VSI schaltet sich ab

Diskutiere VSI schaltet sich ab im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo. Nach meiner Registrierung vor ein paar Wochen ist dies mein erster Eintrag. Habe festgestellt, dass einem hier schell und kompetent...

  1. #1 Marco76, 15.08.2009
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    Hallo.

    Nach meiner Registrierung vor ein paar Wochen ist dies mein erster Eintrag. Habe festgestellt, dass einem hier schell und kompetent geholfen werden kann. Daher komme ich auch schon mit einem Problem ;-)

    Ich habe seit drei Tagen einen Audi S4 V8 mit einer Prinz VSI und es ist meine erste Gasanlage.

    Schon auf dem Heimweg machte sie Probleme und schaltete sich sporadisch ab.
    Der Wagen stand einige Wochen beim Händler und es wurde unter anderem die Batterie getauscht, ich weiss nicht, ob dies eine Rolle spielt.

    Die Anlage schaltet sich ohne bestimmten Zusammenhang zu den Fahrzuständen ab, eigentlich sogar nur im Schubbetrieb.
    Nachdem ich den Wagen abgeholt hatte, hab ich erstmal Vollgetankt (2Tanks, 68l und 70l). Es gingen 113 L rein, also war sie wohl so gut wie leer. Auf der Heimfahrt über die Autobahn schaltete sie sich immer wieder ab. Auf den Insgesamt knapp 250km die ich an dem Tag gefahren bin, schwankte die LED Anzeige des Füllstands immer wieder; z.B. drei LED`s leuchten, die Anlage schaltet sich ab mit Piepsen im Sekundenrythmus, nach manuellem wieder einschalten leuchtet nur noch eine LED und sie schaltet sich nach wenigen Sekunden wieder ab, erneutes manuelles einschalten, > vier LED`s leuchten... usw.
    Als ich vorgestern dann nach ca. 250km wieder Volltanken wollte, leuchtete eigentlich dauerhaft nur noch eine der grünen LED`s. Es gingen dann 30 Liter rein, also etwa 25 % der Max-Füllung und es leuchteten wieder alle LED`s.
    Bei den darauf folgenden Fahrten vorgestern bis gestern Nachmittag (100km) hatte ich das Problem jeweils ein mal. Gestern abend jedoch wieder am Laufenden Band.

    Ich kann keinen Zusammenhang erkennen mit der Motortemperatur (auch schon nach ca. 1,5km) oder der Gaspedalstellung, jedoch schaltet sich die Gasanlage unter Volllast und höheren Drehzahlen nicht ab. Eher beim cruisen oder im Schubbetrieb.

    Bevor ich jetzt den Händler wieder aufsuche, was ich letztlich evtl. doch muss, wollte ich mal die Fachleute hier Fragen, ob es eine einfache Lösung gibt, und ich das Problem evtl. selbts lösen kann.

    Die Gasanlage ist 2004 eingebaut worden, in 2007 wurde der zweite Tank nachgerüstet, die Anlage wurde nach 25.000km gewartet, dies ist jetzt knapp 30.000km her.

    Gruß

    Marco
     
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  3. #2 Rabemitgas, 15.08.2009
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    Hallo und Herzlich willkommen


    wird wohl ein sehr kleines Problem sein.

    Kannst du ihn denn einfach wieder auf gas schalten wenn er abgeschaltet hat?

    Gruß Armin
     
  4. #3 Marco76, 15.08.2009
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    Ja, sofort wieder Umschaltbar. Wie lange sie dann wieder läuft ist allerdings unterschiedlich. Mal wenige Sekunden oder Minuten, mal bis zum abstellen des Wagens.
    Gibt es irgend etwas, was ich selbst schon mal kontrollieren könnte?
     
  5. #4 Rabemitgas, 15.08.2009
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    Dann hast du nur ein Systemdruck Problem, d.h. ist der Abschaltdruck der Anlage zu dicht an dem Betriebsdruck.

    Du must auf jeden fall mit der Software dran, entweder kann der Umschaltdruck tiefer gestellt werden, oder der Systemdruck Hoch. Kommt da drauf an ob wir dann noch im Physikalischen Bereich der Einspritzzeiten liegen.

    Gruß Armin
     
  6. #5 Marco76, 15.08.2009
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    Danke Armin.

    Dein "nur" macht mir Hoffnung. Ich werde dann nächste Woche mal beim Umrüster vorbei fahren. Trotz dem der Vorbesitzer 200km weit weg wohnt, ist der Umrüstbetrieb glücklicherweise nur 35 km von hier entfernt.

    Leider habe ich noch kein Diagnosekabel. Das bei dem Vorgängermodell meines Autos zum Einsatz gekommene kann kein can.
    Es behagt mir nicht, jetzt immer zum Händler fahren zu müssen, wenn ne Kleinigkeit zu machen ist (Fehlerspeicher abfragen o.ä.).
    Das bin ich anders gewohnt und war auch bei dem anfälligen Vorgänger sinnvoll.
     
  7. #6 Rabemitgas, 15.08.2009
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    Kauf dir nen Interface für die Prins bei Ebay, die Software kannst du von mir bekommen.

    Mit der kannst du allerdings nur die Parameter beobachten, und den Systemdruck einstellen.

    Aber das reicht ja in deinem Fall.

    Gruß Armin
     
  8. #7 Marco76, 15.08.2009
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    Danke für das Angebot. Werde ich machen. Melde mich dann noch mal bei dir.

    Zum Umrüster fahre ich aber trotzdem mal.
    Nach 30.000km kann wohl ruhig der Filter mal getauscht werden.

    Gruß
    Marco
     
  9. #8 Marco76, 17.08.2009
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    Ich habe einen Termin beim Umrüster am Freitag. Melde mich anschliessend wieder...
     
  10. #9 VIPP-GASer, 18.08.2009
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    Hallo,
    Audi S4 V8, 4,2 Liter, 253KW?

    Wieviel Verdampfer?
    Welche Art von Tanks?
    Multiventiltanks?
    4-Lochtanks?
    BFC-Ventile?
    2-Tanklösung mit Rückschlagventile?

    Ich hab soviele Fragen :( !!

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  11. #10 Rabemitgas, 18.08.2009
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    Ich weiß was du meinst :-)) hab auch wenig 2 Tankssysteme gesehen die wirklich Regel Komform eingebaut sind.

    Gruß Armin
     
  12. #11 Marco76, 18.08.2009
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    Egal, ob mit dem Firefox oder dem IE mir zerreißt es heute komischerweise immer die Formatierung. Ich schicke es jetzt trotzdem mal ab, sorry. Da ich mich ja mit Gasanlagen nicht auskenne, kann ich grad mal die Posten auf der Rechnung aufführen. Hab das noch nicht wirklich überprüft. Der Vorbesitzer hatte zunächst die Gasanlage mit Ersatzradmuldentank einbauen lassen." -VSI 8Zylinder 68 Liter, Gasdüsengrösse gelb: 25-37kw=34-50 PS pro Zylinder, Ersatzradmuldentank (Ringtank) 30° MV 630x270mm=68Liter, komplettes Betankungskit mit Betankungsstutzen: Tankstutzen für die Benzinbetankungsklappe mit deutschem Adapter ACME-Anschluss 0° (gerade) für 8mm Kupferleitung, Betankungskupferleitung 8x6x1 120cm"Nachträglich wurde dann der Zylindertank eingebaut." -Zusatztank (Zylinder 70 Liter), Tankkopplung für 2Tanksystem 8mm"Laut den Fahrzeugpapieren (Gutachten habe ich grad nicht bei mir) -Flüssiggasanlage Prins VSI-Gastank Hersteller: Irene -Gasabsperrventil Hersteller: Tomasetto -Verdampfer Prins VSI -Einspritzverntile: Keihin -Steuergerät: Prins -Zusatz-Flüssiggastank, Typ Stako. Bei den Komponenten sind auch die E4 Nummern angegeben. Im Motorraum ist nur 1 Verdampfer zu sehen, sollte aber doch reichen, oder?Bilder hat der Einbauer online gestellt: http://www.autogas-akademie.de/beispielfahrzeuge/audi/s4-kombi-grau.html"
     
  13. #12 Marco76, 18.08.2009
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    Könnt ihr den Einbau Anhand dessen bewerten. Da der Umrüster lt seiner HP (Einbaubeispiele) bereits über 20 Audi V8 umgerüstet hat, denke ich mal müsste er es drauf haben, bzw wissen worauf es ankommt.
     
  14. #13 Rabemitgas, 18.08.2009
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    Denk ich auch, da dürft nix schief gehen.

    aber behaupten tun das viele. Webseiten sind geduldig.
     
  15. #14 Joschman, 19.08.2009
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    Warum Inline Eingastechnik??? Ist bei meinem S4 V8 nicht so. Hab die gleiche Komponenten verbaut bei mir. Ausser das ich nur einen Tank hab 76L Irene Ersatzradtank 30° glaub 4-Lochtank.
    Bilder gibts hier, der gelbe S4.
    Autogausumbau für Audi - EkoGas GmbH
     
  16. #15 Marco76, 19.08.2009
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    Warum? Keine Ahnung, kann ja mal den Umrüster am Freitag fragen. Ich denke es ist einfach die bessere weil weniger Problemträchtige Lösung, was ich kürzlich gelesen habe (ohne Gewähr). Was mich eher verwundert hat, ist die Bemerkung auf der Rechnung, dass der Kunde ausdrücklich den Anschluss hinter der Tankklappe gewünscht hat und hinsichtlich möglichen Rostbefalls keine Schadenersatzansprüche geltend gemach werden können. Ich weiss nicht, ob dieser Passus gängig ist... ...immer noch das Problem mit der Formatierung....grrr..
     
  17. #16 Rabemitgas, 19.08.2009
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    Must keine Inline haben.....ist Quatsch!!!.....Glaub nicht alle Werbeallüren.

    Gruß Armin
     
  18. #17 Marco76, 19.08.2009
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    Gut zu wissen. Er hatte es halt drin, da beschwer ich mich nicht. ;-)
     
  19. #18 Marco76, 21.08.2009
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    So. Bin eben von dem Umrüster gekommen.

    Ein Techniker hat sich der Anlage angenommen und den Systemdruck nach einer kurzen Fahrt dann am Verdampfer erhöht. Vorher 1,76Bar jetzt 2,1xBar.

    Ich hatte auf der Heimfahrt keine Probleme, jedoch stimmt die Tankanzeige nach wie vor nicht. Es ist momentan nur noch eine grüne Leuchte an, obwohl ich gestern (vor etwa 160km) voll getankt habe.
    Der Techniker meinte, dies kommt von dem Einbau des zweiten Tanks und wäre behoben, wenn ich wie geplant den Zylindertank wieder rückrüsten lasse.
    Das ganze war heute etwa 90min Aufwand und bei der Rechnung musste ich mich fast setzen. Ich hätte mit der hälfte gerechnet.
    Da ich mir ja ein Interface besorgt habe, werde ich Fehlermeldungen demnächst selbst abrufen.

    Ist das mit der Tankanzeige Plausibel?
     
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  21. #19 Rabemitgas, 21.08.2009
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    Siehst du, sag ich doch, der Systemdruck musste anders eingestellt werden.

    Ja mit der Tankanzeige ist so eine sache, ist schwierig die mit 2 Tanks einigermaßen hin zu bekommen.

    Gruß Armin
     
  22. #20 VIPP-GASer, 24.08.2009
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    Hallo,

    also MV-Tanks gehen garnicht. Jedenfalls nicht, wenn Du die gleichen Fahrleistungen wie auf benzin haben willst, z.B. 30min Volllast.
    Normal brauchst Du auch 2 Verdampfer, aber wenn es mit einem geht: DANN IST OK!

    Als Tanks sollten eigentlich 4-Loch-Tanks drin sein und das Entnahmeventil gegen das BFC-Ventil getauscht sein.
    Inline brauchst Du nicht.

    Den Rest hat ja Armin schon geschrieben.


    Gruß
    VIPP-GASer
     
Thema: VSI schaltet sich ab
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