchte / KME) im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Verdampfer, nicht Vergaser. Der Verdampfer vergast nicht. Wobei auch ein Vergaser eher zerstäubt als vergast...

  1. M54B30

    M54B30 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Verdampfer, nicht Vergaser. Der Verdampfer vergast nicht. Wobei auch ein Vergaser eher zerstäubt als vergast...
     
  2. Anzeige

  3. #22 V8gaser, 14.09.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Eigentlich ja eher Druckminderer, aber Kotflügel nennt ja auch jeder Kotflügel, obwohl es eine Seitenwand ist.....
    Und ein Steuerrad müsst eigentlich Regelrad heißen, da die eingeleitete Lenkbewegungen des Fahrers aufgrund der Fahrstreckenbeobachtung (in diesem Fall die Regelgröße) per Rückkopplung entsprechend korrigiert wird um den gewünschten Kurvenverlauf zu erreichen. Somit ein Regelvorgang. Steuern hieße einen Wert voreinstellen und nicht korrigieren da die Rückkopplung fehlt.
    Schätze daher wird auch öfter der Begriff "Lenkrad" gewählt
    Aber im Prinzip hast recht - dat Dinngens heißt Verdampfer :-)
     
  4. #23 b7453229, 14.09.2011
    b7453229

    b7453229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Könnt Ihr mir auch genauso schön erklären warum das Auto bisher auch ohne diesen Schlauch ohne Probleme zurecht kam? Für mich macht das den Eindruck als wenn dieser Schlauch bei mir überflüssig ist. Und mir erlären was es mit dem Unterdruckluftschlauch auf sich hat? Wieso warum weshalb er gebraucht wird?
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Der Schlauch stellt eine Verbindung zum Ansaugluftdruck vor den Einlassventilen dar.Der Ansaugkanal hat bei Leerlauf etwa 0,7 bar weniger Druck als bei Vollgas. Das bedeutet aber auch daß derGasdruck der an der Gasdüse anliegt bei Leerlauf 0,7 bar höher ist als bei Last. Das soll natürlich nicht sein.Bei Benzinbetrieb gibt es einen Benzindruckregler der den Benzindruck an der Einspritzdüse konstant gegenüber dem Ansaugkanal hält. Darauf basiert die Programmierung der Motorsteuerung. Damit die Programmierung der Benzin ECU aber ohne großes Verbiegen (segmentieren) auch auf die Gasanlage passt , natürlich mit Korrekturen (=Neigung und Verschiebung), ist es erforderlich daß auch der Gasdruck stabil gegenüber dem Ansaugkanal gehalten wird. Wird das nicht gemacht kommt die MKL.mfG Rohwi
     
  6. M54B30

    M54B30 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Wobei der Begriff des Kotflügels schon durchaus richtig ist. Er ist nur schon ein wenig älter und der Grund den wenigsten noch bekannt. Dabei erklärt der Begriff sich ja quasi selber, wenn man zur Zeit der Kutschen zurückdenkt. Dort wurden die sogenannten Koflügel als erste "Erfindung" über den Rädern angebracht um eben jenen ersten Namensteil nicht auf Kutscher/Passagiere zu schleudern. Glücklicherweise haben wir ja mittlerweile unterirdische Abwasserleitungen :)
     
  7. #26 b7453229, 14.09.2011
    b7453229

    b7453229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort Rohwi. Seit dem der Schlauch dran ist, hab ich das Gefühl das der Motor nicht mehr so heiß wird, kann das sein?

    War heute bei VW und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, Fazit:
    Gemisch ist zu Fett, Zylinder 1.

    Laut VW ist das ein sporadischer Fehler, bloß was bedeutet das auf Deutsch? Das Gemisch von Benzin oder Gas?
     
  8. magnus

    magnus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Gemisch zu Fett, ok. Aber nur auf einem Zylinder? Junge welche Drogen nimmst DU?
     
  9. #28 b7453229, 14.09.2011
    b7453229

    b7453229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Dies hat der Fehlerspeicher ausgelesen!
     
  10. magnus

    magnus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Schon klar, und die Erde ist 'ne Scheibe!
     
  11. #30 b7453229, 14.09.2011
    b7453229

    b7453229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Kannst Du mir erklären warum du mir nicht glaubst? Nächstes mal werde ich ein Foto davon machen.
     
  12. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Eine schnelle Breitbandsonde kann schon für jeden Zylinder einzeln die Gemischzusammensetzung messen. Und falls eine Benzin Einspritzdüse tropft oder nicht mehr richtig schließt wäre das schon denkbar. Aber ich denke es handelt sich einfach um einen Übersetzungsfehler in der chinesischen Firmware des OBD Testers und soll Bank 1 heißen.
     
  13. #32 b7453229, 15.09.2011
    b7453229

    b7453229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Woher weist Du das es eine chinesische Firmware vom OBD Tester war? ;)
     
  14. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Chinesische Firmware... Ok ich geb's zu, das war geraten :-)
     
  15. #34 b7453229, 17.09.2011
    b7453229

    b7453229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    So liebe Community es ist so weit!

    Im Voraus ein riesen Dankeschön an dem User der mir das Interface Kabel zugesendet hat!

    Ich möchte seinen Namen hier nicht öffentlich nennen damit er nicht unnötig viele Anfragen bekommt oder sonstige Sachen passieren!

    Hier nun die Bilder von den Einstellungen meines Lupos (einmal als Einzelansicht und einmal komplett zum Downloaden). Ich würde mich sehr freuen wenn ein paar Fachkundige ihren Blick draufwerfen könnten und mir sagen würden was ich besser einstellen kann!

    Zippyshare.com - 8204763.zip
    Deposit Files
    MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

    Links sind die Gas Einstellungen zu sehen, rechts Benzin!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die erste Aufnahme müsstest du noch mal machen, wenn sowohl in Benzin als auch in Gas der Motor warm ist. So lässt sich das schlecht vergleichen. Die beiden Aufnahmen müssen am besten unmittelbar hintereinander gemacht werden. Dabei sollte nichts eingeschaltet sein, also z.B. der Kühlerventilator sollte nicht laufen, oder die Innenraumlüftung, oder Licht. Wenn die Werte für die Benzinzeit stark springen (fahr eine Runde ums Haus), dann schreib mal dazu was du vom Gefühl her als Mittelwert nehmen würdest. Das Ganze einmal unter Benzin, einmal unter Gas.
    Man kann aber jetzt schon sehen, dass es nicht passt, im Bild 4.3 ist fast eine ms Unterschied.

    An sonsten denke ich ist die Anlage ganz schön verdreht, du hast eine Steigung von -24%, aber einen Gasdruck von über 1.1bar. Deine Firmware ist alt und sollte aktualisiert werden. Eigentlich sind die Gasdüsen zu groß, aber gleichzeitig läuft er zu mager zwischen 0.4 und 0.7 bar Unterdruck.
    Also es gibt einiges zu tun, um das in den Griff zu bekommen :-) aber es ist machbar.

    Geh mal auf Fehlercode löschen, kommt der Fehler E1014 wieder? Behalte das mal im Auge, wenn der Fehler sporadisch wieder kommt ist eine Lötstelle unterbrochen, immer wenn kein Kontakt da ist wird sofort die MKL wieder kommen.
    Der andere Fehler ist unkritisch, falls du mal den Gastank komplett leer gefahren hast. Danach steht immer dieser Fehler drin, ist also egal.

    Die Benzinmap musst du löschen, die KME hat die Punkte aufgenommen, als der Unterdruckschlauch noch ab war. Das muss raus und neu eingefahren werden.

    Ok, ich denke du löscht zuerst die Benzinmap. Oder besser, mach das Firmwareupdate, danach ist alles weg, wenn ich mich richtig erinnere.
    Mit der neuen Firmware gibst du alle Paramter neu ein oder du speicherst dein Konfiguration und spielst sie danach wieder ein. Einen Haken weg machen: "Modell für den Leerlauf benutzen".

    Dann mit einem Imbus die Schraube in der Mitte des Verdampfers 2 Umdrehungen im Uhrzeigersinn drehen und danach den Gasdruck ablesen, aber während der Motor unter Gas im Standgas läuft. Es sollte etwa 0.9 bar raus kommen. Der kleinere Druck kompensiert deine negative Steigung, denn deine Düsen kannst du sicherlich nicht verkleinern.
    Danach fährst du die neue Benzinmap ein und meldest dich wieder.
     
  17. #36 b7453229, 18.09.2011
    b7453229

    b7453229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem ich das Auto 15 Minuten warm gefahren hatte ich auf folgende Ergebnisse:
    [​IMG]

    Als gefühlte Mittelwerte schätze ich folgende:

    mit altem Druck: 1.10 bar
    unter Benzin:
    Benzin: 3.80 ms
    Gas: 0.00 ms
    unter Gas:
    Benzin: 2.60 ms
    Gas: 2.95 ms

    [​IMG]

    mit neuem Druck: 0.90 bar
    unter Benzin:
    Benzin: 3.80 ms
    Gas: 0.00 ms
    unter Gas:
    Benzin: 2.75 ms
    Gas: 3.75 ms

    Firmware wurde aktualisiert, alte Einstellungen wieder eingespielt und Fehlercodes wurden gelöscht! Bis zum Ende der Testfahrt kam kein Fehlercode wieder!
    [​IMG]

    Benzinmap wurde gelöscht und der Druck wurde gesenkt. Neue Benzinmap wurde gefahren. Bin den 2, 3, 4 und 5 Gang jeweils cirka eine Minute bei ständig cirka 2.500 RPM unter Benzin gefahren:
    [​IMG]
     
  18. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hi, das sieht soweit alles sehr gut aus, aber zwischen 0.6 und 0.9 bar fehlen dir Benzinpunkte. Weil du aber trotzdem eine Kurve dort abgebildest hast, schätze ich, dass die Benzinmap nicht gelöscht wurde. Die Benzinkurve ist aber später sehr wichtig, wenn du die automatische Adaption einschaltest. Dann dient die Benzinmap als Referenz und muss stimmen und vollständig sein. Ich würde dir raten, in dem Bereich weitere Benzinpunkte zu sammeln, entweder jetzt oder später.

    Du kannst aber trotzdem schon den Leerlauf unter Gas einstellen: Ziel ist es, unter Benzin und unter Gas die gleiche Benzinzeit zu bekommen. Dafür musst du die Verschiebung um zuerst 0.5ms erhöhen, danach in 0.1ms Schritten variieren. Immer "Speichern" drücken nach dem Verstellen. Der Motor läuft dabei im Standgas ohne jede Last, also Licht aus, Lüftung aus, alles aus.
    Sollte dein Motor unter Gas aus gehen musst du zuerst die Autokalibrierung starten und komplett durchlaufen.
    Du schaltest also immer hin und her zwischen Gas und Benzin und beobachtest die Benzinzeit und verstellst die Verschiebung. Bleibt sie gleich (+- 0.1ms), ist der Punkt erledigt. Später, ganz zum Abschluss machst du diese Prozedur noch einmal.
    Wenn du das hast, fährst du die erste Gasmap. Sobald du erste Punkte im gesamten Bereich gefahren bist, drückst du auf "Adjust", danach wieder Gaspunkte sammeln. Hier ist es Ziel, das alle Gas- und Benzinpunkte aufeinander liegen.
    Danach musst du wieder posten und wir müssen uns ansehen, wie das Modell aussieht (so wie Bild F4.3). Evt müssen weitere Veränderungen vorgenommen werden am Gasdruck oder am Modell. Viel Spaß und bau keinen Unfall, wenn du fährst und gleichzeitig an der Software fummelst :-) besser immer ran fahren aber das weißt du ja selber...
     
  19. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ach so, unter Arbeitsdruck im Modell (F9) solltest du 0.9 bar eingeben. Falls wir später den Gasdruck noch mal verstellen musst du auch hier immer anpassen.
     
  20. Anzeige

  21. #39 b7453229, 18.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2011
    b7453229

    b7453229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Was muss ich tun um zwischen 0.6 und 0.9 bar Benzinpunkte zu erhalten? Muss ich im 5 Gang mehr RPM fahren? Wie lösche ich die Benzinmap? Hatte es über "Benzin-Mapkarte löschen" gemacht, was scheinbar nicht alles gelöscht hat? Wie oft muss / sollte man eine Benzinmapkarte einfahren, nach jeder neuen Einstellung?

    [​IMG]

    Dort soll ich die Verschiebung einstellen? Und ich soll also auf 3.80 ms im Gasbetrieb für Benzin bekommen!?

    Welche Prozedur meinst Du?
     
  22. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Mehr Benzinpunkte im Lastbereich zwischen 0.6 und 0.9 bar bekommst du, indem du im 5. Gang vorsichtig beschleunigst, aus etwa 2000 rpm heraus. Du musst dabei ein Auge auf den Laptop werfen, ob du den richtigen Lastpunkt triffst (gelbes Kästchen). Dabei kannst du alles Einschalten: Licht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung... Sobald du oben aus dem Drehzahlbereich raus kommst ist Schluß und du musst abbremsen. Du kannst auch 80 fahren und leicht die Handbremse anziehen, aber die überhitzt sehr schnell, das kannst du nur ein paar Sekunden lang machen. Danach 10 Minuten Pause. Wichtig ist, dass die Last für ein paar Sekunden gleichmäßig anliegt.
    Das Löschen der Benzinmap geht so wie du sagst. Die dünne rote Linie muss danach verschwinden.

    Die Benzinmap brauchst du nur einmal einfahren, danach nie wieder. Es sei denn, durch einen Fehler wie bei deinem Unterdruckschlauch kommt es zu einem fehlerhaften Abbild der Benzinzeiten. Die Benzinmap wird ständig ergänzt, wenn du unter Benzin fährst und im richtigen Drehzahlbereich bist.

    Die Stelle die das Bild zeigt zum Einstellen der Verschiebung ist richtig. Ob 3.8ms richtig sind, hängt davon ab, wie viele Verbraucher noch an sind.
    Wichtig ist, dass die Benzinzeit unter Benzin (bei dir 3.8ms) gleich der Benzinzeit unter Gas ist (bei dir jetzt 2.75ms). Ob sich die Werte bei 3.8ms treffen ist nicht so wichtig, aber je kleiner die Benzinzeit bei diesem Test ist, umso besser das Ergebnis dieser Einstellung. Denn zur Zeit stimmt ja die Steigung bei dir noch nicht, und je kleiner die Benzinzeit, umso eher kann man den Einfluß der Steigung vernachlässigen. Wenn die Steigung bei dir dann stimmt (dafür musst du die Gasmap fahren und auf Adjust drücken), dann machst du das mit dem Leerlauf Vergleich der Benzinzeiten noch mal. Das meinte ich mit "diese Prozedur noch mal".
     
Thema: VW Lupo - Allgemeine Fragen / Probleme (ODB Adapter / Motorkontrollleuchte / KME)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw lupo motorkontrollleuchte leuchtet

    ,
  2. vw lupo check lampe leuchtet

    ,
  3. vw lupo check leuchte

    ,
  4. motorkontrollleuchte vw lupo,
  5. lupo motorkontrollleuchte,
  6. vw lupo motor check lampe leuchtet,
  7. lupo motorkontrollleuchte blinkt,
  8. vw lupo kontrollleuchte check,
  9. lupo motor check leuchte,
  10. vw lupo check leuchte blinkt,
  11. motorkontrollleuchte lupo ,
  12. vw lupo motorlampe leuchtet,
  13. vw lupo motorkontrollleuchte,
  14. vw lupo check leuchte leuchtet,
  15. motorkontrollleuchte lupo 1.0,
  16. vw lupo check anzeige,
  17. lupo 1.0 motorleuchte,
  18. lupo check leuchte,
  19. lupo check lampe leuchtet,
  20. vw lupo motorkontrollleuchte blinkt,
  21. vw lupo obd problem,
  22. check lampe vw lupo,
  23. lupo 1.0 motorkontrollleuchte,
  24. vw lupo motorcheck leuchtet,
  25. motor check kontrollleuchte lupo
Die Seite wird geladen...

VW Lupo - Allgemeine Fragen / Probleme (ODB Adapter / Motorkontrollleuchte / KME) - Ähnliche Themen

  1. Lupo 2018 umrüsten möglich?

    Lupo 2018 umrüsten möglich?: Hallo, ich bin neu hier, ich spiele mit dem Gedanken meinen Lupo 1.0, welchen ich gerade neu aufbaue, unter anderem mit einer Gasanlage...
  2. KME NEVO Gasanlage in VW Lupo Füllstandsanzeige Probleme

    KME NEVO Gasanlage in VW Lupo Füllstandsanzeige Probleme: Guten Morgen zusammen, Habe mir einen VW Lupo 1,4 60 PS mit KME NEVO LPG-Anlage zugelegt. Soweit läuft sie auch sehr gut, nur die Tankanzeige...
  3. VW Lupo 1.0 MPI

    VW Lupo 1.0 MPI: Moin Moin, möchten nun gerne doch unseren VW Lupo 1.0 MPI umrüsten. Das Fahrzeug ist top in Schuss und hat auch erst ca. 130.000km gelaufen....
  4. Sehr lautes Geräusch vor dem Wechsel zum Gasbetrieb - DIEGO G3 VW LUPO 50 PS 999 CCM

    Sehr lautes Geräusch vor dem Wechsel zum Gasbetrieb - DIEGO G3 VW LUPO 50 PS 999 CCM: Hier ein Video... schaut euch das bitte mal an... zumindest die erste Minute! MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service...
  5. VW Lupo, 1,0

    VW Lupo, 1,0: Username : Moppe99 ------------------------------------------------------------------------- Hubraum:968...