VW 2.0 Benziner MKB 2E - ruckelt im Leerlauf

Diskutiere VW 2.0 Benziner MKB 2E - ruckelt im Leerlauf im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Erstmal Hallo an alle, ich gehöre nun auch zu den Autogas-fahrern und habe inzwischen 7000km mit der KME Diego im VW Bus T3 abgespult. An sich...

  1. #1 Buntspecht, 11.09.2011
    Buntspecht

    Buntspecht AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Hallo an alle,

    ich gehöre nun auch zu den Autogas-fahrern und habe inzwischen 7000km mit der KME Diego im VW Bus T3 abgespult.
    An sich läuft das Auto gut mit LPG, ich verspüre keinen Leistungsverlust gegenüber Benzinbetrieb.
    Ich habe mir die Software besorgt und die Anlage selbst eingestellt (Umrüster hatte die Anlage anfänglich auch eingestellt, aber der ist 250km weit weg und ich möchte lieber selbst wissen wie es funktioniert)

    Eckdaten:
    Motor: 2.0 Benziner aus einem Passat BJ 93. Motorkennbuchstabe 2E
    Einspritzung: Digifant - Fullgroup- Einspritzung (also nicht sequentiell)
    Der Motor sitzt im Heck eines T3 Busses
    Gastank: 60 Liter vorn vor der Vorderachse - an stelle des Reserverades
    Injektoren: Valtek

    Ich bin mit der Anlage zufrieden, bis auf zwei Dinge.

    1. Der Motor ruckelt noch im Leerlauf im Gasbetrieb (gleichmäßig, so als ob zu wenig Gas eingespritzt wird). Außerdem kann es passieren, dass kurz nach dem Umschalten von Benzin auf Gas (bei erreichen von 35°C verdampfertemperatur) der Motor noch ausgeht, wenn ich z.B. an eine Kreuzung ranrolle und dort dann auskupple (also in den Leerlauf). Ich nehme an das liegt daran, dass sich der Motor noch in der Warmlaufphase befindet und ohnehin mehr Kraftstoff benötigt. Meine Anlage müsste also im leerlauf mehr einspritzen. Weis jemand wie ich das mit der Software mache. ich weis dass ich Neigung und Anstieg verstellen kann, hab es probiert, aber Null erfolgt. ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Fullgroup-Einspritzanlagen im Leerlauf Feintuning brauchen. Bin für jeden Tip mehr als Dankbar.:)

    Info:Die Gaszeiten im Gasbetrieb und Benzinbetrieb sind gleich.

    2. Als ich jetzt 6000km im Urlaub unterwegs war, hat der Motor am Ende einer längeren Fahrt, z.B. nach 500km angefangen zu ruckeln, kein Gas mehr anzunehmen und keine Leistung mehr zu geben. Wahrscheinlich hat das Steuergerät da irgendwie die Zündung abgeregelt. Das ging soweit dass ich kauf noch einen Berg hochgekommen bin (auch nicht im benzinbetrieb) und ich das Auto erstmal abstellen musste.
    Beim ersten mal, ist eine Zündkerze hops gegangen (die sind eigentlich alle neu). Die hatte nicht mehr gezündet. Mir ist auch aufgefallen, dass die Zündkerzen einen weißen Überzug hatten, was eigentlich ein Zeichen für zu frühen Zündzeitpunkt bzw. für ein zu mageres Gemisch ist.
    Ich habe dann nochmal den Zündzeitpunkt kontrolliert und die Autokalibrierung der KMW durchgeführt (Düsen optimal) und eine neue Mapkarte gefahren. Das sah eigentlich auch alles sehr gut auf auf dem Monitor aus. ich habe mal die Bilder angehängt, so wie meine Einstellung jetzt ist.

    Das Probelm konnte nur beseitigt werden, idem man den Motor abstellt und bis zum nächsten Tag wartet. Am Ende jeder längeren Fahrt passierte das gleiche. Im Benzinbetrieb läuft das dagegen immer, d.h. auch bei langen Fahrten (wenn nicht zwischenzeitlich mit Gas gefahren wurde).
    Jetzt im Alltagsbetrieb fällt dieses Problem nicht auf, da ich keinen ganzen Tag durchfahre und ich Anfangs ja auch den ersten Kilometer mit Benzin fahre.

    Kommt jemanden das problem bekannt vor und hat nen Tip für mich?????? Irgendwas muss ja wohl im Argen liegen und ich glaube nicht das meine Einstellung dann auf Lange Sicht gesund ist für meinen Motor.:confused:

    Ansonsten fährt sich das Auto im Gasbetrieb genauso wie im Benzinbetrieb. Öl-und Wassertemperaturen bleiben auch gleich.

    Besten Dank schonmal und Grüße
    Falk
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Fabioo

    Fabioo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    zu1. Im Modeling kannst du die einspritzzeiten im leerlauf vorgeben. Haken an der richtigen stelle setzen und zeiten eingeben (sollte aber normalerweise auch ohne gehen) evtl. nimmst du auch andere zündkerzen, die für lpg geeignet sind (die hersteller haben entsprechende vergleichslisten ngk, bosch, usw). hattest ja schon probleme damit

    zu2. hatte ich noch nicht. Insgesamt läuft deine anlage mal zu fett und dann wieder zu mager (zu große streuung). Und deine Gaseinspritzzeiten sind nicht wie deine benzineinspritzzeiten. 2,69ms zu 4,15ms im Leerlauf.
     
  4. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, um das Ruckeln im Leerlauf zu beurteilen wären ein paar Fotos vom Einbau nicht schlecht, man sollte die Injektoren sehen und die Schläuche, die davon abgehen. Die starke Streuung von den Gaspunkten würde ich für normal halten und erklären nicht dein Problem. Es sei denn, du willst mal eine neue Lamdasonde einbauen, denn ich denke die Streuung wird von deinem Benzin Steuergerät ausgehen, und da fällt mir die Lamdareglung ein (zu träge). Kannst du das Lamdasignal mit anschließen? Es wäre wichtig um zu sehen, ob die tatsächlich zu mager eingestellt läufst. Es sieht ja vieles danach aus. Eine Sonde für dein Auto kostet nicht die Welt, auch von Bosch musst du nicht mehr als 40€ zahlen.

    Ich würde aber zuerst die Kerzen wechseln und schauen, ob alle Teile der Zündung wirklich gut sind. Weil du bestimmt einen Verteiler mit Läufer hast, würde ich dort neue Teile einbauen. Wenns daran nicht lag, baust du die Teile zurück und hebst die neuen auf, bis sich der Wechsel lohnt. Bei Gas ist die Zündung sehr wichtig, und die Situation, die du unter 2) beschreibst könnte bedeutet haben, dass die Zündkerzen deutlich gelitten haben.

    Nach dem Wechsel von Neigung und Verschiebung auf Speichern drücken (der Button wird rot, wenn du was änderst), erst dann werden die neuen Werte in die Steuerung übernommen. Im Leerlauf ist vor allem Verschiebung wirksam.

    1) Du kannst umschalten auf ein extra Leerlaufmodell, und dort das Finetuning machen. Aber das geht eigentlich auch mit dem normalen Lastmodell. Ich glaube der Haken heisst "Modell für den Leerlauf benutzen", der weg muss. Dann hast du ein extra Modell nur für Leerlauf. Dort kannst du 2 Punkte definieren und diese unabhängig vom Lastmodell bewegen. Einen Versuch ist es wert, aber ich kenne nur vollsequenzielle Anlagen, also besser höre nicht auf mich ;-)
     
  5. #4 Buntspecht, 12.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2011
    Buntspecht

    Buntspecht AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    beitrag siehe eins drunter, sorry bin neu hier :) - kann ich einen Beitrag wieder löschen?
     
  6. #5 Buntspecht, 12.09.2011
    Buntspecht

    Buntspecht AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal herzlichen Dank für die Antworten.

    Das Leerlaufmodell kannte ich noch nicht. Super Tip. Ich werde es versuche einzustellen.
    Ich bin jetzt allerdings durch die Antwort von Fabio bei 2. etwas stutzig geworden. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Benzinzeiten im Gasbetrieb sowie im Benzinbetrieb gleich sein müssen, d.h. dass das Motorsteuergerät im Gasbetrieb genau die gleiche Einspritzzeit liefert wie im Benzinbetrieb, die dann das Gassteuergerät in die entsprechende Gaseinspritzzeit umgerechnet, je nach kennlinie?? Dadurch kommen dann höhere Gaseinspritzzeiten raus. Oder müssen doch die Benzinzeiten im Benzinbetrieb und die Gaszeiten identisch sein??? Neee oder :confused:

    Die Zündanlage ist neu, also Verteiler + Leitungen + Zündtrafo + Kerzen (die waren ca. 5000km alt). Die Lambdasonde ist ne "teure" und auch noch kein Jahr alt. Die sollte noch gut regeln, sonst würde ich das im Benzinbetrieb bemerken. Ich hatte schonmal ne defekte lamdasonde, was sich in exorbitantem Spritverbrauch und schlechte Motorleistung bemerkbar gemacht hat. Ich habe auch mein Steuergerät per OBD ausgelesen und dort waren die Lambdawerte i.O.. Ich werde die Lambdasonde noch an die KME anschließen und die Werte dort kontrollieren. Vielleicht ist da ja wirklich was dran. Ich kann nämlich nicht parallel das KME und das Motorsteuergrät auswerten (nur eine COM Schnittstelle am PC)

    Anbei noch ein Bild vom Einbau der Gasventile. Alle vier Leitungen von den Gasventilen in die Ansauggbrücke sind ca. gleich lang (sieht man leider nicht auf dem Bild weil die Schläuche in die Ansaugbrücke "abtauchen". Die Kaltlaufregelung die zu sehen ist, ist nicht angeschlossen. Die Ventildeckentlüftung ist sonst drauf ;-). Der Rote Pfeil kommt vom Verdampfer. D

    Die andere beiden Bilder zeigen nochmal die Benzinzeiten im Gas 2,72ms und Benzinbetrieb 2,74ms.

    Tausend Dank und Gruß vom Falk



    Valtek.jpg IMG_7298_1.jpg IMG_7299_1.jpg
     
  7. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die Injektoren liegen und sind sogar etwas nach hinten geneigt. Dadurch kann das Wachs im Gas nicht abfließen und die Injektoren verkleben sehr schnell. Besser die Teile stehen, so dass sich das Wachs nicht im Injektor festsetzen kann, weil es zum Motor hin abläuft. Wenn du das irgendwie korrigieren kannst, wäre es die Arbeit wert. Zuerst müssen die Injektoren jetzt sauber gemacht werden und neu justiert werden. Danach lohnt es erst, in die Software einzusteigen und ein Finetuning im Leerlauf zu machen. Das klärt aber nur das Leerlaufproblem, nicht 2). Oder war das Leerlaufproblem auch da, als alles noch neu war?
    Die Benzinzeiten unter Benzin müssen gleich sein mit den Benzinzeiten unter Gas. Falls sie es nicht sind hat die Lamdareglung eine falsches Gemisch erkannt und gegengesteuert. Gerade das will man vermeiden, und man erkennt das super an den Benzinzeiten.
    Nicht jeder Defekt an der Lamdasonde wirkt sich gleich aus, aber bei einem Jahr sollte die noch gut sein, es sei denn deine Gasanlage hat sie gegrillt :-)
    Aber wenn du über OBD mitlesen kannst, vielleicht hast du STFT und LTFT irgendwo (MW Block 1 und 32), da siehst du auch ob du unter Gas zu mager bist.

    "...dass die Benzinzeiten im Gasbetrieb sowie im Benzinbetrieb gleich sein müssen, d.h. dass das Motorsteuergerät im Gasbetrieb genau die gleiche Einspritzzeit liefert wie im Benzinbetrieb, die dann das Gassteuergerät in die entsprechende Gaseinspritzzeit umgerechnet, je nach kennlinie??"

    Eigentlich genau richtig. Die Differenz kommt durch den Offset oder Verschiebung und ist normal.
     
  8. #7 Buntspecht, 13.09.2011
    Buntspecht

    Buntspecht AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey, das geht ja schnell hier mit den Antworten..klasse :o

    das die Injektoren verkleben können wusste ich nicht...das werde ich ändern, gurter Hinweis. Schade, dass das mein Umrüster nicht selbst gemacht hat. Injektoren sauber machen und neu justieren? Ist das die Arbeit die im ersten Beitrag hier im Forum aufgeführt ist oder kann ich das selbst machen??? Ich fahre doch "erst" 7000km auf Gas.
    Die Leerlaufprobleme sind nicht im Laufe der Zeit entstanden. Ich hatte die Anlage neu kalibiert und ne Mapkarte gefahren. Danach waren die Leerlaufprobleme da. Ich denke mein Umrüster hat da schon gut gearbeitet und irgendwas noch feingetuned. Ich wohne nur 200km weit weg um mal eben zum Feintuning hinzufahren. Ich hoffe ich bekomme das selbst hin, min hiesiger Unterstützung.

    @C2H8: "wenn du über OBD mitlesen kannst, vielleicht hast du STFT und LTFT irgendwo (MW Block 1 und 32), da siehst du auch ob du unter Gas zu mager bist".
    Was ist denn STFT und LTFT? Woran sehe ich das beim Mitlesen des Steuergerätes? Bei den Werten für die Lambdasonde.

    Danke und Gruß
     
  9. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wenn das Leerlauf Problem von Anfang da war, dann wird es vielleicht nicht durch Wachs verursacht. Aber wenn die Injektoren vor dem Einbau nicht justiert wurden, dann ist das schon ein wichtiges Versäumnis bei den Valteks. Du kannst ja mal beim Umrüster anrufen und nachfragen. Falls du justierten must: Das kannst du selber machen. Aber vorher ist reinigen ratsam. Bei dir wird sich schon Wachs angesammelt haben, denn einmal im Injektor kann es ja nirgendwo mehr hin.
    Also wenn du sicher bist, dass es durch ein neues Einstellen der Anlage entstanden ist, dann bekommen wir das auch genau so wieder weg.

    STFT und LTFT sind die Korrekturwerte für die Gemischzusammensetzung von deinem Benzin Steuergrät. Aber weil du kein OBD2 hast ist es möglich, dass es sowas bei dir noch nicht gibt. Falls aber doch kannst du sehen, ob zu mager oder zu fett: STFT ist kurzfristig, also genau jetzt, LTFT gibt langfristig Auskunft.

    Also zum Leerlauftrimm: Zuerst must du mal schauen, was du falsch machst, wenn sich überhaupt nichts ändert am Motorlauf, nachdem du an "Verschiebung" drehst. Zumindest die Benzinzeiten unter Gas müssen sich verstellen.
     
  10. Anzeige

  11. #9 Buntspecht, 13.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2011
    Buntspecht

    Buntspecht AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also...als ich das Auto vom Umrüster abgeholt hatte, dann lief der Leerlauf gut. Allerdings schaltete die Anlage im Fahrbetrieb immermal ab und startet nicht von selbst neu und hat ständig gepiept... irgendwas war faul. Außerdem gehörten die eingestellten Motordaten nicht zu meinem Fahrzeug und im Einspritzsystem stand "sequentiell". Keine Ahnung ob die Einstellung relevant ist, aber ohne grund wird es dieses Auswahlfeld bestimmtz nicht geben??
    Da ich mich bei meinem Fahrzeug ungern auf andere leute verlasse :), wollte ich selbst die KME Anlage einstellen. Leider hätte ich die Einstellung vor der ersten veränderung mal speichern sollen...was ich versäumt hatte (aus Unkenntniss zugegebenermaßen). Also neue Autokalibrierung, neue Mapkarte eingefahren. Die erste Autokalibrierung zeigte "Düsen im Toleranzbereich". Ich bin so ne Weile gefahren. Hab dann nochmal eine Autokalibrierun druchgeführt bei denen dann "Düsen optimal" als Ergebnis kam. Wieder eine neue Mapkarte erstellt und Modell bestimmen lassen. An dem habe ich nix verändert. Seit dieser Eigenaktion fehlt dem Leerlauf bissel die Ruhe, aber es ist gleichmäßig unruhig, so als ob zuwenig Gas zur Verfügung steht- kein Sägen.
    In den anderen Einstellungen habe ich mich noch nicht getraut was rumzustellen, außer Neigung und Anstieg, aber da konnte ich keine Veränderung feststellen (ich denke ich hatte die neuen Einstellungen auch abgespeichert). Ich werde das aber als nächstes nochmal probieren.

    Naja jedenfalls kannte mein Umrüster wohl einen Trick, den ich nicht kenne. In der Einstellungs-Anleitung der KME steht auch drin, dass für Fullgroup-Einspritzanlagen der Leerlauf etwas Feintuning brauch. Ich hoffe mal so schwer wird das nicht sein, aber ich weis halt nicht was ich verändern soll, und eine gute Anleitung finde ich leider nicht im Netz.
    Muss ich denn irgendwas in den Korrekturfeldern ändern und wenn ja wie?

    Mein Auto hat OBD2 und eine K-leitung (also kein CAN-BUS)... sind bei jedem Hersteller die Messwertblöcke gleich belegt?? Ich nutze VAG-Com um Zugriff auf mein Motorsteuergerät zu haben.

    Aber als erstes werde ich die Verschiebung im Gassteuergerät nochmal ändern und die Lambdasonde anschließen und dann berichten....irgendwie muss es ja gehen.

    Wenn die Lambdasonde immer korrekt regelt und sich die Spannungswerte der Sonde im Gas und Benzinbetrieb nicht ändern, müsste sich doch mein Gemisch immer im optimalen Bereich befinden oder? (also wender zu fett noch zu mager sein)?

    Nochmal tausend Dank für die guten Infos hier - bin echt begeistert :o

    Gruß
     
  12. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Also erstmal bin ich ganz sicher, dass du das ordentlich hinbekommt, bei deinen Vorkenntnissen sicherlich kein Problem. Um den Leerlauf einzustellen brauchst du erstmal keine Korrekturen und bei dir ist auch alles aus, also ok. Deine Düsen sind auch ok und der Gasdruck auch. Wenn du OBD2 hast und VAG COM ist das auch super, die MWB sind immer sehr ähnlich, aber je nach Aufbau des Motors nicht gleich. Hier eine Übersicht: http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/
    In MWB 1 hast du "short term fuel trim", der gibt die Aufkunft über deine Situation <jetzt>.

    Deine Lamdawerte müssten immer um 0.4V pendeln, kurz mal drüber und drunter ist ok und gewollt. Wichtig ist dass das auch bei hoher Last der Fall ist. Da war es bei dir wohl zu mager oder du hast falsche Zündkerzen. Das kannst du später mit den Korrekturen einstellen. Kleine Spannung (<0.2V) heisst mager, 0.8V und mehr fett. Am besten du siehst dir das erst unter Benzin mal an, unter Gas soll es dann genau so aussehen.
    Um den Leerlauf einzustellen musst du die Verschiebung ändern, etwa halbe Differenz zwischen Benzinzeit unter Benzin und Benzinzeit unter Gas. Alle Lasten am Auto aus (Heckscheibenheizung usw). Eigentlich war das bei dir aber schon super. Du kannst ja etwas experimentieren, um Erfahrung zu gewinnen.

    Ich würde dir empfehlen, die vielen Punkte von der Kennlinie in deinem Modell zu löschen und mit einer einfachen Linie über den gesamten Bereich anzufangen. Erst wenn das nicht hinkommt (einige Gaspunkte drunter, einige drüber) bekommt das Modell einen Knick. Einen oder 2, nicht 12 ;-)

    So, die echten Geheimnisse bei Voll Sequi kenne ich auch nicht, aber ich beneide dich dass du es rausfinden darfst und wir zuschauen müssen :-)
    Immer dran denken: So kompliziert kann es nicht sein!

    Sorry, dass ich es noch mal erwähne: Justiere erst die Valteks und mach sie sauber. Vorher bau das um, dass die Dinger stehen. Am Ende machst du alles doppelt deswegen...
     
Thema: VW 2.0 Benziner MKB 2E - ruckelt im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 2e motor temperatursensor kennlinie

    ,
  2. vw 2e motor Außentemperatursensor

    ,
  3. motorsteuergerät vw 2.0 benzin

    ,
  4. vw t4 kein leerlauf,
  5. passat 35i 2e entlüftungsventil ausbauen,
  6. vw t3 benziner leerlauf einstellen,
  7. 2e ruckelt im stand,
  8. vw t4 motor ruckelt,
  9. vw bus ruckelt,
  10. 2e ruckelt im leerlauf,
  11. gas benzin vibration leerlauf,
  12. ansaugbrücke 2e gas,
  13. vw 2e leerlaufschraube,
  14. vw 2e zündzeit punkt,
  15. kme diego digifant einstellung,
  16. benziner ruckelt leerlauf,
  17. solldaten messwertblöcke vw benziner,
  18. kaltstartverhalten vw 2.0 Benzin,
  19. leerlauf einstellen passat 35i,
  20. t3 ruckelt im standgas,
  21. vw diego leerlauf,
  22. vw 2e kerzen voller benzin u benzin im öl,
  23. T3 benziner kein leerlauf,
  24. vw 2 0 benziner vibriert im leerlauf,
  25. vw t3 unruhiger leerlauf
Die Seite wird geladen...

VW 2.0 Benziner MKB 2E - ruckelt im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Volvo V50 2,4 Benziner

    Volvo V50 2,4 Benziner: Hallo habe vor einen Volvo v50 auf Gas umzurüsten meine Frage verträgt der Motor das gut was kostet die Umrüstung
  2. Volvo 940 2.3 Turbo Benziner B230 FT. Welche Gasanlage ist die beste Lösung?

    Volvo 940 2.3 Turbo Benziner B230 FT. Welche Gasanlage ist die beste Lösung?: Hey Folks! ich hab beschlossen, dass in meinen 98er Classic (B230FT mit Kolbenbodenkühlung) eine Gasanlage verbaut wird. Er hat derzeit eine...
  3. VAG Benziner, Gas-geeignet, Budget 7.000 € - eure Meinung?

    VAG Benziner, Gas-geeignet, Budget 7.000 € - eure Meinung?: Moin zusammen, aktuell stelle ich mir eine Übersicht zusammen, welche Fahrzeuge in Frage kommen und am Ende möchte ich mich konkret mit den...
  4. Hyundai i10 1.2 Benziner

    Hyundai i10 1.2 Benziner: Hallo zusammen, ich fahre einen Hyundai i10 1.2 mit einer Stargas Polaris Anlage. Allerdings fahre ich diese ohne Additive. Im Internet habe...
  5. Endügltiger TÜV Bescheid erst nach 2-4 Wochen? BRC oder PRINS beim Mazda 3 Benziner?

    Endügltiger TÜV Bescheid erst nach 2-4 Wochen? BRC oder PRINS beim Mazda 3 Benziner?: Hallo zusammen aus Hessen, ich bin fleißig dabei mich im Bezug auf Gasumbau einzulesen und hier in Hessen bekomme ich von quasi allen...