VW Caddy Bj. 2000 - 1.6 - 55 KW - KBA 0603 - 008 - Typ 9KVF - Monoeinspritzung

Diskutiere VW Caddy Bj. 2000 - 1.6 - 55 KW - KBA 0603 - 008 - Typ 9KVF - Monoeinspritzung im LPG VW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo aus Augsburg, und die Frage, welche Gasanlage am besten zu o.g. VW passt. Falls dies überhaupt zu beantworten ist. Gibt es...

  1. YddaC

    YddaC AutogasTestSchreiber

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    Hallo aus Augsburg,

    und die Frage, welche Gasanlage am besten zu o.g. VW passt. Falls dies überhaupt zu beantworten ist.

    Gibt es herstellerspezifische Gasanlagen, die eben am besten mit z.B. o.g. VW Caddy / Typ arbeiten - abgestimmt sind ?

    Fachbetriebe im Raum Augsburg wären natürlich perfekt, falls die Gasanlage mal Probleme macht.

    Ich habe Angebote für eine AC- STAG ISA 2 sowie Prins VSI.

    Wo kommen die enormen Preisunterschiede her - und sind die gerechtfertigt ???

    Nur nochmal die Frage - gibt es fahrzeugspezifische Anlagen ???
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hallo erstmal.
    Also die Umrüster, wo Dir für Dein Auto ne Prins oder ne andere sequentielle Gasanlage anbieten, kannst gleich mal vergessen. Die haben null Ahnung.
    Geht nämlich nicht.
    Herstellerspezifische Anlagen gibts für das relativ alte Auto auch nicht, kannst vergessen.
    Hier brauchst Du ne geregelte Venturi-Anlage und sonst nichts.
    Zb. Beispiel ne Zavoli ReGal oder OMVL Millenium oder BRC Just oder KME Bingo...
    Aber das ist nicht alles. Da muss ein Umrüster ran, der sich auch mit Venturi-Anlagen auskennt, sonst wirds nichts.
    Vorteil der Venturi.....Sofort auf Gas starten, Umrüstung relativ günstig.
     
  4. #3 V8gaser, 26.06.2012
    V8gaser

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    Klaus hat in allen Punkten recht.
    Der Preisunterschied STAG -Prins....wissen wir ja nicht da du keine Zahlen genannt hast :-)
    Aber die Stag ist eine Anlage aus dem Billigsegment, die Prins aus dem Hochpreissegment. Doch wie gesagt - Kannst Vergessen! Nur eine Venturianlage - und die wird nochmal billiger :-)
     
  5. YddaC

    YddaC AutogasTestSchreiber

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    Hi und auch erstmal vielen Dank für die klaren Worte.

    Wie es aussieht, gibt es in dieser Gaswelt - obwohl zertifiziert etc. - viele "bunte" Vögel. Als Laie ein großes Problem.

     
  6. YddaC

    YddaC AutogasTestSchreiber

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    Auch dir vielen Dank.

    [​IMG] Zitat von V8gaser [​IMG]
    Klaus hat in allen Punkten recht.
    Der Preisunterschied STAG -Prins....wissen wir ja nicht da du keine Zahlen genannt hast :-)

    Sorry - wird hiermit nachgeholt:

    AC-STAG ISA 2 >>> 1.980,00 Euro inkl. TÜV etc.
    Prins VSI >>> 2.490,00 Euro inkl. TÜV etc. Gutachten wird zwei Wochen später nachgereicht. Warum auch immer :confused:

    Beide Anlagen ohne Flash-Lube.

    Aber die Stag ist eine Anlage aus dem Billigsegment, die Prins aus dem Hochpreissegment. Doch wie gesagt - Kannst Vergessen! Nur eine Venturianlage - und die wird nochmal billiger :-)

    Was tun ???



     
  7. #6 V8gaser, 29.06.2012
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    Was tun? Tja, ich hab gerade eine Ungereimtheit entdeckt. Du schreibst selber "Monoeinspritzung", aber den 9KV mit deinem Bauj. hat es eigentlich nur mit dem AEE Motor gegeben, und das wäre kein Monoeinspritzer....
    Hat dein Motor den Blechventildeckel (das wäre der 1F mit Mono) oder den rundlichen, silbernen Aluventildeckel? Das ist der AEE, und der wäre mit einer Prins oÄ umrüstbar.
     
  8. YddaC

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    [​IMG] Zitat von v8gaser [​IMG]
    was tun? Tja, ich hab gerade eine ungereimtheit entdeckt. Du schreibst selber "monoeinspritzung", aber den 9kv mit deinem bauj. Hat es eigentlich nur mit dem aee motor gegeben, und das wäre kein monoeinspritzer....

    ich war gestern, 28.6. Bei vw: Also > motornummer > 1f 190 xxx > ist ein monojet. Hey ich wühl mich langsam in mein neues playmobil rein :cool:

    hat dein motor den blechventildeckel (das wäre der 1f mit mono) oder den rundlichen, silbernen aluventildeckel? Das ist der aee, und der wäre mit einer prins oä umrüstbar.

    ihr schreibt, sequentielle anlagen gehen nicht - was ja stimmen kann - ich habe 0 ahnung von gasanlagen :confused:

    1. Was passiert, bzw. Passiert nicht wenn die doch eingebaut werden sollte :confused:
    Zwei " fachbetriebe " haben mir dafür ein angebot gemacht ( auto war vor ort !!! )

    2. Ihr schreibt einstimmig, dass nur eine geregelte ventura ( richtig wiedergegeben ??? ) für den 1f sinn macht.
    Gibt es da auch wieder verschiedene modelle und wenn überhaupt gibt es ein (klares) qualitätsranking :confused:
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Wenns tatsächlich ein Mono ist, dann wird der mit ner sequentiellen nie laufen. Sollte auch ein Umrüster spätestens sehen, wenn er den Luftfilter abnimm
     
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  11. #9 Rabemitgas, 29.06.2012
    Rabemitgas

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    Du gibst dein Auto dort ab und schlimmstenfalls bauen die da eine seq ein und rufen dich an und sagen


    äähhh mmmhh äää läuft nicht, wir arbeiten dran ähh

    oder sie rufen dich gleich an und sagen das sie sich geirrt haben.

    Den Profi erkennst du, wenn du ihm die Eckdaten sagst und er dir gleich sagt, das da ne Ventury rein muss.

    Ich hatte auch schon mit Prins umgerüstete Mono Fahrzeuge aus der Spezialfachsupadupaprinspremium Werkstatt da um den auf ventury zurückzurüsten da :)

    Gruß Armin
     
  12. #10 YddaC, 29.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2012
    YddaC

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    Danke für die sehr gute Unterstützung. Jetzt weiß ich was ich brauche / bräuchte.

    Ich war Heute, 29.06. beim X-ten Gasbetrieb in meiner näheren Umgebung. Und da erfuhr ich die dritte Variante zum Einbau:

    1. Sequentielle :( - 2. Ventura :D 3. Wir bauen Ihnen keine Gasanlage ein :confused:

    Hintergrund nochmal: ich habe den Caddy vor sechs Tagen von Privat gekauft.
    Beim Check, welcher Tank ( Reserverad ist unterm Kofferrraum ), wurde ein Rahmenschaden sichtbar.
    Schön alles mit Unterbodenschutz zugekleistert. D.h., das ganze Caddyprojekt liegt erst mal auf Eis.
    Alle > Gasbetrieb + VW Werkstatt empfahlen mir, den Caddy wieder zurückzugeben. Rep.-Kosten ca. 2.000,00 Euro. Da kommt Freude auf

    Ach ja, der Grund der Verwirrung der Profis hier: Verkauft wurde der Caddy als 2001´er Modell.
    Nach Recherche der VW Werkstatt ist das Teil Baujahr 1997. Jetzt wird auch klar, warum der Motor ein Monojet ist :mad:
     
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