VSI nur noch ab mind. RC_inj. 150% fahrbar...

Diskutiere VSI nur noch ab mind. RC_inj. 150% fahrbar... im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; In der VSI 2.5.1 steht in der Flashanleitung, folgende hex.-Datei zu verwenden: [ATTACH]eien Im Programm-Ordner finde ich nur den Ordner...

  1. #21 Gegenwind, 06.04.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    In der VSI 2.5.1 steht in der Flashanleitung, folgende hex.-Datei zu verwenden:

    11.jpg eien

    Im Programm-Ordner finde ich nur den Ordner "B-Version" und andere hex.-Dateien:

    22.jpg

    Ist zwar nur von grundsätzlichem Interesse für mich, da ich es sowieso nicht selbst mache.
    Interessieren tut es mich aber schon, ob das auch mit den Daten der "B-Version" gehen würde ?!?
     
  2. Anzeige

  3. #22 Gegenwind, 08.04.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Noch eine letzte Frage zu Firmware...
    Die jetzige Version ist s211t.
    Ab welcher Version kann man die Umschalttemperatur bei den 8-zyl. nicht mehr von den Standard 45 Grad verändern ?
     
  4. #23 VIPP-GASer, 08.04.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Gegenwind,
    die freie Veränderung der Umschalttemperatur ist nicht Firmware, sondern Softwareabhängig.
    Ab der Software-Version 2.5.0. wurde dies eingeschränkt.
    Du kannst bei jeder VSI-Firmware-Version mit einer "alten" Softwareversion 2.4.5 oder älter die Umschalttemperatur manipulieren. Es wird dann auch in der 2.8.3.2 richtig angezeigt und solange Du daran nichts änderst auch akzeptiert.

    Gruß
    Georg


    Zur Break-Out-Box:
    Ob fähig oder nicht, dass ist eine Frage der Professionalität. Klar könntest Du auch mit einem Analog-Multimeter eine Fehlersuche machen. Aber professioneller ist ein Digitales oder eben ein Oszi. Und zum flashen gehört das Flash-Kabel oder die BreakOut-Box. Wobei Du ersteres tatsächlich selber bauen kannst. Wenn Du es kannst.
    Mit Deiner Aussage, Darius, disqualifizierst Du jeden Umrüster als unfähig, der so eine BreakOut-Box hat. Und damit disqualifizierst Du Dich. In allererster Linie.
    Auch wenn ich jetzt wieder Ärger mit Dir habe oder andere Umrüster vielleicht der Meinung sind Dir "beispringen" zu müssen. Sei es drum.
    Was Du auf Deiner Werkbank machst, ist Deine Sache. Wenn während des flashens der gebrückte Kontakt auch nur kurz verloren geht, kannste die ECU wegschmeißen. Vielleicht heißt es ja dann: die läßt sich nicht flashen, weil kaputt. Ist Deine Sache.

    Ich benutze zum flashen die BreakOut-Box oder mein Simu-Koffer.


    Georg
     
  5. #24 VIPP-GASer, 08.04.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Immer die Vorauswahl nehmen und die ist A.
    Die anderen .hex-Dateien sind keine Programmdateien, sondern Lösch- und Kontrolldateien, die beim flashen benutzt werden. Wenn Du die benutzt, hast Du keine Firmware mehr auf Deiner ECU.
    Die aktuellste Firmware ist die 212t.hex.
    Die könntest Du zwar mit Deiner 2.5.1 aufspielen, aber das nützt Dir nichts, da die 2.5.1. die neuen Parameternamen der 212t nicht kennt und sie daher weder anwählbar noch richtig zu programmieren sind.

    Gruß
    Georg
     
  6. RomanL

    RomanL AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    AW: VSI nur noch ab mind. RC_inj. 150% fahrbar...

    Schade, daß sich hier gerade die Profis unter Euch immer und immer wieder so sinnlos in die Haare kriegen ;-( Das schadet dem Bild des Forums allgemein und vor allem in Bezug auf wirklcih Suchende. Wenn man in jedem 2. THread so eine Schlammschlacht findet statt der erhofften Infos, dann ist das wirklcih traurig ;-( Nur mal so als unmaßgebliche Meinung eines Nicht-Umrüsters...

    Fakt: Was Xsaragas da beschrieben hat, ist eine Methode, die zig hundertfach angewendet wurde und wird - und zwar OHNE, daß reihenweise ECUs auf dem Schrott landen. Also wozu die Aufregung?
    Glaubt da wirklich jemand, daß ein Kunde wegen solcher Diskussionen in einem Forum am Ende zu ihm kommt zum Flashen? Ganz ehrlich, ein "neues" ECU aus einer Schlachtung kriegt man für unter 60,-. Da riskier ich gern, daß mal eines in die ewigen Jagdgründe einzieht ;-) Cest la vie...

    Wer die BO-Box hat, gut, dem sei sein Umsatz gegönnt, damit er den Anschaffungspreis wieder reinkriegt (und da mach ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen um die BOB-Anwender ;-). Aber wer's anders machen will und kann, warum nicht? Letztlich funktioniert beides nachweislich und der Rest der Diskussion ist einfach nur beschämend für die beteiligten, professionellen Umrüster...

    Gruß
    Roman
     
  7. #26 V8gaser, 14.04.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    AW: VSI nur noch ab mind. RC_inj. 150% fahrbar...

    Hast schon recht Roman, aber das sind nur einige wenige .-)
    Ich hab mir die Box vor Jahren für viel Geld mal gekauft. Zum flashen ist sie eigentlich....da reicht wirklich ein alter Steuergerätestecker. Manchmal,aber wirklich seeehr selten ist sie bei der Fehlersuche nützlich.
    Dann gibbet noch so ein Ding zum flashen am Rechner - nützlich wenn man täglich 20 SGs machen muss, ansonsten...rausgeschmissenes Geld.
     
  8. #27 Gegenwind, 14.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    AW: VSI nur noch ab mind. RC_inj. 150% fahrbar...

    Was wollte denn Prins haben für die Box ? :rolleyes:

    Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen s211t und s212s ?
    Hintergrund der Frage: Der Kollege will ein Ersatzsteuergerät mit s211t günstig kaufen, um im Urlaub usw. nicht mehr mit einem erneuten Steuergerät-Bug
    vor vollendete Tatsachen zu stehen.
    Sein jetziges mit dem Softwarebug ist eins mit s212s...
    Für den Saugmotor werden werden die Parameter von der s211t wohl ausreichen zur Not ?
     
  9. #28 V8gaser, 15.04.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Aktuell liegt die wohl so bei knapp 300.- brutto
    211t ist ja bald Steinzeit :-) Mittlerweile sind wir bei 212t. Sind halt ein paar Parameter hinzu gekommen.
    Was genau...weis wohl der Georg wesentlich genauer, ich hab mich da nie richtig mit befasst.
     
  10. #29 Rabemitgas, 15.04.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja... ich finde das auch doof.

    Auch der Tonfall könnte manchmal besser gewählt sein...

    Aber das sollen die Beteiligten unter sich klären.

    Ich habe auch eine Breakoutbox, aber da ist extrem viel Staub drauf. Das einzige wo ich die echt mal ab und zu für gebraucht habe, das war wenn ich mal während der Fahrt unter Last messen musste, wie viel Strom das ECU bekommt.

    Alles andere kann man so ganz gut messen und ein sehr erfahrener Prins Umrüster (Wie Darius) bekommt 99,9 der Fehler auch ohne Break Out box herraus.

    Trotzdem ist es ein "Nice to have"

    Gruß Armin
     
  11. #30 VIPP-GASer, 16.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo RomanL,
    ich weiß nicht, woher Du Deiner Erfahrung her hast, dass es zigfach ohne BOB gemacht wird.
    Auch hatte ich geschrieben, dass man mit einem alten Kabelbaum sich so ein Flashkabel auch selbst bauen kann.
    Ich fand nur Darius Aussage im Bezug auf das Vorhandensein einer solchen BOB einfach daneben.

    Daneben gibt es ja noch dieses "Flashkabel" von Prins, kostet ungefähr die Hälfte der BOB.
    Zu teuer halte ich die BOB auch, deshalb haben die auch so wenige. Leider. Sie kostet rund 240€, Brutto.

    Mit der BOB kann man keine Strommessungen machen, da es ein sogenanntes "Y-Kabel" ist. Alle Pins sind parallel abgegriffen.
    Man kann sie nicht nur zum flashen benutzen.

    Wer einen Oszi hat, kann z.B. kann schnell ermitteln ob der Emu die Benzindüsen abschaltet oder eben nicht. Ob Signale im Kabelbaum zwar vorhanden sind, aber von der ECU nicht mehr verarbeitet werden ODER die ECU gibt die Signale aus, sie kommen aber am Empfänger nicht mehr an.
    Wer richtig mit der BOB umgehen kann, kann sehr schnell Fehler finden bzw. die Ursache finden.

    Das heißt nicht, dass man das nicht auch ohne BOB kann und das heißt auch nicht, wer keine BOB hat, kann das alles nicht. Nur, mit der Bob geht es halt besser und schneller.

    Übrigens kann man die BOB für alle Gasanlagen nehmen, die den gleichen Stecker haben. Also nicht nur PrinsVSI1, sondern auch Vialle LiquidSi, Landi Renzo usw.

    So kann man z.B. bei allen Gasanlagen, wo sie halt paßt, messen, ob der interne Emu funktioniert. Ohne Kabel anpieksen usw.

    Die S212s hat einen SW-Bug in der Over-Load-Überwachung der Injektoren.
    Man sollte, wenn man schon eine Neue verwendet, immer die S212t nehmen.


    Gruß
    Georg
    P.S. Der Ton spielt die Musik, aber wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus. Und ich kann mir durchaus ein Urteil über den einen oder anderen erlauben, weil ich sie seit vielen Jahren kenne. Und damit auch die Qualitäten. Nur muss ich nicht mein Wissen nach aussen tragen. Jeder darf sich für den Besten halten. Ist mir persönlich völlig egal. Nur sollten dann diejenigen wenigsten sachlich bleiben. Ich bemühe mich ja auch darum.
    Übrigens die Bob verwende ich bei jeder 2. Fehlersuche. So habe ich z.B. alle Massefehler (die sind Schexxx zu suchen) in kürzester Zeit gefunden.
    Aber jeder darf wie er will!!!
     
  12. #31 Gegenwind, 26.04.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Also...der Kollege hat jetzt ein altes Übergangs-ECU mit s211t für 100€ gekauft und wir haben`s diese Woche gewechselt.
    Jetzt läuft alles wieder normal wie immer.
    Das Erst-ECU mit s212s hat also tatsächlich einen Softwarebug erlitten, schlagartig...
    Ob sowas in der Tat nur davon kommt, dass die Kappe nicht überm Diagnoseanschluss war ?!? Man weiß es nicht...
     
  13. #32 VIPP-GASer, 27.04.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Soll ich Dir die alte ECU mal überprüfen?

    Gruß
    Georg
     
  14. #33 VIPP-GASer, 27.04.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Diese Art von Fehler, das betrifft nur meine Erfahrungen, waren zu 100% fehlende oder oxydierte Kappe oder Massedrähte abgeschnitten.

    Gruß
    Georg
     
  15. #34 Gegenwind, 15.10.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    So...der Kollege mitm V8 N62 hat das nächste Problem.
    Fehler: Inj. 1 -4 "no load" (sprich kein Srom, wieder von einem Moment auf den anderen).
    Sicherung 15A war zwar durch, eine neue bringt auch keine Änderung, bleibt aber heil...
    Manuell auf LPG umgeschaltet läuft der Bock 3-4sec auf 4zyl., bevor er auf Benzin umschaltet. Benzin läuft er normal.

    Bei den alten Emus war ja öfters die externen 7,5A bzw. das Sicherungsgehäuse der Übertäter.
    Bei den Steck-Emus gibt es die externen Sicherungen ja nicht mehr.

    Deshalb Verdacht auf EMU-Defekt....jedoch wandert der Fehler beim Gegentauschen der beiden Emus nicht mit.
    Immer noch Inj. 1 - 4 "no load"... Mache ich da einen Denkfehler ?
    Woran liegt es im allgemeinen bei "no load" Fehlern bei der Steck-Emus-Version ?
    2 neue Emus rein und alles gut (der eine intakte als Reserve) ?
     
  16. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Nun Georg hat ja schon auf ein Problem im Kabelbaum getippt - da würde ich jetzt zu erst suchen. Verkabelung von den LPG Düsen zum Emu und die Masse Verkabelung generell...
     
  17. #36 Gegenwind, 15.10.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Die Kabel sind ja alle dick eingepackt...und dass darin plötzlich ohne jegliche Außeneinwirkung Bruch entsteht...??

    Habt ihr noch keinen defekten Steck-EMU in einem solchen Fall gehabt ?
     
  18. #37 Gegenwind, 15.10.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Noch eine Frage:
    Wenn ein EMU hinüber ist, läuft er ja auch auf Benzin nicht mehr bzw. der V8 nur auf einer Bank und wie ein Sack Nüsse.
    Dann ist es doch eigentlich grundsätzlich anzuraten, einen extra EMU ins Auto zu legen für den Notfall,
    oder läuft der Motor normal auf Benzin trotz defektem EMU, wenn die Sicherungen oder das ECU abgesteckt werden ??
     
  19. #38 V8gaser, 16.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Also ich habs (selten, aber auch schon) gehabt, das die Kabelverbindungen IN den Schrumpfschläuchen durchgegammelt waren. Das gemeine - das funktioniert ne Zeit, dann zickt es hie und da mal, dann wieder nicht und irgendwann ist auf einmal Ende.

    Und Emu- gesteckt - beim eigenen Auto, zwei Zylinder auf Benzin weg. Auf Gas lief er (WENN die DME die Pötte vorher nicht stillgelegt hatte) .... Aber ich hab eh immer ein paar Emus dabei, weil ich (meist im Urlaub) öfter dankbare Kunden finde :-)

    Und die Blindkappe mit den Massebrücken MUSS!! Das hatte ich schon öfter, das Steuergeräte deswegen ausflippen - manchmal wirklich erst nach Jahren.
    Am besten : plattflashen und neu einstellen. Denn da treten die irrsten Dinger auf, die übersieht man allzugerne.
     
  20. Anzeige

  21. #39 Gegenwind, 16.10.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Da es anscheinend schlagartig war, schließe ich Kabel eigentlich aus...zudem erst 4J. alt und alles top im Motorraum...

    Emus sind dann die Hoffnung, ich kaufe heute mal 2 Stk., kostet ja net viel.

    Aber eine Frage bleibt: Läuft der Motor bei defektem ECU auf Benzin, wenn die Anlage abgeklemmt wird (Sicherung/ECU alles deaktiviert) ?
    Muss ja eigentlich...

    Läuft auch mit meinem Ersatz-ECU net...genau gleiches Fehlerbild.
     
  22. #40 V8gaser, 16.10.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn die Emus drinstecken, oder diese Überbrückungsstecker, läuft der Motor auch ohne Gassteuergerät auf Benzin.
    Hab erst meinen alten e38 an nen Teilehändler vertickert - da war der Kabelbaum von der Prins noch drin - nur halt die Überbrückungsstecker. Eine Zeit lang zum rumrangieren waren noch die Emus drin, bis ich einen für den Daimler gebraucht hab.
    Den kaputten möcht ich ja aufmachen, aber die Dinger sind zäh....
     
Thema: VSI nur noch ab mind. RC_inj. 150% fahrbar...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi rc off inj

    ,
  2. prins vsi n62 rc_inj

Die Seite wird geladen...

VSI nur noch ab mind. RC_inj. 150% fahrbar... - Ähnliche Themen

  1. Weiß jemand, ob man irgendwie den Klaus Scheerer noch kontaktieren kann?

    Weiß jemand, ob man irgendwie den Klaus Scheerer noch kontaktieren kann?: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner alten Landi Renzo IGS und finde niemanden, der mir helfen kann oder will. Ich habe alles mir mögliche...
  2. Auto am Ende, KME noch gut, was nun?

    Auto am Ende, KME noch gut, was nun?: Nabend, ich habe seit 2008 eine KME diego in Betrieb. Die Anlage lief zuerst in unserem Lupo, dann ein Jahr übergangsweise in meinem Astra G und...
  3. Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen

    Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen: Moimoin, Ich fahre meine Prins VSi seit vielen Jahren in der E-Klasse mit Kompressor. Vor einigen Jahren gab es mal Zirkus mit dem Drucksensor,...
  4. warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?

    warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?: Hier im Süden kostet LPG jetzt - mitte März '23 - im Schnitt €1.15. Super E5 kostet €1.75, warum geht der Preis für LPG gefühlt gar nicht mehr...
  5. TÜV-Problem: Prüfer besteht auf GWP, obwohl GEP noch gültig ist

    TÜV-Problem: Prüfer besteht auf GWP, obwohl GEP noch gültig ist: Hallo zusammmen, ich habe da ein kleines Problem: Mein Auto hat vor weniger als einem Jahr eine Gasanlage bei einem zugelassenen Umrüster...