VSI2 lässt sich nur nach Motor Neustart wieder einschalten, nach herzhaftem Beschleunigen

Diskutiere VSI2 lässt sich nur nach Motor Neustart wieder einschalten, nach herzhaftem Beschleunigen im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich fahre seit einem 1/2 einen neuen RAM, gleich vom Händler wie bestellt mit Prins Gas ausgerüstet mit 2 Verdampfern. Subunternehmer war wohl...

  1. trador

    trador AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre seit einem 1/2 einen neuen RAM, gleich vom Händler wie bestellt mit Prins Gas ausgerüstet mit 2 Verdampfern. Subunternehmer war wohl eher BRC Spezialist...

    Bei herzhaftem Beschleunigen, also nicht einmal Kickdown, piept sie, zeigt gelbe Tank LED,rotes Ausrufezeichen. Das Ausrufezeichen kann man noch ausschalten,indem man explizit die Anlage ausschaltet. Bei Wiedereinschalten bleibt es gelb. Erst wenn ich den Motor ausmache und wieder starte,ist alles beim alten. Das war schon immer so und ich habe jetzt 12000 km rum.

    Auf 170 komme ich zügig mit Gas, aber ich müsst immer aufpassen,bloß nicht zu spritzig zu beschleunigen. Alle andern sagen die Anlage schaltet automatisch von Benzin wieder zurück auf Gas - meine macht nen Fehler.

    Weitere Informationen
    Keine MKL,
    Verdampfer Foto sehr schwer zu machen, schlecht scharf zu stellen : E4, E4-67R-..., C/26/17/... , 180/10202...
    Tuten im Gasbetrieb selten mal, und wenn dann bei warmem Wetter...

    Bevor ich in Bonn zu dem Prins Spezialisten Tombers fahre,wollte ich mal Eure Erfahrungen zu dem Fehler erbitten. Ist meine Anlage zu mager (meinte einer) und sie meint, sich nicht einfach nur normal zu verabschieden, sondern gleich einen Fehler zu fabrizieren? Bin noch nie am Stück auf Benzin gefahren, sodass ich Benzinverbrauch gegen Gas nicht vergleichen kann. Aber die Verbrauchsmomentananzeige macht keinen Unterschied.

    (⊙﹏⊙) Isses was ernstes und ich hätte schon viel früher damit zum Arzt gesollt?
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Hallo, das Ausrufezeichen weist auf einen Fehler hin und ist im Fehlerspeicher hinterlegt. Hier muss man die Anlage erst mal auslesen.
    Alles andere wäre nur Rätselraten und bringt nichts.
     
  4. trador

    trador AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, ich war beim Gaser. Der Fehler ist, das die Anlage meint, der Tank sei leer. Daher zeigt sie dann auch die gelbe Tank LED an. Die Tankanzeige geht aber prinzipiell richtig. Nur bei herzhaftem Beschleunigen saugt die Karre wohl soviel, dass kein Druck oder so da ist.
     
  5. trador

    trador AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Gasmann fand nichts:
    - nicht zu mager eingestellt (kein Fehler im System des Autos,keine MKL)
    - Gas Tank ist voll, trotzdem schaltet sich die Anlage mit dem Fehler ab, dass Tank leer ist (deswegen auch die gelbe Tank LED)
    - Schwimmer hängt auch nicht, meint er,
    - Druck ist auch da, weil es entsprechend zischt, wenn es beim Fehler irgendeine Zuleitung aufmacht
    kann mir da jemand helfen? Oder mir eine Adresse von einem Spezialisten um Bonn rum geben?

    Da habe ich nun 2 Verdampfer und ei neues Auto und kann nicht voll beschleunigen. Der Autohändler hat die Anlage einbauen lassen (ich habe das Auto bestellt und er hat es mir hingestellt und vieles ausgelagert). Der Einbauer war wohl BRC Spezialist ich wollte aber Prins mit 20l Verdampfern.
     
  6. #5 Adi-LPG, 14.04.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Pleistaler
     
  7. #6 V8gaser, 14.04.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich hab mir das jetzt ein paar mal durchgelesen...aber alleine die Fehlerbeschreibung ...
    Das Ausrufezeichen ist gelb - du schreibt rot.
    Gelbe Tank LED gibt es normal auch nicht, die wären blau und Reserve rot.
    Auch schreibst du mit keinem Wort, das die Anlage vier mal piepst (wie bei Tank leer) wenn sie umschaltet)

    Wenn die Anlage zurück geschaltet hat, weil der Druck zu niedrig war, bleibt die auf Benzin. Aber normal wird kein Fehler gesetzt, sondern das Prins Logo blinkt dauerhaft und sie piept vier mal - erwähnst du mit keinem Wort.

    Das muss sich jemand ansehen der sich mit Prins auskennt, und dir wohl auch erklären. Der wär auch schön mit einem Verdampfer gegangen.
     
  8. trador

    trador AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Richtig,nur einmal lange piepen, Fehler rot Ausrufezeichen , Reserve Tank LED gelb,

    Und die Tankanzeige geht. Habe ihn schon bis auf 3L leergefahren.

    Pleistal, schön, Sankt Augustin, war vorher beim Tombers auch Sankt Augustin, hat wohl besser die Suchworte platziert, habe Pleistal mit Tante Google Maps nicht gefunden , Danke, gucke/gurke ich als nächstes Mal vorbei.
     
  9. Anzeige

  10. trador

    trador AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, hier die Lösung:
    der Gaser sagte, der Abschaltdruck der Verdampfer war falsch eingestellt: er hat den Druck von 1850 mbar auf 1600 mbar zurück gesetzt. Damit diagnostiziert die Gasanlage erst später (bei tieferem Druck) einen leeren Tank. Unter Umständen, bei warmem Wetter, war der Druck niemals so tief gesunken, dass die Gasanlage einen Leeren Tank diagnostiziert, sondern nur "Reserve" anzeigte, und wenn der Druck wieder steigt, dann verstehe sie das nicht (ich habe mal bei laufendem Motor getankt - blieb auf einem Balken stehen).

    Jetzt kann ich also Vollgas geben.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Die Tankanzeige hat null mit der Funktion der Gasanlage zu tun. Die reagiert nicht auf Druck, sondern auf dem Schwimmerstand im Tank.
    Wer hat Dir denn erzählt, dass die Tankanzeige über den Druck funktioniert?
     
Thema:

VSI2 lässt sich nur nach Motor Neustart wieder einschalten, nach herzhaftem Beschleunigen

Die Seite wird geladen...

VSI2 lässt sich nur nach Motor Neustart wieder einschalten, nach herzhaftem Beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI2 Frontkit mit KN9 gelb 6 Zylinder

    Prins VSI2 Frontkit mit KN9 gelb 6 Zylinder: Hi zusammen, ich hätte eine Prins VSI2 6 Zylinder Anlage mit KN9 Injektoren in Gelb abzugeben. Ich hatte die Anlage gekauft um einen Fehler bei...
  2. 2007er Golf GTI mit Prins VSI2 ruckelt

    2007er Golf GTI mit Prins VSI2 ruckelt: Servus beinand. Ich habe seit einem Jahr einen GTI mit LPG Anlage. Bisher lief er auch tadellos. Seit einiger Zeit hat er das Problem, dass er bei...
  3. Prins VSI2 starten auf Gas - Notstart

    Prins VSI2 starten auf Gas - Notstart: Hallo zusammen, In meinem aktuellen Fahrzeug ist eine Prins VSI2 anlage verbaut. Gibt es bei der Anlage ein Notstartfunktion? Ich kenne es noch...
  4. Prins VSI2 Umschalter Diagnose blinkt rot wenn OBD Diagnosescanner angeschlossen

    Prins VSI2 Umschalter Diagnose blinkt rot wenn OBD Diagnosescanner angeschlossen: Hallo LPGForum, wenn ich an meinem Grand Cherokee einen OBD Diagnosescanner anschließe, dann fängt nach einer weile die Diagnoseleuchte am...
  5. Can/Com Ecu für die VSI2 (M156)?

    Can/Com Ecu für die VSI2 (M156)?: Hallo zusammen, da ich momentan Plane meinen M156 umzurüsten, bin ich auf das Problem mit dem M156 und dem Benzindruck aufmerksam geworden. Mir...