VW Bus T3 | ADY, AGG oder 2E Motor | Welche LPG Anlage ?

Diskutiere VW Bus T3 | ADY, AGG oder 2E Motor | Welche LPG Anlage ? im LPG VW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo liebe Gasfreunde, ich habe einen VW Bus mit Wohnmobilausstattung von Westfalia. Der Bus hat auch ein Hochdach. Als Motor soll wohl ein...

  1. #1 Currywurst, 31.05.2010
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    Hallo liebe Gasfreunde,

    ich habe einen VW Bus mit Wohnmobilausstattung von Westfalia. Der Bus hat auch ein Hochdach.

    Als Motor soll wohl ein AGG Motor aus einem Passat 35i in den Bus verbaut werden. Der AGG Motor erreicht sein Drehmoment früher.

    Meine Frage nun, welche LPG Anlage gehört dort eurer Meinung nach am Sinnvollsten verbaut ?

    Auch Venturi wie im 2E oder sequentiell ?
    Hat jemand Erfahrung, welcher Radmuldentank im T3 zu verbauen ist ?

    Die Unterschiede zwischen 2E und AGG oder ADY:

    2E --> Digifant
    ADY/AGG --> Simos (Eigentlich Motronic)

    AGG und ADY haben unterschiedliche Drehmomentverläufe, der AGG erreicht diesen früher. Abgesehen von der Einspritzelektronik sind alle 3 Motoren gleich. Es gibt vom ADY noch eine Baureihe die zwischen 09/95 und 04/96 eine Kolbenbodenspritzkühlen besitzt. Diese Kühlung ist vom 2E und wurde von VW beim ADY und AGG weggelassen.


    Freu mich über Antworten. :idee:
     
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  3. #2 paashaas, 01.06.2010
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  4. #3 Currywurst, 01.06.2010
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    Sei mir nicht böse, aber die Seite ist komplett für T4´s geschrieben, bietet lediglich eine Unterkategorie für umgerüstete T3´s und selbst da ist lediglich ein gasbetriebener Fremdmotor von Subaru gelistet. Die seite hilft mir nicht weiter...
     
  5. #4 Maddin82, 01.06.2010
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    Ich würde in beiden motoren keine venturi vebrauen, dafür würde nur der preis sprechen. Auch wenn der 2E keine sequetiele einspritzung hat läuft der auch mit einer sequentiellen anlage, halt im full group modus.
    Wo hat der T3 eigentlich eine radmulde ? Ich denke du braucht eher einen unterflour tank oder beim womo ausbau vieleicht einen zylindertnak der in einem schrank verschwindet.

    Den 2.0 8V find ich eine gute wahl für den Bus, hatte den mal im ibiza GTI, da passt so ein trecker motor mit dem drehmomentverlauf wie ein disel nicht besonders aber mit dem hohen gewicht beim bus kommt der eher zurecht als ein 16V oder sowas.
     
  6. #5 paashaas, 01.06.2010
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  7. #6 Der Scheerer, 01.06.2010
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    Moin,

    wenn man es richtig machen will, verbaut man in dem Fall eine IGS von LandiRenzo, Problem ist nur, das es sehr wenige gibt, die die IGS beherschen.

    Gruß

    Klaus
     
  8. #7 Currywurst, 01.06.2010
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    die beiden Zylindertanks sind ne gute Idee. Brutto 80 Liter. Damit sollte man schon 500 Km weit kommen.

    Für den einen Zylindertank auf Fahrerseite muss der Wohnmobilzylindertank entfernt werden. Das bedeutet für den Fahrzeughalter gegenüber dem Tüv, die Gasanlage im Wohnmobil wird nicht mehr betrieben. Den Standpunkt finde ich soweit Ok.

    Kann ich den Gaskocher und den Kühlschrank zuschalten und trotzdem Betreiben ?
     
  9. #8 Maddin82, 01.06.2010
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    Bekommst du nicht eine 5kg falsche irgendwo unter für kühlschrank und kocher ? Halterung bauen, nach innen gdasdicht machen und von ausen belüften, dann solte das auch dem tüv gefallen
     
  10. #9 Currywurst, 01.06.2010
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    ja ne, is der Club Joker mit runder Sitzecke. Da wo man bei den anderen Modellen zwei aufklapbare Stauräume hat, ist bei mir die Sitzmöglichkeit.

    Ist es nicht so, das man ein Ventil einbauen kann, das für den Gasfluss zum Kocher und Kühlschrank zuständig ist ?
     
  11. #10 Maddin82, 01.06.2010
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    Das problem ist für den antrieb wird das gas flüssig entnommen, also am boden vom tank aber für deine einbauten brauchst du eine entnahmestelle oben am tank. Der tank ist in dem fall also gleichzeig der verdampfer. Technisch wäre es auch möglich das gas nach dem verdampfer zu entnehmen bzw einen zweiten verdampfer zu verwenden aber da spielt der TÜV sicher nicht mit, schon wel die magnetventile immer offen gehalten werden müssen.
     
  12. #11 Currywurst, 02.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2010
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    Ok, also Wohnmobilgastank drangelassen.

    Ich werde somit einen Radmuldentank und einen Zylindertank kombinieren. Dürften dann so 80-100 Liter werden.

    Wie ist das mit einer gebrauchten Prins VSI Anlage. Ein Bekannter meiner Mutter hat seinen 6 Zylinder verkauft und die Anlage ausgebaut. Kann ich die Anlage günstig schiessen und in meinen Bus einbauen ?

    Die ist cirka 2 Jahre alt und 30.000 gelaufen. Was meint ihr ?
     
  13. #12 P.Nagel88, 02.06.2010
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    Völlig problemlos.
    Die Prins VSI ist (wie die meisten sequentiellen Gasanlagen) abwärtskompatibel. d.h. du kannst einen 3 Zylinder mit einer 8 Zylinder Anlage betreiben. Da die VSI eine Qualitativ sehr hochwertige Anlage ist solltest du bei vernünftigem Einbau und richtiger Einstellung lange Freude an deinem Gefährt haben.

    Gruß Patrick
     
  14. #13 Currywurst, 02.06.2010
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    Auf was muss man achten, wenn man solch eine gebrauchte Gasanlage kauft?
     
  15. #14 Rabemitgas, 02.06.2010
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    Das du eine Quelle für das AGG hast (wenn benötigt)

    Eventuell solltest du einen neuen Kabelbaum mit einem neuen Injektion Modul einplanen (wenn es noch der alte Typ ist)

    Und eine Verdampferüberholung sollte gemacht werden, bevor die neu verbaut wird.

    Für Support und fragen zu Teilen für die Prins, kannst du mich gerne anrufen.

    Gruß Armin
     
  16. #15 Maddin82, 02.06.2010
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    Ich hab das ganze schon hinter mir, irgendwas fehlt bei einer gebrauchten anlage garantiert. Eine der preiswerten anlagen würde ich nur mit geringer laufleistung kaufen weil sonst evtl die injektoren verschlissenn sind. Bei der prins würde ich eher aufs alter schauen da es bei den älteren generationen schon mal problem mit dem verdampfer und dem emulator gab.
     
  17. #16 Rabemitgas, 02.06.2010
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    :D Zwei Doofe ein Gedanke :D
     
  18. Schur

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    Ist bei deinem Bus der Platz unter der Rückbank bzw. vor dem Motorkasten belegt? Dehler-Busse haben manchmal die schräge Metall-Schottwand durch eine Kunststoffwanne ersetzt, die den Leerraum über dem Getriebe mit ausnutzen. Ich habe mal von einem Bus-Besitzer gehört, der diese Schottwand rausgeschnitten und dort einen Zylindertank quer eingebaut hat. Der Tank alleine kann schon an die 100l rankommen.
     
  19. #18 Currywurst, 03.06.2010
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    Ich habe einen Club Joker T3 Bj. 85. Das ist der mit der runden Sitzecke.
    Recht seltenes Ding von Westfalia. Aus diesem Grund schliesse ich Karosserie umbauten aus. Desweiteren will ich auch nicht auf langen Fahrten Stauraum missen.

    Interessant bei dem T3 Wohnmobil wäre ein senkrechter Einbau des Zylinder-Tank im Kleiderschrank hinten übern Motorraum. Habe dazu aber noch keine Bilder gefunden.

    Gründe dafür, sind die, das man bei langer Fahrt, den Motorraum eh mit Sachen voll hat und dadurch die Klapptür eh schlecht öffnen kann, ohne nicht alles aus dem Motorraum zu entfernen. Für mich auf Fahrten ist der Kleiderschrank verlorener Stauraum.
     
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  21. #19 Rabemitgas, 03.06.2010
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    Leider gibt es aber keine Möglichkeit einen Zylindertank senkrecht einzubauen.

    Jedenfalls nicht legal mit Füllstop und so.

    Gruß Armin
     
  22. #20 Currywurst, 17.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2010
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    Meine Frau und ich haben uns nun entschieden den Bus zu verkaufen. Es wird also nicht mehr zu dem Gasanlagen Einbau kommen. Nachwuchs verändert so einiges... :D

    Wir suchen daher nach einem Range Rover Classic. Familienkarre.. ;)
     
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