VSI Probleme bei Schubabschaltung

Diskutiere VSI Probleme bei Schubabschaltung im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Leider habe ich ein kleines Problem mit meiner VSI... Wenn ich vom Gas weggehe, fängt das Fahrzeug an zu ruckeln und die Leds von der...

  1. #1 rossi00069, 18.11.2015
    rossi00069

    rossi00069 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich ein kleines Problem mit meiner VSI...

    Wenn ich vom Gas weggehe, fängt das Fahrzeug an zu ruckeln und die Leds von der Tankanzeige blinken, bin ich länger in der Schubabschaltung, piepst sie dann auch noch eine zeit lang und schaltet dann ab.

    Es handelt sich um einen Hummer H2, 6.0 V8

    Im Motorsteuergerät sind drei Fehler hinterlegt, zu mager bank 1, zu mager bank 2, und Effizienz Kat zu gering. Fahre ich nur mit Benzin, kommt kein Fehler im Motorsteuergerät.

    Kurzerhand habe ich mir ein Auslesegerät für die VSI zugelegt, kein Fehler hinterlegt, aber, ich denke es ist kein Drehzahlsignal vorhanden, da dieses immer auf 1000 steht, egal ob ich gas gebe oder nicht.

    Kann es daran eventuell liegen, dass das Drehzahlsignal fehlt? Falls ja, sollte man einen Drehzahlimpulsgeber nachrüsten? Es gibt eine 3-polige und 4 polige Version, wo liegt der Unterschied?

    Sg

    Bernd
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 18.11.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn die Drehzahl immer auf 1000 steht ist schon so ein Kästchen verbaut. Die 1000 wird auch bei Schubabschaltung vorhanden sein und der Fehler dürfte woanders liegen.
    Was macht die Anlage denn da noch so alles -was spricht die Software denn so? Gasdruck, Einspritzzeiten etc.....
     
  4. #3 rossi00069, 18.11.2015
    rossi00069

    rossi00069 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    IMG_1790.jpg Sonst läuft die Anlage einwandfrei! Nur immer das Problem sobald ich vom Gas gehe. Als ich Fehler ausgelesen habe, machte ich kurz ein Foto, welches ich hier anhänge (War im Standgas)

    Ich werde mal ein Video machen wenn ich vom Gas gehe, welche Werte wären da interessant zu sehen?

    Steht die Drehzahl immer auf 1000? Auch wenn ich aufs Gas steige? Die 1000 ändert sich nämlich gar nicht.

    Vielen Dank schon mal!

    Lg

    Bernd
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 18.11.2015
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    1. Zündungsplus fällt weg in der Schubabschaltung
    2. Bei den Fehlern im Motorsteuergerät, sollte dringend die Anlage vernünftig eingestellt werden.
     
  6. #5 rossi00069, 18.11.2015
    rossi00069

    rossi00069 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin voll und ganz deiner Meinung, dass die Anlage eingestellt werden muss, aber wo? Ich konnte bei uns keine Firma ausfindig machen, die das kann, bzw macht. Habe google durchforstet aber nur einen Partner gefunden, der ist schon ein Stück weit weg...
    A-8262 Ilz

    Zufällig jemand aus Niederösterreich oder Wien hier, der mir helfen kann?
     
  7. #6 VIPP-GASer, 19.11.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Bei einer VSI1 kann die Tankanzeige nicht blinken. Diese Art von Fehleranzeige ist nicht vorgesehen.
    Höchstens die orange LED. Die kann auch blinken.

    Wenn die Drehzahl wegfallen würde, würde sie sofort auf Benzin schalten (ohne zwischenruckeln).

    Gruß
    Georg
     
  8. #7 VIPP-GASer, 19.11.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    KFZ Golser in Hallwang.
    Der kann auch PrinsVSI.

    Gruß
    Georg
     
  9. #8 rossi00069, 19.11.2015
    rossi00069

    rossi00069 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Danke für die Rückantwort,

    Wie es scheint hab ich dann die Sonderedition :), ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt, sie blinkt nicht wie man sich einen Blinker vorstellt, sondern es gehen die grünen Led´s von der Tankanzeige aus und wieder an, und das zweimal hintereinander, es wird nicht auf Benzin umgeschaltet, und sie piepst auch nicht. Wenn ich auf der Autobahn bei etwa 120 vom Gas gehe, gehen die Lichter öfter aus und an (aber nur die grünen von der Tankanzeige) und anschliessend gibts ein Piepkonzert, keine Ahnung wie oft sie piepst-hab noch nie mitgezählt- und dann schaltet sie auf Benzin um

    Gruß

    Bernd
     
  10. #9 VIPP-GASer, 19.11.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ok, so wird es klarer.
    Scheinbar schaltet Deine VSI schnell hin und her (wahrscheinlich wegen Drehzahl).
    Dann schaltet sie schlußendlich mit einem Fehler ab (z.B. No_load xxxx).

    Weil ja die Anlage piept, ist auch ein Fehler hinterlegt.
    Frage: Was macht die Anlage danach?
    Kannst Du sie sofort wieder einschalten?
    Mußt Du immer den Motor einmal aus und wieder an machen?
    Geht es immer erst nach 10min wieder?

    Gruß
    Georg
     
  11. #10 rossi00069, 19.11.2015
    rossi00069

    rossi00069 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja du hast recht, der no load Fehler steht drinnen 1-8

    Nach 10 min etwa kann ich wieder auf Gas umschalten, einmal gings auch mit Motor aus und wieder an

    Gruß

    Bernd

     
  12. #11 VIPP-GASer, 19.11.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Na dann hat ja die Glaskugel funktioniert.

    Also, diese No_Load-Fehler können durch ein nicht lesbares RPM-Signal verursacht werden. Aber auch durch ein Spannungsproblem.
    Werden diese Fehler gesetzt, kann man die Gasanlage nur nach einem Neustart wieder auf Gas schalten.

    Wenn Du KEIN Überdruckproblem hast (zusätzlich!), gibt es keine 10min-Regel. Die gibt es nur bei Überdruck.
    ES SEI DENN Dein Zündungsplus wurde auf der Taktungseite der Benzindüse angeschlossen.
    Witziger Weise funktioniert die Gasanlage sogar, nur hat sie ein komisches Verhalten: wenn man manuell auf Gas schalten will, geht's mal und mal nicht.
    Und die Gasanlage kann trotz No_Load-Fehler auch ohne Neustart wieder eingeschaltet werden.

    Hier sollte man also mal mit einem Oszi überprüfen, ob alle Signale richtig angeschlossen wurden.
    Wahrscheinlich hat Deine Gasanlage "Läuse und Flöhe", also 2 Fehler.

    Gruß
    Georg
     
  13. #12 rossi00069, 19.11.2015
    rossi00069

    rossi00069 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Drehzahl habe ich schon vermutet, in der Diagnosesoftware steht bei RPM immer 1000, auch wenn ich aufs gas steige, ist das OK? Woher nimmt er den Wert für 1000?
     
  14. #13 V8gaser, 20.11.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Post 2 gelesen?
     
  15. #14 rossi00069, 20.11.2015
    rossi00069

    rossi00069 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja den habe ich gelesen, habe aber den Motorraum abgesucht und keinen Drehzahlimpulsgeber gefunden. Ich werde mal während der Fahrt am Laptop beobachten, was er bei der Schubabschaltung für Werte anzeigt.

    Danke schon mal für eure Hilfe!
     
  16. #15 VIPP-GASer, 20.11.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Stelle doch einfach den RPM_fac auf 2. Dann siehst Du, ob Du wirklich ein Signal hast.
    Du kannst in der SW die Drehzahl "Disablen". Das bedeutet jedoch nur, dass Du Anzeige auf 1000 steht. Egal ob eine da ist oder nicht. (Dies ist eh eine sinnlose Funktion.)

    Gruß
    Georg
     
  17. #16 rossi00069, 21.11.2015
    rossi00069

    rossi00069 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis!

    Also das Drehzahlsignal kommt anscheinend unsauber, dh. das Steuergerät bekommt immer wieder einen Wert mit 10.000 rpm, könnte es daran liegen?

    Ein Video findet ihr hier:

    https://youtu.be/nRgyhZHk8Do
     
  18. #17 V8gaser, 23.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Also doch nicht "immer" auf 1000..... Und dann darf man rumrätseln, Tips geben und irgend wann heißt es dann mal wieder " Ach ja, ist doch anders als ich gesagt hab...."
    Mädels, das sind so Kleinigkeiten die uU Kriegsentscheidend sind. Würde hier evtl auf eine Zenerdiode hinweisen.
    Die Anzeige ist weit weg von "immer 1000" Genauso weit wie ich jetzt.
    Da wohl doch noch einiges anders anders sein wird.....erspare ich mir das überflüssige rätseln gerne.
     
  19. #18 rossi00069, 23.11.2015
    rossi00069

    rossi00069 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für deine Hilfe, wie du sicher mitverfolgt hast, dreht es sich schon seit meinem 1. Post um das stehende Drehzahlsignal von 1000. Vielen Dank an VIPP-GASer für den Hinweis, den RPM_fac auf 2 zu stellen, diese Funktion kannte ich nicht und konnte ich auch im Internet nicht finden.

    Ich habe den Beruf nicht gelernt aber dafür einen anderen und in jedem Gebiet gibt es mal Dinge die nicht jeder wissen kann, dafür bin ich froh, dass es Foren gibt und einem hier geholfen wird, das ist auch Sinn eines Forums (
    darf man rumrätseln, Tips geben )

    Auch ich bin in einem Forum aktiv und gebe gerne Tips und Hinweise weiter.

    Liebe Grüße



     
  20. Anzeige

  21. #19 VIPP-GASer, 23.11.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Also das "springen" ist nicht schön, aber problemlos. WENN es nicht schlimmer ist.
    Mach mal ein Video mit dem Problem. Weißt ja, wie Du es provozierst ;) .

    Gruß
    Georg
     
  22. #20 rossi00069, 01.12.2015
    rossi00069

    rossi00069 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Georg!

    Danke für deine Hilfestellung, Video stelle ich in den nächsten Tagen bereit, muss erst wieder Gas nachtanken...

    .... Aber ich habe inzwischen die Stelle gefunden, von wo das Drehzahlsignal abgenommen wird. Bin mal gespannt ob das so in ordnung ist - das Kabel ist einfach um ein Zündkabel gewickelt.

    Sg

    Bernd
     

    Anhänge:

Thema: VSI Probleme bei Schubabschaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schubabschaltung probleme

    ,
  2. vialle treibgasanlage probleme bei der schubabschaltung

    ,
  3. bmw 1er schubabschaltung funktioniert nicht

    ,
  4. drehzahlimpulsgeber für prins gasanlage
Die Seite wird geladen...

VSI Probleme bei Schubabschaltung - Ähnliche Themen

  1. VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen

    VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe einen N52 530i mit Prins VSI1 von Armin Raabemitgas. Einbau bereits 2010, somit 14 Jahre und 250tkm auf Gas....
  2. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  3. Probleme mit Vialle LPE 6.4

    Probleme mit Vialle LPE 6.4: Huhu, muss aktuell zum TÜV, Anlage ist natürlich "fristgerecht" ausgefallen. Nach längerem Warten auf einen Rep.-Termin, konnte ich heute das...
  4. W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist

    W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist: Hallo W203 Bj04. Prins verbaut - wenn ich die Klimaanlage anhabe läuft er im Stand zb an der Ampel sehr untertourig u geht sogar manchmal aus -...
  5. RAM 5.7 HEMI, läuft auf Gas top aber auf Benzin teilw. Probleme

    RAM 5.7 HEMI, läuft auf Gas top aber auf Benzin teilw. Probleme: Hallo zusammen, ich hab leider immer noch ein Problem mit meinem RAM. Er hat eine Prins VSI 1 verbaut, Emulatoren sind die zum stecken....