VW Golf V 75 PS (55 kW) Bj 2005 - Probleme mit Autogas?!

Diskutiere VW Golf V 75 PS (55 kW) Bj 2005 - Probleme mit Autogas?! im LPG VW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hi, also Ich seh das ein wenig anders......vielleicht hat der Umrüster noch nicht so die Erfahrung gemacht und geht auf Nummer sicher. Auch wenn...

  1. #21 Xsaragas, 25.10.2012
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    also Ich seh das ein wenig anders......vielleicht hat der Umrüster noch nicht so die Erfahrung gemacht
    und geht auf Nummer sicher.

    Auch wenn die Verbrennungstemperatur nicht höher ist,werden die Motoren im Vollastbereich ein wenig höher
    beansprucht als im Benzinbetrieb.Der Unterschied ist marginal jedoch verträgts der eine problemlos und der
    andere quittiert den Dienst vorzeitig.
    Von daher ist vielleicht die Aussage den Motor nicht umrüsten zu wollen vielleicht Schwachsinn denn Autogas
    ist und bleibt ein Alternativer Kraftstoff und ist kein Ersatz für Vollgas-Hirnis.

    Alles andere zeigt eigentlich nur das es sich um einen Recht vorsichtigen Umrüster handelt des sich wenigstens
    überhaupt Gedanken macht und nicht alles umrüstet was nicht bei 3 auf nen Baum ist ;)
    Der Vollgasanteil sollte bei solch einen schweren Auto nicht unterschätz werden.

    Vernünftig gefahren kann man mit dem 75 PS Micki Maus Motor schon was Sparen.

    Und Vollgasfest,welcher Motor ist das denn überhaupt ?

    Gruss
    Darius
     
  2. Anzeige

  3. #22 P.Nagel88, 26.10.2012
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Darius das ist wohl richtig aber von Vollgasorgien war ja nie die Rede und das der Wagen zwangsläufig ab gewisser Drehzahl auf Benzin umschalten muss ist Schwachsinn und das der Motor auch mit LPG eine an zu nehmende Lebensdauer hat zeigen die Erfahrungen und alles andere Interessiert den Endverbraucher, der darauf aus ist mit seiner Gasanlage Geld zu sparen idR. nicht.

    Das der Verschleiß bei hohen Drehzahlen nahezu unabhängig vom Kraftstoff exorbitant ansteigt und der 1,4er Golf kein Dauerlangstrecken-auf-Autobahnen-begleiter ist, ist mir bewusst.

    Fakt ist, dem Kunden bei angemessener Jahreskilometerleistung mit diesem Motor von einer gescheiten Umrüstung an zu raten weil man Ärger durch Motorschäden befürchtet ist unbegründet. Wenn der Wagen auf Grund von Verschleißerscheinungen im Gasbetrieb den Geist aufgibt hat vermutlich der Umrüster was verbockt oder er hätte im Benzinbetrieb bei gleicher Fahrweise nicht viel länger gehalten.

    Gruß Patrick
     
  4. #23 Rabemitgas, 26.10.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das sehe ich jetzt wiederrum ein wenig anders.

    Gas hat auch nur kohlenwasserstoffatome, genau wie Benzin. Die richtige Menge muss es sein. Einen Unterschied gibt es Nicht!

    Gas verbrennt sauberer, hat keinen Ruß und bei billigen Ventilsitzringen (oder fragwürdig gewählten Partnern teilweise aus kosten, aber bsw. bei Honda aus Drehzahl Gründen)

    Additive (addiv kit´s bei nicht gasfesten Motoren sollte der Umrüster diese mit einsetzen/nachrüsten) Verhindernd dieses (Pitting=Microverschweißung)

    Der (na gut nennen wir es jetzt mal "Mehrverschleiß" obwohl ich mich weigere) ist nicht überproportional Drehzahl oder Lastabhängig.

    Das ist es nur, wenn die Anlage falsch gewählt (unterdimensioniert) ist, Einstell oder Einbaufehlern vorhanden sind....... da hilft dann aber auch keine Drehzahlabhängige Abschaltung, sondern entweder gescheit schulen lassen, oder job wechseln. (da mit bist nicht du gemeint Darius, das du sauber arbeitest weiß ich)


    Gruß Armin
     
  5. #24 rotscha, 26.10.2012
    rotscha

    rotscha AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jack,

    ich glaube ich kann dir ein paar Infos geben.
    Ich fahre nen Golf 4 1.4l Bj 2003 aber Limo (ohne Vorbesitzter :-). Das müsste der gleiche Motor sein. BCA mit 16V.
    Umrüstung bei 68tkm mit einer Bigas Anlage. Zu Anfang gleich mal: Das damalige Bigas Steuergerät kommt nicht 100% mit dem Motorsteuergerät zurecht.
    Auswirkung: tritt man im Leerlauf das Gaspedal ruckartig (egal ob halb oder voll durch) sinkt die Motordrehzahl kurz unter Leerlaufniveau. (Liegt nicht an zu langen Schläuchen; haben zwei Gas-Umrüster unabhängig von einander so gesagt) Nach langen Feineinstellungen ist es fast weg...aber nur fast. Mit anderen Herstellern, Prins etc, soll es keine Probleme geben. Der Motor läuft unter 900U/min auf Benzin und damit passt das Ansprechverhalten wieder. Wirkt sich aber bei Überlandfahrten und Autobahn nicht wirklich aufs Geld aus.

    Jetzt zum Positiven:
    Die Anlage läuft seit ca. 80tkm (jetzt also ca 150tkm auf der Uhr) nahezu einwandfrei. Vor kurzem war der Drucksensor defekt (angeblich Bigas typisch, 60€). Ansonsten nur Filterwechsel.

    Zur Langstreckentauglichkeit:
    War mit dem Auto schon öfters im Winter und Sommerurlaub. Zuletzt Süd-Frankreich mit 1200km am Stück. Tempomat auf 140km/h (ca. 4200U/min), Musik etwas lauter und zurück lehnen. In Frankreich natürlich keine 140km/h mehr :sure:.

    Motor läuft auch bei 150tkm noch ruhig und zwischen den Ölwechseln alle 30tkm müsste man evtl. nicht mal Öl nachfüllen. Ich mach's aber trotzdem... für's Gewissen ;)
    Gas-Verbrauch liegt ca. 20% über der Benzinverbrauchsanzeige im Kombiinstrument.
    Bleifuß vermeide ich natürlich. Klar gibts auch mal Berge auf (eigentlich "unter") der Autobahn, aber wegen den paar Minuten Volllast bei unter 4000U/min mach ich mich nicht verrückt. Mein Golf anscheinend auch nicht. Notfalls halt mal den Tempomat raus.

    Positiver nebeneffekt:
    Die Drosselklappe muss nicht wie auf Benzin alle xxtkm gereinigt werden weil sie verkokt und die Leerlaufdrehzahl schwankt.

    Achja: keine Additive!

    Bei Fragen einfach fragen.

    Gruß
     
  6. #25 rotscha, 07.03.2013
    rotscha

    rotscha AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hier noch ein kleiner Nachtrag zum Thema LPG beim 1.4L 16V Motor (Typ: BCA).
    Was einem Benzinmotor auf Gasbetrieb oft das Leben schwer macht, ist der Volllast bereich. Grund dafür ist die Anfettung des Gemisches in Richtung fett (etwas mehr Leistung & bessere Kühlung). Viele Motorsteuergeräte bzw. deren Lambdasonden (Sprungsonden) können dieses fette Gemisch (Lambda=0,85; ca. 12,5:1) nicht mehr messen und das Steuergerät mischt einfach nach einem vorgegebenen Kennfeld. Die Lambdaregelung wird also außer Kraft gesetzt. Bis jetzt nicht schlimm, aber wenn das Gassteuergerät im Volllastbereich dann zu mager eingestellt ist, wird das vom Motorsteuergerät nicht wahrgenommen.
    Folge: zu hohe Abgastemperaturen etc (wurde schon oft diskutiert)

    Den Vorteil den ich beim 1.4L BCA Motor sehe, ist das Motorsteuergerät Bosch ME 7 mit Breitbandlambdasonde vor dem Kat. (bitte korrigieren wenn ich daneben liege!)
    Diese Lambdasonde kann nicht nur im Bereich von Lambda=1 (entspricht 14,7:1) sondern auch im Bereich von Lambda=0,85 messen.
    Bei Volllast wird also auch hier ein Gemisch von Lambda=0,85 angestrebt, allerdings bleibt die Kurzzeitregelung der Benzineinspritzung dabei aktiv. Ist das Gassteuergerät im Volllast bereich zu mager eingestellt, regelt das Benzinsteuergerät nach (max. +-25%), bis der vorgegebende Lambda wert erreicht ist.
    Folge: Der Motor kann auch bei Volllast nicht zu mager laufen. Sollte es doch Probleme beim Gemisch bei Volllast geben, meldet sich die Motorkontrollleuchte.
    Ich möchte hier aber keinen Freifahrtschein für Bleifußfahrten ausstellen! Der Motor ist nunmal für Benzin gebaut worden.

    Die Lamdaregelung (Kurzzeit & Langzeitregelung) lässt sich sehr komfortabel mit nem 15€ OBD bluetooth adapter und einem Smartphone + App anzeigen.

    Gruß
     
  7. #26 Rabemitgas, 07.03.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das stimmt total, aber der gewissenhafte Umrüster bekommt das bei einer Regelsonde auch hin. Er muss nur auch im Open loop messen.

    Gruß Armin
     
  8. Anzeige

  9. #27 rotscha, 07.03.2013
    rotscha

    rotscha AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, mit nem Abgastester gehts ja auch. :rolleyes:
    Hatte bloß nie nen Abgastester bei meinem damaligen Umrüster gesehen ;). Genau so wenig wie nen Leistungsprüfstand. Den bräuchte man ja idealer Weise auch noch, oder?

    Sorry wenn ich das hier so rein schmeiße, aber weiß jemand, was das "Range 1" (oder "Range 2") in den Fehlercodes heißt? Drehzahl? Last?
    Hier ein Beispiel: Long Term Fuel Trim Additive Air; Bank 1; Range 1: System too Lean

    Danke!
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Wenn jeder Kunde bereit wäre, für eine Umrüstung zusätzlich min. 500 Euro anzulegen, wäre das mit Leistungsprüfstand sicher realisierbar. Der fällt ja nicht kostenlos vom Himmel, einschließlich schalldichtem Prüfraum.
     
Thema: VW Golf V 75 PS (55 kW) Bj 2005 - Probleme mit Autogas?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage für golf 5

    ,
  2. golf 5 1.4 lpg

    ,
  3. autogas umbau golf 5

    ,
  4. www.lpgforum.de 17874-vw-golf-v-75-ps-55-kw-bj-2005-probleme-mit-autogas,
  5. lpg golf 5,
  6. Golf V LPG,
  7. vw golf 5 lpg,
  8. motor vw golf5 1 4 55kw,
  9. golf 5 lpg ,
  10. golf 5 4000 euro 2005,
  11. golf 5 lpg gas,
  12. golf v bj 2005 zeigt keine temperatur an,
  13. golf v 1.4 16v lpg Erfahrungen ,
  14. vw golf 5 gasumbau,
  15. vw probleme lpg,
  16. golf 5 1 4 lpg,
  17. Golf 4 1.4 gasanlage,
  18. Vw motor bca unterschied,
  19. golf 5 autogas umrüstung,
  20. vw 75ps lpg erfahrungen,
  21. golf 5 auf lpg gas umrüstung,
  22. 55 kw 75 ps Motor von VW für gaseinbau geeignet ,
  23. golf 1.4 75 ps autogas,
  24. vw golf 4 1.4 16v mit autogas ruckelt,
  25. vw golf 5 1.4 2005 umbau
Die Seite wird geladen...

VW Golf V 75 PS (55 kW) Bj 2005 - Probleme mit Autogas?! - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?

    Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?: Hallo, ich möchte mir ein obiges KFZ Bj. 2007 mit der 1,6 Liter Maschine anschauen und wollte eure Meinung zu der Kombination hören. Taugt der...
  2. Golf3 Cabrio spinnt

    Golf3 Cabrio spinnt: Hallo zusammen, ich habe ein riesen Pr5oblem, ich habe einen Golf 3 Cabrio 1,8l 75PS. Habe eine KME Diego3 LPG Anlage, und nach einiger Zeit fängt...
  3. Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%

    Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%: Hallo Leute, hat jemand Interesse an meinem Laptop mit Anschlusskabel für VW Golf 6 bifuel? Ich konnte damit immer alle Fehler des...
  4. Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb

    Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb: Ich besitze einen Golf 6 BiFuel Baujahr 2012 mit mittlerweile guten 150.000km Bis vor 2 Monaten lief er relativ problemlos. Dann fing er an im...
  5. Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht

    Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht: Moin Leute, ging mal wieder lange Zeit gut mit meinem Golf 6 Bifuel. Habe seid einiger Zeit Probleme mit mit Kühlwassersensoren Kühlwasser...