VSI1 schaltet bei erreichen Betriebstemperatur ab

Diskutiere VSI1 schaltet bei erreichen Betriebstemperatur ab im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, habe ne VSI1 im BMW E46 und die schaltet neuerdings wieder auf Benzin, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat (also etwa 90 Grad)...

1. #1 LatteBMW, 04.06.2026
    LatteBMW

LatteBMW AutogasTestSchreiber

Moin, habe ne VSI1 im BMW E46 und die schaltet neuerdings wieder auf Benzin, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat (also etwa 90 Grad) und läst sich dann auch nicht manuell einschalten.
    Wenn der Motor wieder kalt ist, ist alle wieder normal, halt bis 90 Grad Motortemp.

Ein Fehlercode ist nicht hinterlegt (Prins und BMW Software vorhanden)

Woran könnte es liegen?

Gruss

2. Anzeige

3. #2 mawi2012, 04.06.2026
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Wenn die Prins Software vorhanden ist, würde ich die Werte beim Auftreten des Fehlers beobachten.

4. #3 georgw203, 05.06.2026
    georgw203

georgw203 AutoGasInteressent

Guten Morgen,
    die VSI1 speichert nicht alle Fehler, wenn der Fehler da ist darfst du den Motor nicht ausschalten und musst jetzt den Fehler auslesen.
    Ich tippe zu 90% auf den Druck-Temperatur Sensor der sitzt im Gasfilter , der liefert wenn er heiß ist falsche Werte.
    Gruß Georg

5. #4 V8gaser, 17.06.2026
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Beobachte mal den Gasdruck. geht der hoch, geht die Anlage auf Störung und ließe sich erst nach 10min wieder einschalten. Wär dann der Verdampfer.
    Liegts am Sensor- das würde man in der Software sehen, da stehen dann falsch/unplausible Werte drin -gern -40° zB

6. Anzeige

Thema:

VSI1 schaltet bei erreichen Betriebstemperatur ab

Die Seite wird geladen...

VSI1 schaltet bei erreichen Betriebstemperatur ab - Ähnliche Themen

1. Prins VSI1 schaltet nicht richtig um

Prins VSI1 schaltet nicht richtig um: Hi, ich habe einen Touareg mit ner Prins VSI 1 von etwa 2006. Gebraucht gekauft im Mai 2018 und 175tkm. Nachdem ich Probleme mit der Umschaltung...
  2. VSI1 schaltet nicht mehr ein

VSI1 schaltet nicht mehr ein: Meine Anlage am Opel Astra H schaltet sich weder selbständig noch manuell ein. Nur die rote Leuchte rechts leuchtet. Welches Bauteil übernimmt...
  3. alte Prins vsi1 schaltet beim erreichen der umschalttemperatur immer wieder hin und her

alte Prins vsi1 schaltet beim erreichen der umschalttemperatur immer wieder hin und her: Hallo hab schon fast alles im Forum gelesen. Hab mir bei EBay nen e46 ...Motor n42 mit Prins gas Anlage ersteigert. Habe von Anfang an das Problem...
  4. Prins VSI1 schaltet nicht mehr auf Gas Fehlercode 150

Prins VSI1 schaltet nicht mehr auf Gas Fehlercode 150: Hallo Leute, Meine Prins VSI Anlage schaltet nicht mehr auf Gas um. Fahrzeug BMW 5er E60 mit N62 V8 Motor Prins VSI 1 Ausgelesen wurde...
  5. Prins VSI1 schaltet nicht mehr auf LPG um

Prins VSI1 schaltet nicht mehr auf LPG um: Moin zusammen, ich habe einen BMW E60 550i, bei dem 2011 eine Prins Anlage verbaut wurde. Ich hatte bisher keine nennenswerten Probleme (bis auf...