VW Bora V5

Diskutiere VW Bora V5 im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; Morgen wollte mich und mein Fahrzeug auch mal vorstellen, bzw n paar tipps einholen. Baujahr :1998 PS:150 Kilometerstand bei Umrüstung:...

  1. #1 Borandi, 01.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2009
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    Morgen wollte mich und mein Fahrzeug auch mal vorstellen,
    bzw n paar tipps einholen.

    Baujahr :1998
    PS:150
    Kilometerstand bei Umrüstung: 76.000 KM
    Umrüstpreis: 2.049,- €
    Umrüster: AZR Rastede
    Gasanlage: KME Diego 3
    Tankgröße : 71l Radmuldentank
    Mehrverbrauch in %: ca 20

    Der Wagen läuft soweit einwandfrei, leichten Leistungsverlust bzw im Kaltzustand noch leichte ruckler sowie beim umschalten. Sonst eigentlich keine Probleme.Das einzige was mir zu schaffen macht is die Art des einbaus, hier wurd meiner meinung nach n bischen geschlampt (weitere Bilder folgen noch!!!) find die Leitungen Relativ lang bzw bin ich mir nich sicher ob der Gas einlass direkt in die Ansaugbrücke so Optimal is.Derzeit sitzt der Verdampfer rechts ausserhalb des Bildes neben der Batterie.
    Bin am Überlegen die Schläuche anders zu verlegen um die bzw zu kürzen.Aber seht selbst.
    (weitere Bilder folgen noch!!!) :mad:

     

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  3. #2 Rabemitgas, 01.07.2009
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    Hmmm irgendwie gehen die Schläuche durch das Schaltsaugrohr oder bin ich blind? das kann gar nicht mehr Arbeiten.

    Normal sollten die Injektoren vorne ans Saugrohr mit Inlet in Verschiedenen Längen zum Einlassventil.

    Dann sind die Längsten irgendwie 20cm lang und die Kurzen ca 6-7.
     
  4. #3 Borandi, 01.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2009
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    Aso nu versteh ich das,
    du meinst die schläuche vom Injektor
    zum einlassventil, sprich die gehen durch die ansaugbrücke..
    alles kla nu versteh ich das auch. hm was soll ichn nu
    dran ändern bzw eär dsa ne reklamierung wert?
     
  5. #4 Rabemitgas, 01.07.2009
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    Ich hab Das Ansaugrohr nicht genau vor augen,aber so weit ich mich erinnern kann,ist das ein Schaltsaugrohr mit nach Last des Motors änderen saugrohrlängen. bzw mit Klappen für Kurze wege in dem Unteren Lastbereich und Längere wege für den Oberen Last bzw. Drehzahlbereich.

    So wie ich das sehen,sind nicht nur die Schläuche sehr lang und die Injektoren unsachgemäß gesetzt, sondern die Inlets (wenn er überhaupt welche hat) behindern auch die Klappen im Schaltsaugrohr.

    Korrigiere mich bitte jemand wenn ich bezüglich des Schaltsaugrohres Falsch liege, weil wie gesagt ich hab das Saugrohr grad nicht so in Erinnerung.

    Was ich auf jeden Fall sehe anhand des Fotos ist, das die Düsen bei dem Motor vorne zw.Brücke und Schlossträger gehören um kürzere wege zum Einlassventil zu gewährleisten.

    Gruß Armin
     
  6. #5 Borandi, 01.07.2009
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    Nur um sicher zu gehen, meinst du jetz die Ansaugbrücke oder das Ansaugrohr?
    weil durch das Ansaugrohr gehen keine schläuche insofern ich jetz richtig liege
     
  7. #6 Rabemitgas, 01.07.2009
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    :-) Da müssen bei dem Motor aber "inlet" Schläuche durchgehen, nur nicht durch die Klappen des Schaltsaugrohrs.
     
  8. #7 bretzel22, 01.07.2009
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  9. #8 Rabemitgas, 02.07.2009
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  10. #9 Borandi, 02.07.2009
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    Sprich wenn der die Schläuche da wirklich durchgelegt hat behindern die das
    Schaltteil dadrin und n ordentlicher betrieb wär weder in Benzin noch gas möglich?
    weil in benzin macht der keine mucken.

    andere these gar keine schläuche gelegt sondern bläst direkt in die ansaugbrücke
    falls das möglich is, also total ungenau. und verbrauch ohne ende da nicht so efektiv?

    hab ich das richtig verstanden?
     
  11. #10 Rabemitgas, 02.07.2009
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    Eigentlich im Prinzip richtig. Nur das bei gelegten Schläuchen (und behinderter Klappe) der Benzinbetrieb auch gut wäre, weil nur das Schaltsaugrohr nicht arbeitet und ein wenig Drehmoment verlust da wär den du kaum bemerkst.

    Gruß Armin
     
  12. #11 Borandi, 02.07.2009
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    also n drehmomentverlust hab ich so eigentlich nur im gasbetrieb
    festgestellt. wie gesagt, werd heut mittag ma beim umrüster verbeischaun
    und den drauf ansprechen. Problem is halt nur das die karre ja sonst im großen und ganzen läuft. Steh denn natürlich n bischen blöd da wenn ders deswegen dann nich ändern will, weil se ja läuft
     
  13. #12 Rabemitgas, 02.07.2009
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    Frag ihn doch nur einfach mal ob er die Eingasung für Fachgereicht hält? Oder ob es nicht besser gewesen wäre die Brücke bei der Umrüstung zu demontieren.(allein schon wegen der kunststoffspäne)

    Weil dann hätte man auch da eingasen können wo es eigentlich soll.

    Nämlich direkt bei den Benzindüsen. :-))
     
  14. #13 Borandi, 02.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2009
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    da kann ich dir jetz schomal pauschal antworten das er gesagt hat das die ansaugbrücke so schwer abzubekommen is und er deswegen da unten gar nich ran gekommen is.

    heisst im endeffekt das der jetzige einspritzpunkt viel weiter nach unten kurz vor die düsen gelegt werden muss, und das ganze "klimbimsel" sprich injektoren in ein rail gepackt werden müssen und denn zwischen schlossträger und motor gehören?

    is n rail erforderlich?
    ist die jetzige eigasstelle vorausgesetzt die is wirklich da oben (ohne schläuche durchs ansaugrohr) so nachteilig?

    sorry das ich soviel nachharke aber scheinst endlich ma einer zu sein der wirklich ahnung von der Materie hat :)
     
  15. #14 Rabemitgas, 02.07.2009
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    Na wo wir jetzt beim Haupttehma wären. Der PREIS!!!!

    Ist klar das ich für 2049,-€ Nicht den Vorderwagen (Stoßfänger,Schloßträger etc)zerlegen kann um dann gescheit die Brücke ein und aus zu bauen.

    Aber der Seriöse gewissenhafte Umrüster sagt seinen Kunden das und rechnet auf die Pauschale dann 100-200€ Drauf und erklärt dem Kunden auch warum das sein muss.

    Und Rüstet nicht einfach um auf Teufel komm raus und um jeden Preis.

    Bei den Motoren V5 VR6 usw mache ich generell 100-200 Euro Aufpreis und der Kunde versteht es auch und sieht es ein. Klar weil ich bei denen mehr zerlegen muss.

    Hab ich dann nen Kunden der Sagt er möchte das nicht, dann soll er halt zu nem "Spezial" Umrüster gehen wie deiner der das so wie bei dir macht ;-)

    Gruß Armin
     
  16. #15 Borandi, 02.07.2009
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    Der umbau war ja scho 200 euro teurer (Angebotspreise)mit eben der begründung das die komplette front und "irgendwelche" teile abgebaut werden müssen sprich aufpreis habe ich locker in kauf genommen in der hoffnung das dies dann ordentlich machen.

    kam mal n tv bericht über den Laden dachte daher die wären geiegnet dafür

    :(
     
  17. #16 bretzel22, 02.07.2009
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    Bei mir saßen die Schläuche ja vorher auch anders. Aber beim 2ten Male haben Sie die Brücke ja komplett demontiert. War ja gerade vor ort als´sie zerlegt hatten

    Bin mal gespannt was Montag in wesel herauskommt.
    Der Umrüster bei mir ist ja sehr bemüht aber er kommt ja nicht weiter.
    Wie ich ja auch schon bei mir geschrieben habe fehlt die Einstellung im Fahrbetrieb noch

    Hoffe das er dann besser läuft
     
  18. #17 Borandi, 02.07.2009
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    Alles klar werd fragen ob er den Kram abgebaut hat, wenn ja warum hat er den kram dann nich weiter unten montiert. wenn nein warum hab ich dann mehr bezahlt fürn komplizierteren umbau.
     
  19. #18 Rabemitgas, 02.07.2009
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    1. Glaub nicht alles was im TV gesagt wird. (kenn die Firma nicht deswegen möcht ich auch nichts negatives sagen,seh jetzt hier nur das eine Auto nämlich deins )

    2. Ne Prins VSI für nen 5 Zylinder Seriös/ordentlich Umrüsten für 2049,- geht einfach nicht.

    2400-2600 + 200 Aufpreis für die Mehrarbeit wäre normal.

    ähh wie du hast mehr bezahlt?? 1850,- für nen 5 Zylinder?? da hättest du aber schon misstrauisch werden müssen, da bekommst du sie ja nicht in Polen für.

    Gruß Armin
     
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  21. #19 Borandi, 02.07.2009
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    Ist ne KME Diegeo keine Prins anlage...
     
  22. #20 Rabemitgas, 02.07.2009
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    Ach so stimmt :-))) mein fehler :-(

    Trotzdem Blöd hät bei mehrpreis wenigstens da nach auch Arbeiten müssen.
     
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