VSI1 im VR6 AAA wo Drehzahlsignal anschließen?

Diskutiere VSI1 im VR6 AAA wo Drehzahlsignal anschließen? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, einen VW T3 Bulli mit Umbau auf VR6 MKB: AAA, alte Ausführung mit rotierender Zündung und VSI1 Gasanlage...

1. #1 Felix_KS, 01.06.2026
    Felix_KS

Felix_KS AutogasTestSchreiber

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen VW T3 Bulli mit Umbau auf VR6 MKB: AAA, alte Ausführung mit rotierender Zündung und VSI1 Gasanlage wieder auf die Straße zu bringen. Der gesamte Umbau vom Motor und die Gasanlage waren sehr abenteuerlich, musste ich komplett neu bauen. Keine Kabellängen waren angepasst, einfach alles im Zickzack zusammengelegt, bis es kurz genug war :rolleyes1:.

Das lila/weiße Kabel für die Drehzahl war einfach ein paar Mal um das Zündkabel von der Spule zum Verteiler gewickelt und mit Isolierband umwickelt. Kann das funktioniert haben? Ich habe den Motor nie auf Gas laufen lassen, weil alles total vergammelt war.
    Wo schließe ich das Kabel am besten an? Der Hallgeber vom Verteiler gibt nur das Steuersignal für den ersten Zylinder aus. Kann ich an das Steuerkabel vom Motorsteuergerät für die Zündspule gehen?

Grüße,
    Felix

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Hallgeber-Signal ist auf jeden Fall die bessere Lösung. Wenn auf der Steuerleitung die volle Primärspannung der Zündspule liegt, schrottest das Gassteuergerät. Da gehört dann noch ein sogenanntes Drehzahlmodul dazwischen.
    Das Signal vom Hallgeber wird dann mittels Gassoftware eingestellt, damit das Drehzahlsignal passt.

4. #3 Felix_KS, 02.06.2026
    Felix_KS

Felix_KS AutogasTestSchreiber

Okay, danke. Die Steuerleitung vom Motorsteuergerät geht an die in der Spule integrierten Endstufe. Ist die Typische, eckige Zündspule die in so gut wie jedem VAG Fahrzeug aus der Zeit steckt mit dem 3-Poligen Stecker.

5. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Signal mit Oszi messen, wie groß es ist. Ich schreib hier nix zu, wenn hinterher das Steuergerät den Geist aufgibt.

6. Anzeige

Thema:

VSI1 im VR6 AAA wo Drehzahlsignal anschließen?

Die Seite wird geladen...

VSI1 im VR6 AAA wo Drehzahlsignal anschließen? - Ähnliche Themen

1. VSI1 schaltet bei erreichen Betriebstemperatur ab

VSI1 schaltet bei erreichen Betriebstemperatur ab: Moin, habe ne VSI1 im BMW E46 und die schaltet neuerdings wieder auf Benzin, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat (also etwa 90 Grad)...
  2. Prins VSI1 Fahrer aus Bielefeld

Prins VSI1 Fahrer aus Bielefeld: Hallo zusammen, ich bin Özcan aus Bielefeld und fahre einen Mercedes W202 aus 1999. Das Auto hat für mich viel Erinnerungswert, deshalb möchte ich...
  3. Prins VSI1

Prins VSI1: Hallo zusammen. Habe mir einen neuen Verdampfer gekauft. Leider hat dieser an der Imbusschraube einen Messingnippel für MAP. Diesen Nippel hat...
  4. Anschluss VSI1 an BMW M54B30

Anschluss VSI1 an BMW M54B30: Hallo habe ein BMW X5 E53 M54B30 mit einer Prins VSI 1 Anlage. Leider musste ich Kabelbaum tauschen wo die Anlage dran war. Ich müsste sie...
  5. Prins VSI1 fehler P2179 Mercedes E350 W211

Prins VSI1 fehler P2179 Mercedes E350 W211: Moin, ich habe einen Mercedes E350 W211 mit Prins VSI1 Gasanlage gekauft. Leider springt im Gasbetrieb immer wieder die Motorkontrollleuchte an....