VSI2: Funktion des Temperatursensors

Diskutiere VSI2: Funktion des Temperatursensors im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, eine Frage an die Experten: Welche Funktion hat der Temperatursensor bei der VSI2? Irgendwo habe ich einmal eine Behauptung...

  1. #1 wf10021, 07.08.2015
    wf10021

    wf10021 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    eine Frage an die Experten:
    Welche Funktion hat der Temperatursensor bei der VSI2?
    Irgendwo habe ich einmal eine Behauptung gelesen, daß er eine Regelfunktion während der Warmlaufphase hätte. Das halte ich für unwahrscheinlich, die Regelung macht doch das Benzinsteuergerät und die Gasanlage macht nur eine Anpassung.
    Meiner Meinung nach ist er nur für die Umschaltung bei der festgelegten Temperatur zuständig.

    Was ist richtig?

    Hintergrund der Frage: ich habe gelesen, daß die Umschalttemperatur nicht mehr (unter 45°) einstellbar ist. Wir fahren seit Jahren diverse BMWs mit Umschalttemperatur 25° und das hat immer hervorragend geklappt. Mein Gedanke ist nun, den Sensor etwas zu "tunen" um die Umschalttemperatur zu beeinflussen. Hat zufällig jemand ein Datenblatt des verwendeten NTC oder eine Typbezeichnung des verwendeten Elements?

    Viele Grüße
    Alfred
     
  2. Anzeige

  3. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Für die Warmlaufphase konnte man die alte VSI-1 so einstellen, dass die Anreicherung des Gemischs, die nur im Benzinmodus Sinn macht, kompensiert wird. Das wird bei der VSI-2 nicht anders sein.

    Der NTC von Prins hat bei -10°C 9400 Ohm; bei 20°C 2500 Ohm und bei 80°C ca. 325 Ohm
     
  4. #3 VIPP-GASer, 07.08.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Tja Alfred, Du stellst ne Frage und beantwortest sie Dir gleich selber, weil Du "der Meinung bist" "gehört hast" und "Gedanken" hast.

    Bei Prins wird auf die Temperatur, auch auf die Wassertemperatur, eine Korrektur auf die Gaseinspritzzeit errechnet.

    Das Du mit 25° rumfährst und keine Probleme hast, liegt daran, dass Du weißt, wie Du fahren mußt, damit es keine Probleme gibt. Kannst ja mal ausprobieren, was passiert, wenn Du bei 25° umschalten läßt, dann gleich Vollgas gibst (so 20-30sek) und dann für 10sek in die Schubabschaltung gehst. Probier das aber bei Aussentemp. kleiner 10°.
    Danach weißt Du, warum Prins das geändert hat. Mit den Temperatureinstellungen.

    "Tunen" würde ich den Sensor nicht, weil dann das Gemisch nicht stimmt.

    Ein Umrüster, der weiß wie es geht, kann dass auch bei der VSI2 umprogrammieren.


    Gruß
    Georg
     
  5. #4 wf10021, 07.08.2015
    wf10021

    wf10021 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Danke für die Erklärungen!
    Stimmt, an die Überdruckabschaltung hatte ich nicht gedacht, passiert bei uns praktisch nie, würde ich auch weiterhin in Kauf nehmen.
    Das man auch bei der VSI2 die Umschalttemperatur doch niedriger als 45° einstellen kann, habe ich tatsächlich noch nie gelesen. Dann wird mir die VSI2 schon etwas symphatischer, mich stört halt noch, daß es keine frei verfügbare Software dafür gibt.

    Gruß, Alfred
     
  6. Anzeige

Thema: VSI2: Funktion des Temperatursensors
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. temperatursensor prins

    ,
  2. fumltion des Temperatursensors

Die Seite wird geladen...

VSI2: Funktion des Temperatursensors - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI2 Frontkit mit KN9 gelb 6 Zylinder

    Prins VSI2 Frontkit mit KN9 gelb 6 Zylinder: Hi zusammen, ich hätte eine Prins VSI2 6 Zylinder Anlage mit KN9 Injektoren in Gelb abzugeben. Ich hatte die Anlage gekauft um einen Fehler bei...
  2. 2007er Golf GTI mit Prins VSI2 ruckelt

    2007er Golf GTI mit Prins VSI2 ruckelt: Servus beinand. Ich habe seit einem Jahr einen GTI mit LPG Anlage. Bisher lief er auch tadellos. Seit einiger Zeit hat er das Problem, dass er bei...
  3. Prins VSI2 starten auf Gas - Notstart

    Prins VSI2 starten auf Gas - Notstart: Hallo zusammen, In meinem aktuellen Fahrzeug ist eine Prins VSI2 anlage verbaut. Gibt es bei der Anlage ein Notstartfunktion? Ich kenne es noch...
  4. Prins VSI2 Umschalter Diagnose blinkt rot wenn OBD Diagnosescanner angeschlossen

    Prins VSI2 Umschalter Diagnose blinkt rot wenn OBD Diagnosescanner angeschlossen: Hallo LPGForum, wenn ich an meinem Grand Cherokee einen OBD Diagnosescanner anschließe, dann fängt nach einer weile die Diagnoseleuchte am...
  5. Can/Com Ecu für die VSI2 (M156)?

    Can/Com Ecu für die VSI2 (M156)?: Hallo zusammen, da ich momentan Plane meinen M156 umzurüsten, bin ich auf das Problem mit dem M156 und dem Benzindruck aufmerksam geworden. Mir...