VW Golf 6 noch umrüsten?

Diskutiere VW Golf 6 noch umrüsten? im LPG VW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo Leute, ich möchte gerne eure meine / Erfahrung hören. Ich hab ein VW Golf VI 1.2 TSI Benziner, baujahr 2009, 105 PS der noch gut seinen...

  1. #1 GolfEnte, 10.03.2022
    GolfEnte

    GolfEnte AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    ich möchte gerne eure meine / Erfahrung hören. Ich hab ein VW Golf VI 1.2 TSI Benziner, baujahr 2009, 105 PS der noch gut seinen Dienst verrichtet, 109 856 km. Lohnt es sich den noch auf LPG umzurüsten?

    Ich will das Auto noch länger fahren, minimum 2030, da die E-Autos / Hybride etc. keine alternative sind. Keine möglichkeit zu Hause oder auf Arbeit zu laden (Mieter und Gegend geben es nicht her), Ladesäulen nicht vorhanden usw..

    Durch den umstieg auf Autogas dachte ich mir das ich mehr Zeit gewinnen könnte bis die E-Autos besser, günstiger und Infrastruktur besser ist sowie den aktuellen Benzin Preisen etwas entgegen bringt.

    Habe mal grob überschlagen / gerechnet. Umrüstung 2000 - 2500 €, im jahr fahre ich so 14.000 km. Dann wäre der Umstieg nach 3 Jahren rentabel. Ich weiß das bei LPG verbrauch so 20% steigt und nach 2 Jahren wartung gemacht werden sollte, 50 €?

    Was ist eure Meinung dazu? Danke vorab
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: VW Golf 6 noch umrüsten?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 S2-Limo, 11.03.2022
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    55
    Wenn der Golf fit ist und es eine Zulassung nach 115 für den Wagen gibt, spricht nichts dagegen. Würde immer wieder umrüsten. Mach dich im Vorfeld über die Umrüstbetriebe schlau. Ansonsten sag woher du kommst und dir werden einige Umrüster empfohlen.
     
    GolfEnte gefällt das.
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    Einen TSI bekommt man um 2000 nicht umgerüstet. Eher 2500-3000 kalkurlieren. Auch die Gasanlagen sind im Einkauf teurer geworden.
    50€ für ne Wartung? Bei einer Prins DI kostet schon mal das Filterkit so viel.
     
    GolfEnte gefällt das.
  5. #4 Harlebobby, 11.03.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasKenner

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    77
    Wenn man die aktuellen Spritpreise anschaut, den Preis für Lpg sieht und dann noch 200 Euro Wartungskosten jährlich dazu rechnet, kommt Lpg fahren einfach günstiger.
    Ich lasse jedes Jahr die Wartung vom Umrüster machen und nicht alle 25k wie vorgeschrieben, dann sind die Wartungskosten überschaubar und ich habe beim fahren ein gutes Feeling…
    Ohne Wartungsstau kommt der Service immer günstiger.
     
    GolfEnte gefällt das.
  6. #5 GolfEnte, 11.03.2022
    GolfEnte

    GolfEnte AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Danke für die ersten Einschätzungen. Ich komme aus der Gegend Frankfurt. Über Google habe ich ein paar Anbieter gefunden und Angebot nachgefragt. Preis hab ich eindeutig falsch eingeschätzt, der erste Anbieter meinte ca. 3400 €

    @S2-Limo Du meinst wenn das Auto über 115.000 km drauf hat? Bin da noch recht zuversichtlich. 2021 TÜV gemacht und der Prüfer meinte das Auto ist noch im Top zustand, keine Mängel an den typischen Stellen bei diesem Model.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    welche Anlage um 3400?
     
  8. #7 GolfEnte, 11.03.2022
    GolfEnte

    GolfEnte AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Welche Marke, Model steht nicht dabei. Nur das:
    "
    Guten Tag,
    die Umrüstung Ihres Fahrzeugs auf Flüssiggas würde ca. 3.400,- € kosten.
    Die Einbauzeit beträgt 3-4 Werktage, die Lieferzeit momentan noch ca. 14 Tage.
    Die Tankgröße muss noch am Fahrzeug ermittelt werden.
    Weitere Kosten sind die Abnahme durch den TÜV und die Änderung Ihres
    KFZ-Scheins durch die Zulassungsbehörde.
    Mit freundlichem Gruß
    "
    Automobile Kieber GmbH in Mainz habe ich angeschrieben. Infos vom Auto wie oben und HSN/TSN: 0603/AQJ mit angegeben.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    Was ist denn das für ein Angebot? Den kannst schon mal gleich vergessen
    Und wer nicht mal weiß was fürn Tank in Golf 6 passt.....
    Abnahme durch den TÜV sagt mir, dass das kein anerkannter Umrüster ist.
    Gasanlagen mit ECE R115 und da muss eine mit R115 rein brauchen keine TÜV Abnahme, wenn der Umrüster GSP berechtigt ist, also von der Innung anerkannt und geschult ist.
     
    Harlebobby und GolfEnte gefällt das.
  10. #9 M271.860, 11.03.2022
    M271.860

    M271.860 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hallo GolfEnte,
    wenn Du im Großraum FF/M unterwegs bist, dann kannst auch nach Usingen zum AutoService Seidel fahren und Dir ein Angebot einholen.
    Hr. Seidel hat ein Wagen für uns gemacht. Seine Arbeit war und ist gut. Preislich war die VSI DI erheblich unter deinen Aufruf!

    Schöne Grüßen aus Westphalen
     
  11. #10 GolfEnte, 11.03.2022
    GolfEnte

    GolfEnte AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo M271.860,
    danke für den Tipp, werde ich mal anschreiben.
     
  12. #11 GolfEnte, 15.03.2022
    GolfEnte

    GolfEnte AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke nochmal an alle für Ihre Tipps und Infos.

    2 Anbieter kommen in die engere Auswahl.

    Schmidt GmbH, Nieder-Rosbacher Straße 27, 61191 Rosbach v.d.H. Herr Schmidt hat mir nur am Telefon Angebot gemacht das Anlage mit einbau, TÜV abnahme 2800€ kosten wird. Marke der Anlage habe ich leider vergessen. Hat Jemand erfahrungen mit autogas-schmidt.de aus Rosbach v.d ?

    und

    Vehicle Visions Gmbh, Hans-Böckler-Straße 32, 65468 Trebur. Herr Marcovitch bietet eine LandiRenzo Omegas Direkt Anlage für 2350 € an. Alternativ eine Prins VSI 2.0 für 2950 €. Beide mit kompl. Zubehör, Einbau und TÜV abnahme. Hat jemand erfahrung mit Ihm?

    Beide haben gute Google Bewertungen, wobei Schmidt mehr bewertungen hat.

    Danke im voaus.
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    Wieso TÜV-Abnahme? Die Anlagen sind R115 Anlagen. Dann hat der Umrüster mal wieder keine Anerkennung, ist nicht GSP berechtigt und somit wird auch sicher im Schadenfall die Betriebshaftpflicht auch Probleme bereiten.

    Hier wird keiner öffentlich über negativ Erfahrugen posten, weil das als Verleumdung gelten kann.
     
  14. #13 GolfEnte, 15.03.2022
    GolfEnte

    GolfEnte AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Das heißt bei einer GSP berechtigung sollte man nach dem umbau eine R115-Zulassung bekommen, bei der Zulassungsstelle den Fahrzeugschein aktualisieren und gut ist?
    Ist eine GSP berechtigung wie ein Zertifikat das in der Werkstat hängt?
    Warum reicht eine TÜV abnahme nicht aus? Ich dachte wenn die Ok geben ist auch alles gut.
    Danke
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    Les Dich mal zum Thema R115 usw. ein.
    Es gibt Umrüster, welche offiziell anerkannt sind und die GSP durchführen dürfen und die anderen werkeln eben in der Grauzone und müssen Ihre Umbauten von einer Prüforganisation abnehmen lassen. Das ist der Unterschied.
     
    GolfEnte gefällt das.
  16. #15 Harlebobby, 15.03.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasKenner

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    77
    Du bekommst vom Umrüster die kompletten Papiere, gehst damit zur Zulassungsstelle und lässt die Anlage eintragen.
    Bei mir war das Auto- da drei Jahre alt, sowieso fällig zum Tüv, brauchte aber nicht abgenommen werden, weil der Umrüster das schon macht.
    Aber extra wegen dem Einbau zum TÜV? Für das Geld gehe ich lieber mit meiner Frau zum Essen..
     
    GolfEnte gefällt das.
  17. #16 Spitzklicker, 20.06.2022
    Spitzklicker

    Spitzklicker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Darf man fragen welcher Umrüster es nun geworden ist, und bist du zufrieden? :o

    Stehe aktuell vor der selben Entscheidung mit einem Polo 6c 2015 TSI 1.2 CJZD-Motor.
    Es gibt einfach zu viele Anbieter im Rhein-Main-Gebite im Netz, von denen gefühlte 30% schon gar nicht mehr existieren.
    Wie soll ich da bloß als Laie einen guten Anbieter erkennen... :mellow:

    Komme auch aus dem Raum Frankfurt/ Main - Rüsselsheim und suche etwas bis 100km Umkreis, zur Not auch bis zu 200km.

    Für Tips wäre ich echt dankbar. :)
     
  18. Anzeige

  19. #17 Panther, 20.06.2022
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,
    wenn es um den Raum Frankfurt geht, dann würde ich zum Norbert Ceslik nach Großostheim fahren. Ist schon seit den alten 4You Zeiten immer einer Empfehlung gewesen und einer der wenigen die ich immer noch empfehlen würde.
    Ist bei Motortalk auch als Gascharly unterwegs.

    Viele Grüße vom Panther
     

    Anhänge:

    • smile.png
      smile.png
      Dateigröße:
      819 Bytes
      Aufrufe:
      129
    Spitzklicker gefällt das.
  20. #18 GolfEnte, 21.06.2022
    GolfEnte

    GolfEnte AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Moin Spitzklicker,

    habe Vehicle Visions Gmbh in Trebur genommen.

    Was du auch probieren kannst über diese Webseite --> google mal nach autogascenter-frankfurt (bei mir 2 Ergebnis) und über "angebot anfordern". Dann rufen Sie dich an und fragen nach ein paar eckdaten und verweisen dann auf einige Werkstätten in deiner nähe. So muss man nicht selber suchen. Der Sachbearbeiter war sehr kompetent.

    Gruß
    B
     
    Spitzklicker gefällt das.
Thema:

VW Golf 6 noch umrüsten?

Die Seite wird geladen...

VW Golf 6 noch umrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir jetzt noch helfen? Golf 5 GTI läuft ständig auf 3

    Wer kann mir jetzt noch helfen? Golf 5 GTI läuft ständig auf 3: Hallo liebe gasfreunde ich hätte da gerne mal ein Problem. Zur Beschreibung: ich habe vor einigen Wochen einen Golf 5 GTI gekauft motor war...
  2. Umrüstung auf LPG z. B. VW Golf - empfehlenswert? und welche PKW sonst noch?

    Umrüstung auf LPG z. B. VW Golf - empfehlenswert? und welche PKW sonst noch?: Hallo, ich suche eigentlich seit längerem einen Gebrauchten mit LPG vom Händler mit Garantie - vorzugsweise einen Golf mit nicht mehr als 120...
  3. Golf 3 noch umrüsten ?

    Golf 3 noch umrüsten ?: Hallo Leute , habe einen Golf 3 , Bj. 1994 , 75 Ps , 1600 ccm , 123000 Km . Lohnt sich ein Umbau noch . Er hat mich noch nie im Stich gelassen ....
  4. Golf 3 Problem mit Vialle F Anlage, Motor startet nur noch auf Benzin

    Golf 3 Problem mit Vialle F Anlage, Motor startet nur noch auf Benzin: hallo, hab mir im Winter ein Golf 3 mit Vialle LPG gekauft, lief bis vor ein paar Tagen einwandrei, der Motor hat immer auf Gas gestartet. In den...
  5. Antwort auf die Dauerfrage: lohnt sich´s noch? Golf 2 mit 366000km

    Antwort auf die Dauerfrage: lohnt sich´s noch? Golf 2 mit 366000km: Mein Liebling dieses Jahr! Ein 2er Golf mit netter Laufleistung. Verbaut wurde eine KME BINGO M - damit laufen diese 1,8l Monojetronik Motoren...