VSi bringt mich um den Verstand

Diskutiere VSi bringt mich um den Verstand im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, so, mache nun zum letzten Mal einen Fred auf, die Frage ist nun wieder etwas anders, kein anderer Verdampfer, keine Tabellen.. . Prins VSi 1...

  1. #1 Marco765FT, 14.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2014
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    so, mache nun zum letzten Mal einen Fred auf, die Frage ist nun wieder etwas anders, kein anderer Verdampfer, keine Tabellen..
    .
    Prins VSi 1 vor genau 3 Jahren eingebaut. im Fachbetrieb eingestellt, lief 3 Jahre 1A.
    Dann 2 Tage lang kurzes Rucklen beim umschalten, dann sofort normal.
    am 3. Tag nach dem Umschalten piep piep piep, schaltet sofort wieder zurück auf Benzin, ist auch auf Gasumschalten nicht mehr zu bewegen.
    Lampe leuchtet in Bereitschaft, schaltet um (was heißt, dass das Drehzahlsignal da ist !?von der Zündspule mit zusatz-Steuergerät...), dann wieder zurück. Tank 3/4 voll.
    Bisher getan:
    * Spulen beim Umschalten angefasst, klicken, ist auch zu hören, Tank und MV am Verdampfer.
    * Gas kommt mind bis zum Flüssigfilter -kommt da raus
    * Hätte schwören können, dass beim Gasdruckschalter kein Gas ankommt. Hab daher den verdampfer im Verdacht gehabt und diesen erNEUert.
    * Außerdem Flüssigfilter gewechselt
    * Gas kommt (nun?!) auch bis zum Druckschalter (Bosch -576) am Gasphase-Filter. --> der neue Verdampfer ist o.k.
    .
    * Nun die nase voll gehabt davon, dass das Läppi mit Win 7 keinen XP-Mode will und einen uralt-PC mit 32bit-XP reaktiviert.
    VSi-Diagnoseadapter (USB) angeschlossen. Adapter wird erkannt, Status "ready! leuchtet. Ist der hier.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/prins-vsi-lpg-diagnose-usb-interface-software-gratis-mit-dabei-/208858979-223-9245?ref=search

    Software VSi 2,4 installiert. Läuft auch.
    PROBLEM:
    Der PC bekommt keine Verbidung zum VSi-Steruergerät.
    .
    Außerdem ist mir gerade erst aufgefallen, dass ich dirket nach dem Umschalten die Gasinjektoren nicht höre. War immer der Meinung, die schalten sofort um, wenn die Spulen die Magnetanker anziehen? sind nicht sequenziell angeschlossen, weil es eine Blockeinspritzug ist (Volvo 760 4 Zyl Turbo)
    .
    Hat jemand einen heißen Tipp, wie die Verbindung zu Stande kommt? In der Anleitung: Software starten, Adapter anschließen, Zündung an --> geht.
    ..
    und: ob die Gasinjektoren (Keihin) sofort klackern?
    und was da nun los ist ???????????
    .
    Daaanke
    Gruß
    Marco
     
  2. Anzeige

  3. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    21
    Wird das Interface im Gerätemanager überhaupt erkannt? Falls ja, kannst du dort auch den Com-Port sehen, den du in der 2,4er Software auch auswählen musst. Andernfalls wirst du die Portnummer im Manager anders verteilen müssen.

    Den Verdampfer zu erneuern, wäre nicht nötig gewesen. Den Typ "J" oder "K" kann man einfach mit einem Kit aus der Bucht überholen und den Dämpfer entfernen.
     
  4. #3 Marco765FT, 15.07.2014
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.
    In der Tat wurde er bisher nicht angezeigt. War ein Konflikt mit dem USB1.1--USB2.0.
    Geht jetzt, das Interface ist also in der Systemsteuerung da.
    .
    Ich sehe dort aber keinen COM-Port zum Einstellen!??
    in der Rubrik "Com und LPT" ist er nicht drin.
    Da ist er wohl doch nicht korrekt installiert. Mist.
    Der olle Kram mit XP 32 macht mich noch verrückt :mad:
    .
    Werde nun erstmal win komplett neu installieren...
    berichte dann weiter.
     
  5. #4 Rabemitgas, 15.07.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.889
    Zustimmungen:
    104
    Für die Prins VSI 1 gibt es kein USB Intervace.

    Alles nachbauten Bastellösungen mit eingegossenen China Billig Adaptern. Alles schrott!!

    Prins intervace dran an einen Seriellen Toghbook (wie die profis nutzen) und läuft. Bei der VSI 2.0 mit dem PDT sieht es anders aus.

    Gruß Armin P.s. Auch schon alles versucht....auch diesen Bluetoothkack...alles spielerei was nicht zuverlässig ist.
     
  6. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    ich weiß zwar nicht was ein Toghbook ist, aber seriell/usb Schnittstellenadapter haben zu 99% entweder einen FTDI oder Prolific Chip und die sind billige Massenware.Aber zuverlässig.

    Eine KME kann man z.B mit jedem beliebigen Handydatenkabel oder JY-MCU BT Adapter auslesen :) Das Ganze ist eher ein Stück Restriktion der Anlagenhersteller.

    Gruß

    Ciwa
     
  7. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    21
    Meinte nicht die Systemsteuerung, sondern den Gerätemanager!

    Im Gerätemanager stehen neben dem Com-Port auch die Nummern. Für die alte VSI-Software muss der Port innerhalb 1-3 sein. "Auto detect" kann man auch noch testen, wenn ich mich nicht irre.
     
  8. #7 Gegenwind, 16.07.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    16
    So ein Interface mit FDTI-Chip funktioniert 100%ig mit der VSI-Soft auf meinem Lappi mit Vista...
    Ist nicht alles Schrott was billig ist und für so eine primitive Datenfunktion allemal praktikabel. Man muss nicht aus allem ne Wissenschaft machen wollen.

    Ist denn der Treiber für den FDTI-Chip denn installiert ?? In den "Eigenschaften von USB SERIEAL PORT" muss FDTI angezeigt werden und dass das Gerät betriebsbereit ist.
     
  9. #8 Gegenwind, 16.07.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    16
    Weiß eigentlich jemand von den Umrüstern, ob die VSI-Software (ab Version 2.5) auch auf Apple OS läuft oder nur auf Windows... ?
     
  10. #9 V8gaser, 16.07.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.701
    Zustimmungen:
    622
    also ich meld mich mal und sag: Ich weiß es nicht.
    Und mittlerweile geht mir dieser ganze App Scheiß so dermaßen auf den Keks...anfangs war ich von meinem Smartphone recht angetan (OK, zum Telefonieren, fotografieren und als Kalender isses ganz praktisch) aber sonst regt mich der Mist langsam tierisch auf.
     
  11. #10 Gegenwind, 17.07.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    16
    Mich auch...:p

    Ich meine aber ein Apple notebook mit Apple Betriebssystem... ?!?
     
  12. #11 V8gaser, 17.07.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.701
    Zustimmungen:
    622
    Sorry, ja is was anderes .-)
    Nachdem aber appel User normal der gehobenen Schicht angehören, können die sich auch Benzin leisten .-) Also brauchen die sowas nicht [​IMG]

    Denk mir das immer, wenn mir auf der Bahn son Rang Rover an der Stoßstange klebt. Da hock ein Arzt oder Ra drinne, der meint er hätte die Kohle das Dingens laufen zu lassen. Seltsamerweise vergeht auch denen die Lust wenn man sie dann mal 20min mit 240km/h vor sich her schiebt - entweder geht der Sprit zur neige oder der Range säuft doch zu viel.
     
  13. #12 Gegenwind, 17.07.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    16
    Yo mei...will halt ein flaches Airbook zulegen und mein Vista-Hobel ausmustern...
    Ja gut, dann wird der halt sicher verwahrt. Ich arbeite eben nicht mehr gern mit ausgemusterten Sachen...:p

    Die SUVs fahren meist mit Diesel und schwanken über 200 unangenehm über die BAB, da wird es nach ein paar Minuten bei 240 mit Serientrimm etwas anstrengend ;-)
     
  14. #13 V8gaser, 17.07.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.701
    Zustimmungen:
    622
    Ich meine mal gehört zu haben es gäbe für dieses Äpplezeugs ne Möglichkeit da was im Windowsmodus drauf laufen zu lassen. Aber da hab ich nur halbherzig zugehört, geb ich zu. Meine Schwester (wie auch mein Pa früher) nutzt seit Jahren nen Mac weil der wohl bei Grafikanwendungen herausragend sein soll.
    Ich schlepp in der Werkstatt immer ein Toughbook mit ins Auto - oder verschleiß ein Thinkpad nach dem anderen :-)
    Neulich hat mir so ein Joungster gezeigt wie er mit seinem Android SF codieren und auslesen kann - OK. Aber da ist mir der Bildschirm zu klein, und ein Tablet lebt in der Werkstatt nicht lang ....
     
  15. #14 Gegenwind, 17.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    16
    Ja...gibt so ne BMW-App zum FS lesen. Aber dass INPA zwecks coding auf Smartphone oder Tablet mit Android läuft wär mir neu.
    Ich mach FS lesen/löschen oldschool auf meinem Vista-Laptop mit INPA über OBD-Interface.

    Ja...das mit dem XP-Modus ist mir bekannt. Ist bei Win 8 auch dabei, damit alte SW noch laufen.
    Naja, egal...wie gesagt, dann mach ich`s lieber mit dem alten Vista weiter, ist bei mir jetzt ja auch alles soweit fertig eingestellt wie ich es will und nicht wie Prins es pauschal vorgibt, ne... :rolleyes:
     
  16. #15 Marco765FT, 20.07.2014
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    zwischenbericht:
    Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, eine Verbindung zum Steuergerät zu bekommen.
    Dafür hab ich mich stundenlang über den Dreck mit XP-32 aufgeregt...Virtuelle Maschine erkennt bei mir kein USB, XP-Mode in Win 7 wird gar nicht erkannt.. Hab die Nase voll, werde Mo erstmal die 35 eur zum Fehler auslesen bezahlen.
    Zwischendurch hab ich die Magnetspule am Verdampferventil erneuert, weil mir das klicken nicht "laut" genug war 8o.
    Dachte, es kommt nicht genug Gas zum Drucksensor..
    .
    Kann mir nochmal jemand erzählen, wann GENAU die Injektoren ihre Arbeit aufnehmen? Hab in Erinnerung, sobald man mit dem Umschalter umschaltet... Da passiert aber nix.
    Doch das Steuergerät hinüber?
    ?(
    was zwar die Sensoren erkennt, aber die Aktoren nicht ansteuert???
    .
    2.
    Hab ja den neuen Verdampfer ohne Ventil bestellt beim Armin.
    Beim Einbauen ist aufgefallen, das das Kunststoffgewinde bzw der Flansch zum Gaseinlass am K-Typ innen eine leicht andere Form hat, als beim J-Typ-Verdampfer. Beim J ist das Gewinde durchgängig gleich dick, beim neuen K.Typ ist eine konische Fläche auf halber Höhe, wo VERMUTLICH eine Dichtung hin gehört.
    Die Frage ist: MUSS man zum neuen Verdampfer auch das neue Magnetventil verbauen oder kann man das alte mit benutzen und die Form ignorieren?
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.647
    Zustimmungen:
    499
    Hallo, ohne die Anlage auszulesen bleibt alles reine Mutmaßung.
    Für den neuen Verdampfer brauchst die passende neue Hohlschraube für das Abstellventil, sonst wird das nix.
    Die alte Schraube packt da vielleicht 2 Gewindegänge und die neue Hohlschraube hat noch nen O-Ring. Deshalb ist das Gewinde auch tiefer im neuen Verdampfer.
     
  18. #17 Marco765FT, 20.07.2014
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    aha. Mist.
    Kann es sein, dass es die Hohlschraube gar nicht einzeln gibt??
    Ist in keinem Online-Shop drin..oder nur als "Ersatzteil"? Wo bekomme ich denn nun so eine Hohlschraube her?
     
  19. #18 Marco765FT, 20.07.2014
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    endlich ausgelesen !!!!!!!!!!!!!!!

    so, hab nun einen anderen alten PC ausgebuddelt und alles aufgespielt.
    Klappte beim 1. mal 1A:]
    .
    Fehlercodes:
    Injector 1 no load
    Injector 2 no load
    Injector 3 no load
    Injector 4 no load

    also werden die nicht angesteuert!?
     
  20. Anzeige

  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.647
    Zustimmungen:
    499
    Bei den offiziellen Prins-Improteuren gibts die Hohlschraube.
     
  22. #20 Marco765FT, 20.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2014
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    o.k., bestelle die morgen einzeln nach.
    Danke.
    .
    zum ursprünglichen Problem: kann das "Injection Module" kaputt sein oder gingen dann die Benzineinspritzdüsen auch nicht? Ist schon das "neue" mit dem Stecker dran...als hätte die geahnt, dass es Problem machen wird..
    .
    .
    Hab ich normalerweise schon Dauerplus an den Injectoren, wenn die Anlage auf Standby läuft oder ist das + nur da, wenn die auchangesteuert werden, also wenn die masse mit kommt?
    hab kein Dauer+ auf den roten Leitungen
     
Thema: VSi bringt mich um den Verstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins gasanlage xp modus

Die Seite wird geladen...

VSi bringt mich um den Verstand - Ähnliche Themen

  1. KME Diego bringt mich zum verzweifeln

    KME Diego bringt mich zum verzweifeln: Habe seit 08.2009 eine KME Diego G3 drin Magic Jet 3 von 2008 1 von 2009 Der Skoda 1,8 T 20v lief auch super mit Gas auch wo eine Zündspule...
  2. KME Nevo Anlage bringt das Auto zu Stehen

    KME Nevo Anlage bringt das Auto zu Stehen: Hallo, ich habe ein Problem mit der KME Nevo, wieso gibt es eigentlich kein eigenes Unterforum für die Nevo, bzw. wieso heißt es nicht nur KME?...
  3. Nevo Pro & Corsa C Bj 2001 - Bringt das was?

    Nevo Pro & Corsa C Bj 2001 - Bringt das was?: Hallo Forum! Ein Freund überlegt seinen 1,2er 55 kw Corsa C (noch nicht Twinport) auf LPG umzurüsten und ich dachte eigentlich an eine Diego G3,...
  4. OMVL Millenium bringt nur noch 7,7 Volt am Magnetventil

    OMVL Millenium bringt nur noch 7,7 Volt am Magnetventil: Hi, ich habe folgendes Problem : Wenn ich auf Benzin starte und dann umschalte auf Gas, blinkt die Füllstandsanzeige und die LED vom Gas. Der...
  5. Gasanlage bringt bei langem Bergabrollen Fehler

    Gasanlage bringt bei langem Bergabrollen Fehler: Hallo, ich habe folgendes eigenartiges Phänomen bei meinem Fahrzeug. Wenn ich ein längeres Stück (etwa 30s) mit Tempo 80 bis 100 bei etwa...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden