VW Golf 3 GTI Umrüstung

Diskutiere VW Golf 3 GTI Umrüstung im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hi! So, ich habe bei meinem Golf 3 GTI 2.0 BJ 1996 eine Anlage von KME eingebaut. Das Fahrzeug ist auf 96kw gechippt. Die Anlage hat mich sage...

  1. Fabioo

    Fabioo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    So, ich habe bei meinem Golf 3 GTI 2.0 BJ 1996 eine Anlage von KME eingebaut. Das Fahrzeug ist auf 96kw gechippt.

    Die Anlage hat mich sage und schreibe 790,-€ gekostet (mit allen Teilen, ausser TüV Abnahme)
    Verbaut wurden:
    KME G3 Steuergerät neueste Version
    KME Silver Verdampfer
    68L Zylindertank von Irene
    Tomasetto Multiventil
    Minibetankungsventil
    Flüssig- und Trockengasfilter
    Valteks 3 Ohm
    PS-CC3 Sensor

    Bei dem Preis sind auch alle Verbindungsteile, Schläuche, Leitungen, Schellen, usw. sowie das Abgasgutachten mit dabei.

    Die Konfiguration war einfach, die Anlage läuft einwandfrei.

    Der Einbau hat ca. 15 Stunden gedauert, dabei muss man sagen, dass ich ohne Bühne gearbeitet habe und die meiste Zeit ca. 5 Stunden, für Ausbau/Bearbeitung/Einbau des Ansaugkrümmers draufgegangen ist.

    In weiser Voraussicht hatte ich mir bei eBay einen gebrauchten Krümmer für 1,-€ gekauft, an dem ich ein paar Probebohrungen durchführen konnte.
    Was auch nötig war, da man im Golf 3 beim 2E Motor extrem viel Platz im Motorraum hat, ausser da wo man ihn braucht, nämlich am Ansaugkrümmer.
    Zusätzlich habe ich verlängerte Einblasnippel eingebaut, die direkt auf die Einlassventile ausgerichtet sind.

    Der Gasverbrauch entspricht dem des Benzins, da der Wirkungsgrad des Gases höher ist und meine Einspritzung relativ alt ist.

    Kleine Anmerkung zum Schluss. Mein Hobel hat schon 240.000 km gelaufen :D

    PS: Personen ohne Erfahrung im Kfz-Bereich rate ich von einer Selbst-umrüstung ab. Ich habe mich an die gültigen Vorschriften gem. VdTÜV Merkblatt 750 gehalten und die Gasanlage wurde ohne Probleme eingetragen (119,-€).
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: VW Golf 3 GTI Umrüstung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Das VdTÜV Merkblatt 750 ist schon lange keine gültige Vorschrift mehr.
    Die einzige Gültige Vorschrift für die Nachrüstung von LPG Anlagen ist die ECE/R 67 01 (und die ECE/R115 für Fzg. Bezogene Zulassung)

    Das nur der Ordnung halber. Steht fast das gleiche drin ;-)
     
  4. Fabioo

    Fabioo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja auch egal, bezogen auf meine Anlage werden auch die technischen Vorgaben gem. ECE/R 67 01 eingehalten. Aber hast schon recht.

    Ich glaube ne ECE/R 115 gibt es fürn Golf 3 auch gar nicht :D
     
  5. #4 Rabemitgas, 10.07.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Naja die ECE/R115 hat mit der Gasanlage zu tun und bezieht sich nicht aufs fahrzeug.

    Wenn ich nen Oldtimer umrüste muss ich mich auch an die R115 Halten und darf nur bauteile nach ECE R 67 !!!!!01!!!!! verbauen.
     
  6. #5 Barracuda, 10.07.2009
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Hey

    Bin auch gerade dabei umzurüsten (Opel Zafira).

    Hast du nen paar Foddos vom Einbau?

    Gruß
    Matthias
     
  7. Fabioo

    Fabioo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte die 115er wäre nur möglich wenn dabei ne einbauanleitung fürs fahrzeug, in der sprache des zulassungslandes, usw. vorhanden wäre. natürlich müssen die verwendeten bauteile auch der 67 01 entsprechen.

    Naja, wieder was gelernt. Danke.:)
     
  8. #7 V8gaser, 10.07.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Du verstehst das etwas falsch.
    Die ECE 115 ist eine Richtlinie die sich generell mit Gasanlagen befasst - deren Teile alle nach 67R geprüft sein müssen. (Erdgas eben 110R)
    Entspricht nun eine Gasanlage komplett der ECE 115 und ist entsprechend zertifiziert - Öcotec zB, oder auch Landi, entfällt eine Einzellabnahme nach § 19/2 beim TÜV, praktisch wie eine ABE bei Felgen zB.
    Voraussetzunge wäre uA ein fertig programmiertes Steuergerät usw.
    Bei Anlagen die halt nicht komplett der ECE115 entsprechen muss mittels Nachweises des Abgasverhaltens eine Einzellabnahme beim TÜV erfolgen - sprich 19/2 und Agg.
    Leicht möglich das es was für den Golf 3 gäbe, hab nur das Laptop mit der Liste drauf in der Werksatt liegen...-und der Golf gast ja schon :-)
     
  9. Anzeige

  10. Fabioo

    Fabioo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    :1202: Danke für die umfassende Antwort ! :D
     
  11. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    völlig richtig. Die 67 01 beschäftigt sich nur mit der Bauteilbeschaffenheit und den Einbauvorschriften wenn die Anlage keine 115 Zulassung hat. Sie ist damit in den meisten Fällen die Bibel für die Nachrüstung und die Prüfgrundlage für den Tüv.
     
Thema: VW Golf 3 GTI Umrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 gti gasanlage

    ,
  2. golf 3 gti lpg

    ,
  3. Golf 3 GTI welche gasanlage

    ,
  4. golf 3 gti gasumbau,
  5. gasanlage für golf 3 gti,
  6. lpg golf 3 gti,
  7. gasanlage nachrüsten golf 3 gti,
  8. golf 3 gti gas Anlage,
  9. ece r115 golf 3,
  10. golf 3 gti gas anlage einbau,
  11. gasanlage im golf 3 gti,
  12. gasanlage golf 3 gti anleitung,
  13. gadumbau golf 3 gti kosten,
  14. zavoli gasanlage golf gti,
  15. golf 3 agg auf gas umrüsten,
  16. vw golf 5 gti autogas,
  17. golf 3 gtilpg umbau,
  18. golf 3 gti mit lpg,
  19. golf 3 gti gasanlage einbauen ,
  20. autogasumbau golf 3 2.0,
  21. erfahrungen golf 3 gas,
  22. umbau golf 3 gti lpg,
  23. golf 3 gti autogas,
  24. lf 3 gti mit lpg,
  25. gasanlage vw gti
Die Seite wird geladen...

VW Golf 3 GTI Umrüstung - Ähnliche Themen

  1. Golf GTI Gasumrüstung

    Golf GTI Gasumrüstung: Moin an alle, weiß einer von Euch ob es eine Gasanlage nach R115 für den Golf 5 GTI mit dem Motorkennbuchstaben AXX gibt? Auf der Prins Liste ist...
  2. Umrüstung Golf VII (5G1, BQ1, BE1, BE2) 1.0 TSI, 116 PS, EZL 02/2019

    Umrüstung Golf VII (5G1, BQ1, BE1, BE2) 1.0 TSI, 116 PS, EZL 02/2019: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Bisher bin ich mit meinem Golf 5 sehr gut auf LPG gefahren - fast 150t km. Mit...
  3. Selbstumrüstung Golf IV GTI mit BRC

    Selbstumrüstung Golf IV GTI mit BRC: Schwiegersohn hat sich zu Weihnachten ne BRC Sequent 32 für seinen schönen Golf IV GTI mit 1,8t, Bj. 2000 mit original 98000km gegönnt und...
  4. Umrüstung LPG Golf 2 GT Spezial

    Umrüstung LPG Golf 2 GT Spezial: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und grüße hiermit alle ganz herzlich!. Folgendes Vorhaben ist geplant: Ich bin besitzer eines Golf 2 GT...
  5. Wiedereinbau Tartarini Golf 1 Cabrio Selbstumrüstung

    Wiedereinbau Tartarini Golf 1 Cabrio Selbstumrüstung: Hallo zusammen, Ich möchte gerne meine Autogasanalge wieder in meinen neu aufgebauten Golf 1 Cabrio 1.8 2H 98 PS einbauen. Zu den Komponeten:...