VSI läuft auf Gas schlecht

Diskutiere VSI läuft auf Gas schlecht im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Ich habe einen Mercedes 200E W124 mit einer Prins VSI Gasanlage, die 2005 eingebaut wurde und ca 100 TKM im Einsatz ist. Zur...

  1. simso

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    Hallo,

    Ich habe einen Mercedes 200E W124 mit einer Prins VSI Gasanlage, die 2005 eingebaut wurde und ca 100 TKM im Einsatz ist.
    Zur Vorgeschichte: Plötzlich auf der Autobahn lief der Motor sehr schlecht. Nach Prüfung habe ich folgendes festgestellt: Egal auf welcher Schalterstellung, der Motor bekam Benzin und Gas gleichzeitig eingespritzt. Zudem Benzin in erhöhtem Maß, ich behaupte mal sogar ein permanentes Signal an zwei ESD. Motorlauf miserabel. Um das Auto wieder benutzen zu können, habe ich die Gasanlage stromlos gemacht und die Schleifen an den Einspritzventilen kurzgeschlossen, sodass ein ganz normaler dauerhafter Benzinbetrieb möglich war. Ich habe dann beim damaligen Umrüster angerufen und das Problem geschildert. Er sagte der Emulator sei defekt. Es war noch die alte Ausführung ohne Stecker verbaut. Habe dann einen neuen bestellt mit Kabelsatz. Obwohl auf dem Emulator steht dass er für 4 Zylinder Modelle sei, hat er Anschlüsse für 6 Zylinder. Diese habe ich frei gelassen. Nach Einbau läuft der Motor immerhin im Benzinbetrieb einwandfrei ( mit dem alten Emulator nicht, siehe oben), aber sobald die Anlage auf Gas umschaltet läuft der Motor sehr sehr schlecht. Es wird immernoch benzin eingespritzt, obwohl die Anlage arbeitet. Ziehe ich dann bei laufendem Motor die Benzin ESD ab, geht er aus, also rein auf Gas läuft er irgendwie nicht.
    Nun meine Frage, muss die Anlage nach Einbau des emulators erst einmal an den Computer zum einstellen? Ich finde es halt komisch, dass trotz gasumschaltung immernoch benzin eingespritzt wird ( meiner Meinung nach mehr Benzin als auf reinem Benzinbetrieb).
    Das Steuergerät hat die Nummer 080/70001 LPG 67R-010098

    Hoffentlich brauche ich kein Steuergerät :(
    Was meint ihr dazu?
    MfG
    Simso
     
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  3. simso

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    Habe gerade noch einmal nachgeschaut. Masse liegt am Emulator an, aber benötigt er auch Dauerplus? Also Klemme 15 von der Zündung? Was muss am kabel "Ignition +13 " anliegen? Ist das das Drehzahlsignal?

    Danke im Voraus
     
  4. #3 Rabemitgas, 15.01.2011
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    Hallo und Willkommen bei uns simso.

    deine Benzindüsen schalten nicht ab.

    Das 13 muss auch auf das Gas ECU 13 angelötet werden, dann läuft der auch.

    Schieb den Schuh vom Gassteuergerät runter und such das grau/weiße 13 dann lötest du das vom emu einfach auf.

    Gruß Armin
     
  5. #4 Pleistaler, 15.01.2011
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    Hallo, schließ das Kabel 13 an den Kabelbaum vom Gassteuergerät Kabel 13 Grau/Weiß an, dann funktioniert es auch!
    Das Kabel 13 schaltet den Emulator erst ein!!!
    Sonst läuft dein Motor wieder mit Gas und Benzin gleichzeitig!

    Gruß
    Martin
     
  6. #5 Rabemitgas, 15.01.2011
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    Ich war schneller Ätsch ;)
     
  7. #6 Pleistaler, 15.01.2011
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    Armin war schneller:)
     
  8. #7 Pleistaler, 15.01.2011
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    Ich lach mich gleich weg...:D
     
  9. #8 Rabemitgas, 15.01.2011
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    Ich auch...... :D ich bin immer schneller als du ....Lach....
     
  10. #9 Pleistaler, 15.01.2011
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    Naja, in einer Sache kann es aber auch ein Nachteil sein, denk mal drüber nach:D:D:D
     
  11. simso

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    Soviel Vorab : Ihr seid genial :-)


    Aber :-) das 13+ Kabel habe ich mit dem 13+ Kabel, das ins Steuergerät geht verbunden, also es hat seinen Platz. Muss es jetzt noch zusätzlich in einen anderen kreis eingebunden werden? ich habe alle Fahrzeugseitigen Kabel anschliessen können, nur eben die übrigen Kabel des neuen emulator nicht ( da er für 6 Zylinder ausgelegt ist)

    Und jetzt?

    danke!
    Simso
     
  12. simso

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    Achja und was muss ich bei laufendem Motor am Kabel 13 messen können?

    Da tut sich nichts :-)
     
  13. #12 Rabemitgas, 15.01.2011
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    Dann hast du etwas anderes falsch gemacht.

    Ruf mich oder den Martin am besten mal an.

    Gruß Armin P.s. @Martin nicht überall :D
     
  14. simso

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    Kann ich gleich anrufen?
     
  15. #14 Pleistaler, 15.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2011
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    Nach dem Umschalten auf Gasbetrieb ist auf dem Kabel 12V, also praktisch Zündstrom!

    Gruß
    Martin
     
  16. simso

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    Ok das werde ich prüfen, brauche aber jemanden der den Motor am laufen hält wenn ich messe :-)
     
  17. #16 Pleistaler, 15.01.2011
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    Wenn du die Kabel am Emu richtig angeschlossen hast : Braun, Rot/Weiß und Grau/Weiß sowie die Kabel der Unterbrechung der Einspritzdüsen auf die Farben achten und nur die Bezeichnungen 1-4 dann sollte es Funktionieren!

    Gruß
    Martin
     
  18. simso

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    Hallo,

    Die Bezeichnungen und Kabelfarben von altem und neuem Emulator waren glücklicherweise identisch, habe alles exakt so angeschlossen :mad:.

    Eine Besserung ist ja vorhanden : der Motor läuft mit dem neuen Emulator endlich wieder im benzinbetrieb so wie er soll. Ich bin auch der Meinung, dass er im gasbetrieb überdurchschnittlich viel Benzin einspritzt. Halte ich ihn dann am laufen und ziehe die ESD Stecker der Benzindüsen ab, läuft er nicht auf Gas weiter sondern stirbt ab. Möglichwerweise laufen die Gas Düsen gar nicht, dafür aber doppelte Menge Benzin. Die Abgase sind jedenfalls sofort riechbar überfettet.
     
  19. #18 Pleistaler, 15.01.2011
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    Doppelte Menge Benzin geht nicht! Hast du darauf geachtet das die Kabelfarben der Unterbrechung einmal Vollfarbe haben und einmal einen Gelben Strich drinn!?

    Gruß
    Martin
     
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  21. simso

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    Hallo,

    ja das habe ich. Die mit dem Strich nehmen das Signal ab und die anderen führen es zu. So ist es bei mir angeschlossen.

    Ich habe zwei Sicherungen gefunden 1x nomal gross und einmal ganz klein zum stecken. Welche Bereiche werden hiermit abgesichert?
     
  22. #20 Pleistaler, 15.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2011
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    An den Sicherungen kann es nicht liegen, die kleine ist fürs Steuergerät und die große für die Gasinjektoren.
    Vieleicht ist der neue Emu ja defekt oder dir ist doch irgendwo ein Fehler unterlaufen.Prüf mal ob auf Kabel 13 die 12V nach dem Umschalten auch wirklich anliegen!

    Eines noch, du hast 8 Kabel mit einem Gelben Streifen und 4 Kabel mit Vollfarbe angelötet ja?!

    Gruß
    Martin
     
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