VSI2 setzt Serviceintervall zurück und löst Fehler aus.

Diskutiere VSI2 setzt Serviceintervall zurück und löst Fehler aus. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe LPG-Freunde, ich suche nach Rat, Meinungen oder abhilfen. Meine Prins VSI2 verhält sich seltsam. Zum Auto: Volvo V70 MK3 2009 6...

  1. #1 Chris2401, 04.03.2020
    Chris2401

    Chris2401 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe LPG-Freunde,
    ich suche nach Rat, Meinungen oder abhilfen. Meine Prins VSI2 verhält sich seltsam.
    Zum Auto:
    Volvo V70 MK3 2009
    6 Zylinder Reihenmotor

    Kurz gesagt, die Anlage hat mittlerweile 2 Mal den Service nach einigen Wochen selbst resetet. Sprich sie hat sich ständig abgeschaltet, weil das Serviceintervall überschritten wurde.

    Nun dieses Problem begann nach dem ersten Service. Bei dem war alles gut. Dann bin ich schätzungsweise 2-3 Monate(ca. 1000km) ohne Probleme gefahren. Ab da setzte die Anlage dann ständig aus, mal mit Fehler (dauerhaft rotes Ausrufezeichen) und mal ohne Fehler.
    Wieder zurück zur Werkstatt, Fehler auslesen. Diese waren dann "Überlast Ventilregler"(Evtl. Problem Magnetspule im Verdampfer?) und Service war laut Software überfällig. Mit dem Eintrag im Serviceheft konnte ich beweisen, dass dieser schon getätigt wurde. Mechaniker löscht Fehler und setzt Service "zurück".

    Genau das selbe Prozedere trat jetzt, nach ca 2-3Monaten ohne Probleme, wieder auf. Der Mechaniker hat den Service wieder zurückgestzt und hat keine Antwort darauf.

    Hat da jemand von euch die selbe Erfahrung gemacht?
    Warum sollte die Anlage nach so langer Zeit auf einmal vergessen, dass der Service gemacht wurde?

    Beste Grüße
    Chris
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 04.03.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Da wird die Stundenzahl im Betriebsstundenzähler falsch eingestellt sein - statt 800irgendwass bloß 80 oder so.... Kann man aber auch ganz abschalten.
     
  4. #3 Chris2401, 05.03.2020
    Chris2401

    Chris2401 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Werd ich beim nächsten Mal anmerken.
     
  5. #4 VIPP-GASer, 11.03.2020
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Aber das mit dem Fehler "Überlast ... " hat er wohl nicht weiter verfolgt?
    Sofern an diesem Ausgang keine weiteren Lasten angelötet wurde, ist hier die Spule des Magnetventils "Verdampfer" zu tauschen.

    Wartungsfehler gibt es als kritische und nicht-kritische Fehler. Standard ist nicht-kritisch: Die Anlage meldet zwar die Wartung, schaltet aber nicht zurück. Ausserdem blinkt/leuchtet dann das Ausrufezeichen auf dem Schalter gelb und nicht rot.
    Rot bedeutet immer: schwerwiegender Fehler, Fahren auf Gas ist unverantwortlich -> Rückschaltung auf Benzin.

    Gruß
    Georg
     
  6. Anzeige

Thema:

VSI2 setzt Serviceintervall zurück und löst Fehler aus.

Die Seite wird geladen...

VSI2 setzt Serviceintervall zurück und löst Fehler aus. - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI2 Frontkit mit KN9 gelb 6 Zylinder

    Prins VSI2 Frontkit mit KN9 gelb 6 Zylinder: Hi zusammen, ich hätte eine Prins VSI2 6 Zylinder Anlage mit KN9 Injektoren in Gelb abzugeben. Ich hatte die Anlage gekauft um einen Fehler bei...
  2. 2007er Golf GTI mit Prins VSI2 ruckelt

    2007er Golf GTI mit Prins VSI2 ruckelt: Servus beinand. Ich habe seit einem Jahr einen GTI mit LPG Anlage. Bisher lief er auch tadellos. Seit einiger Zeit hat er das Problem, dass er bei...
  3. Prins VSI2 starten auf Gas - Notstart

    Prins VSI2 starten auf Gas - Notstart: Hallo zusammen, In meinem aktuellen Fahrzeug ist eine Prins VSI2 anlage verbaut. Gibt es bei der Anlage ein Notstartfunktion? Ich kenne es noch...
  4. Prins VSI2 Umschalter Diagnose blinkt rot wenn OBD Diagnosescanner angeschlossen

    Prins VSI2 Umschalter Diagnose blinkt rot wenn OBD Diagnosescanner angeschlossen: Hallo LPGForum, wenn ich an meinem Grand Cherokee einen OBD Diagnosescanner anschließe, dann fängt nach einer weile die Diagnoseleuchte am...
  5. Can/Com Ecu für die VSI2 (M156)?

    Can/Com Ecu für die VSI2 (M156)?: Hallo zusammen, da ich momentan Plane meinen M156 umzurüsten, bin ich auf das Problem mit dem M156 und dem Benzindruck aufmerksam geworden. Mir...