VSI Probleme bei Schubabschaltung

Diskutiere VSI Probleme bei Schubabschaltung im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Pfusch ist das natürlich und ohne Drehzahlmodul kanns dich dein Gassteuergerät kosten. Das Zündkabel würd ich ersetzen und bei der statischen 1000...

  1. CHGA

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    Pfusch ist das natürlich und ohne Drehzahlmodul kanns dich dein Gassteuergerät kosten. Das Zündkabel würd ich ersetzen und bei der statischen 1000 bleiben, auch wenns nicht perfekt ist.
     
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  3. #22 rossi00069, 01.12.2015
    rossi00069

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    Ok, danke!

    Welches Drehzahlmodul wäre denn das richtige? gibt ja drei und vieradrige, wie finde ich heraus, welches ich benötige?

    Vielen Dank!

    SG

    Bernd
     
  4. #23 CHGA, 01.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2015
    CHGA

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    Ist IMHO egal. Vielleicht halten die Nachbauten länger.

    Das Modul brauchst du gar nicht, wenn man das Signal am Kurbel- oder Nockenwellensensor abzweigt. Die stümperhafte Abzweigung jetzt würd ich so nicht weiter nutzen wollen.
     
  5. #24 rossi00069, 01.12.2015
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    Ja, das hast du vollkommen recht! Diese Abzweigung muss so schnell als möglich beseitigt werden. Aber besteht auch die Möglichkeit das Drehzahlsignal vom Tacho abzunehmen, ich habe einen Schaltplan, der besagt, dass das Drehzahlsignal am Kombiinstrument anliegt. Spricht etwas dagegen dieses zu verwenden?

    SG

    Bernd
     

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  6. CHGA

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    Nö, spricht nichts dagegen.
     
  7. #26 VIPP-GASer, 01.12.2015
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    Es sei denn es sind mehr als 16 Impulse pro Kurbelwellen-Umdrehung. Dann spricht etwas dagegen.
    3- und 4-drähtig ist nicht das Gleiche.
    Das 4-Drähtige ist ein Emulator, das 3-Drahtige ein Simulator.

    Nimm das 4-Drähtige und schließ das Lila an die Zündspule an (Taktungsseite). Lila-weiß auf lila-weiß.
    Grau-weiß auf grau-weiß und braun ist Masse.

    Gruß
    Georg
     
  8. #27 rossi00069, 01.12.2015
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    Danke Georg,

    Drehzahlmodul 4 drähtig habe ich soeben bestellt, Vielen Dank - ich melde mich wieder wenn es eingebaut ist :)

    Liebe Grüße

    Bernd
     
  9. CHGA

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    Die Module von Viessmann sind auch ein Simulator? Fehlt da nicht nur die Spannungsversorgung?
     
  10. #29 rossi00069, 05.12.2015
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    Hi,

    habe heute das Modul erhalten, um sicher zu gehen, dass es nicht falsch angeschlossen wird... bitte um eure Hilfe.

    Am Modul gibt es folgende Information

    Brown/mass
    Masse ist klar

    gray-white / +12V
    +12V ist klar

    violet-white / Signal
    Signal zum Gas-Steuergerät ist klar

    violet / Coil
    Auf welches Kabel der Zündspule? Meine Spule hat 4 Kabel und ist so belegt:

    PIN A - Ground
    PIN B - Low Reference
    PIN C - IC 3 Control
    PIN D - Ignition 1 Voltage

    Ich nehme an es gehört auf PIN D, liege ich da mit meiner Vermutung richtig?

    Vielen Dank schon mal.

    Sg

    Bernd
     
  11. CHGA

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    D ist falsch. C ist richtig.
     
  12. #31 rossi00069, 05.12.2015
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    Perfekt, es hat geklappt!

    Das Drehzahlsignal war die Ursache! Dank Eurer Hilfe funktioniert die Anlage nun so wie sie soll - ohne Fehlermeldungen bei der Schubabschaltung!

    Vielen Dank!!

    Sg

    Bernd
     
  13. #32 VIPP-GASer, 07.12.2015
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    Das ist richtig. Das Viessmann-Modul hat nur 3 Drähte und ist auch ein Emulator. Gibt es die noch?
    Die gingen doch früher ruck zuck kaputt.

    Gruß
    Georg
     
  14. CHGA

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    Im Shop bei denen kann man die Module noch kaufen.
     
  15. #34 V8gaser, 07.12.2015
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    Die normalen Überspanunngsschutz Drehzahlmodule von Viessmann halten ewig - da ist (im Prinzip) auch nur ne Zenerdiode drin die alles über 30V auf Masse ableitet. Schön in der Prins Drehzahlanzeige zu sehen.
    Hab von denen früher einige verbaut, und bisher ist keines kaputt gegangen. Für den Preis billiger als bei manchen Autos 30min nach nem brauchbaren Drehzahlsignal zu suchen - Zündspule abgreifen, fertig.....
     
  16. #35 Disksurfer, 09.02.2016
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    Hi Leute,
    ich habe mich gerade neu registriert und erhofffe mir einige Hilfe bei meinem VSI Problem. Ich habe mich erstmal in diesem Thread eingehängt, da ich denke, nach langer Recherche, dass mein Problem ähnlich sein könnte...
    Aber zuerst ein paar Fakten:
    Audi A4 Avant (8e5), 1.8T (150PS) mit Prins VSI Umrüstung von 2006/7 inkl. MAP Nachrüstung, VSI Firmware S211, Verdampfer Typ H, Gasfilter neue Version für Deutschland.
    Problem:
    Seit ca. 6 Monaten anfangs leichtes Ruckeln bei Lastwechsel, sobald man den Fuss vom Gas nimmt oder nur leicht im Verkehr mitrollt, fängt die Gasanlage mittlerweile tierisch an zu ruckeln. Dann hilft nur vollgasgeben, oder Last komplett wegnehmen, also auskuppeln. Dann muss man allerdings aufpassen, dass er auf Standgas nicht abstirbt, das gleiche nachtürlich gerne auch vor Ampeln... ;-(
    Selbst im Leerlauf oder auch beim Verrsuch Ihn auf z.B. 1400 rpm zu halten bricht die Drehzahl vom Motor drastisch ein, wie eine Sägezahnspannung; wohl bemerkt nur auf Gasbetrieb.
    MKL kommt nach ner Weile auch auf Gasbtrieb, sagt "System zu Mager" und "Kat. system geringe Wirkung".

    Anamnese:
    - nach ca. 120 tKm Gasbetrieb Motorkopf neu gemacht (letztes Jahr, wegen "Lanz Bulldog" verhalten => sternförmige Auslassventile, trotz regelmäßigem Service...?!) inkl. neue Auslassventile und neue plasmanitrierte Ventilsitze. :-o
    - im gleichen Zuge natürlich diverse Anbauteile erneuert, u.a. den Motordrehzahlsensor am Motorblock (ausgetauscht durch nicht original VAG Erstazteil, dadurch evtl. Verdacht auf unsauberes RPM-Signal...?)
    - Nach der "Motorrevission" lief er zunächst ein paar Wochen / Monate gut, doch dann fing das ruckeln an. Dann Systematisch alles gescheckt:
    - zunächst generelle Verdachtsfälle geprüft wie Lamdasonde (Breitband, nicht an VSI angeschlossen), Zündkerzen (neu bei Motorrevision), Zündspulen (betreits alle neu), LMM, Drosselklappe, Kurbelwellengehäuseentlüftung, etc. Aber egal, da Problem eindeutig nur auf Gasbetrieb.
    - Gas im Kühlwasser entdeckt, also Verdampfer Rev. Kit neu gemacht (auch wenn es bauartbedingt bei dem H-Verdampfer nicht möglich sein sollte, dass Gas und Kühlwasser aufeinander treffen...) PS: Es waren weder Ablagerungen noch Löcher oder Risse in der Membran zu finden..., also eigentlich noch OK.
    - Kabelverbindungen und Lötstellen geprüft.
    - Alle Schlauchverbidungen auf Risse überprüft, keine Lecks.
    - Unterdruckschläuche auf Undichtigkeiten geprüft, dicht.
    - Flussigphasenfilter und neuen Gasphasenfilter inkl. neuem Druck-/Temp.-Sensor von Bosch gewechselt.
    - Gas Einspritzdüsen (Keihin gelb) gereinigt, geprüft. Check.
    - Gas Einspritzdüsen beim hiesigen Umrüster mal zu Testzwecken gegen ne neue Rail getauscht, Fehler immer noch da!
    - Injektionsmodul (Emulator, Steckerversion) beim hiesigen Umrüster zu Testzwecken gegen neues getauscht, keine Besserung...! :-((
    - MAP-Anschluss vom Verdampfer ist zusammen mit dem 4bar-Überdruckventil-schlauch vom Verdampfer über ein Y-Stück an der Ansaugbrücke angeschlossen; wenn man den Schlauch von der Ansaugbrücke abzieht (diese natürlich zuhält), dann läuft der Motor rund, ohne Drehzahlschwankungen oder Lastwechselprobleme.
    (klar kann die VSI den Turboladedruck dann nicht mehr ausgleichen, aber er läuft dann rund...)

    Fragen:
    -
    Welche mögliche Ursachen könnten es noch sein?
    - Verdacht eher auf schlechtes Drehzahlsignal (Dann würde der Fehler aber doch auch bei Vollast auftreten, also immer, oder?!)
    - Oder Verdacht eher auf Riss im Verdampfer? (Den wollte ich aber nun ungern mal eben auf Verdacht tauschen, da ich nun gerade das Rep. Kit eingebaut habe)
    - Oder Druckventil im Verdampfer (MAP Regelung)
    - Oder doch ECU...?

    Ich hoffe alle Infos zum Problem gegeben zu haben und hoffe auch dass Irgendjemand evtl. eine Lösung hat.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Gruß
    EGR
     
  17. #36 rossi00069, 09.02.2016
    rossi00069

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    Hi,

    ich hoffe dass dir hier wer helfen kann. Ich kann dir nur den Tip geben, dass du mal den Fehlerspeicher aus dem VSI Steuergerät ausliest, so habe ich die Fehlersuche begonnen.

    Lg

    Bernd
     
  18. #37 Disksurfer, 10.02.2016
    Disksurfer

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    Hi,
    OK, habe ich vielleicht vergessen. Den habe ich natürlich auch schon ausgelesen, leider keine Fehler; weder während der Fahrt wenn er ruckelt, noch im Stand. Die VSI erkennt keinen Fehler...
     
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  20. #38 rossi00069, 11.02.2016
    rossi00069

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    Ok, was zeigt die Drehzahl wenn er ruckelt?
     
  21. #39 VIPP-GASer, 12.02.2016
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    Hallo Disksurfer,

    da Du ein wenig vom Fach scheinst:
    geh doch mal bei Deiner Fehlersuche auf Anfang zurück und frag Dich: warum ruckelt der Motor, hat Drehzahlschwankung oder geht sogar aus.
    WAS kann die Ursache sein?
    Drehzahl? Wohl kaum.
    1. Fällt sie lange genug weg, siehst Du das in der SW.
    2. Du könntest ständiges öffnen und schließen der Magnetventile hören, denn wenn die RPM wegfällt schaltet die VSI SOFORT und ohne Wartezeit auf Benzin und auch wieder auf Gas, wenn es wieder da ist.

    Also WAS ist die Ursache für Drehzahlschwankung, ruckeln oder ausgehen? (auch wenn es vielleicht irgendwo ein Kabelbruch ist, ich komme später darauf zurück).
    ?????
    Das GEMISCH!

    Also, erst einmal das Gemisch checken, wenn das Problem da ist.
    Drehzahlsägen wird meißt durch viel zu fettes Gemisch verursacht.

    Bitte teste es und poste dann.
    Übrigens, den OBD-Fehler Gemisch zu mager ignorieren wir bitte zuerst einmal. Auch darauf gehen wir dann später ein.

    Übrigens, Du hast die Keihins gereinigt. Wie denn?
    (Gut möglich, dass Du bei deinen Arbeiten ein vorhandenes Problem beseitigt und ein Neues geschaffen hast.)

    Ausserdem:
    Verdampfer hast Du revidiert. RICHTIG gemacht?
    Das glaube ich nämlich auch nicht, da die Revisionsanleitung für den H-Typ einen Hinweis NICHT enthält, der beim A-E-Typ expliziet da steht.

    Es ist also sehr gut möglich, dass Deine Gasanlage "Flöhe und Läuse" hat. Ob vorher oder nach Deinen Arbeiten ist, glaub ich, unerheblich.

    Also, bitte, Gemisch checken und posten. Dann geht's weiter mit der Fehlersuche. Das in der VSI kein Fehler stand habe ich erwartet.


    Gruß
    Georg
     
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