VW Bora 2,3l V5 Bj 2001 geeignet? Welcher Umrüster im Raum Augsburg

Diskutiere VW Bora 2,3l V5 Bj 2001 geeignet? Welcher Umrüster im Raum Augsburg im LPG VW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, ich habe vor, mir einen VW Bora von 2001 mit dem 2,3l 5 Zylinder zuzulegen. Im Moment habe ich noch einen Ver Golf Diesel, diesen möchte...

  1. #1 Chris_86, 17.06.2012
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    Hallo,
    ich habe vor, mir einen VW Bora von 2001 mit dem 2,3l 5 Zylinder zuzulegen. Im Moment habe ich noch einen Ver Golf Diesel, diesen möchte ich aber verkaufen, da er noch etwas Wert hat. Da meine zukünftige Jahresfahrleistung bei ca 35000 km liegt, denke ich das Gas die beste Wahl ist. Habe schon viel rumgelesen und mich auch deshalb für den V5 entschieden. Nun gibt es ja 2 Versionen, 150 und 170PS - Unterschied nur Steuerkette gegen Riemen, glaube ich. Sind beide Motoren gasfest? Brauch man dieses Additiv? Welcher Hersteller ist am besten geeignet? Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Motor und LPG? Worauf sollte man noch achten?
    Kennt jemand einen guten und seriösen Umrüster im Raum Augsburg. Habe im Netz "AutogasCenter Augsburg" gefunden - Seite macht einen ordentlichen Eindruck. Hat jemand einen guten Umrüster an der Hand?

    Ich weiß, viele Fragen - würde mich trotzdem über paar Antworten freuen.
     
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  3. #2 Steffem, 17.06.2012
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    Ich kann dir nur zum Motorasegn das du da nicht recht hast wegen Zahnriemen und Steuerkette.
    Beide Motoren, AGZ 150PS und AQN 170PS haben Steuerkette. Unterschied ist da der 150PS 10Ventile hat und der 170PS 20ventile hat. Sprich der ganze Motor ist an sich anders.
     
  4. #3 corrado-flo, 17.06.2012
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    Hallo! ich habe diese Motoren schon mehrfach umgerüstet.
    laufen alle Problemlos mit der Prins VSI...
    Der unterschied zw. dem 150 und 170ps ist der Zylinderkopf beide mit kette die aber etwas Anfällig ist...
    der 170ps ist ein 20 Ventiler, der 150 ein 10 Ventiler.
    Beim 10 Ventiler ist kein Additiv nötig.Beim 20 Ventiler würde ich es mit einbauen, da der Motor ziemlich baugleich mit den 2,8 liter und 3,2 liter ist.
    Bei denen gab es offenbar schon öfters Probleme mit eingelaufenen Ventilsitzen...
    Bei Augsburg könnte ich dir Klaus Dollas in Albstadt oder Oliver Brem in Ergoldbach bei Landshut vorschlagen...
    sind beide hier im Forum vertreten...
    von dem von dir genannten umrüster habe ich noch nichts gehört daher kann ich darüber keine auskunft geben...
    Grüße flo
     
  5. #4 V8gaser, 18.06.2012
    V8gaser

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    Hast schon eine Auto an der Hand oder suchst du noch? Dann würd ich nämlich auf den 1,8l Turbo umschwenken - mit ner Prins umgerüstet und ungechipt laufen die fast ewig.
     
  6. #5 Chris_86, 18.06.2012
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    Hallo,

    ich halte vom Turbo eigentlich nichts.
    Eine Umrüstung ist aber für den Turbo auch möglich? Ist da irgendwas anders als beim normalen Sauger im Bezug auf die Gasanlage.

    Das Auto habe ich noch nicht, bin noch am Suchen. 2,3l oder 1,8T - wie liegt der Verbrauch LPG beim 1,8T?

    Wer rät noch zum 1,8T und hat schon jemand Erfahrungen?

    MFG
    Chris
     
  7. 540V8

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    Kauf Dir am besten nen 1,8T. Der macht auch richtig Spaß mit Turboschub. Lass vor der Umrüstung die Zündspulen erneuern (ist der einzigste Schwachpunkt).
    Von den abgesägten 6-zylindern (V5) halte ich nicht viel.
    Verbräuche: Schau in Spritmonitor.
     
  8. #7 Chris_86, 18.06.2012
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    Der 1,8T ist auch Gasfest?
    Im Bora findet man den kaum, im Passat dagegen schon recht häufig.
    Gibts bei dem 1,8er sonst noch Schwachstellen, außer Zündspulen?

    P.S. Schonmal danke für die Antworten.....
     
  9. 540V8

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    Hat doch V8gaser geschrieben, dass der ewig hält....
     
  10. #9 Steffem, 18.06.2012
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    Oder halt ein V6 bzw VR6 24V. Klang un Leistung stimmen da auch. Gasfest soll er ja auch sein oder?
     
  11. #10 Chris_86, 18.06.2012
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    Hat der auch ne Steuerkette oder Riementrieb?
    Ist das Additiv nötig?

    Kennt jemand nen guten Umrüster im Raum Augsburg?
    Habe von den Autogasexperten in Aichach ein Angebot für den V5 bekommen. Eine AC-STAG ISA 2 für 1990€ und die Prins VSI für 2390€. Flash–Lube oder Valve Protect wären zwingend erforderlich schreiben die.

    Wo liegen die Kosten beim 1,8T?
     
  12. #11 Chris_86, 18.06.2012
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    V6 is mir zu fett. Bei 200km am Tag bringt das keine Punkte.....
     
  13. #12 Steffem, 18.06.2012
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    Der Verbrauch beim V6 ist nicht viel merh als beim V5. Den kann man so schön schaltfaul fahren
     
  14. #13 Chris_86, 18.06.2012
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  15. #14 corrado-flo, 18.06.2012
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    Ich würde da einen Passat 1,8T nehmen.
    Spritverbrauch ist geringer und fährt sich besser als ein Golf oder Bora!
    Bei Richtiger Einstellung und nicht ständiger Vollast kann beim 1,8T nichts passieren!
    Grüße
     
  16. 540V8

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    Was Motorschäden anbelangt, kann jeder Motor den Geist aufgeben selbst auf Benzin. Aber ist ne Gasanlage eingebaut, dann ist komischerweise immer das Gas schuld.
    Wenn ein ungepflegtes Exemplar erwischt, kann er noch so gasfest sein. Da steckt keiner von uns drinn.
     
  17. #16 Chris_86, 19.06.2012
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    Dann würde ich jetzt mal die Diskussion eröffnen:

    1,8T oder 2,3 V5 besser für Gasumbau geeignet?

    MFG
     
  18. #17 V8gaser, 19.06.2012
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    Kannst dir eigentlich sparen - bisher hat doch jeder zum 1,8l Turbo geraten, oder?
    Ich könnt jetzt zu nem VR5 Motorschaden verlinken, was dann? Wie 540V8 sagt - kann immer passieren.
    Du fährst viel Strecke - dann läuft der 1,8er sparsamer, kost weniger Steuer usw.....
     
  19. #18 Chris_86, 19.06.2012
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    Ich habe jetzt lang rumüberlegt und mich entschieden. Werde mir einen 1,8T im Passat besorgen. Habe schon paar gute Angebote. Muss nur erst meinen Ver losbekommen, morgen geht er online.

    Für die Gasanlage empfehlt ihr die Prins?

    Was hat es den mit der Flüssiggaseinspritzung LPI aufsich?
     
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  21. 540V8

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    Nutz mal die Suchen Funktion, da beantworten sich viele Fragen von selbst.....das wurde hier schon zig mal durchgekaut.
     
  22. #20 Black_A4, 20.06.2012
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    Statt dem Passat würde ich einen A4 kaufen, kostet auch nicht mehr ist aber das etwas schönere Auto. Und den A4 gibts sehr oft als 1,8T zu kaufen. Wenn das Budge reicht schau dir mal einen B6 als BEX mit 180PS an, sehr schönes Auto wirklich
     
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