Vsi2 - Bank1 gemisch zu fett

Diskutiere Vsi2 - Bank1 gemisch zu fett im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo. Ich fahre einen Audi S6 von 2003 mit 4.2l V8. In dem ist eine Vsi2 eingebaut, seit mehr als 10 Jahren. Letztes Jahr habe ich einen...

  1. polo86

    polo86 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich fahre einen Audi S6 von 2003 mit 4.2l V8.
    In dem ist eine Vsi2 eingebaut, seit mehr als 10 Jahren.
    Letztes Jahr habe ich einen Austauschmotor eingebaut.
    Seitdem leuchtet meine MKL mit immer dem gleichen Fehler Bank 1 Gemisch zu fett.
    Lambdasonden sind neu.
    Lomgterm Trimwerte sind 0 zu -13.
    Immer nur Bank1 zu fett.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Vsi2 - Bank1 gemisch zu fett. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Autogas-Rankers, 18.08.2021
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    bist du sicher, dass du eine VSI 2 hast ?
    Die VSI2 kam im Januar 2012 auf den Markt, dann würde 10 Jahre nicht passen.
    Bei einer VSI 1 könnte das Emulationsmodul für die Bank 1 defekt sein.
    Bei einer VSI 2 geht es nur über verstopfte Düsen oder so was
     
    polo86 gefällt das.
  4. polo86

    polo86 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Jetzt bin ich nicht sicher.
    Hab den wagen 2011 gekauft und spätestens 2012 umbauen lassen.
    Kann morgen mal in die papiere gucken.

    Die injektormodule habe ich schon getauscht.
    Fehler bleibt auf bank 1.
    Düsen bankweise getauscht.
    Schläuche getauscht.
    Immer Fehler auf bank 1.
    Kerzen sind nagelneu.
    Zündspulen hab ich auch getauscht.

    Bin ratlos.

    Grüße
     
  5. #4 V8gaser, 18.08.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Dann hast definitiv schon mal keine VSI2, denn die hat keine Emus
    Da der Fehler zeitgleich mit dem Motorwechsel kam, aber weder durch Düsen noch Emuwechsel mitwandert, vermute ich mal - Stecker vertauscht. Passiert gerne bei solchen Aktionen- einfach zwei Zylinder vertauscht. Merkst uU beim Umschalten, wen der da einen Moment hat, wo er sich spürbar schüttelt.
    Bei der alten VSI über de Diagnose leider nicht per Stelgliedtest rauszufinden, also Kabel checken, Schläuche evt über kreuz?
     
  6. polo86

    polo86 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich habe heut mal die kabel und Schläuche gecheckt.
    Die lassen sich dank der sehr sauberen installation garnicht vertauschen.
    Habs auch anhand von alten fotos geprüft.
    Da ist jetzt alles wie vorher.
    Grüße
     
  7. #6 V8gaser, 19.08.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Tja, tritt der Fehler nur im Gasbetrieb auf, oder auch auf Benzin?
    Was macht das Benzin SG beim Umschalten auf Gas? Ändern sich da die Trimmwerte?
     
  8. polo86

    polo86 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    auf Benzin ist er auch leicht fett.
    Aber ich glaub nur -3% statt der -13% auf Gas

    Was meinst du mit "was macht das Benzin SG" ?

    grüße
     
  9. #8 V8gaser, 19.08.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Naja, wie reagiert das Benzin SG in dem Moment wo du auf Gas umschaltest? Laufen die Trimmwerte sofort aus dem Ruder?
    Glauben und -3 ist so eine Sache.... weil zB im normalem Betrieb die Trimmwerte schon locker zw +/-5 hin/her hopsen können.
    Das das im Zusammenhang mit dem Motorwechsel kam, muss da ja was passiert sein. Und zu fett ist eher untypisch. meist geht es um Falschluft oÄ, sprich zu mager.
    Da kann jetzt als Beispiel -schon gehabt -ein Kabell eingequetscht sein und durch den Kriechstom spritzt eine Düse immer leicht zu viel ein.
     
  10. polo86

    polo86 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    DAs prüf ich dann morgen mal.
    Da sollt ich dann ja auf die Short-Trim schauen, richtig ?
    Schaut man da im Standgas ?

    Die Longterm schau ich mir auf Benzin auch nochmal an.

    ICh hab schon Bedenken, ob vielleicht doch was an der Hardware im Argen ist. Nicht das der Motor selbst n Fehler hat.
    Oder irgend n Sensor. Wobei z.b. der Tempsensor und der LMM sind ja für beide Bänke zuständig.

    sollte ich mich nochmal um die Lambdasonden kümmern ?

    grüße
     
  11. #10 V8gaser, 19.08.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Kann auch sein das die Lambdas vertauscht angesteckt, oder eine kaputt ist - alles möglich , schon dagewesen und prüfbar.
    Nur muss man WISSEN, nicht glauben :-)
     
  12. Anzeige

  13. polo86

    polo86 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Lambdas sind nicht vertauscht, das hab ich mittels Stromlaufplan schon gecheckt.
     
  14. polo86

    polo86 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Also.

    Auf Benzin hab ich auf Bank2 +5 und auf Bank 1 -5 im Longterm.
    Beim umschalten auf Gas habcich im shortterm im standgas nen sprung von 3 Prozentpunkten, aber auf beiden Bänken.

    Zuletzt hatte ich übrigens auf gas auf bank 2 0 und auf bank 1 - 17 im longterm.

    Grüße
     
Thema:

Vsi2 - Bank1 gemisch zu fett

Die Seite wird geladen...

Vsi2 - Bank1 gemisch zu fett - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI2 Frontkit mit KN9 gelb 6 Zylinder

    Prins VSI2 Frontkit mit KN9 gelb 6 Zylinder: Hi zusammen, ich hätte eine Prins VSI2 6 Zylinder Anlage mit KN9 Injektoren in Gelb abzugeben. Ich hatte die Anlage gekauft um einen Fehler bei...
  2. 2007er Golf GTI mit Prins VSI2 ruckelt

    2007er Golf GTI mit Prins VSI2 ruckelt: Servus beinand. Ich habe seit einem Jahr einen GTI mit LPG Anlage. Bisher lief er auch tadellos. Seit einiger Zeit hat er das Problem, dass er bei...
  3. Prins VSI2 starten auf Gas - Notstart

    Prins VSI2 starten auf Gas - Notstart: Hallo zusammen, In meinem aktuellen Fahrzeug ist eine Prins VSI2 anlage verbaut. Gibt es bei der Anlage ein Notstartfunktion? Ich kenne es noch...
  4. Prins VSI2 Umschalter Diagnose blinkt rot wenn OBD Diagnosescanner angeschlossen

    Prins VSI2 Umschalter Diagnose blinkt rot wenn OBD Diagnosescanner angeschlossen: Hallo LPGForum, wenn ich an meinem Grand Cherokee einen OBD Diagnosescanner anschließe, dann fängt nach einer weile die Diagnoseleuchte am...
  5. Can/Com Ecu für die VSI2 (M156)?

    Can/Com Ecu für die VSI2 (M156)?: Hallo zusammen, da ich momentan Plane meinen M156 umzurüsten, bin ich auf das Problem mit dem M156 und dem Benzindruck aufmerksam geworden. Mir...